Die Entwicklung von RBTV - Programm & Sender II

Super interessant nach so langer Zeit hier mal wieder rein zu schauen. :slight_smile: Eigentlich ists immer noch das gleiche Problem wie seit Jahren. Ich würde sagen ich stell man das Grundkonzept infrage. :smile:

RBTV hat halt ein Konzept, welches nicht in das aktuelle Umfeld passt. 24/7, VoD Streams, parallele Streams, tendenziell weniger live Interaktion, thematisch breit aufgestellt, viele Gesichter vor der Kamera, …

Manche Zuschauer mögen lieber fokussierte Live Streams, manche mögen lieber VoD, nur bestimmte Personen und bestimmte Plattformen. All die Konzepte und Sehgewohnheiten werden versucht unter einen Hut zu bringen und am Ende ist keiner richtig zufrieden.

Die Community wächst nicht, ist schon ewig da und dadurch teils auch zu investiert, manchmal toxisch/frustriert und bräuchte einfach frischen Wind oder Erziehung.

Unbedingt am Konzept festhalten, weil man eben schon so viel investiert hat ergibt mmn wenig Sinn bzw. wäre dann teils auch sunken cost fallacy. Vielleicht wäre es an der Zeit bei 0 anzufangen und zu sagen: Wenn man RBTV heute neu aufbauen würde mit der gesammelten Erfahrung und es erfolgreiche machen will, wie würde man es machen?
RBTV ist auch bei weitem nicht die einzige Firma die eine gewisse Größe hat und viel mit verschiedenen Leuten produziert. Da könnte man sich umschauen was andere größere YT Produktionsfirmen und Live Streamer machen, aber ist ja sicher RBTV bewusst.

Generell bin ich natürlich kein Content Creator und kenne auch die konkreten Analytics nicht. Also keine Ahnung wie viel ihr durch die 24/7 Stream Werbung und das „livesender“ Konzept als Marketing Tool profitiert.
Hier ne spontane Idee zu einer Struktur:

  • RBTV Main Channel mit High Quality (Nur VoD)

Ist natürlich schon zu einem Großteil so, wüsste aber auch nicht was man da groß ändern sollte außer weiter aufzuräumen und zu fokussieren.
ggf. auch HQ Live streams die durchproduzierte, regelmäßige Formate wie Bohnesliga sind hochladen. Vielleicht muss sowas wie Bohndesliga aber auch nicht live sein, keine Ahnung inwiefern da überhaupt gerade mit „live“ gearbeitet wird. Sauberer wäre natürlich, das strikt zu trennen.

Wenn man große live Events macht, die den Main Channel ne Woche leer lassen würden: High Quality Highlight Video schneiden. Könnte man sowieso teils für Streams machen. Für alle Streams wäre das natürlich viel zu viel Arbeit.

YT Premieren für größere Sachen nutzen, wenn es Sinn ergibt, und so Interaktion auf YT herstellen. (Ja, ich weiß, wurde schon versucht und ist nicht gut angekommen, aber fuck it, lass die Leute weinen)

  • Stream nur auf Twitch als Partner, nur wenn live Content läuft
    Ich nenns einfach mal „Twitch typischer“ streamen mit mehr Interaktion, vllt. sogar dedizierte Live-Crew die für den „RBTV Live“ Branch da ist.

  • RBTV Live Channel
    Streams bzw. ggf leicht geschnittene Streams.

Ist die Frage ob die Channels reichen. Hier kommts dann je nach Live und VoD Content darauf an wie viel und thematisch breit man aufgestellt ist.

Ok, das finde ich jetzt auch nicht perfekt. Aber vllt. auch weil ich versuche die aktuellen Inhalte in das Konzept zu pressen. Da müsste sich denke ich auch einfach viel ändern welche Art von Inhalten geschaffen werden. Aber gut, ich habe mich jetzt auch nur 10 Minuten mit dem Thema beschäftigt. Man kann sicherlich noch viel von anderen lernen.
Streams würden für mich aber wieder interessanter werden. Ich habe sehr lange live geschaut, irgendwann habe ich aber einfach die Formate, die ich konsequent regelmäßig schaue, eher als Vod geschaut weil es keinen Grund gibt die live zu schauen. Damit ist dann eigentlich auch jegliches andere Live-Viewing gestorben, denn: Sendeplan regelmäßig checken werde ich sowieso nicht und da der RBTV Stream eh immer läuft schaue ich da auch nie einfach mal so vorbei.
Ein weiteres Sehverhalten von mir ist, dass ich eben auch noch 15 anderen (aktiven) YT Kanälen folge, von denen jeder auf YT vllt. 1-2 Videos pro Woche produziert. Dazu werde ich dann von einem haufen VoDs von RBTV erschlagen. Da Scroll ich doch eher einfach drüber bzw. bin da inzwischen vllt. auch einfach ausgebrannt von den Jahren an RBTV.

