Die Entwicklung von RBTV - Programm & Sender II

Und auch wenn ich es zum 5. Mal sage:
Ich fände einen Twitch-exklusiven RBTV Zweitstream mega sinnvoll.
Der kann exklusiv und damit Partner sein, der kann „das Twitch-Game“ spielen, der geht nur online, wenn er live ist. Fertig.

2 „Gefällt mir“

Also alles was man sich bisher aufgebaut hat wegmachen, weil User hier fordern man bräuchte unbedingt mehr Livezuschauer? Klingt logisch.

8 „Gefällt mir“

Kann er das? Ich finde die Idee auch überlegenswert, aber der macht ja nur Sinn, wenn die LP Inhalte von rbtv dort laufen, und dann sind die 24h gesperrt, oder?

Der Content der dann doch exklusiv auf Twitch dürfte doch dann nicht auf Youtube laufen, weil sonst kann man ja kein Partner sein. So sind doch dabei die Regeln oder?

Ich diskutiere über Geschmack und steh nicht drauf, ausgedachte Argumente untergeschoben zu bekommen und musste das offenbar klarstellen:

Für weiteres Offtopic kannste mit aber lieber per pm schreiben als hier.

Ansonsten dieses :point_up: ^^

Denke ich auch.
Und ich bin mir nicht sicher ob twitch sich in der Form „austricksen“ lässt oder lassen möchte.
RBTV selber wird kein Partner, aber der RBTV-Twitch-Zweit-Neben-Ableger-Kanal ist Partner?

1 „Gefällt mir“

Macht ja nix. Dann sind ausgewählte Inhalte eben 24h gesperrt.
Finde ICH persönlich unkritisch.
Das Schöne ist ja, dass man das völlig flexibel handhaben kann.

24h später darf er.

Die Frage ob das Twitch mitmacht. :wink:

Aber an sich denke ich auch, könnte man nur so was mit dem Twitchgame anstellen. Bräuchte es auch Leute die den Stream befüllen. Müssten auch kontinuierlich immer die 2-3 gleichen Leute sein, damit diese Community eine Bindung zu dem Stream haben.

Toller Strohmann.

4 „Gefällt mir“

Nein, Twitch wird sich so doch nicht verarschen lassen xD

Was hat das mit Verarschen zu tun?
Das machen fast alle anderen Streamer doch auch so?

3 „Gefällt mir“

Nicht wirklich, die sind twitch Partner und nicht live auf youtube.
Inhalte werden nur 24h später hochgeladen.
Kritisch wird, wie schon gesagt, die doppel Moral.
RBTV kein Partner sondern nur der Zweit-Kanal?

Die Streamer sind dann aber in der Regel auch Twitch-Streamer und haben nicht noch mehrere andere Plattformen bei denen sie auch streamen.

3 „Gefällt mir“

Anscheinend muss ich mich wirklich sehr schlecht ausdrücken.

Ich fordere gar nichts. Ich würde mir minimale Änderungen im Konzept der Gaming Streams wünschen so wie ich es in meinem längeren Post geschrieben habe. Dann wurde gesagt aber das geht nicht weil rbtv keine Twitch subs kriegen kann und ich meinte, dass selbst das meiner Meinung nach kein Problem wäre weil RBTV ja schon mal ihre Streaming Partner gewechselt hat.

2 „Gefällt mir“

würde mir wünschen das rbtv wieder twitch-partner wird,da weiß ich wenigstens wer dann immer meinen prime-sub bekommt :beanjoy:

2 „Gefällt mir“

Ich kenn jetzt zum Beispiel nur ipanema, die Freitag bis Sonntag auf Twitch streamt und die restlichen Tage auf Youtube.

Ich glaube eher die Meisten hier haben keine Ahnung, was Twitchgame überhaupt heißt. Es gibt Streamer, die blenden kurz den Namen ein, wenn jemand spendet und lesen nie auch nur einen vor, da sehe ich keinen Nachteil drin, dafür fällt wie gesagt der 3±minütige Werbebreak pro Stunde weg, in dem halt alle Supporter eingeblendet werden.

Es gibt ja verschiedene Arten, dass Twitchgame zu spielen. Man müsste ja die Subs auch gar nicht einblenden. Eine wären halt auch Kooperationen mit anderen Streamern, aber da hat man halt keine Lust drauf (ja, einmal im Monat macht man auch hier was)
Man erhält exklusive Keys für bestimmte Spiele, die man verlosen kann, man kann Squadstreams machen, man kommt durch Promo auf die Titelseite von Twitch usw. Die Raids sind ein großer Faktor, wer nicht mitmöchte, der schaltet halt um oder ab. Das schafft aber auch Connection zwischen den Creatorn.

