Die Entwicklung von RBTV - Programm & Sender II

Das spricht ja auch keiner ab, aber du sprachst von Dingen wie Location und Technik und das ist zwar wie gesagt beeindruckend, aber dass alleine ist (zumindest für mich) kein Einschaltgrund bzw. nicht so relevant wie andere Aspekte.

Bei der Spieleauswahl gibt es natürlich auch unterschiedlichen Präferenzen, aber da wissen wir alle das man es niemals allen Recht machen kann :sweat_smile:

3 „Gefällt mir“

Exakt, production value ist zum einen auch subjektiv, (5 Kamerawinkel machen ein LEts play zb nicht besser, wenn der Inhalt nicht passt) bzw nicht quantifizierbar, zum anderen sagt es nichts über die Qualität der Show aus.

Am ende des Tages hat ein AOE2 auf RBTV mit einer Kamera mehr Views als LOL selbst wenn da das Xfache Budget vorhanden wäre.

Es steckt schon im Begriff „value“ , damit ist es rein objektiv. 5 Kameras mit verschiedenen (sinnvollen) Bildauschnitten oder ein erfahrener Moderator sind mehr wert als ein Streamer xy mit billo webcam.

Das letzterer am Ende mehr Views haben kann, weil er kreativer ist oder der geborene Entertainer…das steht auf einen anderen Blatt.

Edit: Production value macht keine gute Show, es verbessert diese aber, zumindest bis zu einen gewissen Punkt. Ein MoinMoin mit 10 Kameras und Premium Studio würde natürlich auch keinen Mehrwert für den Zuschauer bieten.

2 „Gefällt mir“

Eigentlich nicht. Es gibt beim Production Value sicherlich objektive Bewertungskriterien. Das finde ich bei Serien halt auch immer spannend, dass man meint diese nur subjektiv bewerten zu können. Ich kann eine Serie auch Scheiße finden, da sie nicht mein Geschmack trifft, und sie kann auch weniger Einschaltquote haben, weil Nische, denn noch kann man das Production Value und Co. anerkennen und positiv bewerten.

1 „Gefällt mir“

Ich fands sehr gut.
Das gab der Show eine ganz andere Dynamik als wenn dort einer mit nem Wackelhandy hinterherrennt.
Das man rausgegangen ist hat die Show auch nochmal schön vom Rest der Gamevasion abgehoben.

Und wenn der Production Value zukünftig nur darin besteht das die Technik funktioniert würde mir das auch schon reichen. :simonhahaa:

Ja, Couch an Couch wurde durch production value viel besser. :kappa:

Bei 1 vs 5 Kameras magst du das noch vergleichen können, aber wenn es zb darum geht

  • show mit publikum im studio
    vs
  • show vor Ort mit Aussendreh live,
    vs
  • show nicht live aber mit Publikum vor Ort (Abend mit Bohnen zb) und im nachhinein gut geschnitten.

hört die Vergleichbarkeit eben auf und dann kommt eben die Gewichtung rein.

Bei gleichem Inhalt definitiv, bei unterschiedlichem Inhalt kann es halt auch gut am Inhalt liegen.
Das Schlag den Raab erfolgreicher war mit Stefan Raab als mit dem Hensler lag halt vermutlich an Raab, weil der Production Value war ähnlich groß und der Inhalt gleich.
Das PnP Morriton Manor erfolgreicher ist als „Space“ liegt hingegen vermutlich am Inhalt, weil der PV war bei Space gewiss größer.

This.
Die Frage ist halt was ist „besser“, sehr guter PV und dafür guter Inhalt, oder guter PV und dafür sehr guter Inhalt? (was natürlich schwer zu beurteilen da Inhalt subjektiv)
Die GV war vom PV aber ohne Zweifel ein neues Maximum, egal ob dass jetzt teilweise auch subjektiv ist, dass war schon sehr sehr stark.

Ich für meinen Teil bevorzuge dennoch Shows mit „besserem“ Inhalt und dafür „schlechterer“ PV.

