Die Entwicklung von RBTV - Programm & Sender II

Für solche Produktionen braucht/brauchte man aber PCR-Tests um mit vielen Leuten etwas zu machen. Und diese sind halt noch teurer. Normale Schnelltests zählen dann nicht.

Das sagst du einfach oder auf welcher Grundlage folgt diese Aussage ?

Wüsste nicht das in der Medienbranche strengere Regeln gelten damit 4 Leute in einem Raum sind, als in anderen Branchen.

Wenn bei einem Haus an Haus es also zb 4 vs 4 wären, sich gegenseitig nicht besucht wird, sehe ich jetzt auch nicht mehr Probleme, als wenn 4 Personen so im Studio sind.

Da scheinen wohl andere Regeln zu gelten für Produktionen:

1 „Gefällt mir“

Aber denn auch andere wie für von der ARD/ des NDR in Hamburg produzierten Formate in der Zeit?

Haus an Haus kann ich aber noch verstehen. Da sind ja auch viele Leute, die nicht vor der Kamera sind, in Schichten eingebunden. Also bleibt es ja nicht bei den ca. 10 Teilnehmern. Es gibt Moderatoren, eine Aufnahmeleitung, die Regie, Ton, Kamera usw. Da kommen bei so einer Produktion ja schnell mal 50 Leute zusammen.

Bei anderen Formaten habe ich es weniger nachvollziehen können. Aber wir hoffen ja alle, dass es bald wieder besser wird.

Ich weis nicht genau ob es hier rein passt.
Meiner Meinung ist da zwiegespalten. Auf der einen Seite hat es der Sender für mich geschafft neue Mitarbeiter zu etablieren die mir genau so lieb sind wie die OG- Bohnen. Gerade Lars, Viet, Illyas, Mara, Valentin … den und anderen schaue ich gerne zu. Auf der anderen Seite ist das Technisch mittlerweile teilweise eine Katastrophe. Gerade ist es mir wieder beim Warzone-Beanstag aufgefallen. Da muss doch, gerade in so einer großen Firma, mal vorher jemand gucken ob alles funktioniert. Mich nervt es echt wenn die Hosts gefühlt da 1 min vor der Show erfahren was sie machen und dann da halb gelangweilt die halbe Show auf ihr Handy gucken und es dann technisch auch noch nicht mal funktioniert. Ich kenne den Apparat dahinter natürlich nicht aber ich schaue ja zu, und das nervt echt sehr.
Um ehrlich zu sein wirkt es bei den OG-Bohnen so (außer Simon) als wäre das Feuer für den eigenen Laden aus. Die haben irgendwie auch alle ihre eigenen Kanäle. Eddi hat seinen Podcast, Lars auch, Schröckert Läuft auf ZDF mit den Filmgorillas. Ich weis nicht ob das als Firma klug ist seine Talente so weg zu geben. Mit Sicherheit ist es Mitarbeiter freundlich, aber auf Dauer sehe ich da große Probleme auf die Bohnen zu kommen. Loben muss ich Gregor. Ich weis auch nicht, der macht und macht und macht. Seine Formate haben coole Ideen, sind Lustig und er hat Ahnung. Er brennt noch für Videogames.

Genau das fehlt mir mittlerweile. Ehrliche Leidenschaft und Kreativität. Die ist hinter der Kamera mit Sicherheit da, aber davor nur ganz selten.

Aber ich kann mit all dem Leben. Was halt wirklich nervig ist das es so so soo oft vorkommt das irgendwas nicht klappt. Also Technisch. Die Moderatoren sind zu spät, das Bild geht aus, der Ton ist schlecht, Die Mitarbeiter haben keine Ahnung in welcher Sendung sie sind und was sie eigentlich machen sollen. Das ist schade :confused:

8 „Gefällt mir“

Ich will ja nicht der Spielverderber sein, aber das zieht halt nach einem Jahr nicht mehr.

Ich erinnere mich noch an Friendly Fire 6 im Dezember 2020 von Pietsmiet und Co. wo auch garantiert mehr als 50 Personen vor Ort waren und das zu einer Zeit, wo noch keiner sicher sein konnte wie es weiter geht bezüglich Covid.

