Naja das Ding ist halt, dass einige Sachen aus der Frühphase von RBTV eben durchaus ihre Berechtigung hatten und dann im Zuge von „WIR MACHEN ALLES GEILER“ etwas zu Unrecht abgesägt wurden.
Bohnjour hatte absolut seine Berechtigung und Nutzen in seiner ursprünglichen Form. Man hätte das Format einfach behalten und nach und nach weiter entwickeln sollen.
RBTV hat stattdessen gemacht, was sie sooo oft machen: Hyper-Relaunch als Bohnjour 2.0, wonach aber niemand so wirklich verlangt hat und was die „Aufgabe“ von Bohnjour im Programm von RBTV einfach völlig außen vor gelassen hat: Ein Hub-Format zu sein.
So Leute wie Matteo, Maluna, Vlesk und Anni müssten einfach mal so Workshops für die Bohnen geben.
„Twitch nicht nur kennen sondern verstehen lernen oder so“
Gerade für so klassiche Streaming Slots wie z.B. jetzt Mittwochs bei Eddy. Das würde perfekt auf Twitch reinpassen, wenn man nur ein paar Stellschrauben justiert.
Hab nicht nur das Gefühl, dass die Zuschauer:innen kein richtiges Verständnis von Twitch haben sondern auch die Hosts. Und das find ich schade, weil rbtv ja auch öfters erzählt, dass sie Leute zu Firmen schicken um ihnen neue Medien zu erklären.
Leute die quasi streamen wie auf Twitch, das aber auf youtube machen das mit den Subs aber auch meist nicht groß anders als die Twitch-Streamer. Heißt Einblendung der Subs, auch mal Vorlesen, Chatinteraktion usw. Und wenn da mal jemand 5 Subs verschenkt, stört mich das auch nicht, wenn das vorgelesen wird, dauert halt 3 Sekunden.
Bei RBTV werden in den Werbeblöcken ja auch die neuen Supporter eingeblendet, dafür haben die Leute auf Twitch eben keinen Werbeblock, der mehr Zeit einnimmt als das Vorlesen der Subs.
ka find eddys slot und Interaktion mit dem chat super!
muss sagen,so wie er da ist,ist er mein lieblings eddy
Das Verständnis und die Bereitschaft. Keine Ahnung was mehr wiegt, aber einen Ede kann ich mir nicht mit klassischem Twitch-Game vorstellen, selbst WENN er es verstehen würde. Mit dem Chat interagieren ist da ja nur eine Vorstufe.
Nils schon eher, oder eben einen der „jüngeren“, wie zB Valentin oder Viet.
…dabei fällt mir gerade wieder auf, dass es um weibliche Gaming-Hosts bei RBTV echt schlecht bestellt ist, seit Kiara weg ist.
Aber Hauptsache gendern… jaaaa…das war unsachlich. Sorry.
Ja deswegen meine ich ja das es im Prinzip schon sehr nah an einem klassischer Twitch stream ist.
Ich hab nur das Gefühl, dass das eher zufällig passiert ist.
Was würdest du denn da ändern oder anders machen um es „Twitch-Kompatibler“ zu machen? Also außer auf die ein oder andere Form auf Subs einzugehen?
Ja ich glaub halt wenn ein Kaya Yanar es hinkriegt auf Twitch erfolgreich zu sein und zu verstehen wie ein Twitch Chat funktioniert, dass kriegt das jeder hin.
Ich meine auch gar nicht, dass RBTV ihren Kompletten Content auf Twitch umstellt. Mir gehts eher darum, dass man die Live Gaming Sachen die auf Youtube eher mittelmäßig laufen etwas mehr auf Twitch ausrichtet. Die Show und Talk Formate sollen natürlich so bleiben.
Klar. Wie gesagt: Ich glaube, es ist bei RBTV eher das Wollen als das Können.
Bei dem einen mehr das eine, bei dem anderen mehr das andere.
Ich glaube, dass der Durchschnittszuschauer auf Twitch einfach nicht zum generellen Content von Rbtv passt, weil er zu jung ist.
Ich habe es oben schonmal geschrieben, RBTV geht doch auch auf die Supporter ein, im Werbeblock. Und der nimmt in der Stunde mehr Zeit ein, als das normale Eingehen auf Subs.
Das denke ich auch. Die meisten Sendungen sind einfach nicht für eine Chat-Interaktion ausgelegt und ich bin auch froh, dass man bei verschiedenen Formaten im Show and Light-Bereich den Chat meist außen vor lässt.
Moin Moin ist aber als Just Chatting Format eigentlich prädesteniert.
Im Gaming Bereich machen es Ilyass und Viet aber immer sehr gut. Oder auch Denzel lange Zeit (habe länger keine Einzelsendung mehr von ihm gesehen) oder Krogi Freitags, wenn er zockt.
Wie gesagt, als Zuschauer fühlt man sich da oft mitgenommen, aber es muss auch zum Format passen und der Host Bock drauf haben. Klar wird man je nach Spiel im Chat auch mal ein wenig auf die Schippe genommen, wenn was nicht funktioniert, und das muss man als Spieler dann auch abkönnen.
Man muss sich ja nicht am Durchschnitt orientieren, sondern daran, wie viele Leute trotzdem Twitch schauen, aber nicht mehr 14-20 sind. Das wird dann oft verklärt. Bei Bonjwa ist der Durchschnittszuschauer ja nicht jünger als bei RBTV und die haben im Durchschnitt 4.000 Leute Live. Ob um 15 Uhr oder nachts um 3.