5 „Gefällt mir“

Nun, auf jeden Fall haben sie gezeigt, zu was sie mittlerweile in der Lage sind. Der organisatorische Aufwand der Championships alleine muss gigantisch gewesen sein, und wenn man das mal mit der unsäglichen Flummi WM (miese Beleuchtung, keine leuchtenden Flummi, um irgendwas zu erkennen) oder SPACE (dazu muss man nichts sagen :beanjoy:) vergleicht, dann war das auf jeden Fall ein riesen Schritt nach vorne und hat Eindruck hinterlassen.

1 „Gefällt mir“

Dass wir einen zweiten Teil machen wollen, wurde schon bestätigt. Allerdings ist die Organisation sehr umfangreich - mal schauen, wann wir das aus den Ärmeln schütteln können :wink:

7 „Gefällt mir“

Das war ja wohl schon lange geplant, allerdings durch Corona halt leider nicht realisierbar. Denke da können wir irgendwann demnächst was erwarten, der Aufwand ist allerdings ja auch sehr groß für das Projekt.

Deswegen fragte ich ja ob dies machbar ist, da der zweite Teil ja nur wegen Corona noch nicht zu Stande kam.

Dass das geplant ist, ein riesiges Projekt ist und nicht einfach so gemacht werden kann, ist klar.

Mein Fazit zur Gamevasion:

Die Championsships waren richtig geil, das Walter-Spiel darin war z.B einfach nur super. Neben dem fantastischen Hamburg vs Spandau war auch schön zu sehen wie gut die Leute aus den beiden Lagern in den anderen Formaten harmoniert haben wie z.B Simon und Kalle beim Bus fahren oder Gnu und Sandro beim Spiele vorstellen. Das macht schon Sehnsucht nach mehr Kooperationen zwischen den beiden Teams :grinning_face_with_smiling_eyes: Auch die Wiederholungen nach der Gamevasion waren gut ausgewählt, da sind wohl auch viele nach der Gamevasion noch am Programm hängengeblieben, wenn man sich die Twitch-Zahlen ansieht.

Was ich aber neben der Gamevasion in diesem Jahr besonders gut fand war, dass man in den Vorwochen eigentlich kaum Leerlauf im Sendeplan hatte. Ob das an der Sendeplanumstellung, mehr Erfahrung, der etwas kürzeren Gamevasion oder ner Kombi all dieser Faktoren lag, der August war auch schon ohne Gamevasion für mich dieses Jahr ein Premium-Monat :+1:

15 „Gefällt mir“

Ich lobe rbtv als produktionsfirma. Das war die mit Abstand beste Werbung für weitere Kooperationen. Rein thematisch war es leider überhaupt nicht mein Fall daher kann ich " nur" den Aufwand loben

4 „Gefällt mir“

Ich glaube auch, dass einige Kooperationen und Marken sich die Gamevasion anschauen und sagen werden: Wollen wir auch liebes RBTV! Und das finde ich super. Freue mich auf weitere Events und Koops :grinning_face_with_smiling_eyes:

Der Werbeeffekt bei den Samsung Handys aus dem Walter Spiel hat auf jeden Fall bei mir funktioniert :smiley:

3 „Gefällt mir“

Mit einem Samsung Handy wäre mir sicherlich kein Unterschied aufgefallen :beanjoy:

1 „Gefällt mir“

Die Championships waren ja ein guter kleiner Test für Battle of the Beans II :supa: :bless:

6 „Gefällt mir“

Musste grad echt lange nachdenken, was das nochmal war. :smiley:

Eine Frage und gleich auch Bitte an Euch.
Könntet Ihr in Zukunft nicht mehr Google als Suchmaschine verwenden, sondern auf Ecosia umsteigen?
Das sollte doch auch im Sinne Eurer Nachhaltigkeitsbestrebungen sein, die Ihr zu meinem Wohlwollen schon ziemlich gut umsetzt.
Inwieweit das Auswirkungen auf Eure geschäftlichen Aktivitäten hat, kann ich nicht einschätzen. Einen Blick auf Ecosia sollte jeder, zumindest einmal, geworfen haben.

Liebe Grüße
C. Schneeflocke

2 „Gefällt mir“