Die Entwicklung von RBTV - Programm & Sender II

gerne gib nur ein paar minuten um das thema zu fassen. Habe erst bei deinem satz mit den spitzen angefangen aktiv zu lesen. Beim restlichen runterscrollen hat mien hirn auf auto pilot geschaltet weils nur das übliche mimimi war.

1 „Gefällt mir“

Schreib mir gerne ne PM das wird sonst vll zu offtopic.

Ich freue mich :blush:

Also wenn diese „Spitze“ an mich ging, lässt mich das relativ kalt, wie auch Metroid um ehrlich zu sein.
Für mich sind diese Rufe nach Events zu Game X oder Y sehr subjektiv und jeder wünscht sich für sein Spiel wahrscheinlich die größte Aufmerksamkeit.

Mein Kommentar bezog sich nur darauf, dass ich es etwas übertrieben finde, dass eine LP-Reihe, die am Release-Tag beginnt, als Spiel „verpennt“ zu bezeichnen… :nun: (unabhängig davon, welches Spiel explizit)

2 „Gefällt mir“

Hab das sogar als doppelspitze aufgefasst gegen dich und gegen die Planung des senndeplans. Aber wahrnehmungen sind ja gerne verschieden :). Ich würd mich da sowieso gern raushalten aus dem dsikurs ich bin überhaupt kein freund von wenn plötzlich überall und von jedem das selbe spiel gezeigt wird. evtl am besten eins was Story lastig ist und ich mir evtl selbst noch holen will jeah i like.

1 „Gefällt mir“

Releasevents (ohne es nur für den Sponsor runterzureissen) und themenbezogene Wochen (zB ne Halloween- oder Weihnachtswoche) würde ich mir auch wünschen. Das muss alles nicht top produziert sein, mir würde es da eher um den Eventcharakter gehen.

Aktuell werden die Slots unabhängig voneinander einfach nur runtergespielt, the same procedure as every week. Dafür schalte ich diese Woche wohl keine Sekunde ein.
Beans vs., Couch an Couch, ne LAN (hust Bonjwa), ein (internes?) CIV, FIFA, AoE, Spiel-xy Turnier… Gefühlt gab es das früher (vorm Krieg und so) mehr.
Aber ganz ehrlich, aktuell sehe ich für RBTV wie ich es mal mochte schwarz.

3 „Gefällt mir“

Den Beitrag bei GameTwo (ÖR) zu machen und „gleichzeitig“ in einem dafür gesponserten Format aufzutreten sieht halt bzgl. Schleichwerbung nicht sonderlich gut aus.


Aber da jetzt Mega Aufwändig ne Woche (oO) ohne Geld zu kriegen, ist ja auch das dümmste was man machen kann.
Wenn ich halt schon Werbung für ein Produkt mache (Und das mit Aufwand), will ich auch dafür bezahlt werden. Alles andere erscheint mir Wirtschaftlich nicht besonders clever.

/Edit: Klar könnte man sich jetzt zu Halloween in jeder Sendung verkleiden (Ohne Werbung/Sponsor), den Mehrwert sehe ich da aber auch nicht.

Ich meine, die dürfen das von Funk aus auch gar nicht.

2 „Gefällt mir“

Find ich auch gut so, dass es zumindest da diese strikte Trennung zwischen Moderatoren und Journalisten gibt.

Generell mag ich keine gesponsorten Events, in denen der Sponsor Teil der Show ist. Da kann man irgendwann als Zuschauer nicht mehr zwischen zurückgehaltener Enttäuschung und echter Begeisterung unterscheiden und das hemmt dann mein Interesse an dem Gezeigtem.

1 „Gefällt mir“

Oder man macht es halt einfach mal, weil es passt, nicht weil einem einer Kohle dafür gibt. Früher wurden ja für normale LPs auch mal Sets hergerichtet (Micha Bros. Donnie BotW, Pokemon etc) oder sich auch mal verkleidet (machen jetzt nur noch Florentin und Krane ab und an).

Aus dem Hängi oder der Gaming-Area ist es halt immer eine recht langweilige und vor allem immer gleiche Atmosphäre.

Das denken sich viele Leute in der Firma wohl meistens auch und lassen es dann lieber ganz bleiben, bevor irgendwas ohne Kohle gemacht wird.

2 „Gefällt mir“

Die Releasevents müssen nicht ne Woche gehen und dürfen auch Sponsoren haben, war das Falloutevent nicht auch gesponsert vom Publisher? Es sollte finde ich nur nicht im Vordergrund stehen, wie zB bei Outriders und New World.
Halloweendeko als Beispiel hat man bestimmt schon zigfach als Requisiten, sollte kein Aufwand sein. Und klar geht es nicht darum dieselben Sendeitems nur orange einzufärben, sondern in dem Kontext Halloween mal was anderes zu machen, Kürbisschnitzen, Nerds an Herds mit möglichst unappetitlich aussehendem Essen :D, paar Klassiker an oder durchspielen,…

Wenn man alles nur wirtschaftlich sieht, fehlt irgendwann die Basis an Zuschauern für die auch Sponsoren bezahlen würden.

