Die Entwicklung von RBTV - Programm & Sender II

Simon hat Dienstag doch auch schon 3 Stunden Live Far Cry 6 gespielt oder welches Spiel meinst du?

Hab ich nie behauptet. Ich schrieb zu wenig Games. Lesen muss man können. Kuck doch auf die Jahre vorher ohne die Pandemie, wie viele AAA Games da rauskamen und ich rede nicht von Indie-Games die du in deiner Liste auch hattest.

Was hat das mit einem Lets Play zu tun von Simon? Es wurde einfach mal so ein Waffen Spezial gemacht aus FarCry 6. Weiß dadurch trotzdem nicht wie diese im Spiel aussehen nur mal als Beispiel. Die hätten mir auch von einem Wischmop was erzählen können käme aufs gleiche hinaus. Weil es in dem Kontext keinen Sinn ergibt.

1 „Gefällt mir“

Na weil bei Simons Let’s Play das Spiel gezeigt wurde. Das wolltest du doch oder nicht?

Eines möchte ich gerne einmal in den Raum stellen:

Wieso wird die Beta von New World gespielt, ein Format mit eben diesem Spiel produziert und über Wochen gezeigt, um dann zum Release dann gar nichts mehr davon zu zeigen?

Ich kann es ja verstehen, dass es sicher lukrativ gewesen ist mit Amazon zu kooperieren. Aber so entsteht für mich der Eindruck als wenn man das Ganze rein aus finanziellen Gesichtspunkten gemacht hat* - und das finde ich schade, dafür steht RBTV eigentlich nicht.

*Was per se nicht schlecht ist.

17 „Gefällt mir“

Danke! Genauso so sehe ich es auch.

Aha… Hättest auch normal antworten können, aber stattdessen musstest du einen Fehler in der Liste rauspicken, auch nicht gerade wertvoll für die Diskussion.

Hab ich gelesen, deswegen bin ich in meinem initialien Post auch direkt darauf eingegangen:

Mein Punkt war einfach, dass es auch so schon genug Games gab, dass man nicht alle mit einem extra Event behandeln kann. Dass es sonst mehr Spiele gibt, habe ich nie bestritten.

1 „Gefällt mir“

Statt Release-Events würde ich persönlich mir viel lieber mal wieder solche Events wie damals das 24h Fallout-Event wünschen…
Einfach ein Spiel rauspicken, eine gemütliche Location herrichten, Gäste wie Rockstah & Ralle einladen, die sich ab und zu dazugesellen und einfach nur Zocken & Schnacken

Hält sich vom Aufwand in Grenzen (also im Vergleich zu größeren Events, die sonst immer geplant werden), lockt viele Neugierige an, die mal reinschauen und hängen bleiben und es ist ein großer Anreiz gegeben, live dabei zu sein.
Hab jedenfalls die Session mit Nils & Max noch immer extrem positiv in Erinnerung. Eines meiner absoluten Lieblings-Events :slightly_smiling_face:
Mittlerweile aber auch wieder 6 Jahre her und gab seitdem leider nichts vergleichbares mehr :disappointed_relieved:

3 „Gefällt mir“

Muss dir da einfach zustimmen.

Ein Beans vs. wo eine eingespielte Bohne wie Gregor oder Mad sich mit einem Neuling wie Viet (der Super Metroid gestern auf seinem Spiel gerade durchspielte, als ich Dread startete - und es war geil :beangasm:).

Aber warum nicht auf dem Sender hier.

Um eine Bohne zu zitieren, die ich diese Frage gestellt habe: Aber Ede hat doch schon Super durchgespielt am Sender. Äh, ja. Und Dark Souls spielten inzwischen wie viele auf dem Sender??? Wo bleibt Fusion??? Wo Zero Mission??? Wo Samus Returns??? (Zumal das alles ~5h Spiele sind)

Nintendo öffnete für Dread alle Marketing-Schleußen, auch wenn es nur „Metroid“ ist, da hätte man angesichts der Qualität des Spiels so viel machen können (Retroclub über Metroidvanias, Beans vs., einfach das Gameplay von Super und Fusion [und Zero Mission] erforschen und erklären - Tutorials ohne Text …)

Na gut, Ede spielt es durch und werde ich es mir angucken, aber das war echt eine Chance, die rbtv nett gesagt verschis… hat.

War nicht ganz ernst und mehr als Spaß gemeint. :nun: Sonst fand ich deine Liste ja ganz gut und hatte paar Games gar nicht mehr auf dem Schirm

Ich bin ja auch Metroid Fan (auch wenn hauptsächlich vom 3er).
Aber wirfst du da nicht auch vieles durcheinander ?

Sind Matthias und Gregor eingespielt ? (Ich habe mir auf deine Empfehlung das LP’s von Matthias angeguckt und war eher gezwungen es zu ende zu gucken.)
Soviel Liebe wie du werden die dafür ja auch nicht haben.
Gefühlt gibt es keinen kompletten Liebhaber von den 2D Metroids bei RBTV und dann muss man sowas auch nicht zwingend machen.
Nen GameTalk Review Talk wäre angebracht gewesen aber mehr ?

