Die Entwicklung von RBTV - Programm & Sender II

Ich glaube auf Grund des hohen Umsatzes von rbtv wäre der Unterschied mittlerweile nicht mehr so hoch.

1 „Gefällt mir“

Ich habe das Feature auch nur z.b bei großen Events wie P&P gesehen, an normalen Tagen nur sehr selten.
Auf Twitch ist das natürlich viel größer und fester Bestandteil, ich kenne auch ehrlich gesagt niemanden der auf Youtube streamt (außer RBTV halt) :sweat_smile:

Auf YT gehen die Leute halt idr. um VoD’s zu schauen und Twitch ist der place-to-be für Live-Content.
Vlt. kommt das aber auch nur mir so vor da ich sonst nie einen live-stream auf YT gesehen habe.

Ich glaube man will das nicht weil man dann ja einen Teil an andere (insb. Twitch selbst) abgeben müsste, während man beim RBSC alles für sich hat.

Wie gesagt, der Effekt haut erst richtig rein, wenn das „Twitch-Game“ mitgespielt wird.
Durch Vorlesen die Zuschauer zu animieren. Erst dadurch steigen die Subs richtig in die Höhe.
Das ist ja auch leider das Problem, dass RBTV wirklich suboptimal auf Twitch funktioniert. Keine Benachrichtigungen, keine Raids usw. :confused:

1 „Gefällt mir“

Ja aber ich (und viele andere vermutlich auch) zB hätte meinen Prime-Sub trotzdem ZUSÄTZLICH bei RBTV gelassen, ob nun RBSC oder nicht.
Jetzt hat ihn halt seit 2 Jahren keiner. :man_shrugging:

YouTube wollte übrigens für YT Premium User auch mal sowas wie einen kostenlosen „Sub“ einführen - davon habe ich allerdings nie wieder irgendwas gehört…

Ja wirklich schade, wenn das Konzept RBTV anders aufgebaut wäre also mehr das Twitch Game gespielt hätte

Wer weiß wie es dann heute aussehen würde :thinking:

Vermutlich auch keine Frontpages u.ä, wenn ich da daran denke was das bei manchen Streamern teilweise für einen krassen Unterschied gemacht hat in Sachen Zuschauerzahlen… gut… wieviele davon sind echt/aktiv dabei…
Auch das man auf Twitch keine Emotes hat, keine Quad-Streams etc. mitmachen kann, hält RBTV alles etwas in der eigenen Bubble.

Die Vorteile durch YT sind aber natürlich auch nicht von der Hand zu weisen, ich würde das Feature 12h-zurückspuelen im Stream sehr vermissen.

Das ist schon heftig, was das ausmacht, aber es funktioniert halt tatsächlich. Ich kriege seit einiger Zeit vermehrt Gift Subs, obwohl ich nicht mal zuschaue bei XY. Einfach weil ich da mal war und der Pool an Livezuschauern wohl ausgeschöpft war.

bei mir kann ich sagen, dass es ohne mich und mein Beitrag wäre, da die aktuelle Unterhaltung auf Twitch nichts für mich ist. Und wenn RBTV z.B. wie Bonjwa wäre, ich nicht mehr zuschauen würde

2 „Gefällt mir“

Muss ich sagen Stimme ich dir zu. Ich bin auch kein Freund von hier blinkt was, gif da und Sound dort.

Das stört für mich das Zuschauerelebnis total und bringt mich auch aus dem Spiel weswegen ich auch eher Streamer schaue die das nicht haben

Aber Raids allein für Aufmerksamkeit hätte ich bei RBTV gerne gehabt n😔

3 „Gefällt mir“

Ich finds überhaupt nicht schade. Ich schaue so gut wie nichts auf twitch eben wegen all solchem Kram. Und da bin ich sehr sehr sicher nicht alleine mit. :smiley:

Das kommt vielleicht etwas falsch rüber ich denke RBTV hätte mehr Aufmerksamkeit sei es durch etwa Einblendungen oder einfach nur hin und her raiden gut getan.

Wie ein Post über dir ich bin auch kein Freund davon :grin:

Wäre interessant zu wissen ob es sich finanziell lohnt, den YT Livestream zu beenden und exklusiv als Partner auf Twitch zu streamen.

