Die Entwicklung von RBTV - Programm & Sender II

Das ist ja etwas was zuletzt schon angesprochen wurde, ob es nicht mehr Sinn machen würde in die Primetime Live-Formate die u.a von Chat-Interaktion profitieren zu setzen, anstatt auf aufgezeichnete (auch wenn diese den größeren Aufwand haben).

Gut bei aufgezeichneten Formaten wo das VoD etwas länger braucht macht es ja trotzdem Sinn, aber ob ein Kino+ welches 30min nach Beginn als VoD kommt vom 20-22 Uhr Slot profitiert… :fuerdaswasesseinwill:

Es ist btw. immer noch eine Menge Live Formate auf RBTV, aber die aufgezeichneten Formate sind stärker im Fokus im 20-22 Uhr Slot.

Gerade in Diskussionsformaten und vor allem wenn man niemanden findet, der die Gegenseite vertritt, ist es quasi schon essenziell wichtig, dass man wenigstens die Meinungen im Chat aufnehmen und darauf reagieren und reflektieren kann.
Sonst endet es nachher in nem Circle Jerk wie vor einigen Wochen zum Thema „Spiele sind zu lang“

2 „Gefällt mir“

Letztes mal hat sich wer beschwert dass es zu wenig Gaming-Content gibt. Ist immer Ansichtssache bzw. perönliche Wahrnehmung.

Ich glaube, das sind auch eher Detail-Fragen.
Für mich passt einfach das Gesamt-Konstrukt seit längerem nicht so recht. RBTV hängt zwischen zu vielen Stühlen, will mal zu viel, dann wieder zu wenig.
Mir fehlt inzwischen einfach eine übergreifende „Idee“, die den Sender bzw. das Programm beschreibt.

9 „Gefällt mir“

Klar ist oft das Ansichtssache, aber man kann auch sehen was wirklich verteilt ist.

Montags ist es für mich einfach zu talk-lastig. MoinMoin, GameTalk und Bohndesliga sind halt 3 Talkformate, die 4 Stunden einnehmen. Diesen Montag kam sogar noch PressSelect dazu.
Warum nicht GameTalk mittwochs? Dann hätte man jeden Tag min. eine Talkrunde und damit eine bessere Verteilung. Dafür am Montag wieder ein regelmäßiges Quizformat z.B.

Finde halt Abwechslung viel besser und interessanter. Am Donnerstag und Freitag klappt das ja gut, aber Montag bis Mittwoch ist es halt weniger gut.

3 „Gefällt mir“

Quizformate scheinen ja vergleichsmäßig (zu?) aufwendig zu sein

1 „Gefällt mir“

Gut, aber dass liegt halt auch daran wie man es bei RBTV aufbaut.
Die meisten Quizformate haben ein extra aufwendig gestaltetes Studio, Mazen, benötigen viel Personal und die Fragen muss auch erstmal jemand machen.

War für mich ein kleiner Kulturschock als ich dann mal andere Youtuber gesehen habe wie die das machen.
Jeder Teilnehmer nur als Gesicht und ohne Studio oder dergleichen, die Fragen zugesendet aus der Community, sehr simples Fragen/Punkte System, aber trotzdem mindestens so unterhaltsam wie die Quizformate auf RBTV :fuerdaswasesseinwill:

Nichts gegen Kneipenquiz und Nerdquiz (beides 1A Formate), aber was spricht dagegen auch mal ab und an den Aufwand etwas zurück zu fahren und sich mehr aufs Quiz selbst statt auf die Show drumherum zu konzentrieren? :slightly_smiling_face:

@Morissa Ich hab extra den Namen nicht genannt :beannotsure:

7 „Gefällt mir“

Pietsmiet-Quizshows beste Quizshows! Sie haben quasi jede TV-Rateshow der letzten 50 Jahre schon adaptiert :smiley:

7 „Gefällt mir“

Ich denke, der sendereigene Anspruch. Sie wollen bei sowas scheinbar einem gewissen Standard entsprechen. Und der damit verbundene Aufwand sorgt halt dafür, dass es so selten stattfindet.
@communitymanagement Wie sieht es eigentlich mit Nerd Quiz aus, ist da dieses Jahr noch mit neuen Folgen zu rechnen?

