Wo fängt Erfolg bei RBTV eigentlich überhaupt an? Bei anderen Streamern und YouTubern kann man das ziemlich einfach ablesen an deren Reichweite und der Werbung/Sponsoren. Die haben trotzdem nur weniger Personal dahinter, selbst wenn man deren Netzwerk und Editoren mit reinrechnet, oder?
Ich lese zwar auch immer von den Säulen, aber für mich BWL-Nulpe ist das überhaupt nicht greifbar. Es gibt interessante Videos von Leuten, die entweder selber bekannte Influencer sind oder mit welchen gearbeitetet haben und an den Views und Klicks anderer grob sagen konnten, wo die sich so etwa bewegen.
Sowohl live als auch mit den VoDs liegt RBTV doch eigentlich unter anderen bekannten Größen von Twitch und YouTube. Macht es dann die Quantität? Oder sind es eher die Auftragsarbeiten?
Der Teufelskreis müsste ja sein, dass selbst wenn ein Format mit wenig Reichweite einen Sponsor hat und damit getragen wird, der Sponsor doch bestimmt auch nicht lange oder nicht viel zahlt, wenn das Format eben keine große Reichweite hat.
Hat jemand noch eine relativ aktuelle Grafik, wie die Gewichtung der Einkünfte ist, auch mit Merch und so? Also nicht die absoluten Zahlen, eher so ein Tortendiagramm. Ich glaube, da gabs mal was, oder? RBTV ist für mich als Außenstehender rein wirtschaftlich irgendwie das Einhorn in der Szene.