Naja das widerspricht ja schon dem RBTV-Konzept als 24/7 Sender, du raidest ja nur wenn dein Stream endet :sweat_smile:

Kann ich mir nicht vorstellen.
Bei den meisten Formaten kannst du das Twitch-Game nicht spielen (Aufzeichnungen, Wiederholungen etc).

Man müsste vermutlich wenn dann eher irgendwie die Live-Formate bei denen es geht auf einen zweiten Twitch-Kanal schieben der diese Inhalte Exklusiv Live-Streamt (wie z.b Tag der freien Schelle, Nuzlocke, Civ Gipfel, die Stream-Slots, etc).
Problem/Frage wäre dann halt was parallel auf YT läuft, ob man da wirklich nur Wiederholungen stattdessen einfügen will und natürlich die Frage ob die oben genannten Inhalte ausreichen das es sich lohnt das ganze aufzusplitten (wohl kaum) :man_shrugging:

Ach man komm mir doch nicht so :sob: aber hast ja Recht :schade:

Wenn wir schon beim Thema Twitch sind:

Gibt es die Möglichkeit dass RBTV raids mitbekommt? Eien Art alarm Funktion oder ähnliches? Ich finde es ehrlich gesagt „peinlich“ wenn jemand rbtv raided und dies niemand mitbekommt. Ergebnis? Die raider beschweren sich (zurecht) wieso man dann überhaupt zuschauer zu rbtv schickt.

Vllt findet hierzu ja eine Idee/Möglichkeit. Ein kurzes „hallo xy raider, wir Spielen gerade yx, viel spass euch“ hat schon einen riesigen Effekt.

1 „Gefällt mir“

Dachte immer On Air essen steht auf Seite eins des Bohnenhandbuchs. :stuck_out_tongue_winking_eye:

Ich hätte natürlich auch gerne wieder größere Aktionen mit mehreren Leuten aber bin da als Chef auch ehr vorsichtig. Man sieht ja was gerade im Ausland wieder los ist und wieviel jetzt in der Urlaubszeit eingeschleppt wird. Dann lieber Homeoffice als krank.

Die Idee eines Twitch-exklusiven „RBTV2“ gabs ja schon häufiger.
Ich finde das nach wie vor schlau.
Erstens kann man dann auch „aktiv“ live gehen, sprich es kommt eine Benachrichtigung.
Zweitens kann man die Prime-Subs einfach abgreifen.
Drittens kann man halt auch Donations usw. nutzen - man MUSS das ja nicht auch aktiv im Programm dann noch befeuern.

1 „Gefällt mir“

Ja gut wenn gewisse Leute im Haus unbedingt nach Malle gereist sind weil sie so heißen bock auf Urlaub hatten…

3 „Gefällt mir“

Kommt sicher darauf an, wie exklusiv es Twitch gerne hätte. Ich kann mir gut vorstellen, dass die auch bei kreativen Umgehungen abblocken. Solange Twitch keine Bedrohung in anderen Streamingplattformen sieht, können die ja so knallhart durchgreifen wie sie möchten, ohne zu befürchten, dass da wer weggeht.

Als Twitch-Nutzer hätte ich aber auch einen Vorteil davon, wenn live wirklich live ist, weil ich die Kanäle oft durchzappe und RBTV auch schon übersprungen habe, da es halt einfach immer da ist. Mich hat Twitch somit auch schon erzogen, wie ich es zu nutzen habe und was ich mir davon versprechen kann.

1 „Gefällt mir“

Ich hab mir bis eben überhaupt keine Gedanken dazu gemacht (und die jetzt sind garantiert nicht ausgereift), aber wäre das nicht DIE Lösung für die spontanen „Privat“-Streams von Ede, Nils & Co? :thinking: Also Zeug, das es aus Gründen schwierig hat auf dem (Haupt-)Sender (wegen parallel laufenden, fest eingeplanten Sendungen, Uhrzeit, Regieverfügbarkeit …).
Klar, der Punkt der Arbeitszeit/etwaige Überstunden und Ausgleich würde dadurch nicht verschwinden.