Als aktuelles Beispiel lief die IEM Meisterschaft für CSGO in der Lanxes Arena in Köln, nur ohne Live Publikum. Die Spieler und anderes Personal (Mehr als 100) waren aber vor Ort und haben gespielt, wurden daher auch alle auf Covid getestet.

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen dass es immer noch so schwer ist ein Event mit mehr als 4 Personen in einem eingegrenzten Bereich zu hosten.

6 „Gefällt mir“

Kannst Du da bitte einen genauen Link schicken?
Wenn ich danach suche, finde ich auf der BG ETEM-Homepage (Berufsgenossenschaft Energie Textil Elektro Medienerzeugnisse) folgendes Dokument:
https://medien.bgetem.de/medienportal/artikel/UzMwMA--

Auf der Seite 6 unter Punkt 12.4 „Monitoring durch Testung“, steht folgendes:

  • entweder 2x die Woche ein PCR-Test
  • oder täglich ein Antigen-Test

Auf Seite 7 steht noch extra „Auf die Testung … von vollständig geimpften und genesenen Personen … kann verzichtet werden, wenn es sich um Kontakte zwischen diesen handelt.“
…heißt, wenn alle geimpft/genesen sind, muss gar nicht mehr getestet werden.
Und so wie ich mich erinnere wird ja auch bei jeder Gelegenheit darauf hingewiesen, dass alle hier getestet sind.
Von daher sind keine weiteren zusätzlichen Tests nötig… sind ja schon alle getestet :man_shrugging:

Sollte meine Quelle falsch sein, oder eine andere Berufsgenossenschaft zuständig, bitte ich um einen richtigen Link. Danke.

EDIT:
Es geht nicht darum, dass 50 Personen an einer Produktion zuständig sind…
es geht darum dass die 5 (?) Spieler in einem Raum 24 Stunden lang zusammen sitzen.
Der Rest der Produktion teilt sich auf andere Räume auf…

„Können“ und „sollten“ ist noch immer ein Unterschied. Ich bin persönlich privat sehr dankbar dafür, dass weiterhin ernst und vorsichtig damit umgegangen wird. Für mein eigenes Gefühl und psychisches Wohlsein ist es ein großer Unterschied, ob man jetzt 5 Tage die Woche in einem Studio mit 9 Personen an der Kamera steht oder rumwuselt, oder das mit Bedacht geplant und organisiert wird.
Aber das ist nur meine eigene Meinung und Empfinden. Ich spreche hier nicht für die Firma allgemein. Ich würde mich nicht sicher fühlen, wenn man sich auf „ach, so langsam sollte man alles lockern“, „alle anderen machen das auch“ beruhen würde.

45 „Gefällt mir“

Da kann dir am besten jemand aus dem @communitymanagement was zu sagen.

Meine Kernaussage ist folgende:
Die Wahrscheinlichkeit einer Ansteckung steigt nicht, wenn ich mit Leuten, mit denen ich sowieso schon sehr viel Zeit verbringe, noch mehr Zeit verbringe.

Wenn man nicht will, dann ist das völlig legitim und das akzeptiere ich, wenn es denn auch so kommuniziert wird.
Aber in diesem Zusammenhang, mit getesteten Arbeitskollegen, mit denen ich 5mal die Woche sowieso zusammen arbeite, erkenne ich eine Erklärung „das geht wegen der Pandemie nicht“ als Ausrede nicht mehr an.
… und dann frage ich halt nach, auch wenn es unangenehm ist.
Die Tatsache der Pandemie fallen viele Sachen zum Opfer, aber eine potentielle „Haus an Haus 2“-Produktion nicht mehr.

2 „Gefällt mir“

Weiß nicht, wie es bei Bell ist, aber ich persönlich bin z.B. zu 90% noch immer im Home Office und nicht vor Ort.

1 „Gefällt mir“

Ich find du nimmst die hier etwas viel raus. Wenn die Bohnen nicht wollen dann ist das so. Egal wie du das findest. Ich finde deinen Kommentar sehr unangenehm zu lesen, gerade wenn ich mich in einen der MA wie zb. @Bell reinversetzte.

