Die Entwicklung von RBTV - Programm & Sender II

Aus Mitarbeiterinnen-Sicht kann ich Dir sagen, dass es zumindest für die Zukunft cool wäre, wenn es nicht so bliebe :slight_smile:

5 „Gefällt mir“

Ist nur ne Idee, aber vielleicht solltet ihr auch mehr Impulse setzen, worüber denn gerne weiter diskutiert werden darf/soll. In der Regel sind die reglementierenden Posts von dir eher eingrenzend und keine große Ergänzung bestehender Diskussionen.
Mehr Rückfragen bei Themen, die ihr hier gerne diskutiert haben wollt könnten vielleicht auch helfen, den Fokus auf Aspekte zu lenken, die ihr für sinnvoller haltet.

6 „Gefällt mir“

Ich finde deinen Vorschlag einer Diskussionsrichtung ganz cool. Können uns nochmal genauer Gedanken machen, wenn die Gamevasion vorbei ist :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Ja. Aber es wird gerne so rübergebracht, als wäre es immer so, dass sich nur eine kleine Meute immer wieder über die gleichen Sachen aufregt. So lange jeder weiter so denkt, kann man den Thread auch getrost schließen, wie man es mit vielen anderen Diskussionsthreads schon getan hat. Aber solche Beiträge wie deiner helfen bestimmt dabei, dass der Thread wieder ernster genommen wird.

An einem Diskurs sind die Meisten doch kaum interessiert.

  • Person A schreibt, dass in Sendung X einige Sachen nicht gut liefen. Sie beschreibt, was ihr nicht gefällt und manchmal auch, was sie sich in Zukunft vielleicht wünscht. (Beitrag bekommt 20 Likes)
  • Person B kommt rein und meint Person A sei ja nur ein Miesepeter und er wäre der Einzige, der das so sieht. (Beitrag bekommt 30 Likes)
  • Es kommen etliche andere Personen hinzu, die sich auf Person A stürzen, obwohl diese versucht hat sachlich darzustellen, was ihr nicht gefällt. (gegenseitiges Like-hin und herschicken)
  • Person C springt Person A zur Seite.
  • Person D meint Person A und C haben doch eh keine Ahnung und sollten sich vom Entwicklungsthread fernhalten (50 Likes).
  • Moderator meint man solle das Thema beenden.

Ende vom Lied: Die Kritik um die es eigentlich ging spielt in der Diskussion im Anschluss kaum noch eine Rolle, es wird wie im Kindergarten nur noch auf das eigene Recht gepocht und sachlich ist schon lange nichts mehr.

Es ist also sowieso egal, was man sagt, es gibt immer (meist die Gleichen) Leute, die durch ihre Art auf Beiträge zu reagieren und zu antworten eine zielführende Diskussion verhindern und meinen, jeder der kritisiert würde sie und die Mitarbeiter persönlich angreifen.

Ich bin auch müde es immer wieder erwähnen zu müssen, aber hier ist glaube ich niemand, der dem Sender schaden möchte oder Sachen feiert, die nicht so gut laufen. Sonst poste ich unter dem Video irgendeinen Bullshit und bemühe mich nicht im Entwicklungsthread des Forums sachlich rüberzubringen, was mir gerade missfällt.

14 „Gefällt mir“

Erstmal vorweg: Was soll denn diese Fixierung auf die Likes? Interessiert das wirklich jemanden so sehr?

Welche denn? Also außer der Diskussion über die Moderation (also die Foren-Moderation) fällt mir kein wirklich relevanter ein. Und da verstehe ich es voll, da das wirklich fast ausschließlich eine Mischung aus Bashing der Moderatoren oder von normalen Usern war.

Was im aktuellen Fall ja durchaus so war. Da ging es lange gar nicht um irgendwelche Hintergründe sondern nur um das Verhalten einer einzelnen Person selbst.

Ob hier manchmal Diskussionen tatsächlich absichtlich derailt oder gar von Moderatoren/dem Communitymanagement zu frühzeitig für beendet erklärt werden, ja darüber kann man diskutieren.
Beim Thema Eddy-HoB-DS war die Geschichte eigentlich spätestens nach den Posts von eben Eddy und Hand of Blood durch…

2 „Gefällt mir“

Ich muss ganz ehrlich zugeben, dass ich diesen Post nicht ganz verstehe.
Das Kommunikationsproblem anzuerkennen und zu sagen das man das ganze intern aufarbeiten will ist doch perfekt, dass dürfte doch genau das sein was jeder der Feedback/Kritik in der Richtung geäußert hat hören wollte :sweat_smile:
Warum belässt man es nicht dabei?

Warum werden diejenigen die hier darüber geschrieben haben dann noch darüber hinaus als lästig dargestellt?
Wäre man nach deinem vorherigen Post noch dabei gewesen über Eddy zu diskutieren wäre das ja etwas anderes, aber hier ging es doch um das Kommunikationsproblem, wo ihr jetzt selber sagt dass es eines gab.

Warum kann man eine vollkomen friedliche Diskussion nicht auflösen ohne den Beteiligten ein schlechtes Gefühl zu geben?

8 „Gefällt mir“

Naja jetzt stellt euch mal vor ihr steckt gerade mit in den Projekt des Jahres. Hier sind Monate an Arbeit hineingeflossen und immernoch sind alle unter Strom.

Und dann siehst du in diesen Thread, dass man über so eine Kleinigkeit disskutiert, statt dieses Projekt zu genießen.

Der Witz ist wahrscheinlich, das alle hier das Event genießen. Aber die Komunikation zum CM bringt das zumindest in diesen Thread 0 rüber.

