Die Entwicklung von RBTV - Programm & Sender II

Fänd ich auch eine interessante Idee (KEINE FORDERUNG ZUM BANKROTT VON RBTV). Da kann man dann ja auch ne Regelung machen 75% der Subs/Spenden kriegen die Hosts und 25% oder so RBTV. Zahlen sind da willkürlich gewählt.

Schwierig wird es halt wenn man gleichzeitig unterschiedliche Dinge streamen will

Wie gesagt niemand fordert hier, dass irgendwelche Redaktions oder Show Formate an das „Twitch Game“ angepasst werden sollen.

Sprecht ihr vom Chat In?

Da hat er im Kontext der Sendeplanumstellung gesagt, dass er die Umstellung als Zeichen sieht, dass RBTV sich verändern darf und gesagt, RBTV immer wieder gravierende Veränderungen zulassen muss und dass in Zukunft auch noch größere Veränderungen kommen, aber er will nicht spoilern welche das sein werden. Das alles im Kontext inhaltlicher Veränderungen und dem Bedarf als Sender flexibel zu bleiben vor allem. Das kann man jetzt natürlich so interpretieren, dass sie Twitch mehr Gewicht geben, muss man aber nicht. Im Grunde kann das alles heißen, es könnte sogar heißen dass sie Streams komplett sein lassen oder dass sie RBTV in „Waffelfans TV“ umbenennen. Oder die Änderungen sind doch gar nicht so radikal wie es dort scheint und am Ende gehts nur um 2-3 neue Formate. Alles nix weiß man nicht :smiley:

Hier mal mit Timestamp EDIT: ohne timestamp weil er den nicht mitkopiert hat. Es war Minute 26 :smiley:

Aus der Untahltung welche persönliche Vorliebe nun die für RBTV lukrativste wäre halte ich mich ansonsten lieber raus :smiley:

4 „Gefällt mir“

Also gefühlt äußern sich die meisten so, dass sie am liebsten die vods schauen. Zumindest in meiner Wahrnehmung sagen das die meisten im Forum und reddit.

Blöde frage warum wird dann das programm nicht auf VOD ausgelegt und allgemein weniger gestreamt? Viele Formate wie die skill Arena, oder multiplayer Titel sind live ganz gut, wären aber meiner Meinung nach viel besser als geschnittenes Video. Ich meine live entscheiden zu müssen welche Sicht die interessanteste ist vs im Schnitt alles harmonisch verschmelzen zu lassen.

Wenn sowieso jeder sagt live Interaktion nervt nur dann wäre das doch ein logischer Schritt und als neu senden kann man es immer noch.

4 „Gefällt mir“

Dann hast du das nicht richtig mitbekommen. Erst beim letzten Chätzen mit Mahluna, Baso und Vlesk hat Matteo erklärt das der Alterschdurchnitt der Zuschauer von Bonjwa bei 30 liegt.

2 „Gefällt mir“

So wollte ich es auch eher ausdrücken. :relaxed: Es wurde nicht wikrlich was gesagt, was geändert wird. Da fangen aber manche ja schon an, alles hinein zu interpretieren und am Ende wird nur ein Plakat bei Kino+ geändert. :wink:

1 „Gefällt mir“

Es gibt auch noch Leute die Sachen live schauen. Nehmen wir das Geocachen von Krogi, klappt Live einfach besser, da es mehr dem Vibe von Krogi entspricht.

Alles VoD only wäre meiner Meinung nach auch nicht das richtige, die Mischung wie sie gegenwärtig ist, passt für mich.

3 „Gefällt mir“

Ja genau, war auch eher als Ergänzung zu dir gedacht, damit wir die Aussage noch mal konkret hier am Start haben, bevor wir wieder alle aus der Erinnerung aus dicker Luft Fakten schaffen :grin:

1 „Gefällt mir“

Und das ist doch genau das wovon Leute hier reden, wenn sie von „Twitch Meta“ oder „Twitch Game“ reden. Krogi ist ein Paradebeispiel für Interaktion mit dem Chat und Autonomie in Sachen Content und Technik.

1 „Gefällt mir“

Ich schau das meiste als Vod. Aber einzelen Formate leben vom Live-Faktor und machen auch ein Vod lebendiger und authentisch.

Gerade Skill-Arena. Da wird auch mal mit dem Chat interagiert oder auch eine Liveumfrage gemacht ob der Punkt erfüllt wurde oder auch nicht.

Oder zum Beispiel Eddys lets play zur Zeit, wo er am Anfang, zwischendurch und am Ende noch ein Talk macht.

2 „Gefällt mir“

Der einzige Grund für mich war, dass twitch lange keine App für LGs hatte und PnPs, beanstag etc. lief oder läuft bei mir immer auf dem Fernseher. Ansonsten ist es mir ziemlich egal.

