Die Entwicklung von RBTV - Programm & Sender II

Selbst Bonjwa hat knapp 500k über Twitch generiert. RBTV knapp 20k

In welchem Zeitraum?

Die Zahlen sind vom Zeitraum August 2019 bis heute. Vor Steuern versteht sich.
Sie zeigen natürlich auch keinen Verlauf sondern nur die Gesamtsumme.

1 „Gefällt mir“

Naja, RBTV macht auch Millionenumsätze, sie verdienen das Geld nur auf andere Art und weise.

Sehr vereinfachte Rechnung:

100 Mitarbeiter x sehr gering angesetzter Durchschnittslohn -> monatliche Lohnkosten
100 x 2.000 -> 200.000
200.000 x 24 -> 4.800.000

Bedeutet: RBTV zahlt in meinem Beispiel alleine innerhalb des gleichen Zeitraums doppelt so viel Lohn, als Montana Black von Twitch bekommt.

Und wie groß der Posten Lohn (den ich im Schnitt knapp über Mindestlohn angesetzt habe, was keinesfalls stimmt) dann überhaupt ist, weiß man auch nicht.

Also war es für RBTV vielleicht nicht so schlecht zu wechseln.

Ein Vergleich mit Unge wäre mal interessant, der ja auch youtube streamt und dort Zuschauerzahlen hat, wie die anderen großen auf Twitch.

2 „Gefällt mir“

Aber hat man dadurch nicht vollkommen an Relevanz verloren? Man sieht ja die Beiträge in diesem Thread und die gehen alle mehr oder weniger in die selbe Richtung.

Ein RBTV Twitch-only Ansatz wäre heutzutage viel interessanter zu sehen, als das was aktuell geboten wird.

RBTV war doch nie Twitch only

Gab immer YT uploads :thinking:

Hat RBTV auf YT nicht meist mehr Live-Zuschauer?
Ich glaube das für RBTV die Reichweite wichtiger ist als Twitch Subs.

Ja, aber nicht verwunderlich wenn sie von YT gedeatured werden und von Twitch nicht mehr (da sie keine Partner mehr sind).

Youtube Uploads sind doch kein Problem. Auf beiden Streamen ist doch problematisch.

Ging nur um Twitch only, hatte den Post nicht so verstanden dass es nur um Streams ginge

Geht mir mittlerweile genauso. Zudem kann ich die Abspielgeschwindigkeit bei Talks hochdrehen und ggf. langweilige Parts schnell skippen. Manchmal switche ich auch vom Live ins VOD, wenn von Youtube eine Benachrichtigung dazu reinkam. Dann sind die Werbepausen auch raus und man spart noch ein bisschen mehr Zeit…

Ist jetzt nicht so, als ob die kompletten Einnahmen der Leute die RBTV bei Twitch gesubbt hätten verloren gegangen sind. Dafür hat RBTV ja extra ihren Supporters Club gemacht. Da war der letzte Stand ~12.000 RBSC-Supporter die jeweils monatlich mindestens 5€ zahlen.

3 „Gefällt mir“

Ich glaube nicht, dass es da groß inhaltliche Unterschiede gäbe. RBTV wollte nie wie ein klassischer Streamer sein, sondern eben dieser, manchmal merkwürdige, aber in seiner Gesamtform doch einzigartige, Hybrid aus Stream und TV sein. Das sind sie und die Plattform ist da glaube ich eher zweitrangig.

Gut das ist eben das RBTV Problem, dass man sich selbst mit den eigenen Ansprüchen im WEg steht teilweise.

Nerdquiz und co wären auch wunderbar genauso über Stream von zuhause aus möglich gewesen, wollte man eben leider nicht, obwohl es andere auch ohne Probleme machen :frowning:

Was ich mich persönlich ja frage ist ob RBTV diesen hohen Anspruch nur für sich selber stellen oder ob man eben dadurch auch bei Partnern und Kooperationen glänzen möchte, das eventuell sogar verlangt wird.

Kann mir nämlich persönlich vorstellen das man attraktiver ist wenn man mit Professionalität auftrumpft als eben nur sympatisch mit Hauen und Pappe.

Für uns die das alte RBTV kennen die bessere Wahl aber dann nicht so gefragt bei neuen Partnern.

Vielleicht weiß da aber auch einer der User mehr.

Achten Potentielle Partner auf Professionelle Abläufe bei Projekten und eventuell auch Video Klicks aufgrund von Reichweite?

Kann mir dann schon den Aufschrei vorstellen, wie stiefmütterlich Nerd Quiz (sehr beliebt bei vielen) jetzt von RBTV behandelt wird, man gibt sich überhaupt keine Mühe mehr, usw usw…

Denke dass nicht nur rbtv selbst den Anspruch hat, sondern eben mittlerweile auch die Zuschauer, die sich an einen gewissen Standard gewöhnt haben.
Klar kann man sagen „früher wars auch ok“, aber es ist wahrscheinlich wie mit Computerspielgrafik von alten Spielen. Man hat es besser in Erinnerung und wenn man es dann doch mal wieder sieht, ist man erschrocken, wie es damals aussah und will schnell wieder zur Gegenwart :wink:

5 „Gefällt mir“

Als RTS Spieler der fast nur alte Spiele mit alter Grafik spielt/gewohnt ist kann ich dieses Beispiel nicht nachvollziehen :simonhahaa:

Nerdquiz von zuhause könnte ich mir aber auch kaum vorstellen, glaube da würde soviel wegbrechen dass es mehr Sinn machen würde direkt ein neues Quizformat daraus zu machen.
Wobei man auf der anderen Seite fairerweise bei dem Community-Nerdquiz gesehen hat wie es funktionieren kann… :fuerdaswasesseinwill:

Meine unbegründete Vermutung wäre das Potentielle Partner in erster Linie auf vergleichbare Formate/Projekte/Events schauen und weniger auf den restlichen Content.

1 „Gefällt mir“

Ja da bin ich auch voll bei dir. Mir geht es persönlich nur um die Gewichtung von Reichweite und Professionalität.

Ich hab da einfach zu wenig Ahnung.

Denn falls die Gewichtung für Sponsoren sehr hoch sein sollte

Würde dass vielleicht auch den Kurswechsel von RBTV etwas erklären.

groß „CORONA Edition“ reingeklatscht und das würde schon passen

Und es müsste ja auch nicht Nerdquiz heissen, nur hat man eben während Corona quasi das ganze komplett eingestellt, wohingegen alle anderen Streamer sogar noch einen draufgelegt haben und eben aktiv quizformate und co gemacht haben.

Wie @Morissa ja schon meinte sind die Twitch Zahlen im Gegenteil eigentlich fast schon lächerlich wenig. Das sind ja alles keine 1-Mann-Unternehmen, die mir ihrem 100 Euro Equipment aus ner kleinen Ecke im Wohnzimmer streamen.
Ich mein, Bonjwa sind ja auch min. 8 Leute (+ vermutlich Hausmeister, Putzdienst usw.) in einem Studio in Hamburg. 500k brutto in 2 Jahren ist da doch n Nasenwasser.

1 „Gefällt mir“