Die Entwicklung von RBTV - Programm & Sender II

Das hängt eben, was aber eben schon viele gesagt haben, von dem ab was RBTV sein will.

BENS als Streamer, mit 1-2 Kamera/Tonleuten und 2-3 Cuttern, sowie 1-2 Assistenten (ob nun die STellen Voll oder Teilzeit sind, anderes Thema) hätte das mit Supporters Club zb funktioniert, mit gutem Auskommen für jeden.

Das klappt aber eben nicht mit 120+ Leuten.
Selbst wenn mit Teilzeit und co es dann nur 100 sind und davon jeder nur 2500 brutto kriegt, was ich nicht glaube, reden wir von ca einer Viertel Million Personalkosten im Monat und dann ist noch keine weiter Rechnung bezahlt.

Ich meine ich vergleiche es gerne mit Linus Tech Tips.
Die sind auch über 100 Leute, aber machen weit weniger und weit kürzere Videos, die aber zu 100% perfekt gefilmt, geschnitten etc sind.
Plus quasi jedes Video ist von mindestens einer Firma gesponsort.

Umso älter man wird und umso weniger Zeit man hat, umso mehr will man eben lieber hohe Qualität statt viel.

Weswegen ich zb timestamps mag, da ich zb echt für gametalk gelaber keine zeit habe, mir alles anzuhören, sondern schaue welche themen besprochen werden und die anschaue die mich interessieren.

Klar als Student oder Schüler, der eventuell unter Umständen 8 Stunden am Tag Medienkonsum betreiben kann, je nach anderen Hobbies, sieht die Sache natürlich anders aus :wink:

3 „Gefällt mir“

Das ist ein Punkt den ich auch so sehe, da habe ich insbesondere bei den „Teamslots“ mehr erwartet hätte. Wobei man dafür glaube ich gar nicht zwingend den übrigen Output reduzieren müsste, man müsste nur da mutiger sein. Dann kann durchaus etwas entstehen wie Geo Guesser oder auch alles was rund um Schach passiert auf dem Sender. Beides gabs ja schon vor diesen Slots, aber das sind irgendwie abseitige Dinge die sich entwickelt haben und genau für sowas sollten die Slots da sein und nicht für das zehnte halbe Spiele mit Bart.

Die einzigen die diesen Slot nutzen ist die Donnerstagscrew mit sowas wie der Referate-Show oder auch diesen Sowjet-Telekollektiven und mit Abstrichen die Freitagscrew, da gibts jetzt diese kompetetive Show und da gabs auch schon Krogi und Valle on Tour (wobei sich Dinge wie letzteres ja inzwischen absolut in Krogis-Late-Night-Slot entwickelt haben, also das sowas gut ankommt sieht man ja).

Das wollten sie ja von Beginn an nicht sein und das ziehen sie auch durch. Diese Entscheidung ist nunmal die Grundprämisse von RBTV, darüber braucht man auch gar nicht diskutieren bzw. sagen so wäre es besser denke ich.

1 „Gefällt mir“

Oh ja, aber das Problem ist eben immer, dass expandieren von einer Fanbase immer besser angenommen wird, als verkleinern.

Denn die Formate die es dann trifft, haben eben Fans die dann laut sein werden.

Ich zb liebe Tinis und Kranse GT Fahrschule und finde daraus könnte man noch so viel mehr machen und finde, dass dafür Mini Motorways das für mich nur Langeweile vor Greenscreen gerne weg könnte.

Jemand anders sieht es eben genau andersrum.

Stimmt siehe Rage of Empires, dem bis heute „nachgejammert“ wird obwohl alle Beteiligten selbst(!) mehrfach gesagt haben, dass sie keinen Bock mehr hatten und zudem die Hälfte gar nicht mehr bei RBTV arbeitet.

Klein im Bezug auf was? Pietsmiet z.B. haben über 4 Mal so viele Abonnenten auf youtube als der RBTV-Hauptkanal. Durchschnittlich werden sie in der Woche auch nicht so viel weniger Liveprogramm auf Twitch machen. Sie haben eigentlich auch immer Wochenpläne fürs Streaming und Aufnahmen, trotzdem wird da immer mal wieder spontan etwas geändert.

Klar, die streamen von zu Hause (was bei RBTV aber mittlerweile auch nicht selten ist), aber auch klar, hier werden alle (!) Videos im Nachhinein gesichtet und geschnitten. Aus 4 Stunden mach 30 Minuten und dann aus 4-5 Sichten ist nicht selten.

Der Faktor Produktivität für das was der Endkonsument herausbekommt ist schon ein Faktor.

Bei Showformaten und optisch ist RBTV natürlich weit vorne und deutschlandweit Spitze, aber der Aufwand/Ertrag bzw. Kosten/Nutzen-Faktor ist für mich oft schwer ersichtlich.

Für ein normales LP braucht keiner großes Klimbim, das haben selbst die Branchenriesen nicht. Zwei Mann auf die Couch im Kino±Set oder ins Hängi reichen ja.

