Die Entwicklung von RBTV - Programm & Sender II

Seit wann ist 23 Uhr die Primetime bei RBTV und hast du die Twitch-Zuschauer (oder die YT-Zuschauer, eines von beidem halt) unterschlagen weil es krasser klingen soll, oder um die Inhaltslosigkeit deines Beitrages durch falsche Zahlen zu unterstreichen? :thinking:

16 „Gefällt mir“

Exakt,

mit so einem Gedanken könnte ein Gronkh spielen, aber es ist nicht so dass da jetzt 100 000 zu rbtv kommen weil überall sonst nur new world kommt.

hä? wurdest du im Chat dumm angemacht oder warum das :salt: ? :shocked_rikon:

Tolle Unterstellung, ein kurzer Blick auf die Homepage reicht:
grafik

Als der Beitrag vor einer Stunde erstellt wurde, waren es über 2.300. Mit den aktuellen Zahlen anzukommen ist da doch sehr sinnfrei.

9 „Gefällt mir“

Das ist jetzt einfach eine sehr perfide Frage oder einfach nur Glück. ^^

Der Stream ist halt uninteressant geworden. Kaum was live und wenig Abwechslung, was früher halt normal war.
Selbst beliebte Formate wie Bohndesliga oder Löffel Messer Gäbel, die live schon bis zu 7-8k Zuschauer hatten, sind schon jetzt als VOD vorhanden, wenn sie aufm Sender laufen.

Gefühlt gibt es ja auch nur noch Gaming und Talk als Content.

Die Freitage der letzten Wochen waren dagegen großartig mit den PnP, dem Kneipenquiz, Werwolf oder Fights-Format. Dazu wieder die Referate-Show oder Cameralympics. Auch die Klixxs sind wieder da.

7 „Gefällt mir“

Das ist eines der größten Probleme, welches ich auch schon einige Male angesprochen habe. Warum sollte ich mir ein aufgezeichnetes Format im Stream ansehen, wenn ich es mir auch als VOD ansehen kann. Ein VOD hat gegenüber dem Stream viel Vorteile, die Qualität ist meist gleichbleibend, man kann verschiedene Einstellungen treffen, pausieren und irgendwann später fortsetzen usw.

Chat zum Beispiel. Ist für viele auch nochmal ein Erlebnis sich zeitglich mit Leuten drüber zu unterhalten oder Reaktionen zu lesen, mich eingeschlossen. Passiert ja auch bei manchen Sachen hier im Forum, dass sich parallel zur Ausstrahlung über den aktuellen Stream unterhalten wird.

1 „Gefällt mir“

Aber geht ne Chat Funktion nicht auch bei Youtube-Premiere? (Oder wie das heißt)

Stimme @Morissa da durchaus, auf der anderen Seite würde ich, durch das wegfallen der Aufzeichnungen, da auch nicht mehr Live Content erwarten.
Und Sachen wie Bohndesliga, Kino+, LMG haben durch die Aufzeichnung ja auch mehr Möglichkeiten. Da muss die Werbung nicht 5 min. sein und es geht weiter, sonder kann ja auch mal 15 min. sein.

1 „Gefällt mir“

Der Live Stream hat schon lange keine Priorität mehr, der ist mehr ein Bonus. Auch wenns schade ist.

Mag sein, als 90% Smart TV-Zuschauer spielt das fpr mich natürlich keine Rolle. Hier im Forum dann schon eher.
Nur muss man auch verstehen, das dann Live nicht mehr so viele Menschen dabei sind, wenn man auch zeitgleich auf dem yt-Kanal schon das VOD anklicken kann.

Aber wir wissen ja schon lange, das der Stream eigentlich keine große Rolle mehr spielt.

In der Vermarktung macht aber das 24/7-Konzept Kunden gegenüber sicherlich etwas her.

war nur geraten, weil er das geschrieben hat:

„diskutieren“ klingt so nach: er hat sich im Chat beschwert und hat Gegenwind bekommen… plus dann dass nur die gleichen wie sonst immer runhängen. Klingt halt unnötig böse sein Post finde ich und das hat ja meistens einen Grund :wink:

Also dein Screenshot war von halb 12, das ist nun wirklich nicht „Primetime“. Als Simon noch live war mit Farcry 6 waren es auf Twitch über 1000.

Jep, ist auch ein guter Kompromiss aus Live und VoD, als Twitch Zuschauer wär ich da halt persönlich aber raus.

Nicht falsch, aber du hast halt nach Gründen gefragt das Live zu schauen ^^

Klingt für mich mehr nach „ist mit der Gesamtsituation unzufrieden hat das Gefühl nicht gehört zu werden und hat mittlerweile aufgegeben Kritik zu äußern“

„Mittlerweile“ ist halt ~7 Monate her.

Bin nur vom Text ausgegangen. Habe keinen background Check gemacht.

Btw gerade toonstruck zuende geguckt. :sweat_smile::+1: Gerne mehr hust Gabriel knight 3 :sob:

1 „Gefällt mir“

Musste ein bisschen lachen als ich eben die Chat-Prophezeihung nachträglich gelesen hab.
So eine deutliche Umstellung bedeutet halt IMMER, dass es Zuschauer gibt, die davon nicht profitieren oder deren Sehverhalten davon negativ beeinflusst wird, das kann man nicht ändern. Ist blöd aber RBTV kann auch nicht die ewig gleiche nicht fruchtende Sendeplanpolitik fahren.
Auf der Haben-Seite steht eben das potenzielle Ansprechen anderer Leute. Ist natürlich immer mit Risiko verbunden. Die meisten potenziellen Zuschauer hat man aber wohl eher schon abends als vormittags/mittags.

1 „Gefällt mir“

Habe die aktuelle Folge Game-Talk gesehen und finde, dass die Folge ein super Beispiel dafür ist, welchen Mehrwert Live bieten kann.

@Kuro und @hypekultur konnten insbesondere bei der Diskussion um Boss Fights direkt auf einige Meinungen aus dem Chat eingehen, was in meinen Augen die Sendung sehr bereichert hat, sowohl für den Chat, mit dem direkt interagiert worden ist, als auch für mich als VOD-Zuschauer, weil ich dadurch quasi eine „Diskussion“ zwischen zwei Gegenpolen (Chat und den beiden Jungs) erleben konnte.
Freue mich, dass Game-Talk wieder live ist.

So ähnlich war es beispielsweise auch öfters bei Bohndesliga, wo ich auch finde, dass das Format zumindest ein klein bisschen dadurch abgebaut hat, dass es nicht mehr live ist. Aber dort ist es ja wegen Tobis Schedule nicht anders möglich. Von daher unumgänglich, aber schade.

6 „Gefällt mir“