Die Entwicklung von RBTV - Programm & Sender II

Wenn du dich das immer noch fragst ignorierst du entweder meinen Erklärungsversuch oder willst es vielleicht doch nicht verstehen🙃

Das deckt sich auch einigermaßen mit vielen Kommentaren unter dem letzten Video: „Gerne mehr aber bitte nicht als Werbung“

3 „Gefällt mir“
10 „Gefällt mir“

War doch bei Nier Automata und Death stranding auch ein Erfolgs Konzept. :beanjoy:

Aber mich wundert das mittlerweile nicht mehr, ich schau einfach keine LPs mehr auf rbtv und gut ists. Hatte noch Hoffnung bei Ede, aber nachdem er meinte er überlegt Ender lilies (ein ~20 Stunden Spiel) doch wegen der Zuschauer zahlen abzubrechen, schau ich das halt auch nicht mehr.

13 „Gefällt mir“

Ich Entschuldige mich dafür da habe ich mich absolut im Ton vergriffen.

Für mich ist das sicher einer der Hauptpunkte.

Ich kann einfach nicht nachvollziehen warum wenn man schon PrimeTime-Slots für NewWorld zur Verfügung stellt, bzw. für diese bezahlt wird, man darauf verzichtet, an dem Tag bei dem das bei weitem größte Interesse und eine wirkliche Chance besteht neue Viewer anzulocken, etwas dazu zu senden.

Für mich wirkt das einfach so als würde man Auftrags-Arbeiten abspulen ohne überhaupt zu versuchen diese in ein sinnvolles Konzept einzuarbeiten.

5 „Gefällt mir“

Bevor ich jemanden haltlos beschuldige oder wirklich etwas falsch verstehe frage ich eben nochmal nach. Antworten sollten dann am liebsten auf einer gewissen respektvollen Ebene bleiben.

1 „Gefällt mir“

Ja aber du stellst doch diese Frage einfach weiter in den Raum ohne auf Argumente einzugehen. Deshalb frage ich mich wieso? Beziehungsweise wieso du ausschließlich antwortest, wenn es etwas an der Diskussionskultur an sich zu bemängeln gibt, aber nicht auf inhaltliche Punkte eingehst. Warum?
Ich antworte dir freundlich und bemüht: nichts
Ich antworte mit einem Vorwurf: sofort eine Antwort.
Vielleicht sollten wir lieber über die inhaltlichen Themen zur senderentwicklung diskutieren und nicht über Diskussionskultur🤔

3 „Gefällt mir“

Ich spiele ja selbst seit 2006 D2 und hatte nie das Gefühl, mal einem anderen beim LP dieses Spiels zuzugucken.
Aber sowohl Florentin als auch Ede + Nils haben mich sehr unterhalten, ich hoffe aber auch, dass nun jemand von ihnen weiter spielt, zumindest ein LP bis Ende Normal wäre schon sehenswert imo - danach geht es zwar erst richtig los, aber spätestens Ende Alp trennt sich die Spreu vom Weizen bzw gehen jene unter, die ihre Chars komplett verskillt haben.

Nein sorry, aber ich habe einmal nachgefragt ob ich die richtigen Schlüsse aus den Antworten ziehe.
Dann kam

Das habe ich einfach nicht als Antwort erkannt, vorrangig wegen dem Smiley am Ende. Ich dachte du willst dich über mich lustig machen.
Gut, es geht dir ausschließlich um das Sponsoring, akzeptiere ich voll und ganz, deshalb antworte ich nicht auf alles. Wenn ich es akzeptiere muss ich da auch nicht weiter drauf eingehen.
Und falls es um das Fett gedrückte in meinem Post ging: Da ging es mir nur darum hervorzuheben das es nur um die eine und keine weiteren Sachen ging, es war nicht dazu gedacht diejenigen zu verhöhnen die es so sehen, falls das für jemanden so rüberkam.

In dem Fall ist das generalisierende „stört euch jetzt ausschließlich“ nicht optimal gewählt, da Halbkornbrot, den du ja gefragt hast, genauso nur seine Sichtpunkte schildern kann wie ich meine. Woher soll ich dann wissen, dass du meinen Beitrag akzeptierst?^^
Meine Sicht: Es geht nicht ausschließlich um verpasste Views und es geht auch nicht ausschließlich um das Sponsoring (Sonst hätte ich z.B. auch nicht auf den Punkt Hype geantwortet) sondern sowohl als auch. Es geht auch um das Gefühl fehlender Spontanität und um eine gewisse nicht erfüllte Erwartungshaltung.

2 „Gefällt mir“

Möchte man sich mit dem Liveprogramm größtenteils auf die Slots zwischen 17 und 20 Uhr (auch da kam es letzte Woche drei Mal aus der Dose) und ab 22:00 Uhr konzentrieren?

Es ist seit vielen Wochen (könnt noch weiter zurück suchen als meine Beispiele) zu beobachten, das zur von RBTV so genannten Prime-Time kaum etwas Live läuft. Macht das Sinn? Oft sind ja sogar die VODs der Sendungen schon zeitgleich zu sehen, wenn sie ausgestrahlt werden.

Mittwoch kam Cameralympics um 20:45 Uhr, Freitag Ultracore um 20:30 Uhr.

Freitags nach GameTwo kam das Kneipenquiz.