Ich habe auch Kollegen mit den ich oft zu tun habe, wohl fühle ich mich da aber dennoch nicht. Ich versuche die Zeit mit Ihnen so gering wie möglich zu halten. Einfach weil ich nicht weis was sie privat machen. Ich bin nicht ängstlich oder schüchtern, aber halt auch nicht leichtsinnig. Wenn es ein kleines Risiko gibt dann muss man das ja nicht eigenen.
Desweitern gibt es Menschen die eh schon zu tun haben unter andern Menschen klar zu kommen. Da, jetzt nach weit über einen Jahr, wieder los zu legen kann eine Mammutaufgabe sein. Da will man vielleicht nicht 24h lang eine Kamera auf sich gerichtet haben,

9 „Gefällt mir“

Da gibt es aber schon drastische Wahrscheinlichkeitsunterschiede.

1 „Gefällt mir“

Gut wir kennen ja die Regeln der berufsgenossenschaft nicht.

wenn da drin steht „pro personen die nicht dauerhaft in einem Raum zusammenarbeiten, muss für gemeinsame Produktionen jeweils ein PCR Test pro Person gemacht werden“
dann würde das zb schnell ins Geld gehen.

Geld ist aber bei den Öffis ja kein Problem, das wird denen ja durch die GEZ reingeschoben bis zum geht nicht mehr. (Ich habe nichts gegen die GEZ, nur gegen den Murks der damit Produziert wird großteils)

RBTV hat da zumindest bei Angestellten und Freelancern keine Wahl.
Sie sind eben nicht ein großer Sender der sagen kann „Herr Gottschalk, wenn sie Format Z bie uns machen, sind sie NUR BEI UNS, denn dafür kriegen sie ja auch XXX XXX€ im Monat“

1 „Gefällt mir“

Ich denke auch, dass man über 4 verschiedene Hausnummern, Gebäuden und Stockwerken gut verteilt ist. Man kann also 5mal die Woche sowieso zusammenarbeiten ohne kuscheln zu müssen. Und all die Leute im Home Office tragen da auch zu bei.

5 „Gefällt mir“

Furchtbare Arbeitsbedingungen bei euch! :kappa:

3 „Gefällt mir“

Ach deshalb ist Donnie weg :beanjoy:

Danke dass Du mir geantwortet hast.
Wenn Du antwortest, hast Du ja auch gelesen, was ich noch geschrieben habe.

Offizielle Aussage sie wollen nicht = in Ordnung, akzeptiere ich
Offizielle Aussage wir können nicht wegen Pandemie = sehe ich persönlich eben inzwischen anders

Jeder kann anderer Meinung sein.
Niemand muss bei dieser Produktion mitmachen wenn er/sie nicht will.
Dass diese Diskussion schon wieder so ausartet war mir nicht bewusst, und wenn jemand sich angegriffen fühlt, dass ich von den RBTV-Mitarbeitern etwas verlange, dass sie nicht wollen… entschuldige ich mich dafür.

Ist halt meine Meinung.
Wenn diese Meinung durch Fehlinformation meinerseits zustandekommt… sorry.
Aber dann möchte ich doch wenigstens genau nachfragen dürfen, um mir diese Fehlinformationen zu holen.
Wenn ich zu scharf rüber komme liegt das vllt an mir, vllt auch am Empfänger, der einen anderen Subtext reininterpretiert als beabsichtigt.

Daher bitte, nicht so heiß essen wie ich es jetzt gekocht habe…
danke für die Antworten…
ich nehme mich jetzt selbst raus aus der Diskussion, ist mir zu groß geworden, und ich möchte nicht, dass sich jemand angegriffen fühlt.
Mich eingeschlossen…

PS:
Ich freu mich trotzdem auf Haus an Haus 2, auch wenn ich länger darauf warten muss als gewollt :wink:

1 „Gefällt mir“

Exakt, das ist ehrlich und wenn dadurch das Produkt am Ende leidet, bzw es eben Produkt X nicht gibt deswegen sondern nur Produkt Z, muss eben der Sender mit den Konsequenzen leben, wenn deshalb weniger Leute einschalten, das ist dann einfach MArktwirtschaft.

2 „Gefällt mir“