Die Entwicklung von RBTV - Programm & Sender II

Das wird so nicht gemacht. Ist technisch zu aufwendig, zu zeitintesiv und zu teuer. Daher wird sowas einfach als live on tape produziert.

Ich glaube du unterschätzt da den Arbeitsaufwand, um das so zu machen.
Fürs VoD werden nicht alle möglichen Kamera- und Screenbilder aufgezeichnet und später passend zusammengeschnitten, sondern einfach live von der Regie aufgezeichnet.

1 „Gefällt mir“

Sorry, ich bin etwas abgeschweift und hab mich mehr auf das ganze Subs vorlesen fokussiert (was es bei uns ja eh nicht geben kann, da kein Affiliate/Partner).

Ob das in Sachen Raids groß anders ist, vermag ich nicht genau zu sagen.

Aber ob „sich für Raids im Stream bedanken / die Twitch-Meta mitspielen“ die Zuschauerzahlen dauerhaft in die Höhe treiben wird, naja, ich persönlich bezweifel das mal. Ich denke da sind andere Faktoren ausschlaggebender.

14 „Gefällt mir“

Hm er sollte gar nicht giftig sein, sehe auch nicht wo ich „ausfallend“ geworden bin. Ich fand viele Kommentare von „Pro“-Twitchern halt sehr von oben herab, aber das war, aber darum schrieb ich ja auch, dass das mein Gefühl ist und habe mit dem plakativen Beispiel der „Master Race“ nur versucht zu veranschaulichen, wie sich das für mich gerade darstellt. Da hab ich ja kein Patent auf Richtigkeit mit angemeldet.

Ich habe auch nichts gegen Twitch, mich interssiert die Plattform nur einfach nicht und habe bisher auch noch nicht verstanden, warum sie besser sein soll, aber auch das ist dann wahrscheinlich nur für Leute die ausschließlich Live beim zocken zugucken wollen, was ich eben zu 100% auch nicht bin.

Ich hab mich aber in keinster Weise irgendwi angegriffen gefühlt, höchstens jetzt durch dich, ich fand nur, dass die Diskussion sich im Kreise drehte und eben giftiger wurde. :man_shrugging:

Gut, wo dann auch die Frage ist, will RBTV überhaupt bessere Live Zahlen haben? Oder reicht das ggf. so durch ein gutes VOD Geschäft? Aber keine Ahnung. :sweat_smile:

3 „Gefällt mir“

Mir sind die Zahlen da nicht mal so wichtig ich hätte einfach selbst lust solche Streams zu schauen die etwas freier, interaktiver und entspannter sind.

Ist das tatsächlich so? Bei Werwolf kann man abstimmen, wer der Bürgermeister sein soll und auch bei den PnP gibt es wenn überhaupt mal eine Abstimmung. Sehe da gar keinen großen Mehrwert in der Live-Ausstrahlung.

Lies bitte nochmal alles, trotz verschiedener Meinungen wurde hier doch recht sachlich diskutiert, auch wenn das mal ausufert, das kommt aber nicht nur aus einer Richtung. Und Master-Race ist sicherlich nicht das richtige Wort, ich sehe mich im Übrigen weder als Twitch, noch als youtube-Mensch. Beides hat Vor- und Nachteile.

Das ist nicht die Frage, sondern die Frage muss lauten, wie wichtig könnte es sein.

Verdienen tun sie dort nichts, da sie ja kein Partner sind. Also hat man keine exklusiven Deals mit Twitch und die Zuschauer können auch nicht abonnieren oder spenden.

Was man nach wie vor überdenken sollte. Auf anderen Channeln, die nur 2 Cutter haben funktioniert das nämlich sehr gut und sofort sind die VODs hochwertiger. Denn auch die Klicks bei VODs sind gemessen an den Abozahlen sehr niedrig. Das ist dann die Frage des Kosten-Nutzen-Faktors, ob sich da vielleicht eine zusätzliche Stelle oder Umstrukturierung lohnt, das kann ich nicht einschätzen.

Aber genau darum ging es doch den Leuten. Um den Faktor während des Live-Zockens und es wurde auch schon erklärt, was da die Vorteile sind.

3 „Gefällt mir“

:point_down:

2 „Gefällt mir“

Darum ging es auch grundsätzlich nicht in dieser Diskussion.

Nochmal, weil du ja sehr mit subs lesen beschäftigt bist:

3 „Gefällt mir“

Ich weiß meine nur dass manche Formate besser (zumindest für mich) funktionieren würden, wenn sie gar nicht erst live in einer Regie laufen würden sondern als fertiges Video gestreamt werden. Ähnlich wie IndieTonne nur weniger Aufwand. Klar einen Schnitt plus Grafik wie bei IndieTonne kann man sich nicht leisten
Aber auch keinen einfachen Cutter? Das ist zumindest nicht unmöglich, wenn andere das realisieren können.