Naja, vielleicht hilft das hier ja irgendwie :slight_smile:

14 „Gefällt mir“

Schöner Eindruck dem kann ich mich größtenteils so anschließen👍

Kann ich mir kaum vorstellen. Und gerade bei VOD könnte man ja auch einfach zum Gaming Part vorskippen (am besten mit Marker).

Wenn man diesen Gedanken Live vs. VOD Content weiter denkt, müsste man wahrscheinlich irgendwann zu dem Konzept kommen, dass ein Teil der RBTV Crew den VOD/Produzierten Content macht und ein anderer Teil zu der Live-Streaming/Twitch Game Crew gehört.

So ähnlich wie jetzt schon angefangen mit feste Besetzungen für feste Slots. Eventuell dann tendenziell immer die gleichen Gesichter, mit Chat Interaktion, „Twitch Game“ etc. Die Streamer können sich dann entsprechend auf ihre Streams vorbereiten, eventuell Skill aufbauen (weil man mehr als 1x/Woche spielt) und werden nicht durch VOD Produktionen „abgelenkt“.
Andererseits freue ich mich eigentlich auch immer über mal neue Gesichter vor der Kamera, die man sonst vielleicht nicht so viel sieht. Naja schwierig…

Andersrum kann sich die VOD Crew auf redaktionelle Inhalte und Produktionen konzentrieren und wird nicht mal spontan „vor die Kamera gezerrt“.

Und da sind wir ja wieder bei der Personalfrage und dass bei RBTV die Mitarbeiterinnen teilweise mehrere Beschäftigungsfelder haben (was ja auch gut sein kann). Ich denke die Sendeplanumstellung sollte ja etwas in die Richtung gehen, dass weniger ungeplantes reinkommt und sich die Mitarbeiterinnen auf weniger Aufgaben gleichzeitig konzentrieren können.

Ob das jetzt nun das bessere Konzept in der Zukunft sein könnte weiß ich natürlich nicht. Vielleicht könnte man so irgendwie „best of both worlds“ haben, ohne das bisher erarbeitete verkommen zu lassen?

1 „Gefällt mir“

Muss man leider schon so sagen, die Stream-typischen Passagen - ausgiebige Chat-Interaktion und andere Game-Leerlauf-Phasen usw. - werden verstärkt geskippt. Das haben wir mal ausgewertet und sehen es auch außerhalb stärkerer Auswertungen in den Analytics.
Mithilfe von Markern kann man das Ausschalten des Videos unwahrscheinlicher machen.
Aber schlecht für die Durchschnittliche Wiedergabedauer bleibt es leider trtzd. Und YT hat im letzten Jahr auch noch einen Wert eingeführt, der Durchschnittliche Wiedergabedauer und Videolänge ins Verhältnis setzt. Je höher der Prozentsatz, desto besser.
Disclaimer wie immer - das ist natürlich nicht der einzige Erfolgsfaktor/-grund für n Video. Aber sollte man nicht außer Acht lassen. Und n Video ist auch nicht kaputt, wenn man mal ne Chat-Nachricht einbindet. Aber einen Mehrwert gibt es selten.

Das größere Problem, wo sich Stream und VOD unterscheiden, liegt mMn aber woanders. Im Stream ist es cool, wenn mal das probiert wird, dann gibt es 30 Min dies, dann 10 jenes, dann vlt ne Stunde X.
Aber da liegt ein Hauptproblem fürs VoD. Der klassische YT-Content ist deutlich monothematischer. Da gibt es ein Thema im VoD, was dann auch in Titel und Thumb steht. Dafür klicken die meisten Leute. Und wenn es dann nicht auch sofort damit startet, hat man’s gern mal direkt schwer. Und wenn man im Laufe des Videos davon abweicht, hat man es auch gern mal schwer (da sind wir wieder beim oberen Absatz)
YTer und YTerinnen haben dafür diverse Lösungen - mehrere Kanäle, es wird nicht alles hochgeladen, Zusammenschnitte kombininiert mit Uploadverzögerung, alles erscheint einzeln mit Uploadverzögerungen, usw…
Aber zu unserem gegenwärtigen Konzept passt keine davon so richtig bzw. keine davon ist für uns funktionell und durchführbar.