11 „Gefällt mir“

Ich denke es kann ein Indikator sein, auch für Verantwortliche. Wenn ein Beitrag 30 Likes hat, sind wohl mindestens 30 Leute einer ähnlichen Meinung.

Ich habe absichtlich keinen konkreten Fall angesprochen, sondern die Diskussionskultur im Thread allgemein. Ich habe ja auf

geantwortet. Hier wurde es nämlich wieder so suggeriert, dass hier nur gepöbelt wird.

Aber auch im aktuellen Fall gab es Kritik, die nicht auf Eddy abzielte, aber einfach mit „Och, die greifen doch alle nur Etienne an“ abgetan und in einen Sack gesteckt wurde.

5 „Gefällt mir“

Natürlich. Wenn mir jemand auf Kritik antwortet, dass er/sie das nicht so sieht und die Antwort instant 15 likes bekommt, weiß ich, dass ich nicht mehr weiterschreiben brauche, weil es eh nichts nützt, weil egal was man schreibt, 10 Leute drauf sagen würden, sie sähen das anders, und darauf hat keiner Bock.

7 „Gefällt mir“

Ich will jetzt gar nicht wieder damit anfangen, deswegen rein Meta.

wenn du 1000km fährst und alles ist perfekt, und dann hast du einen Platten,

erwähnst du danach trotzdem bei „probleme der REise“ den Platten und nicht das alles sonst gut war.

Das machst du an anderer Stelle.

Der Entwicklungsthread dachte ich ist der Ort wo man Probleme und Verbesserungsoptionen postet und nicht der wo man einfach nur sagt wie toll XY ist, dafür gibt es ja die Threads der einzelnen Formate

6 „Gefällt mir“

Also Regeln was man kritisieren darf und was nicht? :shocked_rikon:

2 „Gefällt mir“

Wäre für beides: Also allgemein zur „Entwicklung des Senders/Programms“, das können positive Entwicklungen, aber auch Verbesserungsvorschläge sein.

4 „Gefällt mir“

Von mir aus auch das, solange diese klar und verständlich sind. Mir ging es hauptsächlich darum, dass halt neben Hinweisen, was zu unterlassen ist auch die Punkte hervorgehoben werden, zu denen Diskussionen willkommen sind.

Dein Post liest sich für mich nach „die Cm’s geben vor was generell Kritisiert werden darf und was nicht“. Da kann man den Thread auch gleich zu machen. Wer über die Stränge schlägt wird doch moderiert, warum komplett zensieren?

Ich bin ehrlich schockiert von deinem Vorschlag und von @Cennet’s Reaktion.

5 „Gefällt mir“

Vielleicht wirklich den Thread schließen und einzelne Probleme in einzelne Threads verlagern. Das würde auch die Diskussionen besser ordnen, teilweise überschneiden sich diese ja und es wird unübersichtlich. Weiterhin kann man in so einen Thread wichtige Antwort in den Startpost packen, so bleiben auch Neulinge auf den Stand und Fragen wiederholen sich weniger.

@Angrist In diesen Beispiel hast du einen Platten auf den ersten 50 km und danach fahr ich mit meinen Fahrrad parallel her und frage dauernd „Warum hattest du einen Platten? Hast du am Mantel gespart? Hättest du nicht besser aufpassen können wo du hinfährst?“

Würde mich ja dann die nächsten 900 km etwas abfucken :sweat_smile:

Wenn ich aber am Ende sage, coole Reise, aber das mit den Platten war echt doof, das sollte man das nächste Mal irgendwie verhindern…vlt.besser aufpassen oder einen stabileren Fahrradmantel besorgen.

Das wäre doch eine ganz andere Kommunikation und trotzdem kann man dann kritisieren :slight_smile:

Ich denke er meint einfach, das vom CM hier auch mal Post kommen sollten, bei denen sie aktiv nach Meinungen hier Fragen z.B:

Was denkt ihr könnten wir bei unseren Let’s Plays noch verbessern?

als Diskussionsimpuls für den Thread

9 „Gefällt mir“

Klar, kann ich zu gewissen Teilen verstehen. Mir wäre es auch lieber, man lässt hier den Unmut offen zu und achtet lediglich darauf, dass er im Rahmen von nem regelkonformen Austausch bleibt.
Aber scheinbar möchte das das CM nicht (mehr), siehe die Zunahme von Posts, diese und jene Themen bitte zu unterlassen, auch wenn diese garnicht außerhalb der Forenregeln diskutiert worden sind.
Und da war mein Vorschlag einfach ergänzend gemeint, im Sinne von „Wenn ihr schon vermehrt Diskussionen klarer beendet haben möchtet, dann vielleicht etwas konstruktiver, indem man auch die Diskussionen fördert, die für euch in Ordnung sind.“.

Scheinbar nicht, siehe seinen nächsten Post.

@Vincent_Malloy
Was schon sehr traurig ist dass es soweit gekommen ist. :beansad:

1 „Gefällt mir“

Wenn das der Trend wird gehe zurück auf reddit only. Dieses zersplittern von threads stört die Diskussionskultur finde ich. Wenn jedes kleine abschweifen innerhalb eines Themas zur Folge hat, dass ich den thread Wechseln muss bin ich raus. Aktuell habe ich zwei threads offen gamevasion und den hier und finde es angenehm wie viel ich so mitbekommen kann.

So war es ja früher warum dann sammel threads aufgemacht wurden. Bezweifle dass man wieder splitten will, das erschwert ja auch die Arbeit der CM’s.

1 „Gefällt mir“