Ja mit dem live-sender Konzept wird nicht nur das beste aus zwei Welten vereint habe ich das Gefühl.

1 „Gefällt mir“

Und für diese Ausnahmen im RBTV-Kosmos hat man den Livestream wie er gegenwärtig ist.
Da nun mit dem bisherigen, was man sich aufbaute, zu brechen, genau darin sehe ich keinen Sinn.

1 „Gefällt mir“

Ja aber wieso läuft nahezu alles live? Denzels/nils/valles zocksessions -> klar live besser
Geocaching, moin moin, Werwolf, PnP etc. -> klar auch live besser

Aber was macht mein Beispiel in live besser? Oder was spricht gegen mehr Formate wie IndieTonne? Mit weniger grafischem Aufwand Wäre sowas immer noch sehr viel unterhaltsamer für mich als live Schnitt.

Nehmen wir warzone als Beispiel:

Kamera ist auf Nils der gerade die neunzig Waffen vor sich vergleicht. Währenddessen wird ede angegriffen und kämpft um sein Leben. Wenn die Regie nicht immer in sekundenbruchteilen schaltet verpasst man den interessanteren Teil oder nicht? Und als vod Zuschauer frage ich mich dann warum

1 „Gefällt mir“

VOD bedeutet NICHT die Abwesenheit von Regie. Grad sowas wird doch eh als live on tape produziert, da hast du keinen Unterschied zwischen einer Liveübertragung oder einem VOD.

2 „Gefällt mir“

Mir wird das hier gerade auch irgendwie zu giftig muss ich sagen. Habe das Gefühl, die Twitch-Leute fühlen sich so als „Master Race“, die aber von RBTV einfach ignoriert wird und das ist man nicht gewohnt weil andere Streamer immer schön den Bauch der Zuschauer pinseln und stänkert dann hier rum, dass da was geändert werden muss. Das ist natürlich jetzt sehr plakativ, aber so muss ich sagen, fühlt sich die Diskussion irgendwie zuletzt nur noch an. Daher bin ich auch da auch raus, macht Twitch aber nicht gerade attraktiver in meinen Augen.

Was mich aber grundsätzlich noch interessieren würde, wie wichtig Twitch überhaupt für RBTV ist? Vielleicht ist das ja nur n kleines Zubrot aber der Sender findet deutlich mehr auf YouTube statt? Keine Ahnung, ich denke aber mal, dass die Firma sicher nicht an dem Konzept festhalten würde, wenn die YouTube Zahlen irgendwo im Nirvana lägen und Twitch im Gegenzug abginge wie ne Rakete.

2 „Gefällt mir“

Laut matteo ist das Durchschnittsalter der bonjwa-Zuschauer*innen ebenso 30.

Wie gesagt die Idee für einen twitch exklusiven Stream kam ja erst nachdem Leute wie ich oder @Stryke89 meinten, dass man sich für so klassische Solo/duo Streams Änderungen wünschen würde und man das ruhig mal ausprobieren könnte, gerade weil einige Stream Slots ja schon in diese Richtung gehen. Erst dann meinte jemand Twitch Meta macht ohne Partnerschaft keinen Sinn, dann wurde nur gesagt, dass selbst dass kein unüberwindbares Problem wäre.

Es ist keineswegs so, dass hier irgendwer lautstark fordert, dass man sofort einen exklusiven Twitch Vertrag unterschreiben soll. Eigentlich ging es nur um die strukturelle inhaltliche Ausrichtung von klassischen Streams auf RBTV. Das geht meiner Meinung auch ohne Twitch Partnerschaft.

3 „Gefällt mir“

Das ist gerade der erste „giftige“ Kommentar den ich hier zur Diskussion lese.
Die Leute machen sich halt Gedanken um den Verbleib von RBTV auf ihrer favorisierten Plattform und diskutieren darüber.
Keine Ahnung wo du dich da jetzt angegriffen fühlst. Wenn du Twitch nicht magst, deine Sache. Kein Grund so ausfällig zu werden.

9 „Gefällt mir“

Häh? Wenn alle sichten aufgezeichnet und durch einen Cutter passend zusammen geschnitten und anschließend als neues Video gestreamt werden ist kein Unterschied zur live Regie vorhanden?

1 „Gefällt mir“

Rbtv hat generell einfach nicht die besten Live Zahlen weder auf Youtube noch auf Twitch.
Meistens sind die Youtube Zaheln aber höher als auf Twitch nur in seltenen Fällen sieht das anders aus. Da kommt dann aber natürlich die Henne Ei Problematik auf. Was war zu erst da die nicht so guten Livezahlen oder das nicht auf Live ausgelegte Programm.