Die Entwicklung von RBTV - Programm & Sender II

Ist das nicht genau das, was sie mit der Sendeplanumstellung und den Team-Slots machen?
Output wurde reduziert und die Teams können sich in den Slots theoretisch frei entfalten. Wurde ja auch gemacht mit diversen Show-Ideen oder Formaten.

Ich finde generell sollte man aber mal festhalten, dass sich zwar einige der „alten Hasen“ das Chaos und das Feeling der Startzeit zurückwünschen, wahrscheinlich weil sie damit auch viele Erinnerungen verbinden. Nicht falsch verstehen, ich kann die Gedanken nachvollziehen und teilweise teilen…
Wenn man aber daran denkt, dass auch viele neue Zuschauer gewonnen werden sollen, würde das für diese eventuell befremdlich wirken und potentielle Zuschauer verlieren. Nicht leicht, da die Balance zu finden.

Klingt jetzt vielleicht böser als ich das meine, aber wie läuft das denn so mit der Gewinnung neuer Zuschauer?
Ich merke da jetzt nicht wirklich was von, ehrlich gesagt.

Die Team-Slots sind schon eine gute Idee, da stimme ich zu, aber so wirklich genutzt für irgendwas richtig geiles werden die nur selten - was mMn dann wieder damit zu tun hat, dass die beteiligten Leute außerhalb der Shows keine Zeit haben sich irgendwas geiles dafür auszudenken, andererseits aber auch nicht gewillt sind sich „einfach so“ da hin zu setzen und einfach „Quatsch“ zu machen.

2 „Gefällt mir“

Keine Ahnung ob man da über youtube als Channel mitgeteilt kriegt, wie viele IPs wiederkehrend sind und wie viele neu.

Und ja, zeit fehlt denke ich oft.
Man merkt eben oft, dass die Person gefühlt 5 min vorher das Game zum ersten mal seit ner Woche wieder gesehen hat und das zb kein Krani und Tini nicht zb nochmal ne Stunde vorher geübt haben, damit sie in GT Sport wieder reinfinden.

Das kann ich auch nicht wirklich bewerten. Aber seit der Gamevasion sind zumindest bei Twitch mehr Zuschauer würde ich sagen. Aber das sind ja eher kurzfristige Erscheinungen, die Strategie wird wohl eher längerfristig sein und da wird es ja scheinbar auch noch weitere Umstellungen bei RBTV geben. Denke das wird sich erst noch zeigen, wie erfolgreich/-los das ist.

Bei den Team-Slots gebe ich dir tendenziell recht. Mir gefällt einiges schon sehr gut, aber man sieht es ja auch bei Krogi, der haut jede Woche irgendwas kreatives raus. Aber auch er wird das nicht x weitere Male machen können ohne Ideen aus der Community oder einer Redaktion.
Tortzdem finde ich es schon recht vielfältig insgesamt und schaffe es nicht mal, alles zu gucken neben meinem Standardpensum, das es schauen „muss“ :wink:

Diese verdammten Savegames! :rbtvlul:

aber auch das wäre sicher nicht passiert, wenn man zb nach der letzten show sich die zeit genommen hätte alles 100% sicher zu machen und sicher zu gehen das alles gespeichert ist.

Bin sicher, ein Gronkh legt im Zweifel auch immer 2 Savegames an, oder kopiert die Extern nochmal, damit sowas eben nicht passiert.

aber das klappt eben nicht wenn alle beteiligten 10 min später schon im nächsten Set sein müssen.

2 „Gefällt mir“

Übrigens gleich auf dem Sender, 17.30 Uhr für 1 Stunde :wink:

Ja und da frag ich mich, brauch ich als Zuschauer diese Phase. Von mir aus kann man den Output auch ganz konkret bei gewissen Formaten zusammenschrumpfen. Dafür dann mehr Zeit für Vorbereitung und etwas Schnitt, für unnötige Unterbrechungen.
Ich gucke gerade ein 30 min HOB-Video, zu einen Spiel was mich nicht voll abholt aber dafür stimmt das Pacing und ich brauche nicht mehr als 2h Zeit investieren.

Alte Zuschauer haben evtl. nicht mehr genug Zeit für so 2h Videos und die jüngere Generation setzt auf TikTok und Reels…ka ob man die mit 2h uncut abholt.

Nerdquiz, CD und vorallem Name the Game funktionieren für mich perfekt, weil sie nicht zu lange sind und man, für gewöhnlich, jede Sekunde unterhalten ist.

30 min HOB-Video

ich brauche nicht mehr als 2h Zeit investieren

was nun ? :beannotsure:

Waren zwar keine 30min Videos aber ich würde hier gerne Minecraft Hardcore mit Kiara und Co. als Positiv-Beispiel nennen.
Man hatte nicht viel geschnitten, aber alleine schon dadurch dass die Phasen zwischen einer Niederlage und dem Restart geschnitten wurden, hatte man mMn. ein viel besseres Pacing.

Ich glaube nicht unbedingt das der Zeitaspekt der wichtigste ist (er ist auf jedenfall vorhanden, aber ich weiß nicht ob er hier so gravierend ist), aber ein gutes Pacing kann ein Video deutlich attraktiver machen und verhindert das man sich langweilt/abschaltet.