Muss ein Beans vs denn so großartig durchgeplant sein? Man macht einen Plan auf der Redaktionskonferenz und plant an einem Freitag drei Wochen später ein Beans vs. von 10 bis 20 Uhr. Das kann mir doch keiner sagen, dass das organisatorisch nicht möglich ist.

Bei HaH spielen ja ganz andere Dinge mit hinein.

Und das zurecht :beanwat:

Es gibt Dinge über die man reden kann und es gibt ROE :beangasm:

Eben nicht. Aber an so einem Tag liegt in der Firma doch zum größten Teil die Arbeit brach, weswegen dann genau andere Formate nicht mehr geplant, vorbereitet oder gar aufgezeichnet werden können. Und zudem steht der „Ausfall“ der Arbeitskräfte an diesem Tag vermutlich wirtschaftlich gesehen (auch wenn man das nicht sollte und ich auch sicher bin, dass die Bohnen das nicht ständig tun) in keinem Verhältnis zum Aufwand und Ertrag eines HaH,

Ja, wie viele bie RBTV jetzt quasi „wasserkopf“ (ohne das böse zu meinen) sind, weil man pro 10 Leute einen Team/Abteilungsleiter braucht ca, eine Personalabteilung, etc etc, ist eben die Frage,.

Gibt sicher irgendwo einen Tipping point in einer Firma, wo man eben es nicht mehr mit einer Slackgruppe (oder was auch immer Slack ist, benutze es ja nicht :wink: ) managen kann ;).

Pietsmiets wäre ja das was RBTV nicht sein will auch wenn es wahrscheinlich pro Person für sie lukrativer wäre.
Das wären ja dann nur die BENS und vielleicht noch so Urgesteine wie Gregor, Trant und co, vor Greenscreen.

Ist das tatsächlich so? Mindestens 80 von 120 Angestellten würde man doch auch dann beim BEANS vs nicht sehen, die können ja regulär weiterarbeiten. Ein Florentin wäre an dem Tag sowieso 3 Stunden Live, Krogi, Valle und Denzel ebenso, da hätte man doch schon gut was. gefüllt. Und das es nicht möglich ist da jedes halbe Jahr mal einen Freitag für dieses Format andere Leute für jeweils 2 Stunden loszueisen kann mir nun wirklich niemand erzählen. Das soll ja nicht jede Woche stattfinden.

2 „Gefällt mir“

Wollt’s grad sagen… Also mir fällt gar nichts ein, wo ich mich in den letzten 1,5 Jahren „einfach so“ hätte dazugesellen sollen/können/wollen :simonhahaa: Ich bin immer noch im Home Office. Wenn bei mir plötzlich jemand im Stream auftaucht, ruf ich die Polizei.

27 „Gefällt mir“

Das muss dieses oldschool RBTV Feeling sein von dem die Leute immer reden

Dazu muss man sagen, dass öfter schon gesagt worden ist, dass sich alle komplett überarbeitet haben, weil jeder alles machen musste. Sowas kann man halt auch nicht Jahrelang durchziehen. Aber ja, es hatte einen gewissen Charme…

Dann kommt aber doch wieder „Ärger“ auf wie bei den letzten Beans vs. Versuchen, weil es feste Zeitpläne den Streamer gibt und ähnliches und eben nicht mehr im Hintergrund gegrillt wird und mal jemand einfach so vorbei kommt, Tipps gibt, was isst (ist ja der Teufel on air) und dann wieder geht.
Man wird dieses Feeling von 2015 einfach nicht mehr hinbekommen. Ja ich bedauere das hier und da wie gesagt auch, aber ich bin realistisch oder vielleicht auch kaltherzig genug um zu sagen, das wird nix mehr, da muss man es auch nicht krampfhaft versuchen sondern stattdessen die neuen/anderen Stärken nutzen.

Sind überhaupt aktuell immer genug Leute in der Firma, für ein autentisches Beans Vs.? Aber wenn, dann wär ich auch für SM64.

Armer :rikon:

Bei Mega Man muss aber auch jeden Fall dann Sia mit dabei sein. Gregor traue ich das auch durchaus zu. Ansonsten macht es ja durchaus auch Spaß, Leute an Stellen scheitern zu sehen bei denen man selbst so schwer geflucht hat :joy:


Ich kann @DuckyDuke und @Da0nly1, aber nur zustimmen, die liebevoll eingerichteten Studios bei LPs fehlen mir schon etwas.

12 „Gefällt mir“

1*8xraf6eyaXh-myNXOXkqLA

:beansad:

Beans VS fand ich aber auch immer cool. Mal schauen. Werwolf & Kneipenquiz sind jetzt ja beides wieder Schritte in Richtung von mehr Geselligkeit.

10 „Gefällt mir“

Naja also das Format war ja schon vor Corona mehr oder weniger eingeschlafen, also hier würde ich das jetzt als Grund nicht so wirklich akzeptieren…

1 „Gefällt mir“