Ich glaube die Vorurteile gegenüber Twitch sind sehr groß, dabei entscheidet man ja noch immer, ob und was man mitmacht.

Ich schaue wenn ich RBTV Live sehe zu 95% auf youtube, weil ich gezielt Sendung XY sehen möchte und es als Plattform für mich besser ist, würden die Streamer, denen ich auf Twitch folge auf youtube sein, würde ich mir das auch da ansehen. Trotzdem hat Twitch gegenüber youtube einige Vorteile für Live-Content.

Durch Sendeplan und 24/7 ist man aber sehr eingeschränkt und kann schlecht einfach spontan sagen „So Leute, eigentlich wollte ich ja XY machen, aber gerade kam der DLC von AB raus, wir zocken heute lieber das“. Das ist auch ein Grund, weshalb bei RBTV aktuelle Trends oft verschlafen werden bzw man nur schwer auf der Welle reiten kann. Ein Pico Park mit 8 Mitarbeitern wäre super gewesen.

Wenn man mal ehrlich ist, ist ein Teil des Programms ja schon VOD :smiley: Letzte Woche war um 20:00 Uhr alles aufgezeichnet. Und einen Tag auf ein VOD warten ist hier auch keine Seltenheit. Eine Rückspulfunktion gibt es bei Twitch auch, auch wenn sie nicht so komfortabel ist.

Aber wie gesagt, mit dem RBTV-Konzept ist es eigentlich nicht möglich, das Spiel zu spielen.

Pietsmiet hat auf ihrer Homepage einen eigenen Player, da kann man das Liveprogramm verfolgen und auch als VOD sehen, auf youtube gibt es den Hauptkanal mit den geschnittenen Sachen, einen Live-Kanal mit den kompletten VODs und zwei andere Kanäle. Sie streamen aber hauptsächlich auf Twitch als Partner. Also es gibt da schon Optionen.

9 „Gefällt mir“

Hmmmm, rein spekulative Idee - man macht nen RBTV Twitch-exclusiven stream, wo die Leute von rbtv, die spontan von zu Hause was streamen wollen, dies auf Twitch machen, inkl. Twitch Game.

Also quasi man fasst die „Homestreams“ von den Leuten, die Bock drauf haben, dort zusammen.

1 „Gefällt mir“

Oh man.
Es hat den „Mehrwert“ dass man wenigstens mal Danke sagt, dass RBTV grade für eine Anzahl Zuschauer kostenlos beworben wird. Wenn sowas einfach komplett unbeachtet bleibt sind viele Zuschauer enttäuscht, vielleicht nicht der beste erste Eindruck. Wenn RBTV Pech hat war’s der letzte Raid von dort.
Der VoD Zuschauer kann auch bei Live-Umfragen, Twitter, Forum (bspw. Nils-MoinMoin) oder Chat-Interaktionen nicht interagieren, so what?? Kommt ja auch nicht in den Schnitt. Macht das den durchschnittlichen VoD-Zuschauer so verrückt, dass abgeschaltet wird? „Hey, XY, danke für den Raid!“, das wars, 5 Sekunden Sendezeit.

Es gibt nunmal eine Twitch Meta, die von den Leuten erwartet wird. Zwecks seit Jahren praktisch stagnierender Zuschauerzahlen sollte man vielleicht mal überlegen, da was zu ändern. Ich hoffe das ist nicht der allgemeine Konsens bei RBTV. Ich weiß nicht, wie lange „Zeit X“ her ist aber vielleicht ist X die Zeit, diese konservative Haltung mal zu überdenken und die Pros gegen die Cons abzuwägen. Ihr habt ja jetzt einige sehr twitcherfolgreiche „Freunde des Hauses“, vielleicht die mal konsultieren und ein paar zweite Meinungen einholen.

14 „Gefällt mir“

Und ich sagte, dass man damit alles „abreißen“ würde, was man sich die letzten Jahre aufgebaut hat und das eben für mehr Livezuschauer.

Klingt für mich einfach weder logisch noch sinnvoll. Wie gut dieses ausschließen einer Plattform damals ankam hat man ja gesehen, halt einfach gar nicht gut.

Vor allem wenn dann Inhalte 24h gesperrt wären, ehe sie auf YT könnten, andere Dinge die zur DNA des Senders gehören nicht mehr auf Twitch stattfinden würden etc. weil sie nicht dem Twitchgame entsprechen.

Ich sehe da keinen Vorteil für RBTV.

7 „Gefällt mir“