23 „Gefällt mir“

Ja das stimmt wohl.

so ein eddie stream wie letzt war für mich als VOD auch eher etwas, das ich durchgeskippt habe, in der Hoffnung das er irgendwas spielt was ich interessant finde und die watchtime die das video von mir gekriegt hat ist vielleicht 20 minuten, wenn überhaupt.

Das will ich aber zum Anlass nehmen, dass sich hier niemand schlecht fühlen braucht oder sonst was, wenn er durch unser VOD skippt oder nur mal reinschauen will usw.:D! Mir ist’s immer lieber man macht was mit unseren Inhalten als nicht!

Danke! Weitermachen, feine Menschen!

9 „Gefällt mir“

Ah danke für den interessanten Insight! Gerade YT Content vs. Algo scheint ja recht komplex zu sein :beansweat:

2 „Gefällt mir“

Wenn ich mich richtig erinnere haben sich viele ganz schön laut gegen Schnitt in Formaten unter dem almost daily ausgesprochen. Da steht sich die community vielleicht auch einfach ein bisschen selbst im Weg🙂

Da ist es an sich schon verständlich dass ihr lieber eine schlechtere watchtime in Kauf nehmt bevor sich manche Zuschauer „beraubt“ fühlen

Du hast eben einen Kampf zwischen denen die am liebsten 20 minuten technikprobleme am Anfang auch sehen wollen und den normalen Zuschauern, die bei sowas dann nach 2 minuten abschalten im VOD.

Hand of blood, pietsmiet, dhalucard und co zeigen eben das 30-40 minuten videos gut funktionieren.

Bin da auch selbst zwiegespalten, eigentlich will ich keine 2 stunden formate auf 40 minuten runtergecuttet, auf der anderen Seite gibt es sicher auch Formate, die ich mir nicht anschaue, die auf 40 Minuten spannend runtergeschnitten ich vielleicht sogar schauen würde, weil sie wieder interessant sind durch den Schnitt, weil das langweilige eben weg ist…

2 „Gefällt mir“

Theoretisch gibt es bei bspw. Hand of blood neben dem Mainchannel mit den angesprochenen 30-40 Minuten Videos mittlerweile auch einen extra Uncut Channel, wo auch die langen Sessions mit mehreren Stunden hochgeladen werden. Übrigens auch gar nicht schlecht geklickt.

Man könnte doch auch überlegen, einfach alles wie bisher Uncut auf dem RBTV Main Channel hochzuladen und für bestimmte Folgen/Formate/LPs, die gut geklickt wurden eine Art Highlight Cut zu machen, die auf einem extra „Highlight“ Channel veröffentlicht werden?

Ja ich weiß, wieder ein weiterer Channel und es gibt schon „Gaming“ usw., aber dann sind da vielleicht die „Leckerbissen“ aus verschiedenen Bereichen drin, die von einer 2-3 Stunden Session ein 30 Minuten Video machen (ohne sonst größere Post-Production). Das kann dann auch mal 1, 2 Tage länger dauern, bis es online ist. Dann landen halt in dieser Abo-Box nicht mehrere Videos pro Tag, sondern in der Woche eine Handvoll, dafür kondensierter.
Eben nicht für die „Heavy-User“, sondern für Leute, die gelegentlich mal reinschauen. Ich mein kostet ja nichts einen Zweitel Channel zu machen und die Videos gibt es sowieso. Mehraufwand wäre natürlich fürs Cutten, aber somit hätten man da vielleicht eine besser „Watchtime“?

