Die Entwicklung von RBTV - Programm & Sender II

Wobei die Zahlen ja auch nicht ins bodenlose sinken. Klar springen immer mal wieder Zuschauer ab, aber wens interessiert der guckt es auch zuende. Ist bei Lets Plays ja auch nicht anders.

Und noch mal nachgefragt. Meintest du mit Klickzahlen Erfolg, rein die Werbeeinahmen? An den Klickzahlen hängt ja auch oft Sponoring Geld, wenn damit 130k immer noch nicht rentabel sind für PnP dann Frage ich mich aber echt wie ihr den ganzen bums überhaupt die Jahre lang finanzieren konnten.

(btw weil ich drüber nachdenken musste. Schon mal daran gedacht einen Möbelhersteller als Sponsor zu gewinnen für p&p? so ein paar bequeme Ohrsessel würden doch super passen und würde sicher keinen stören den am Anfang der Show namentlich zu nennen)

Wurde nicht Tears 2 (?) so gemacht, das lief Freitag und direkt Samstag im Anschluss?
Ich habe den 2. Tag dann auch nicht Live geguckt, weil ich keine Lust hatte mein Wochenende komplett mit PnP zu veranstalten.

Würde mir da eher Konstanz wünschen, z.B. alle 4 Wochen kommt ein PnP, anstatt das immermal durchzuballern.

@Oneeye4life
Ich glaube du unterschätzt wie viel Marketing Budget Firmen haben.
Wenn man bei sowas wie Zugzwang alleine 5000€ an Preisgeld raushaut, will ich nicht wissen was der komplette Zuschuss war.
Und das von ner Firma wie AVM, die fu***** Router herstellen.

Ich glaube du hast mich falsch verstanden. Ich meine doch gerade, dass mit Sponoring ein Format das 130k Zuschauer hat locker finanziert werden können sollte

Die PnP’s haben aber ja keinen Sponsor. (Das neue oder Funk mal ausgenommen)

Ob das jetzt gewollt ist, oder sich keiner finden lässt sei halt mal dahingestellt.

Stimmt natürlich, aber wir reden hier jetzt auch über den theoretischen Fall eines regelmäßigen Formats, was wieder deutlich attraktiver sein sollte für Sponsoring

Und da muss man dann halt Tee trinken und abwarten, wie das neue regelmäßige Format läuft.
Weil darüber spekulieren macht Spaß und alles, aber die harten Fakten wird man am Ende sehen. Und dann muss man halt mal sehen ^^

Jap, hatte am Samstag auch nur die Hälfte an Live-Zuschauer (30k zu 15k)

1 „Gefällt mir“

Ich möchte noch dazu sagen, dass ich eigentlich Fan der PnP als Event Strategie bin und gar nicht mal ein regelmäßiges Format möchte. Finde nur wenn man drüber diskutiert sollte man auch alle Aspekte beleuchten

Zum Thema PnP hier einfach mal meine Wunschliste:

• mehrere zusammenhängende Teile wie bei Tears/Beards (da hab ich ja Hoffnung mit UltraCore, wenn das wieder möglich ist)
  • müssen nicht unbedingt im Wochenrhythmus laufen, aber auch keine Jahre dazwischen
  • wieder etwas mehr würfeln… einfach weil´s Spaß macht :wink:

Ansonsten macht RBTV für mich vieles richtig. Leute stimmen, Kulisse stimmt, und bis jetzt hat mich der Hypetrain auch vor jedem PnP abholen können.

An nem Wochenende 30k/15k Zuschauer live… ist das nicht eigentlich eine gute Zahl?
Dazu dann noch die inzwischen sechs-, fast sieben-stelligen YT-Klickzahlen (zumindest bei T.E.A.R.S. 2, bei allen anderen sind sie aber auch sechsstellig).

Ist natürlich zweischneidig, wenn man sowas am Wochenende macht.
Es müssen weniger Leute arbeiten und könnten es potentiell schauen, aber dafür gibt´s am Wochenende auch einfach zu vielen andere Freizeitaktivitäten, die in Konkurrenz stehen.

