Die Entwicklung von RBTV - Programm & Sender II

Geht mir ähnlich.
Ich finde es daher auch oft störend wenn die Thumbnails einfach nur aus überdimensionierten Gesichtern bestehen und das Spiel überhaupt nicht ersichtlich ist.
Z.b bei der 2ten Folge von Skill Arena, ich verstehe beim besten Willen nicht wie dieses Thumbnail einladend wirken soll :sweat_smile:
(Ehrliche Frage!)
Das im Titel das Spiel nicht genannt wird sondern nur „San Andreas“ steht kommt nochmal erschwerend hinzu.

2 „Gefällt mir“

War eher als Frage gedacht, was @ThatGuy als das Problem der Titel sieht.
Ich klicke tendenziell erstmal einiges an, schaue rein und klicke es dann eventuell wieder weg, wenn ich keine Lust drauf habe. Entdecke aber auch gern neue Formate. Wenn ich entscheide, ob ich ein 2-3 Stunden Video anschaue, „investiere“ ich gern ein paar Sekunden vorher, um in ein paar Videos reinzusehen und verlasse mich nicht nur auf Titel/Thumbnail

Wie gesagt, bei 95% der Gaminginhalte bin ich eigentlich eh schon nicht interessiert, höchstens wenn ich mal was zum nebenbei berieseln brauche, hier fehlt einfach aktuell ganz viel MoinMoin.

Ansonsten ist mir meine Zeit dann aber auch zu kostbar um erst in div. Videos deren Titel und Thumbnails mich gar nicht triggern rein zu klicken um zu gucken, ob das vielleicht was für mich ist.

Ist doch volkommen ok :wink:
Im Umkehrschluss sagst du ja aber auch, dass du gerne „Clickbait“ Titel/Thumbnails haben willst, damit du getriggert wirst oder?
Genau das würde einigen Usern scheinbar aber sauer aufstoßen, deswegen ist das wohl nicht ganz leicht, da einen Mittelweg zu finden.

Ne, Clickbait will ich auch nicht, ganz und gar nicht. Mir wäre es einfach lieb, wenn im Titel und/oder Bild ganz klar erischtlich ist, worum es in dem Video geht, also welches Spiel z.B.

Bzw. wie definierst du Clickbait in dem Zusammenhang? Das ist für mich ja eigentlich etwas, womit man wirbt, was dann nicht drin ist. So wie wenn da Eddys Kopf im Bild ist, obwohl er nur mal kurz Hallo gesagt hat im Vorbeigehen oder so. :ugly:

Gibt ja verschiedene Formen von Clickbaiting, letzteres wäre ja „nur“ Irreführung.
Wenn du einfach willst, dass da steht „Spiel X - Folge 15“ und das Thumbnail zeigt einfach das Bild vom Spiel, ist das natürlich kein Clickbaiting, aber auch generell nicht sehr attraktiv zum Anklicken würde ich sagen, sondern eher nüchtern.

Clickbaiting habe ich nur aufgebracht, weil du „triggern“ geschrieben hast. Das geht für mich so ein bisschen zusammen. Durch das Bild/Titel wirst du so getriggert, dass du draufklicken willst/musst. Ist halt ein schmaler Grat zwischen interessanten/informativen Titel und Clickbait würde ich sagen. Wobei ich da sehr tolerant bin denke ich :wink:

Wiki Auszug Clickbait

Die verschiedenen Formen des Clickbaitings lassen sich anhand unterschiedlicher Charakteristika kategorisieren. Bezüglich des formalen Aufbaus lassen sich hierbei vier Formen unterscheiden:

Listicles: Kombinationen aus Liste und Artikel (Bsp.: 13 Dinge, die Sie garantiert noch nicht über Ihr Smartphone wussten)

Fragen: hypothetische, rhetorische Formulierungen, die Inhalte und Verhaltensweisen transportieren und suggerieren können (Bsp.: Wie viel wissen Sie wirklich über Ihr Smartphone?)

Forward Referencing: das Beziehen auf kommende Teile der Interaktion oder eines Inhalts (Bsp.: Aus diesem Grund sollten Sie Ihr Smartphone während des Schlafens ausschalten)

Thumbnails: Vorschaubilder von Videos, die Aufmerksamkeit auf sich ziehen (Bsp.: Darstellung außergewöhnlicher Dinge oder attraktiver Personen, die oft wenig bis keine Relevanz für das Video haben)

Hinsichtlich der verwendeten Stilmittel werden acht Gestaltungsformen unterschieden (nach Mayer in Anlehnung an die Einteilung von Biyani et al.):

Übertreibung: Falsche Versprechungen durch Überschrift
Teaser: Auslassung von Inhalten
Provokation: Nutzung unangemessener oder vulgärer Begriffe
Formatierung: Übertriebener Einsatz von Großschreibung oder Satzzeichen
Metapher: Bildliche Beschreibung von anzüglichen, verstörenden und unglaublichen Dingen
Weiterleitung: Angekündigter Inhalt nicht auf Zielseite, weitere Klicks notwendig
Ambiguität: Unklarheiten und Mehrdeutigkeiten
Irreführung: Faktisch falsche Überschrift.

Das muss ich dir recht geben. Ich konsumiere RBTV eigentlich garnicht via VoD, deswegen fällt mir das garnicht so auf. Aber bei RBTV scheint man eher versuchen mit Personen zu locken, als mit dem Let’s Play, was ich ein bisschen komisch finde.
Ich vergleichs mal mit Let’s Game it Out (auch wenn das keine klassischen LPs sind), da ich seine Videos oft schaue:

Da liegt der Fokus zu 100% auf dem Geschehen im Video, es wird einfach eine lustige oder kuriose Stelle im Video genommen und zack, Thumbnail. VSauce hat es immer ähnlich gemacht und die hatten mit die interessantesten und erinnerungswürdigsten Thumbnails auf YouTube.
Aber RBTV macht das ja auch nicht erst seit gestern und ist afaik auch durch verschiedene Phasen der Thumbnailgestaltung gegangen, mir liegt es fern da irgendwas zu behaupten, was nun besser funktionieren würde und was nicht.

