Dann sucht mal den guten Misch weiter oder denkt Rbtv ihn gefunden zu haben ?
Es ist halt schon ein Unterschied, ob du bei einem Lets Play 1, 2 Stunden reinspielst oder ob du 15 Stunden, über mehrere Folgen hinweg, in ein Lets Play butterst, nur um es dann zu beenden. Das sind im Grunde 15 verschwendete Stunden sinnloses Programm, die man hätte besser nutzen können und wo man überwiegend enttäuschte Zuschuer zurück lässt. Sieht man aktuell auch an den Kommentaren bei YT. Darüber sollte man sich doch im Vorhinein klar sein, wenn man eine LP startet. Das hat einfach dieses Lückenfüller Geschmäckle, was es inzwischen zuhauf auf dem Sender gibt.
In der normalen Welt nennt man so etwas Arbeit für die man zum Ausgleich Geld bekommt.
Kann ich gut nachvollziehen und ist auch völlig legitim, aber andererseits muss man auch respektieren, wenn die Person, der ihr gerne dabei zusehen würdet, eben keine Lust mehr auf den Titel hat oder eben nur wenige andere Zuschauer*innen Interesse an dem Let’s Play haben. Ich verstehe absolut beide Seiten.
Nein Ehrlich gesagt nicht ich weiß nicht in der Arbeitswelt in der ich arbeite kommt es in 13 jahren oft genug vor das man halt mal 2 stunden Was macht wo man nicht so lust hat solang man den restlichen 6 stunden bischen was macht wo man spaß hat ist das ok.
Und wieso kommt man immer mit den Intressen was der Zuschauer will wenns danach geht liegt ja rbtv falsch weil die meistens sachen schon nicht geklickt werden aber bis zum ende durchgezogen werden
Das stimmt. Das wird oft gesagt. Und es ärgert mich aus unterschiedlichsten Gründen!
- RBTV hat immer gesagt „wir wollen Dinge machen die Spaß machen und nicht auf die Klicks gucken wie das klassische Fernsehen!“
- RBTV sagt immer, dass die Einnahmen durch VODs sehr gering sind und kaum ins Gewicht fallen. Dann sind doch Klicks eh egal? Man hat doch den SupportersClub!
- Selbst wenn „nur“ 20.000 Menschen zuschauen - man sollte sich überlegen dass das ein komplett gefülltes Fußballstadion ist! (je nach Vereinsgröße ) und dass diese 20K Leute Bock haben. Das ist doch ein Unding das als „interessiert keine Sau“ abzutun.
- Ich selbst schaue auch oft erst Mal eine Folge an und merke mir das dann, speicher ne Playlist etc und hole LPs später nach, wenn ich weiß dass ich auch die Zeit habe diese zu verfolgen. Meine „Klicks“ sind dann auch in den kommenden Folgen nicht immer sofort sichtbar.
Man sieht - ich prangere es an.
Bei einer Privatperson oder dem kleinen Hobbystreamer (wobei der dann auch nicht auf Wachstum hoffen darf) auf jeden Fall. Hier? Nein. Eure Hosts verdienen sich zum guten Teil ihren Lebensunterhalt damit.
Allerdings kann man sich in der „normalen Welt“ nicht so einfach was anderes suchen worauf man wieder Spaß hat. Hier schon indem ein anderes Spiel angegangen wird. Also der Vergleich hinkt ein wenig, auch wenn grundsätzlich schon was dran ist an deinem Punkt.
Ja, wie gesagt, jetzt war DP2 ein spezieller Fall, da man es sozusagen als kleines SMB wahrgenommen und man halt sage und schreibe 5 Folgen produziert hat.
Und bei 5 Folgen denkt man sich dann schon irgendwann „Ok, läuft wohl doch noch ne Weile“
Wenn’s jetzt bei einer oder zwei Folgen geblieben wäre, hätte sich wohl wirklich niemand beschwert.
Nils spielt ja DS2 anscheinend jetzt auch durch, obwohl er in Folge 1 meinte, dass er sich vorbehält abzubrechen.
Das könnte man aber jetzt nach 25 Folgen auch nimmer bringen tbh.
