Die Entwicklung von RBTV - Programm & Sender II

Ja alle spielen irgendwas, jede Woche mal was anderes ohne ein „Ziel“. Warum soll ich mir das anschauen? Simon mit Evil Within scheint ja jetzt ein KHD zu werden… Mir fehlen ganz klar KHDs.

14 „Gefällt mir“

Ist eigl. auch ne gute Idee, das man Couch an Couch garnicht beef-artig macht, inzwischen hat man ja nun mehrere Beef/Kompetetiv Formate am Start, mit TagDerFreienSchelle sowie Skill-Arena sind nun auch 2 neue dazu gekommen.

Vielleicht Funktioniert es wenn man einfach nur 2 vs 2 macht ohne Punkte oder Challange sondern einfach nur als Teams.
(ist jetzt nur ein Gedankenspiel von mir ^^ bzw. was mir gerade so in den Sinn kam ohne lange drübernachzudenken)

1 „Gefällt mir“

Ja, genau das wäre für mich ein richtig gutes Couch an Couch. Einfach Zocken, ohne Punkte oder irgendwas, einfach Zocken und den Hass (oder die Liebe) spüren lassen :herz:

5 „Gefällt mir“

Dies.
Einer der Gründe warum immer wieder RoE aufkommt ist, dass es keine vergleichbare Ersatzdroge gibt.

5 „Gefällt mir“

Mal abgesehen davon, dass ich Gamingformate eh nicht wirklich gucke, also weder auf RBTV noch woanders, weil ich lieber selber zocke als wem zu zuschauen, finde ich die Formate vom Namen her irreführend. Ich weiß halt nicht was ich mit Creepjack anfangen soll, oder mit Pokémon Nutzlocke? Bei Knallhart durchgenommen kann ich mir ja noch was vorstellen und bei Speedrundale hab ich auch ne Idee, was mich da erwarten könnte, aber auch nur grundlegend, bei einigen anderen Formaten wie Kaizo oder Windelweich fehlt mir aber einfach anhand des Namens der Sendung schon ein Hinweis, was da wohl abgeht. So geht es vielleicht einigen anderen auch, die sich grundsätzlich für die Sendungen interessieren würden, aber sie gar nicht gucken, weil die Namen irgendwie nicht Aussagekräftig sind. Genau so bei den Let’s Plays, wenn da nicht steht, was gespielt wird, würde ich halt zumindest Live wohl gar nicht erst rein schauen, aber gut, ich bin da wie gesagt eh nicht die Zielgruppe denke ich, sollte nur mal ne Sicht von jemanden sein, der nicht so tief drin ist im Kosmos.

3 „Gefällt mir“

Eine Nuzlocke-Challenge. Die heißen nun mal so:

2 „Gefällt mir“

Ich finde auch! Die Shows sollten eher heißen:
„Matthias und Dennsen spielen super schwere Mario levels, die von der Community gebaut worden - so genannte rom hacks“ oder „Viet und Ilyass spielen Pokemon aber mit Randomizer, also d.h. Fundorte von Pokemon und Items sind vertauscht“. Schön wäre auch: „Florentin spielt ein Strategie Spiel bei dem u.A. Orks gegen Elfen kämpfen, aber online gegen andere echte Menschen“ :face_with_hand_over_mouth:

17 „Gefällt mir“

Ich befürworte oben genanntes :man_dancing:

Ich stimme zu das die Namen manchmal nicht Aussagekräftig genug sind, aber bei Creepjack steht „Warcraft 3“ im Titel und bei Nuzlocke steht „Pokemon“ im Titel (und was eine Nuzlocke ist kann man problemlos herausfinden).
Was man aber bei Nuzlocke mMn. hätte machen sollen wäre den Spielenamen, also in dem Falle „Smaragd“ in den Titel aufnehmen, statt „Challenge 2.0“.

Bei Kaizo hätte ich allerdings auch keine Ahnung, bei Windelweich angehüpft hingegen steht der Spiele-Titel als allererstes im YT-Titel.

1 „Gefällt mir“

Ich bin da mit den Namen etwas zwiespältigen.
Ich verstehe das Problem, dass es manchmal nicht klar ist, um was es da geht.
Aber „Kaizo geht das“ ist halt zB einfach ein geiler Name…
Solch individuelle Namen stellen mMn auch ein bisschen den Show-Charakter der Sendungen heraus und zeigen, dass es eben nicht nur ein Streamer vor einem Green ist, der Spiele spielt. Also eigentlich das was RBTV von der Masse unterscheidet (oder unterscheiden sollte).

Edit:
Die Benennung der YT-Videos ist dann wieder eine andere Geschichte.
Da wäre in meinen Augen ein festes, alle Shows einheitlich beinhaltendes Konzept sinnvoll.
Mich stören diese (vermeidlich) Inhalts-bezogenenen Titel zB massiv, wir sind wirklich nur noch ganz kurz von „Florentin verliert den Verstand!!!“ entfernt.
Ich hätte es am liebsten so: Showname - Spiel - Folgennummer
Von mir aus auch zuerst das Spiel oder mit irgendwelchen Klammern.