5 „Gefällt mir“

Das 24 Stunden Event 2015? Ja, das war gesponsort. Und witzigerweise war das ja noch vor dem Release, es wurde ja keine Minute Fallout 4 gespielt bei dem Event, sondern Fallout 3 und natürlich ein paar Talks und Themensendungen zum vierten Teil und zur Serie selbst.
Als gutes Beispiel für „den Hype von Anfang an mitnehmen und Titel am Releasetag spielen“ hält das deshalb nicht wirklich her.
Oder von welchem Fallout-Event reden wir hier?

Will ich gar nicht groß gegen diskutieren. Gibt zwar auch aktuell positive Beispiele (Gran Turismo, Pokemon Nutzlocke, hatte RE8 nicht auch nen extra Set ?).
Aber hauptsächlich ist es halt Greenscreen oder Hängi, von erstem bin ich kein Fan von, aber kann eben auch nachvollziehen, das es nicht Sinn macht für jedes LP nen Set zu bauen/machen.

@Davascolo
Das mit der Woche war übertrieben, deshalb auch „oO“
Aber jetzt verstehe ich auch was du willst, du willst Sendungen speziell zu dem Thema haben und nicht nur man verkleidet sich bei Kino+ als Vampir ^^
Habe die Themenwoche anderes verstanden, mein Fehler =P

1 „Gefällt mir“

Muss ich dir zustimmen. Metroid wird/wurde 35 dieses Jahr und bekommt einen Nachfolger der Story nach 19 Jahren!
Ein bisschen mehr hätte ich mir schon gewünscht. Dafür braucht es nicht mal Sponsoren oder so. Ein Metroid Spezial und dann ein kleines Event wie damals auch bei BotW oder dergleichen.
Das ganze betrifft ja nicht nur Metroid jetzt sondern viele andere Hype Spiele wo RBTV den Trend verschläft. Dieses „spontane“ im Sendeplan wie groß angekündigt damals ist wie davor genauso in Grün ohne die Änderung. Es wird das Standard Programm weiter durchgezogen.

Wenn ich hier einige Kommentare lese, aber der Sendeplan steht doch schon fest und genau das wollte doch RBTV ändern und spontaner werden. Aus meiner Sicht hat sich nichts geändert außer die Uhrzeiten.

Ich mag die Truppe gerne aber es wird immer trauriger.

7 „Gefällt mir“

Ich muss zustimmen dass die Events zu Spielen die neu erschienen sind ( wovon es früher fast jedes halbe Jahr ein Event gab) und Flexibilität des Sendeplans immer weniger bzw. schlechter werden. Mit der Lethargie und unzureichenden Kommunikation generiert man einfach keine neuen Zuschauer mehr.
Die Pandemie ist da keine Ausrede mehr für mich.

10 „Gefällt mir“

Sag ich doch. Ein Gametalk Spezial Live mit drei Leuten. Danach Ede der Live zockt evtl. mit einer zweiten Person dazu oder alle drei. Es braucht nicht viel um eine kleine Hype Welle mitzunehmen.

Was macht RBTV? Zwei Stunden aufgezeichnetes Lets Play um 22 Uhr. Sorry das ist nichtmal mehr Prime Time. Keine Interaktion mit der Community, traurig. Echt.

Die Pandemie ist schon lange keine Ausrede mehr.

6 „Gefällt mir“

Vielleicht mal realistisch bleiben, ein neuer Metroid Release ist halt auch nur mega geil für Metroid Fans, alle anderen juckt das nich sehr. Da muss RBTV jetzt auch nicht direkt alles stehen und liegen lassen und ein komplettes Event drauf aufbauen.
So oft kam das damals ja auch nich vor. F4 und FF15 fällt mir spontan ein.

10 „Gefällt mir“

Man braucht ja nicht für jedes kleinere Game nen Release-Event.

10 „Gefällt mir“

Und genau das ist mMn. eine Fehleinschätzung.
Ich habe noch keinen Metroid-Teil jemals gespielt und habe es auch nicht vor, ABER ein cooles Event zu einer relevanten Gaming-Marke mit Leuten die BOCK haben und wo so ein bisschen Lagerfeuer-Atmo entsteht, zusammen mit der Community, das würde ich über Stunden LIVE gucken.

10 „Gefällt mir“

Dann müsstest du alle 2 Wochen ein solches Event für Spiel xy abziehen

Er hat es nicht nur auf Metroid sondern auf andere große Spiele-Releases bezogen wo so gut wie nichts kam.

3 „Gefällt mir“