Es ist glaub ich auch ein großer Teil „Mindset“.
Ich würde mich einfach wünschen, dass Eddy noch mehr versteht, dass er auf dem Slot machen kann was er will so wie er es die letzten Male schon in Ansätzen gemacht hat. Gelabert, seine verschiedenen Spiele gezeigt etc. Und dazu braucht es wie er es selbst schon beschrieben hat mehr Autonomie auch in Sachen Technik. Allein, dass er selbst sein Bild steuert gibt ihm so viel mehr inhaltliche Freiheit. Budi ging mit Budis Basement schon in eine sehr gute richtung aber auch da war mir das noch zu Steif mit „fertigen“ Rubriken. Oder Krogi macht das ja im Prinzip auch schon so.
Bei Rbtv hab ich immer das Gefühl, dass mann sich innerhalb der Solo/duo Live Slots (Shows ausgenommen) zu sehr versteift. Wenn mann 4 Tage vorher in der Redaktionssitzung gesagt hat ich Spiel XYZ, dass wird das sehr ernst genommen. Was ja auch gut seien kann aber wenn man plötzlich doch eher Bock hat über Thema YXZ zu reden oder doch lieber Spiel XYZ spielen will, dann ist die Hürde das zu tun worauf man Bock hat meist etwas zu groß.
Im schlimmsten Fall muss man 1-5 Leute nerven nur weil man jetzt was anderes machen will und ich glaube, dass schränkt die Freiheit und Gelassenheit der Hosts ein.
Hinzu kommt der Chat. Man muss einfach die Rolle des chats auf RBTV neu denken. Der Chat ist einfach das was einen Stream zu einem großen Teil ausmacht. Gerade bei so seichterem Solo/duo Live Content.
Viele Leute kommen in Streams rein schauen natürlich erst was der/die Streamer:in machen und dann wie der Chat damit umgeht. Diese Kombination ist super wichtig.
Hinzu kommen strukturelle Dinge wie die geteilten Chats, sodass das auf dem Papier ne tolle Idee ist. Das Problem ist aber, dass das viele nicht tun und man so Leute im Chat hat die nicht sehen was andere im Chat schreiben. Dann Dinge wie, dass man eben keine Raids sehen kann weil das keinen „Mehrwert“ im VOD bringt. Im VOD bringt mir persönlich ein mitbekommener Raid mehr als ein verpasster. Es wird auch niemand das Vod ausmachen weil man kurz geraidet wird aber es werden Leute live abschalten weil keine Interaktion vorhanden ist. Oder auch die fehlende Verbindung zu den Mods. In den meisten Twitch Streams kenn der/die Streamer:in die Mods die gerade im Chat sind. Natürlich nicht super gut und super persönlich aber so entsteht ebenfalls nochmal eine Verbindung zu Community auf die man sich nach längerer Zeit verlassen kann.
Es sind wie gesagt so ganz viele kleine Stellschrauben.
Ich z.b. könnte mir ein RBTV Live only Betrieb von 16-24 ( Uhr super vorstellen. 16-20 Uhr gibts dann „redaktionelle“ und showige Formate und am 20-24 Uhr entspannte Live Slots von zu Hause/oder einem entspannterem Studio in 1-3er Konstellationen. In den kann man dann frei Spielen, Reden und schauen was man will.
Die redaktionelleren und showigeren Formate werden eh mehr im VOD geschaut müssen meiner Meinung nach nicht Live in der Prime Time laufen. Ausnahmen kann es natürlich immer geben wie z.B. P&P, Events oder Community Shows (chatduell).
Wenn ich es richtig mitbekommen habe ist das Durchschnittsalter bei bonjwa Anfang 20 und bei rbtv Anfang 30. Das ist schon ein größerer Unterschied.
Twitch ist halt voll von alten bis mittelalten Männern die Content für mittelalte Männer machen. Wie du ja schon meintest es geht ja gar nicht darum immer 30.000 Views zu haben aber mehr als jetzt ist live definitv drin.
Das Beweisen ja wie gesagt genug andere täglich auf Twitch. Wenn mann ehrlich ist könnte man sogar fragen ob vielleicht die „Live Youtube Community“ (Bin mir nicht mal sicher ob die wirklich existiert) keinen Bock auf RBTV hat. Warum auch immer.
Euch ist aber schon klar das RBTV nicht nur auf Twitch streamt?
Dir ist aber schon klar, dass man in eine Diskussion erst einsteigen sollte, wenn man den oder die Ausgangsposts gelesen hat?
Und zusätzlich, das RBTV nicht im Twitch-Partner Programm ist, weil sie nicht Twitch exklusiv sein wollen.
Also somit keine Subs, Abos, Keys, … die Community-Leute anlocken und binden.
Ja aber Anfang 2021 liefen 91% alle Gamingstreams weltweit über die Plattform Twitch, Wir können aber auch gern über Waipu Tv sprechen wenn du willst.
Aber die Frage, ob die „RBTV Zuschauerschaft“ (mehrheitlich) keinen Bock auf „twitchgame live“ hat, wäre doch auch was. ^^
Man könnte auch darüber reden, wie Twitch Streamer ausschließt, die nicht exklusiv für Twitch streamen wollen.