Aber ich kann natürlich verstehen, wenn andere Zuschauer das nicht besser finden. Ist nur meine persönliche Perspektive.

1 „Gefällt mir“

Ach PnP finde ich immer ganz nett. Gerade wenn es etwas mehr Interaktion wie bei grenida(?) Oder ultracore gibt. Bei Werwolf könntest du recht haben.

Wie bereits gesagt, die ersten zwei Punkte waren einfach plakativ aber als Veranschaulichung gedacht, nicht um jemanden aktiv zu beleidigen, wenn das so rüber gekommen ist, tut es mir leid, das war nicht als Angriff gemeint, sondern eben nur, wie sich die Diskussion für mich zuletzte teilweise angefühlt hat.

mea culpa

Das rum stänkern tatsächlich, war ein Vorwurf, den ich jetzt nicht mal auf einen Einzelnen festlegen könnte, ohne noch mal durch scrollen zu müssen und hängt ja letztendlich auch nur mit dem zusammen, wie ich die Diskussion wahrgenommen habe. Aber auch da entschuldige ich mich, wenn sich jemand angegriffen gefühlt hat. War und ist nicht meine Intention.

Finde Werwolf eignet sich auch super als Live Show/Event alle 1-3 Monate. Optimal wäre es natürlich wenn man auch andere Streamer:innen bekommen würde. Wäre ja nichts anderes als analoges Among US.

Man liest ja auch immer wieder, dass Zuschauer gar keinen Bock auf andere Streamer haben, dann ist der große Vorteil von Twitch natürlich hinfällig. Man muss sich halt nur fragen, ob es sich nicht ab und an lohnen würde und auch verschiedenen Formaten helfen könnte, mal über den Tellerrand hinaus zu schauen (meine hier gar nicht explizit Werwolf).

Und PS: Ich bin gerade dabei Skill-Arena nachzuholen, das ist ein Stream, der so 1 zu 1 auf Twitch laufen würde auf anderen Channeln.
Aber hier sieht man den Vorteil der Einbindung des Chats, das nimmt den Zuschauer einfach oft mit, stört aber auch eigentlich nicht die, die keinen Bock drauf haben.

1 „Gefällt mir“

Man soll ja auch da anpacken wo es logisch ist, grade mit den 22Uhr Slots und anderen Home-Streams sehe ich da potenzial. Dass man bspw. einen Live Game-Talk unterbricht für ein „Yo danke für den Raid“ fordert ja auch keiner und halte ich auch nicht für sinnvoll.

1 „Gefällt mir“

Ja ganz genau die redaktionellen Formate und Shows können so bleiben wie sie sind und ihre Kern Zielgruppe auf Youtube in den VODs erreichen.

Mir gehts auch nur um diese Streaming Slots am Abend und am besten noch von zu Hause aus dem eigenen Set up ohne viel Fremdeinwirkung. Um dieses herum kann sich dann auch eine eigene Chat Kultur entwickeln.

1 „Gefällt mir“

Tuts ja auch schon, Eddy zB. interagiert da viel, startet die Sessions immer mit einer kurzen „Just Chatting“ Runde, sowas wie „Ey Chat, wollt ihr mal was cooles aus meinem Zimmer sehen?“. Das kommt Live sehr gut an.
Und ob das bei VoD Zuschauern wirklich SCHLECHT ankommt, würde mich echt mal interessieren, wurden dazu mal Daten erhoben?

2 „Gefällt mir“

Ja hab Eddys Mittwoch Slot auch schon als positiv Beispiel erwähnt. Das geht für mich auch in die richtige Richtung. Wenn Eddy sich da noch ein bisschen mehr reingroovet kann das richtig richtig gut und erfolgreich werden.

2 „Gefällt mir“

Technisch zu aufwendig und zu teuer? Wirklich? Machen das nicht viele medienschaffende genau so? Ich meine ja nur ausgewählte Formate und nicht alles was aktuell läuft^^

Also mich stört das tatsächlich nicht und finde dieses lockere labern auch im VOD mal ganz schön, ist nicht viel anders als die früheren Moin Moins, die einfach nicht so durchgeplant waren. Die habe ich zu 95% als VOD gesehen.

2 „Gefällt mir“

Glaub ich nicht, aber das ist ja nun auch wirklich nichts, was die „interaktionsmittel“ von twitch benötigt, sondern nur generell ne positive Interaktion mit dem/n Chat(s) ist, die in Livestrecken cool ist, aber auch im VOD funktioniert.

1 „Gefällt mir“