2 „Gefällt mir“

Mir ist gerade aufgefallen, dass ich diesen Monat 1/2 Folge Löffel Messer Gäbel geschaut habe und das wars.
Zu Anfangszeiten hat RBTV eigentlich meinen gesamten YouTube Konsum ausgemacht. Und jetzt sind sie komplett uninteressant geworden. Einige Gesichter mag ich noch echt gern, dem Großteil bin von aber eher neutral eingestellt und einige wenige sind mir gänzlich unsympathisch (geworden).
Für mich ist die Entwicklung von RBTV also eher kontinuierlich schlechter geworden. Könnte jetzt nicht sagen, an welchen Punkten es hapert, meine Interessen sind die gleichen, ich hab aber irgendwie das Gefühl, bei anderen Kanälen wird es besser umgesetzt.
Ein bisschen schade finde ich das schon, aber joa. Ich erinnere mich einfach an die für mich guten Sachen wie Gothic 2, Classics oder Spiele mit Bart Gabriel Knight zurück. 🤷

19 „Gefällt mir“

Sry, mein Gewerk war die letzten Tage leider sehr am werkeln, alles sehr schwierig…
Nee, ich war ein paar Tage im Urlaub bzw. dann nicht am PC. So komm ich dann jetzt erst zum Antworten. Danke für die Geduld und sry:)!

Glaube davkind spielte auf folgendes an - das Ausfüllen des Sendeplans wurde lange von mehreren Stellen gemacht. Bis vor knapp 3M unsere neue Chefin vom Dienst angefangen hat. Sie ist jetzt explizit der Mensch, der ein bis zwei Augen auf den Sendeplan hat, Ansprechpartnerin ist, bei den On-Airs/Redaktions-Leuten nachbohrt, was sie in ihren Sendungen machen, etc…
Wurde zuvor zwar auch alles gemacht, klar, aber nu ist die Struktur direkter!
MMn läuft es seitdem auch schon an vielen Stellen runder. Bspw. bei Kino+, Bada Binge und einigen anderen Shows.

Trotzdem ist natürlich noch Luft nach oben und wir (das ist keine Einzelperson, an der’s liegt) können und müssen uns da noch weiter verbessern. U.a. bei unser internen Kommunikation bzw. Reaktionsgeschwindigkeit.
Bspw. bei dem ausgefallenen Beanstag vor ein paar Wochen parallel zum ersten Deutschland-EM-Spiel. Der stand lange noch im Sendeplan, obwohl Eddy und Nils schon On Air gesagt hatten, das er ausfällt. Ist Murks von uns.
Auf der anderen Seite, einige Sendungsinhalte stehen - mEn - eben echt nicht 7T vorher fest. Wir haben es erst gestern mit Toonstruck gehabt, teils entscheiden sich die On-Airs auch wirklich spontan für das, was sie tun wollen.

3 „Gefällt mir“

Geht mir ganz ähnlich.
RBTV war noch bis vor einigen Monaten für mich so ergiebig, dass ich mit dem VOD eigentlich kaum hinterher kam weil es mehr (für mich) interessantes gab, als ich Zeit hatte zu schauen.
Das hat sich enorm gewandelt. Sitz jetzt häufig vor den RBTV-Kanälen und finde nichts, was meine Interessen bedient. Und zwar teilweise über Tage bis Wochen.
Kann gar nicht so ganz konkret benennen, woran das liegt.
Mir fehlen einfach die „ehrlichen“ LetsPlays und KHDs, ohne Sponsoring und „Dauerwerbesendung“.
Einfach nochmal ein Soulslike KHD (Eddy, Simon, Nils, Denzel) oder ein Metroidvania (Eddy + Collin in Messenger oder Blasphemous waren hier grandios!), das man über 15 Folgen schauen kann… …das vermiss ich.
Und ich vermisse den Non-Gaming-Content irgendwie auch. NDA fand ich in den ersten Staffeln irgendwie auch „ehrlicher“ und sympathisch chaotisch/unprofessionell. Die Hausband war mir mit Hannes’ versauten Textimpros auch sympathischer als die zweifellos in jedweder Hinsicht professionellere Neue Deutsche Schelle.
Immerhin gibt’s hier und da mal noch ein Profiler, ein LMG oder ein Nerd-Quiz.
Sonst wüsst ich gar nicht mehr, was ich schauen soll.

a downward spiral.