Aber in diesem Fall gab es ja die Nachfrage.b
In der rosaroten Rbtv welt hätte man diese „unliebsame“ Arbeit aber auch gar nicht anfangen müssen
Bitte versuch das einmal etwas distanzierter zu betrachten. Natürlich wird die Zeit entlohnt, aber nochmal: wir können nicht individuell auf jeden Wunsch eingehen, weil die Zeit einzelner Personen begrenzt ist. Du wünscht dir dieses Let’s Play, jemand anderes wünscht sich ein anderes Let’s Play, der Host wünscht sich wiederum noch ein anderes Let’s Play. Im Idealfall wird das Spiel gespielt an dem sowohl der Host als auch die Zuschauerschaft Interesse hat. Letztendlich wird ein Let’s Play aber eben auch nur dann unterhaltsam, wenn alle Beteiligten darauf Lust haben. Es ist nunmal etwas anderes, ob es darum geht ein Video abzuliefern, das Leuten eine unterhaltsame Zeit bereitet oder ob du etwas im Job tun musst auf das du keinen Bock hast. Letzteres funktioniert mit „Augen zu und durch“ und bisschen Grimmigkeit, ersteres bringt niemandem was.
Wie gesagt: ich hab grundlegendes Verständnis für beide Seiten, aber ich versteh einfach nicht wieso man jemanden für seine eigene Unterhaltung zu etwas zwängen möchte, an dem er/sie kein Interesse oder Freude hat. Egal ob die Person dafür Geld bekommt oder nicht.
Hat Simon nicht aus diesem Grund vor Monaten damit angefangen, fast nur noch „no Name“ games anzuzocken damit keinerlei erwartungshaltung oder oder Druck aufgebaut werden kann?
Dann hoffe ich einfach mal auf weitere Fall guys Runden
Schade das zeigt einfach das Rbtv nicht versteht was Zuschauer wollen und einfach die schiene weiter Fährt und es wird sich einfach 0 ändern
Es ist auch etwas unfair so darzustellen, als sei Simon der „Schuldige“, es war immerhin ein zweier LP, in dem vor allem Simon der interessierteste war. Für mich ist es also definitiv nicht er, sondern, WENN, Gregor, der eigentlich immer wieder Steine vors Interesse-Skateboard schmeißt/geworfen hat.
Ist aber auch egal.
Als jemand der kein Unterhalter ist und nicht vor der Kamera abliefern muss und einen relativ normalen Job hat: glaub mir bitte, ich weiß worauf du dich beziehst, aber es ist etwas komplett anderes eine Zuschauerschaft zu unterhalten, die dich im Zweifel in den Kommentaren zerreißt, als irgendwas zwei Stunden zu machen auf das man keinen Bock hat.
So wie ich das verstanden habe, erwartet aber doch auch niemand, dass jetzt genau das Spiel gespielt wird, welches sich Zuschauer X wünscht.
Es geht darum, wenn man sich dann für ein Spiel entschlossen hat, dieses dann auch durchzuspielen.
Und das Interesse an einem Spiel verschwindet ja nicht von heute auf morgen vollkommen. Der Host hat ja trotzdem Spaß an dem Spiel, auch wenn er vielleicht an einem neuen Spiel etwas mehr Spaß hätte.
Ich hab jetzt nicht von leuten geredet die kein unterhalter sind und ich möchte auch niemand vor die Kamera holen die kein bock hat.
Nur bei Khds und lps seh ich das anders mit dem Bock und da red ich von den leuten die sowieso lps und Khds machen.
Ich finde man sollte sich nicht an den Begrifflichkeiten so aufhängen ob etwas ein LP oder ein KHD deklariert ist. Erwartungshaltungen werden bei mehreren Ausgaben sowieso geschürt und selbst KHDs werden gerne mal abgebrochen. Mir fehlt da vor allem mittlerweile eine Kontinuität.
Ich versteh schon, was Max sagen will und an sich lässt sich seine Argumentation auch nicht ganz von der Hand weisen.
Ein Unterhaltungsformat ist halt was anderes als ein generischer Bürojob. Einer geschäftlichen Email merkt man (meistens) nicht an, wenn der Schreiber keinen Bock hatte. Einem spielenden Moderator ab einem gewissen Punkt dann schon. Das lässt sich mMn auch kaum vermeiden.
Ich finde es gut dass du die „unterschiedlichen Befindlichkeiten“ bei euch ansprichst und da klingt ja durchaus auch durch, dass das auch intern „kontrovers“ betrachtet wird. Am Ende des Tages müsst ihr als Firma euch halt etwas überlegen dass euch Spaß macht UND im besten Falle zum Erfolg der Firma führt. Durch die unterschiedlichen bekannten „Säulen“ geht das - wenn aber immer weniger Leute das Programm (in Sachen Gaming) verfolgen schrumpfen die Merch- und Supportersäulen vielleicht auch eines Tages. Aber am Ende dieses Tages ist es euer Unternehmen und ihr müsst entscheiden, was gut für es ist. Vom „Community-Sender“ entfernt man sich dadurch aber ein weiteres, kleines Stück in meinen Augen, und das finde ich extrem schade.