Find ich z.B völlig uninteressant. Es fehlt halt völlig das Miteinander am Pult/Tisch. Genau wie bei einem online PnP oder Brettspiel online.
Zu dem haben dann wieder Teilnehmer unterschiedliche Mikros, Cams oder allgemein ne schlechte Leitung, was dann die Qualität der ganzen Sendung runterzieht.

3 „Gefällt mir“

Zur Anfangszeit von Corona hatte man ja mal einige Wer wird Millionär-Sendungen mit Katjana und wohl auch weniger Aufwand.
War zwar leicht verpeilt, aber für mich hat es funktioniert und habe es gerne geschaut.

2 „Gefällt mir“

Den werde ich eh nie verstehen, wie damals als Budy bei seinen ersten Folgen „Budys Basement“ keine VoD’s haben wollte weil er sie für nicht gut genug hielt für den Kanal.

Das man dafür nicht unbedingt gerüstet ist ist ja eine andere Sache und das obige war ja nur wie es andere (in dem Falle Pietsmiet) machen.
Keiner hat gesagt das sie das kopieren sollen, nur dass es auch mit deutlich weniger Aufwand zu gehen scheint und (mMn) trotzdem sehr unterhaltsam sein kann und es schön wäre auch mal bei RBTV mehr Fokus aufs Quiz statt aufs drumherum zu sehen.

3 „Gefällt mir“

This. Früher™ hatten sie nichts, und dennoch großartiges auf die Beine gestellt, trotz Mängel (alte Kamera, mieser Ton, klapprige Mikros …).

Heute haben sie jedoch das alles, aber dafür muss jetzt auch noch alles perfekt vorbereitet und noch n extra draufgelegt werden. Cool!

Aber muss das immer so sein? Mit guter Kamera, tollen Ton und besseren Mikros kann man schon tolle Dinge machen, ohne dass man ein extra Studio bauen, Animation neu erstellen und extra Redakteure abstellen muss.

Quizformat muss nicht gleich Nerdquiz sein. Wieso kein extra Filmquiz so wie hier?

Ein Moderator, zwei Spieler, jeder ne Webcam, fertig. Und es funktioniert dennoch.

4 „Gefällt mir“

Klar, feiere ich auch. Hab halt nur das Gefühl, RBTV selbst hat da nur bedingt Bock drauf und möchte Entertainmentformate am liebesten so umsetzen, dass es auch ihre komplette Infrastruktur und personellen Ressourcen rechtfertigt. Was dann darin resultiert, dass es seltener solchen Content gibt, weil dieser sich dann auch entsprechend refinanzieren muss.

Gehe ich mit. Nix gegen das Channelmanagement, das sind sehr nette Leute dort. Aber ich hab eh das Gefühl, dass man sich da oftmals zu viel in diesen Optimierungsgedanken verliert. Die Klicks und das Channelwachstum gehen ja trotz all dieses Zusatzaufwandes nicht durch die Decke.
Oder wann war der letzte Meilenstein bei den Klickzahlen eines VODs oder Abonnentenzahlen? Vielleicht hab ichs ja auch nicht mitbekommen.

6 „Gefällt mir“

Naja das mit der „nur ne Webcam“ trifft ja wahrscheinlich auch nur für Marco Risch zu. Steven und Schröck sitzen ja offensichtlich in einem Studio, da werden wohl noch ein paar mehr Leute dran werkeln. Nerd Quiz ist ja auch nicht nur „drei Leute, Gregor und ne Kamera“.

Mein Gott man muss die Diskussionskultur in diesem Forum einfach lieben, danke für garnichts

3 „Gefällt mir“

Sorry

3 „Gefällt mir“

Die Twitchleaks zeigen, dass es damals ein riesen Fehler war von Twitch zu YT zu wechseln…

Ich glaube, da beißen sich immer noch einige aus der oberen Etage in den Allerwertesten

1 „Gefällt mir“

Kontext?

1 „Gefällt mir“

Weil die Top 100 sehr reich sind.