Anderer Vorteil, wenn man sich die Mühe macht, diese „Highlight Bits“ zu schneiden wäre, dass diese für Reruns auf dem 24/7 Programm vielleicht besser funktionieren, als alte „Live-Sessions“, weil man nicht so leicht den falschen Eindruck bekommen könnte, dass es „live“ ist. Und man baut so eine Art Hightlight Showreel auf, solchen Content könnte man dann bspw. auch nach einer Gamevasion oder anderen Veranstaltung senden, siehe:

Dann könnte man statt einer 3-Stunden Dark Souls Session (die für Fans natürlich auch geil sein können) mehrere kleinere Highlights senden, die einen besseren Eindruck über das gesamt Spektrum bei RBTV geben. Und wenn jemand sich dann für den Content interessiert vielleicht erstmal auf dem „Highlight“-Channel schaut, bevor man von der ganzen Fülle erschlagen wird :beanjoy:

Das macht man wenn man aufhört zu streamen für den Tag. Es schafft ein Netzwerk von Streamern die sich dann immer Gegenseitig die Zuschauer schicken und so pushen. Gehört zur Netiquette auf Twitch.

Die Moderatoren bei RBTV lesen meist den „rbtv-Superchad“ in dem werden alle nachrichten von den beiden Plattformen YT & Twitch zusammengefasst.

Da RocketBeansTV über YT sowie Twitch (+ WaipuTV, Zattoo) das Signal streamed gibts eben auch 2 chats auf den Plattformen.
würde man jetzt einen der beiden deaktivieren wäre das auch nicht geil.
Wenn du zuschaust und es mitbekommen willst kannst du auch direkt auf der RBTV seite den Superchad aktivieren (der auch onair gelesen wird)

siehe hier:
grafik

alternativ kannste da auch die beiden chats schalten wo man schreiben kann.
dieser rbtv-Superchad ist „read only“

Ist halt die frage der heutigen zeit ^^ bei GIGA gabs sowas ja auch mit der kommentarfunktion die in der Sendung gelesen wurde.

und ist „standard“ bei Streamern das man eben auf den Chat eingeht und damit interagiert, vorallem bei normalen LetsPlay sessions oder auch LIVE-Talks macht das Sinn.
Bei größeren Shows & Events eher nicht weil da der Chat eh durch rauscht, da ist dann am sinnvollsten mit votings.

1 „Gefällt mir“

Nein. Es ist wie gesagt technisch garnicht so einfach. Du musst ja neben dem ingame Signal auch die Kameras seperat aufnehmen. Dazu müssen alle diese Signale gesynct sein. Das ergibt am Ende eine Unmenge an Material.
Dieses Material muss dann von Redateuren gesichtet werden. Die reichen das weiter an jemanden der/die den Schnitt übernimmt. Dazu kommt ggf. noch post-pro was u.U. nochmal von wem anderes übernommen wird. Zwischendurch müssen immer wieder zumindest Redakteure drüberschaun usw usw.
Und je nach Komplixität dauert das alles Tage oder vielleicht sogar Wochen, hängt natürlich von der Auslastung etc ab. Der ganze Aufwand, die Arbeitszeit und die damit verbundenen Kosten lohnen sich einfach nicht wenn man ein Let’s Play mit mehreren Spieler auch einfach in real time als live on tape produzieren kann.

Wenn dem so ist klingt es eher danach, dass ein Berater mal zur prozessoptimierung vorbeischauen sollte. Da hat die Stadt bei der meine Frau arbeitet ja schlankere Prozesse.

Aber gut wenn man die Anzahl Beteiligter Mitarbeiter sowie die Anzahl beteiligten Kameras nicht reduzieren kann, gebe ich dir recht. Das ist dann zu Kostenaufwändig.

Weiß nicht, als Streamer würde ich da ja auch nicht rein gucken und mich unterhalten, während ich zocke, das würde mich ja permanent ausm Game reißen und als Zuschauer anders herum nerven, wenn der Streamer anstatt zu zocken ständig im Chat lesen und dann antworten muss und dafür dann nicht konzentriert zockt. Ich gucke so let’s plays eigentlich nur, wenn ich selber an einer Stelle nicht weiter komme. :sweat_smile:

Du hast echt noch nie bei Streamern zugeschaut oder? ^^
vorallem bei den Großen werden dann auch noch dauernd Subs & Donations reingeballert mit grafiken die von denen auch noch vorgelesen werden.

Das ist ganz normal, diese Only-YT LetsPlays wie früher gibts fast nicht mehr. weil die meisten das inzwischen streamen und später als VoD hochladen :smiley:

Ne, das interessiert mich halt auch einfach nicht. Zocke lieber selber, als wem dabei zu zusehen. :sweat_smile:

Nun :gunnar:

9 „Gefällt mir“

Ausrede „on cam persona“ in 3… 2… 1…

6 „Gefällt mir“