100% das ist meiner Meinung nach ein riesen Problem, welches RBTV aber meiner Meinung nach nicht lösen kann. Das ist für mich ein Nebeneffekt unserer Neoliberalen globalen Wirtschaft die unseren Planeten unbewohnbar macht. Aber wie gesagt da kann Rbtv nichts gegen tun.
Aber sind die meisten, die Bock drauf haben, nicht schon längst weg?
Aber warum sollen sie es denn dann noch unterstützen? Nur weil es „alle machen“? An so vielen anderen Stellen ist doch auch genau das ein riesen Kritikpunkt. Und wie gesagt: es ist schlicht Geschmackssache. Ich freue mich über jeden streamer/kanal/Whatever, der nicht auf twitch streamt.
Naja, offensichtlich ja nicht.
Es gibt ja bei youtube auch direkt auf der Startseite den Reiter „Live“, ebenso wie in den Unterrubriken.
Der große Unterschied ist wohl, das Twitch eigentlich ausschließlich auf Live-Content ausgelegt ist, wobei ich mich bis heute frage, warum man da keine vernünftigen VODs anbietet, da das einer der großen Nachteile zu youtube ist.
Ich gehe auf Twitch und schaue mir entweder in meinen Abos an, wer gerade was macht, oder ich suche nach Kategorien, Spielen oder gezielt Personen.
Auf youtube-Live gehen die Leute doch bestimmt alle explizit, um Kanal XY zu sehen, ob das nun RBTV, Unge oder wer auch immer.
Es hat seine Gründe weshalb viele sehr große Streamer zu Twitch gegangen sind. Sie erreichen dort ein besseres Live-Publikum, können aber ihre VODs weiterhin auf youtube hochladen.
Mit dem 24/7 Konzept fährt man zweigleisig wohl am besten, auch wenn man rein von der Live-Zeit nicht mehr hat, als viele andere Streamer auch. Man kann halt nur diverse Vorteile von Twitch nicht nutzen.
Wie gesagt, dass ist für mich eine komplett andere Diskussion auf einer moralischen Ebene. Da können wir auch Anfangen warum überhaupt auf Twitch (Amazon) und Youtube (Google) stattfinden?
Mir geht es bei der Diskussion aber um Inhalte weil ich nicht sehe wie man ohne Kooperation mit diesen Mega Konzernen erfolgreich werden kann.
Das ist das gallische Dorf, dass über geblieben ist^^
Ich wäre anstelle von RBTV da vorsichtig, nur auf Basis von Interpretationen davon auszugehen. Wann war die letzte Evaluation? Ist die schon 2 Jahre her?
Rbtv kann nur anhand von Foren- und video kommentar-feedbacks handeln, und erfahrungsgemäß schreibt nur ein kleiner Teil der Zuschauerschaft seine Meinung.
Deshalb fände ich ja, wie oben beschrieben, einen Feldversuch cool, um mal zu sehen, wie der große, stille Teil der Zuschauerschaft tickt.
Und vergesst nicht, dass die Pandemie auch einige neue Leute zu Twitch allgemein gebracht hat, die sich davor nicht so damit beschäftigt haben, vielleicht könnte man die abholen.
Einfach mal eine Woche den Twitch-Stream wie ein Streamer betreiben (YT bleibt mit Wiederholungen unverändert), und die live LPs mehr an andere Streamer angleichen.
Für mich ists in erster Linie die Geschmacls- und Komfortfrage. Ich find Youtube deutlich angenehmer und finde, wie bereits weiter oben geschrieben, diese ganze twitchroutine einfach nicht cool.
Wo ist denn „aber die anderen machen das alle so“ konkret inhaltlich?
Ja ich nutze Twitch ähnlich wie du ich geh auf die Startseite schaue wer Live ist, wer mir vorgeschlagen wird oder welches neue Spiel ich mir gerade anschaue.
Und ich glaube, dass viele Twitch so nutzen und ich glaube auch, dass das auf Youtube nicht wirklich passiert. Dort sind die größten Streams irgendwelche Musik Streams und Nachrichten streams.
Das ist ja aber nun mal nicht wirklich möglich, da das Twitchgame auch Subs, keys und so weiter brauch um die Community „bei Laune“ zu halten. Und das kann RBTV nun mal nicht anbieten, durch die Twitch Regeln.
Naja du bist doch mit dem Argument gekommen „böses Twitch ist böse“ also tu doch bitte nicht so als würdest du über Geschmack diskutieren.
Ich hab hier ja erklärt was ich mir für die Live Gaming Angebote von RBTV wünschen würde. Da steht auch recht verständlich welche Vorteile ich darin für mich als Zuschauer sehe. Ich hab nie gesagt einfach machen weil alle es so machen.
Naja das könnte man ja auch ändern. Es ist ja kein Naturgesetz, dass RBTV niemals mehr Partner wird.
Stimme dir voll zu. Das mal neu zu evaluieren würde nicht schaden. Twitch ist nun mal die lead Plattform. Kann mir nur vorstellen, dass die vod-zuschauerschaft „dagegen“ ist.
Ja das habe ich schon auf Youtube öfter angekreidet, dass ich das Gefühl habe das hier Potential verschenkt wird oder wurde.
Naja, die Sache ist nun mal, wenn man mit Twitch erfolgreichen werden möchte und geht mit ihnen eine Kooperration ein, dann sind alle anderen Plattformen zum Live streamen vorbei.
Und glaube der Vod-Upload, darf erst 24h später wo anders erfolgen.
Ich wüsste jetzt nicht wo es bei Youtube solche Regeln gibt.
Die allgemeinen Probleme mit dem Mutterfirmen, brauchen wir wirklich nicht erst anfangen zu bequatschen.
Nein, bin ich nicht und so brauchst du mir jetzt auch nicht kommen. kannst ja meine Beiträge noch mal nachlesen statt mir nen riesen fullquote deines wenige minuten alten posts hinzulegen, den Ich eh schon gelesen habe.
Das ist doch ne Antwort darauf warum hier vornehmlich über Twitch gesprochen wird. Ich versteh wirklich nicht was du von mir möchtest.
Das richtig und das liegt an den Bedingungen, die Twitch stellt.
Ich kann mir nicht vorstellen, wenn die Regeln so bleiben, dass RBTV eine Partnerschaft mit Twitch eingeht.
Da würde man mit genügend aktuellen Zuschauern Abschied nehmen.
Kein Youtube (mein Favorit, allein die Rückspulfunktion), Waipu, Zatoo - Livestream.
VOD erst nach 24h. Und da gab es schon von ein paar den aufschrei, weil ein paar Videos später kamen, dass wäre dann bei allen so.
Es war 2016 ja auch kein Problem exklusiv für Youtube zu streamen. Ich sag nicht, dass Twitch die Lösung alles Probleme ist aber wie schon M.Reinke meinte RBTV wird sich sehr wahrscheinlich sehr krass verändern.
Ich meine auch nicht dauerhaft, sondern ne Woche oder so. Da braucht man nicht um subs betteln, sondern, wie ich schon geschrieben habe, so Dinge wie Twitch stream nur laufen lassen, wenn man live ist oder direkte Chat Interaktion.
Ich glaube er meine könnte sich ändern, nicht das hier wieder zu große Erwartungen hochkommen.
Ja da war man Exklusiv, aber man hat sich von da an bemüht auf mehren Plattformen zu streamen, damit jeder die Inhalte schauen kann wo und wie er möchte.