3 „Gefällt mir“

Ich finde die Namen an sich ja auch nicht schlecht und wahrscheinlich kann man sich das auch recht schnell ergooglen, im Fall von Nutzlocke bin ich aber gar nicht auf die Idee gekommen, dachte das ist irgend ein RBTV insider. :sweat_smile:

Bei dem Kaizo weiß ich eben gar nicht, ob das ein Wortspiel sein soll oder nicht, dass es da um selbst gebaute Levels geht, kann ja auch irgendwie erahnen, zumindest wenn man vielleicht die Kurzbeschreibung liest oder das Thumbnail sieht, das gebe ich zu. Ich wollte jetzt auch nicht grundsätzlich sagen, dass die Namen mega schlecht sind, an sich ja super kreativ in vielen Fällen, nur die Eindeutigkeit geht halt flöten, was dann für Leute wie mich, die nicht so tief drin stecken oder die gar RBTV vielleicht gar nicht kennen, erst mal abschreckend.

Ausgerechnet das finde ich den schlechtesten Namen von allen. Erstens weil das bei jedem anderen Streamer Let’s Play heißt und zweitens weil es gefühlt mehr Knallhart Abgebrochen als Knallhart Durchgenommen gibt.

7 „Gefällt mir“

Wie gesagt: Verstehe ich an sich.
Was man vielleicht machen könnte, wäre, solchen Shows noch „erklärende“ Zusatztitel zu geben, als festes Element in Logos und Texten.
Aber vielleicht wird das dann auch schon wieder zu viel…keine Ahnung…

Jein, wenn ein Streamer ein LP hat dann kann es ja passieren das er es irgendwann abbricht, bei KHD erwartet man halt vom Namen das genau das nicht passiert.
Der Name an sich war also gut gewählt, die Prämisse wurde halt nicht umgesetzt :man_shrugging:
Man muss halt auch immer bedenken welche Erwartungen man mit seinem Titel erzeugt.

Möglich, ich hab da jetzt auch kein Allheilmittel parat und wenn ich nur einer von ganz wenigen bin, denen das ein Problem bereitet (zumal ich wie gesagt eh nicht die Zielgruppe dieser Videos bin), muss ja vielleicht auch gar nichts geändert werden.

Ja wie gesagt, da kann ich mir eben auch nur vorstellen, dass da ein Spiel durch gezockt wird, mehr auch nicht, ob das dann so ist, kann ich nicht sagen. :sweat_smile:

Ist das Problem wirklich, dass man nicht weiß, was in dem Video passiert? Denn wenn man das Video anklicken würde, steht in der Videobeschreibung eigentlich immer recht verständlich, was da passiert:

Creepjack:

Florentin lädt ein zu WARCRAFT 3: REFORGED. Bei Creepjack geht es um Triumph oder Trauer, Gewinn oder Gesichtsverlust, Sieg oder Niederlage in WARCRAFT 3. Hier messen sich das Willsche-Wunderkind und seine Freunde in einem DER Spiele-Klassiker schlechthin. An die Ressourcen, fertig, lowas!

Pokemon:

POKÈMON NUZLOCKE, ist eine Challenge in der sich die Spieler neue eigene Regeln aufstellen und dem bekannten Spiel einen neuen Kniff geben. In dieser Version von NUZLOCKE werden unserer Spieler POKÈMON SMARAGD spielen und dabei einen RANDOMIZE benutzen. Sie werden auf POKÈMON treffen, die sie normalerweise nicht in den bekannte Bereichen vorfinden würden. Lasset die Spiele beginnen!

usw. Ich sehe ein, dass es eine „Hürde“ ist draufzuklicken, aber es dauert an sich auch nur so 2-3 Sekunden. Und zur Not kann man auch noch kurz ins Video skippen.

Wenn das Problem allerdings ist, dass die Leute aufgrund des Titels gar nicht erst auf das Video klicken, dann ist das eine andere Sache. Und da sind wir dann schnell wieder bei der Clickbait Diskussion :beansweat:

Zwondesliga ist auch wieder so ein Beispiel :sweat_smile:

Das ist dann bei mir schon eher der Fall, sagt mir nichts bzw. spricht mich nicht an, guck ich auch nicht rein.

Noch gar nicht mitbekommen, ne extra Sendung für die zweite Liga dann?

1 „Gefällt mir“

Also ich entscheide ja einfach nach dem Titel und Thumbnail (und auch die paar Sekunden, die man sieht, wenn man über das Video hovert!) ob ich ein Video spontan anklicke.

Wer sagt denn, dass das für die Mehrheit zutrifft? Ich finde Titel, bei denn es nicht direkt ersichtlich wird, worum es geht, sogar manchmal einladender, als „Wir spielen heute Spiel X mit Mods“.

Jaaaa \o/