3 „Gefällt mir“

Triggern war dann vielleicht das falsche Wort. Mir gings einfach darum, dass ich gerne sofort sehe worum es geht.

Kino+ ist selbsterklärend, Bada Binge als Titel schon super und dann steht auch immer bei worum es geht und das Thumbnail verrät es dann ja auch schon. Bohndesliga ist ebenfalls klar.

Dass es bei Löffel, Messer, Gäbel um Essen geht ist auch eindeutig und dann steht ja auch immer bei was verkostet wird. Das Endgegner ein Show Format ist, ist vielleicht nicht am Namen zu erkennen, dennoch steht immer bei, zu welchem Thema es denn sein wird. Daher sehe ich das „Problem“ hier eigentlich ausschließlich bei den Gaming-Inhalten.

1 „Gefällt mir“

Da können wir ja auch wieder die geliebten Vergleiche zu Bonjwa oder HandOfBlood usw ziehen, da ist es auch wieder ähnlich:

für viele ziehen dann eventuell doch eher die Leute und das Spiel ist zweitrangig? Ist zumindest nicht unbedingt eine rbtv „Eigenart“ :wink:

Edit: Und ich glaube, Let’s Game it Out ist ja auch sehr spielbezogen und weniger personenbezogen, kommt halt immer drauf an

Naja wenn man sich das anschaut sind halt die meisten obigen VoD’s von Bonjwa keine Spielinhalte, mal von Among Us abgesehen wo tatsächlich das Spiel statt einem großen Gesicht gezeigt wird :sweat_smile:

Bei HoB ist das halt ein Personenkult der noch größer als bei RBTV ist und der dafür die verrücktesten Fratzen schneidet die nur menschenmöglich sind, aber auch da erkennt man zumeist trotzdem noch das Spiel auf dem Thumbnail wohingegen man z.b bei diesem Thumbnail

nicht den Hauch einer Ahnung hat um welches Spiel es geht :thinking:

6 „Gefällt mir“

Wenn ich mir die Screenshots so angucke, weiß ich auch warum ich mir davon auch nie was angucken würde, das sieht beides einfach nur nach ADHS Show aus, vor allem bei Hand of Blood, wobei die RBTV Dinger es eben kaum anders machen. Vielleicht bin ich auch einfach zu alt. :older_man:

Man ist nie zu alt für abgedrehten innovativen Humor :beanjoy:

1 „Gefällt mir“

Fand das Chat-In zur Sendeplanumstellung gerade ein wenig ernüchternd, da genau die Antworten gegeben wurden die man erwarten konnte :smiley: . Andererseits weiß ich selbst nicht was mich da etwas besser abgeholt hätte.

Das einzig wirklich spannende für mich war die Aussage, dass noch weitere und radikalere Umstellungen des Senders auf uns zukommen werden. Klingt ein wenig beängstigend, andererseits vielleicht auch wirklich gar nicht so übel, da mich auch die Sendeplanumstellung bisher voll abholt :+1: . Wenn ich spekulieren müsste würde ich sagen ein radikaler Schritt wäre das Ende von 24/7 und nach den Aussagen von Reinke würde ich das erstmals nicht mehr für unmöglich halten…

2 „Gefällt mir“

Gerade beim Chat in wurde quasi mehrmals gesagt, dass ein Problem für die Auslastung der Redakteure sei, dass diese neben der Arbeit in der Redaktion oder anderen Aufgaben für den Sender eben auch die Auftragsarbeiten machen. Warum gibt es da keine klarere Aufteilung in Moderation, Redaktion Sender und Redaktion Auftragsarbeiten? Game Two ist ja auch eine eigene Crew. Auch wenn man evtl. neue Leute einstellen müsste, sollte man dadurch doch effizienter arbeiten können und auch mehr Auftragsarbeiten erledigen können, die ja Geld einbringen.

5 „Gefällt mir“

Hoffentlich :bless:

2 „Gefällt mir“

Wurde doch gesagt, weil bei gleichbleibender Mitarbeiterzahl dann das Programm wesentlich verkleinert werden müsste. Und für Neueinstellungen scheint das Geld zu fehlen.

Wenn ich so drüber nachdenke…mir wärs egal, solange 17-24 „live + neu“ bleibt und alles weiterhin wie bisher möglichst schnell hochgeladen wird.

Find den Namen für ein einfaches LP von Anfang bis Ende einerseits zu lang und auch irgendwie peinlich.

1 „Gefällt mir“

Hmm vielleicht ist der Name tatsächlich nicht mehr ganz so zeitgemäß :thinking:

Find den jetzt auch nicht schlimm aber ist keine Name mit dem ich (persönlich) gern in der Öffentlichkeit stehen würde.

Wenn beispielsweise Viet ausschließlich moderieren sollte, müsste eine andere Person seine gesamten übrigen Aufgaben übernehmen. Demnach müsste man das Team vergrößern, um den Output beizubehalten und die Auslastung zu senken. Oder generell weiter umstrukturieren. Da werden verschiedenste Dinge diskutiert; wie Reinke schon sagte, gibt es da die unterschiedlichsten Meinungen im Team, die im Gespräch sind, weshalb ich oder wir euch heute auch noch keinen konkreten nächsten Schritt nennen können. Hoffentlich in Bälde :slight_smile:

6 „Gefällt mir“