10 „Gefällt mir“

Oh, ich erinnere mich noch an das Geweine deswegen. :ugly:

Ich schaue noch Dinge auf Yt und zT Live, aber mein Konsum ist stark zurückgegangen. Ich hänge nur noch an Einzelformaten wie Creepjack, Skill Team, Pile of Shame, ich schaue aber wenig LPs zuletzt. Wobei das auch an meiner Zeit liegen kann, neben kaum interessanten Titeln und dem Wechsel zu für mich uninteressanten One Shots.

Ich mag auch die Non Gaming Show Formate, Fights, Nerd Quiz, ich warte nur noch auf Chat Duell und glaube angesichts anderer (bezahlter) Formate kein Wort der Corona Ausrede.

1 „Gefällt mir“

Wer hat weshalb geweint?

Viele aus der Com haben wegen der Hausband rumgeheult.

2 „Gefällt mir“

Ok. Bin noch nicht so lange hier aktiv, daher hab ich’s nicht mitbekommen.

Ja, klar waren die improvisierten Texte teilweise grenzwertig.
Ich hab das aber unter Kunstfreiheit abgehakt.
Ernst konnte man das ja jedenfalls nicht nehmen und das machte es ja gerade so gut: die unverbindliche Lockerheit.

Ist natürlich nur meine Meinung. Hab mich wirklich gut amüsiert über einige Reime, die der Hannes da aus der Hose geschüttelt hat.

3 „Gefällt mir“

Mir geht das ebenfalls ähnlich.
Ich glaube das hat gar nicht nur mit dem Programm, sondern auch viel mit dem „Spirit“ zu tun.
Zu Beginn von RBTV war ich komplett euphorisch und hatte so eine „Wir (also RBTV und die Community) gegen die etablierte Unterhaltungsindustrie“ Mentalität.
Ich fands einfach nur geil, wie die Jungs nach dem Aus von GameOne gesagt haben „Fickt euch alle (sorry), wir machen das jetzt so wie WIR wollen und zeigen euch angestaubten Fernseh-Idioten was die Zukunft ist!“
Da stand ich einfach VOLL hinter. Kaum etwas was RBTV zu Beginn gemacht hat war objektiv oder handwerklich wirklich gut, aber es war immer komplett authentisch und hatte was von Revolution. Es war immer geil. Alle hatten erkennbar Bock.
Von diesem Geist ist bei mir halt nix mehr übrig. Ich gucke immer noch mehr RBTV als zB ProSieben oder so, aber deutlich weniger als früher und emotional habe ich mich von dem Projekt deutlich entkoppelt.

22 „Gefällt mir“

Danach kam eine Zeit in der sie praktisch 1:1 das Fernsehen emulieren wollten. Die Person, die ich verantwortlich wähne ist weg, aber irgendwie zieht sich das mit Tendez zur Besserung immer noch etwas durch.

Ich vermisse auch die Beans vs Marios und Bohn Jours. Aber diese Zeit wird nicht wiederkommen. :smiley:

5 „Gefällt mir“

Ja, das trifft es gut.
Ich fürchte, dieser FU-Spirit, den so ein Projekt am Anfang hat, schwindet fast zwangsläufig mit dem „Erfolg“ und der wachsenden Professionalisierung.
Ich weiß nicht, ob man sich aktiv gegen eine solche Professionalisierung und Wachstum entscheiden (oder „wehren“) und den Anarcho-Spirit erhalten kann.

Ich fürchte, so geht es mir auch.
„Entkoppelt“ würde ich bei mir noch nicht sagen. Aber auf jeden Fall „entfernt“.
Schade. Wirklich.
Aber vielleicht ist es dann einfach Zeit für neue Leute, die was auf die Beine stellen.
Der Zirkus zieht weiter.
Stefan Raab hat sich mit TV-Total (um bei Pro7 zu bleiben) auch irgendwann zu sehr den Sponsoren angebiedert und damit totgelaufen.

Leider, heute ist RBTV ein eigenartiger Mix aus normalen Fernsehen und Youtuber/Streamern der versucht mit den anderen Schritt zu halten statt den damals angekündigten eigenen Weg zu gehen.

Man wenn man hier durch geht liest man eigentlich nur noch von gesponserten Content oder dass Format X erst wieder kommen kann wenn man einen Sponsor hat. Der Stream hat gefühlt sich kein Gewicht mehr und es geht die letzten ~2 Jahre nur noch um die VODs.

2 „Gefällt mir“