Hm?

Wenn ich imo Gaming-Conent auf RB gucken will, sind es meistens 1-2 h Videos.

Das aktuelle World of Tanks hat 30 min, weil gecuttet.
Humankind schau ich auch, aber das ist dann schon Second Screen und dazu habe ich dann auch nicht die ganze Woche Zeit, bzw. will sie mir auch gar nicht nehmen.

Ich merke einfach, wie ich eher kleine Videos bevorzuge, weil ich danach etwas anderes machen kann.

Edit: Es gibt von RBTV schon so Content, dass weiß ich. Deswegen soll das hier auch keine Kritik sein, sondern ich wollte nur sagen wie ich es da mittlerweile persönlich halte :slight_smile:

Doch könnte ich. Muss nur Lust dazu haben. :joy::muscle:t2::kissing_heart:

4 „Gefällt mir“

Stark! Dann bin ich gespannt auf die nächsten Wochen :beanpoggers:

Ja ich auch - allerdings ist da erstmal nicht so viel. Hab Urlaub und wie es dann auch vom Sendeplätze weitergeht weiß ich derzeit nicht. :v:t2:

2 „Gefällt mir“

Schon gelesen, lass es dir gut gehen! :coolgunnar:

Da wollte ich direkt mal auch ein grooooßes Ausrufezeichen meinerseits dalassen.

Beispielsweise hätte ich auch Bock auf ein vollständiges „Road 96“ Let’s Play mit Simon. Ein kompletter Durchgang ist nicht sonderlich zeitintensiv und das LP ist auch für jemanden interessant, der das Spiel selbst gespielt hat (Wie entscheidet sich Simon? Wie reagiert Simon auf Situation X? Welches Ende wirds? etc.).
Da Storygames aber NUR (!) Sinn machen, wenn man sie auch tatsächlich durchspielt, warte ich dann doch lieber ab, ob noch ein Teil nachkommt.
Wenn nicht, kann man sich das ganze direkt sparen…egal, wie gut die 2 Stunden auch sein mögen.

Da fehlt mir leider komplett das Durchhaltevermögen und der Überblick, ob es weitergeht oder nicht, weswegen ich von den Let’s Play Terminen mittlerweile auch jedes Mal aufs neue genevt bin.
Nicht wegen den LPs an sich und nicht wegen den Spielen. Aber wenn man weiß, dass der Großteil der Spiele eh nur ein einziges Mal auf dem Sender zu sehen sein werden, hält sich die Begeisterung in Grenzen :sleepy:

Es gibt auch Positivbeispiele:

  • Last of Us 2 war fantastisch…hab das Spiel nur über das RBTV Let’s Play erleben können und das war für den Zuschauer sowohl von der Taktung, als auch von der Besetzung perfekt. So muss man mit AAA-Spielen auf dem Sender umgehen :wink:
  • Die „The Witness“ Sessions mit Florentin waren großartig. Genau so muss ein wöchentlicher LP Termin aussehen.

In die Richtung darf es gerne wieder mehr gehen, was LPs angeht :wink:

5 „Gefällt mir“

Hier muss ich dir widersprechen.
Ich finde diese Anspielsachen haben nen Sinn und Zweck, und zwar das ich nen Einblick in das Endprodukt habe und nicht nur Demos oder freigegebene Previews sehe.**
Das Problem liegt da eher, das man bei RBTV nicht immer weiß, ob man es nur mal anspielt oder durchspielt.

Und da liegt der Hund ja eher begraben.

**z.B. Mass Effect Andromeda


Aber ist ja auch nicht so das es sowas nicht gibt.
RE8
Silent Hill 1&2
Pokemon Nutzlocke
Factorio

Ich bin da aber auch nicht so engstirnig, was LP’s betrifft.

1 „Gefällt mir“

ja auch mein gedanke,

interessantes game, aber 2h commitment dafür das es vielleciht nicht weitergeht ist mir zu unsicher,.

hoffe auf jedenfall das simon das neue life is strange auf dem sender spielt, er war ja immer für LIS zuständig.

2 „Gefällt mir“

Würde ich nicht sagen. Das „Problem“ ist ja bspw. bei Simons Slot, dass er wie prphet sagt, scheinbar viele Spiele anspielt, um sie zu zeigen. So kann der Zuschauer einen Einblick bekommen, ob man es vielleicht selbst spielen möchte. Das mag für manche frustrierend sein, die gern das ganze Spiel sehen wollen, aber für andere, die das Spiel nicht interessiert ist es wohl besser. Dafür kann man dann weitaus mehr in die Breite gehen und mehr Spiele zeigen.

Ist halt ein anderer Ansatz, als jedes angespielte Spiel komplett duchzuspielen, gerade wenn man vielleicht auch merkt, dass es nicht für mehrere Sessions „trägt“ oder selbst nicht zu viel Spaß macht. Beides gibt es ja in dem Segment „Let’s Play“ und ich finde beides hat seine Daseinsberechtigung :wink: So heißt es ja auch: „Angespielt - Durchgespielt - Mit Euch gespielt“

Kann mit den angespielt sessions nichts anfangen und meide diese ebenfalls

17 „Gefällt mir“