Die Entwicklung von RBTV - Programm & Sender II

Zumindest bei youtube zählt ein Video nach 30 Sekunden als gesehen. Ob du das mittendrin startest, ist egal.

Bei Podcast ist das wohl je nach Podcatcher unterschiedlich.

1 „Gefällt mir“

Das ist ja kürzer als ich dachte :sweat_smile:

Musste auch googeln, ob sich das geändert hat, aber das ist mittlerweile schon seit Jahren der Fall.
16 Minuten sollten bei einem Podcast aber normalerweise auch zählen, aber vielleicht weiß da jemand was genaueres.

Thats what she said.

6 „Gefällt mir“

Ach echt, bei Podcasts wird das auch erfasst? Ich lad die immer runter und höre manche Episoden ja auch häufiger, das wird alles registriert?

Hängt von der Plattform bzw. Methode, wie und wo man hört, ab. Bei normalen Podcatchern kann maximal der Download erfasst werden, Spotify trackt dagegen sekundengenau.

Mit ziemlicher Sicherheit, das wird nur bei Podcasts nicht angezeigt.
Bei Songs wird es ja auch gemacht für jeden einzelnen Hörer, hier mal als Beispiel The Weeknd.
Und es gibt ja auch die Podcastcharts, die müssen ja auch irgendwie zustande kommen.
Und warum wird einem auf der Startseite bestimmte Podcasts eher angezeigt als andere?

1 „Gefällt mir“

Ja, eigentlich recht logisch. Zumal ich mir vorstellen kann, dass viele Leute Podcasts ähnlich wie Videos oder Musik auch einfach nur streamen und nicht mehr episodisch runterladen vor dem hören. Ist bei mir halt irgendwie noch so drin.

Jetzt muss ich neben den Vod’s die 24/7 ablaufen auch noch die Podcasts abdecken ?
Da brauche ich aber Hilfe =/

Bin wohl nicht der beste Zuschauer, weil wenn ich es schon Live gesehen habe, juckt mich das VOD halt nichtmehr.

1 „Gefällt mir“

Ich schau halt so gut wie nie live.
Das letzte mal war Haus an Haus, offensichtlich schon länger her.
Und da RBTV einfach so viele Laberformate hat, wechsel ich ständig zwischen Youtube und Spotify.

Also wenn du dir über so was Gedanken machst, sag ich dir als Aufmunterung mal: Als Live-Zuschauer biste eh „mehr wert“ als als VOD-Zuschauer. Ein Stream mit 5000 Zuschauern ist groß, ein Video mit 5000 Klicks ist klein :sweat_smile:

@derbrudervonmario

Puh, mache den Sarkasmus Alarm fürs nächste mal an.

Ich gucke halt den Content der mir gefällt und auch wo, bei mir halt nur Youtube.
Da Interessiert mich nicht wirklich, ob es jetzt für RBTV besser ist, das ganze als Podcast via XY zuhören.
Und darüber mache ich mir auch keine Gedanken.

Wenn die Beste Verteilung wäre 1/3 bei Youtube, 1/3 Podcast und 1/3 Live, wäre mir halt egal =/

Deshalb finde ich die Nachfrage halt etwas fragwürdig. (Ist nicht böse gemeint)
Aber ich habe hier eben auch schon Sachen gelesen, die mich doch am … Endnutzer zweifeln lassen.

2 „Gefällt mir“

Komisch das du solche Botschaften in einer rein interessegeleiteten Frage reininterpretierst.

Ich erlaube dir das es dir weiterhin egal ist.:+1:
Noch nicht mal antworten musst du :+1:

Liegt am Thema, sorry.
Bin davon ausgegangen es gibt auch nen Spotify-Thread.
Weil mit „Die Entwicklung von RBTV - Programm & Sender II“ hat das dann ja nix zu tun.

1 „Gefällt mir“

Nils und Eddy haben gestern im EM-Studio die Frage in den Raum gestellt, was denn nun mit dem Beanstag nächste Woche sei, da Deutschland ja um 18:00 Uhr spielt. Wird Simon dann da alleine zocken, oder was ist nun geplant? Jetzt kommt wieder das Wochenende und es wird wieder mehr als kurzfristig irgendwas in den Slot gesetzt, was die Zuschauer, die nicht täglich in den Sendeplan schauen verärgern könnte, da sie mit dem Beanstag rechnen.

Ich würde mir bei Sendeplanänderungen, die bereits 5 Tage feststehen eine schnellere und bessere Umsetzung wünschen. Zumindest steht ja bereits fest, das es keinen regulären Beanstag geben wird, den sollte man vielleicht zumindest streichen.

1 „Gefällt mir“

Vielleicht machen sie ja ne Voraufzeichnung. Wäre zumindest ne Möglichkeit.

n Second-Stream wäre doch lustig - Simon, Nils und Ede gucken das Spiel und kommentieren dabei :smiley:

Dann wäre zumindest das Live-Symbol falsch.

Es geht mir auch nicht nur um den Fall speziell, mir fällt das immer wieder auf, das auch Änderungen im Plan, die nicht so kurzfristig sind erst kurz vor knapp dort eingepflegt werden.

Der Casual-Zuschauer ist nunmal nicht wie wir jeden Tag hier unterwegs und bekommt das dann gar nicht mit. Der schaut vielleicht am Wochenende in den Plan und sieht den Beanstag am Dienstag Live, das liest man dann immer wieder im Chat „Warum läuft kein X, warum ist es aufgezeichnet“ etc.

6 „Gefällt mir“

Eine kleine Feedback Antwort von einem der alle BtB Folgen geschaut hat aber (nach der ersten) keine podcast Folgen hört:

Das sind für mich 2 verschiedene Formate. Podcasts sind 30-45-60 Minuten offenes Gespräch über ein thema. Podcasts mache ich an zum spazieren gehn, Sport, Fahrten um mich dabei nebenbei mit Themen zu beschäftigen. Und das ist auch euer Podcast. Ein Gespräch über ‚wie funktioniert Rocket Beans organisatorisch hinter den Kulissen‘.

Die Sache ist BtB ging zummindest mir NIE darum genau die Organisatorischen und planerischen Mechaniken hinter RBTV zu durhleuchten. Mit Liebe gemeint aber eure Meeting und Personalwesen Strukturen sind mir relativ egal. Das hab ich im Job genug. BtB (und Chat in) waren direkte Gespräche zwischen Community und Beans was bald ansteht, wie gerade gelaufene shows & events waren. Einfach ein bisschen ‚making of‘, erzählen der Beans zu shows, events und lets plays (wo ich übrigens ein wenig traurig bin, dass diese making off typ formate ganz verschwunden sind aber das ist vlt auch mein persönliches faible), ein bisschen einfach ohne skript und formatrahmen usw. z.B. Nils über Haus and Haus reden lassen.

Aber Podcast und BtB waren für mich immer KOMPLETT andere Formate. Aus meiner erfahrung gibt es diesen Podcast (nix für mich) und Chat in wurde eben abgesetzt.

7 „Gefällt mir“

Beschwerst du dich gerade über kurzfristige Änderungen im Sendeplan ?
Oder verstehe ich das vollkommen falsch ?