Super interessant nach so langer Zeit hier mal wieder rein zu schauen. Eigentlich ists immer noch das gleiche Problem wie seit Jahren. Ich würde sagen ich stell man das Grundkonzept infrage.
RBTV hat halt ein Konzept, welches nicht in das aktuelle Umfeld passt. 24/7, VoD Streams, parallele Streams, tendenziell weniger live Interaktion, thematisch breit aufgestellt, viele Gesichter vor der Kamera, …
Manche Zuschauer mögen lieber fokussierte Live Streams, manche mögen lieber VoD, nur bestimmte Personen und bestimmte Plattformen. All die Konzepte und Sehgewohnheiten werden versucht unter einen Hut zu bringen und am Ende ist keiner richtig zufrieden.
Die Community wächst nicht, ist schon ewig da und dadurch teils auch zu investiert, manchmal toxisch/frustriert und bräuchte einfach frischen Wind oder Erziehung.
Unbedingt am Konzept festhalten, weil man eben schon so viel investiert hat ergibt mmn wenig Sinn bzw. wäre dann teils auch sunken cost fallacy. Vielleicht wäre es an der Zeit bei 0 anzufangen und zu sagen: Wenn man RBTV heute neu aufbauen würde mit der gesammelten Erfahrung und es erfolgreiche machen will, wie würde man es machen?
RBTV ist auch bei weitem nicht die einzige Firma die eine gewisse Größe hat und viel mit verschiedenen Leuten produziert. Da könnte man sich umschauen was andere größere YT Produktionsfirmen und Live Streamer machen, aber ist ja sicher RBTV bewusst.
Generell bin ich natürlich kein Content Creator und kenne auch die konkreten Analytics nicht. Also keine Ahnung wie viel ihr durch die 24/7 Stream Werbung und das „livesender“ Konzept als Marketing Tool profitiert.
Hier ne spontane Idee zu einer Struktur:
- RBTV Main Channel mit High Quality (Nur VoD)
Ist natürlich schon zu einem Großteil so, wüsste aber auch nicht was man da groß ändern sollte außer weiter aufzuräumen und zu fokussieren.
ggf. auch HQ Live streams die durchproduzierte, regelmäßige Formate wie Bohnesliga sind hochladen. Vielleicht muss sowas wie Bohndesliga aber auch nicht live sein, keine Ahnung inwiefern da überhaupt gerade mit „live“ gearbeitet wird. Sauberer wäre natürlich, das strikt zu trennen.
Wenn man große live Events macht, die den Main Channel ne Woche leer lassen würden: High Quality Highlight Video schneiden. Könnte man sowieso teils für Streams machen. Für alle Streams wäre das natürlich viel zu viel Arbeit.
YT Premieren für größere Sachen nutzen, wenn es Sinn ergibt, und so Interaktion auf YT herstellen. (Ja, ich weiß, wurde schon versucht und ist nicht gut angekommen, aber fuck it, lass die Leute weinen)
-
Stream nur auf Twitch als Partner, nur wenn live Content läuft
Ich nenns einfach mal „Twitch typischer“ streamen mit mehr Interaktion, vllt. sogar dedizierte Live-Crew die für den „RBTV Live“ Branch da ist. -
RBTV Live Channel
Streams bzw. ggf leicht geschnittene Streams.
Ist die Frage ob die Channels reichen. Hier kommts dann je nach Live und VoD Content darauf an wie viel und thematisch breit man aufgestellt ist.
Ok, das finde ich jetzt auch nicht perfekt. Aber vllt. auch weil ich versuche die aktuellen Inhalte in das Konzept zu pressen. Da müsste sich denke ich auch einfach viel ändern welche Art von Inhalten geschaffen werden. Aber gut, ich habe mich jetzt auch nur 10 Minuten mit dem Thema beschäftigt. Man kann sicherlich noch viel von anderen lernen.
Streams würden für mich aber wieder interessanter werden. Ich habe sehr lange live geschaut, irgendwann habe ich aber einfach die Formate, die ich konsequent regelmäßig schaue, eher als Vod geschaut weil es keinen Grund gibt die live zu schauen. Damit ist dann eigentlich auch jegliches andere Live-Viewing gestorben, denn: Sendeplan regelmäßig checken werde ich sowieso nicht und da der RBTV Stream eh immer läuft schaue ich da auch nie einfach mal so vorbei.
Ein weiteres Sehverhalten von mir ist, dass ich eben auch noch 15 anderen (aktiven) YT Kanälen folge, von denen jeder auf YT vllt. 1-2 Videos pro Woche produziert. Dazu werde ich dann von einem haufen VoDs von RBTV erschlagen. Da Scroll ich doch eher einfach drüber bzw. bin da inzwischen vllt. auch einfach ausgebrannt von den Jahren an RBTV.
Naja, vielleicht hilft das hier ja irgendwie