6 „Gefällt mir“

Live ist für mich auch ein großer Faktor und Neuausstrahlungen mitten im Tag lassen mich leider auch oft wegschalten, obwohl ich den Stream bis dahin gerne geschaut habe. Bada Binge, KinoPlus, Bohndesliga, GameTwo, RetroKlub schaue ich alle mal gerne, nur halt nicht zur Primetime, wenn ein Dutzend anderer Streamer Action machen.
Und dann vergesse ich manchmal um 22 Uhr nochmal wieder einzuschalten, obwohl da Programm läuft, dass ich sehen will. Dann bin ich leider schon mit was anderem beschäftigt.

An Tagen, wo mal durchgehend live gesendet wird, lasse ich den Stream nicht selten durchlaufen.

3 „Gefällt mir“

Das sind halt schon auch die Prime-Formate von RBTV, wobei es eine berechtigte Frage ist wieviel Formate wie Kino+ und Game2 von ihren „Live-Zuschauern“ leben :thinking:

Schade ist daran auch das zur selben Zeit viele andere Content-Creators live-content machen, wo RBTV entsprechend kaum mitmachen kann weil die Slots ja nicht mit LP’s belegt sind, sondern mit aufgezeichneten Shows.
Würde z.b den Teamslots mMn. gut tun wenn man da auch mal mit anderen Streamern was macht, vor allem wenn jemand ausfällt und man eh nur zu zweit wäre.

Ich wüsste gerade auch nicht wann ich das letzte mal „Neu-Content“ im Stream gesehen habe statt als VoD, vermutlich das letzte oder das vorletzte Best-Of.

Da die VODs bei aufgezeichneten Shows ja so ziemlich gleichzeitig veröffentlicht werden, sehe ich die Relevanz der Liveausstrahlung aber auch gar nicht. Sollte beispielsweise Donnerstagabend irgendein Streamer-Event starten, hätte ich gar kein Problem damit, das rbtv die Ausstrahlung von Kino+ kapert, um am Event teilzunehmen. Als Kino±Fan macht es für mich absolut keinen Unterschied, mir einfach das VOD anzuschauen.

Ich sage mal so, als jemand der keine Let’s Play schaut würde ich noch weniger schauen, wenn besagte Shows nicht dort zur Primetime kommen würde (gut, Bohndesliga schaue ich jetzt schon als VOD, weil mir die Ausstrahlung zu spät anfängt).
Es ist eben der ewige Kampf zwischen den „Gamern“ und den „Show“ Zuschauern, beiden kann man es eben nicht recht machen.

Ich glaube nicht das man das so verallgemeinern kann.
Genauso gut könnte ja die Frage sein ob z.b die Referateshow (welche ja Live ist) eher vom Primetime Slot profitiert als z.b Kino+ (nur als generelles Beispiel).

Game-Formate sind halt generell eher Live und im Teamslot, daher dass Beispiel im vorherigen Post.

Wenn die Formate aber zur gleichen Zeit als VoD online kommen macht es doch keinen Unterschied, ob du sie im Livestream schaust oder eben direkt als VoD. Andere Formate hingegen würden extrem davon profitieren, im Primetime-Liveslot stattzufinden. Unter anderem auch damit man neue Live-Zuschauer auf den Stream lockt. Bei aufgezeichneten Formaten habe ich immer den Eindruck, dass die Live-Zahlen eher niedrig sind.

1 „Gefällt mir“

Warum aber immer auf kosten von Show Formaten? Wie gesagt mich jucken Let’s Plays eben Null und klar, dann schau ich eben nur noch VOD, solange sie früh hoch kommen, aber auch nur die Show Leute sind ja treue Zuschauer und warum man diese dann so „vergraulen“ will nur damit man eben Spiele zeigen kann verstehe ich eben auch nicht einfach. Als Kompromiss wäre es für mich völlig ok wenn man die Teamslots auf 20Uhr setzt und dann eben davor die Show Formate, das würde meinen Sehgewohnheiten entgegenkommen, aber wie gesagt, da wird man schwer nen Kompromiss ebenfinden.

1 „Gefällt mir“

Warum aber immer auf kosten von Show Formaten?

Es geht doch nicht um Gaming vs Show sondern um Live vs aufgezeichnet. :sweat_smile:
Dass die meisten aufgezeichneten Sendungen Shows sind und die meisten Live-Segmente Gaming, ist ja ein Umstand, der geändert werden könnte.

5 „Gefällt mir“

Ist aber ja leider nicht mehr so.
Speedrundale, AD, Congstar Krams, Du bist! (eigentlich ?) kommen alle erst nen Tag später.
Manche Sachen wie Bada Binge oder Name the Game sogar Tage später.


Ob die Live-Zahlen bei den Shows ne Relevanz haben ist ja nochmal was anderes.
Ich hätte jetzt getippt das sind max. 5%, wenn überhaupt.

Bohndesliga wäre da aktuell nen gutes Beispiel.
Ich gucke das nicht mehr Live, sondern vorab als VOD. Da könnte man die Live-Zahlen ja mal mit früher vergleichen (da waren es glaube ich zwischen 3-4k auf Youtube)
Wie die jetzt sind kA ^^

1 „Gefällt mir“

Ein halbes Jahr nach der Sendeplanumstellung ist RBTV nun so irrelevant geworden, dass nich mal mehr jemand drüber diskutieren mag. Und zur Primetime 1200 Leute aufm Stream rumhängen die man früher auch während Wiederholungen nach MoinMoin aufm Stream hatte. GZ lol

1 „Gefällt mir“