Was ist da genau das Zitat ?

//P.S. Lohnt es sich bei Viet reinzugucken ?

Gab schon lange kein Dark Souls mehr auf dem Sender

7 „Gefällt mir“

Ich hatte vor ein paar Wochen kritisiert, dass der Anteil von Lets Plays inzwischen 60% der Sendezeit einnimmt.

Für die kommende Woche sehe ich etwa 26 Stunden Lets Play Content im Sendeplan. Nach meiner Rechnung sind das nun 65% der Zeit, und da habe ich so etwas wie „Krani spielt Schach“ nicht einberechnet.

Der Sendeplan wurde doch deshalb umgestellt, damit man komprimiert zur Primetime das beste Angebot bekommt. Wenn dieser Content aber kaum mehr Raum einnimmt, wozu soll man denn dann noch einschalten? Früher hatte ich immer Formate unter der Woche gesehen, wo ich wusste: da muss ich unbedingt einschalten.

Mit der Rückkehr von Lars ist es auch nur bedingt besser geworden. Ein beliebtes Format wie Geo Battle findet nur alle zwei Wochen statt. Viele andere Shows sind auch wegen Corona komplett auf der Strecke geblieben. Leider gibt es keine plausiblen Erklärungen dafür wieso man derzeit so verfährt, obwohl man doch bestimmte Ziele verfolgt hat als man den Sendeplan umgestellt hat.

Ich habe es noch in den Ohren, dass derzeit vieles geplant sei - nur davon sehe ich nichts.

Nachtrag: ich möchte nicht unfair sein. Derzeit scheinen zumindest einige Urlaub zu machen, sodass die ein oder andere Show ausfällt.

9 „Gefällt mir“

Aber ist das Verhältniss Show/LP’s nicht an sich irrelevant?
Das ein LP wo Simon alleine da sitzt und etwas zockt einen deutlich geringeren Aufwand hat als ein Show Format wie z.b Nerdquiz, ist ja offensichtlich.

Wenn man jetzt aber das Verhältniss „bessert“ und sagt „Simon zock mal weniger auf dem Sender“ wird dass zwar vlt. dafür sorgen das LP’s nur noch 50% der Sendezeit einnehmen, aber es wird dadurch auch nicht mehr Shows geben sondern einfach insgesamt weniger Live-Content.
Ich kann mir zumindest nicht vorstellen das dadurch mehr Kapazitäten für Shows freiwerden nur weil Simon mehr Zeit hat :thinking:

Hier stimme ich zu, es ist mMn. schade das der Sendeplan nur 1 Woche geht obwohl ja anscheinend viel weiter im Voraus geplant wird, es fehlt da etwas die Übersicht wann angekündigte Sachen wie HaH oder Chatduell ungefähr kommen.

Vor Corona hatte man bei der LAN ja (wie damals beim Geburtstag) die großen Ankündigungen fürs Jahr (neue Formate, wiederkehrende Staffeln etc), ich hoffe sehr man traut sich dass wieder zu machen obwohl beim letzten mal viele der Ankündigungen logischerweise (wegen Corona) nicht wie geplant eingetroffen sind (Beef Unplugged etc).

Haben sie doch bereits mit Kneipenquiz gemacht. Keine andere Sendung erfordert so viele Personen in so einem engen Raum wie dieses Format. Theoretisch müsste jedes Format wieder zurückkommen können. Außer eventuell Live-Formate, die lange vorher geplant werden müssen und unter anderem mit externen Personen besetzt werden. Weil jetzt auch die kalten Jahreszeiten anstehen und man nicht zu 100% sicher sein kann, was in den nächsten 2-4 Monate bezüglich der Pandemie noch so passiert.

3 „Gefällt mir“

Glaube dass die corona „Auflagen“ immer unwichtiger werden was die rbtv Planung angeht.

Ich glaube du hast da was missverstanden, ich meinte nicht die LAN, sondern die Ankündigungen was RBTV für neuen/wiederkehrenden Content plant über die kommenden Monate :sweat_smile:

Das „sich trauen“ bezieht sich daher in keinster Form auf Corona (man glaube es kaum das sich mal etwas nicht auf Corona bezieht), sondern darauf dass man vorzeitig einen Überblick gibt auf die Gefahr hin das vlt. nicht alles so funktioniert wie man es sich vorstellt.

Die Rückkehr von Chat Duell ist für den 22. Oktober geplant, einen kompletten Tag für Technik- und Ablaufprobe haben wir letzten Mittwoch genutzt

17 „Gefällt mir“

Das ist toll zu hören, aber mal blöd gefragt (vlt. wirklich blöd, falls es schonmal irgendwo beantwortet wurde :beansweat: ) warum kommen solche Infos nicht in den sehr beliebten News-Blog?

Ich lese mir den ja immer durch, stelle mir dann aber auch die Frage warum hauptsächlich der aktuelle Sendeplan (also die nächsten 6 Tage) dort nochmal erklärt wird, aber nicht was darüber hinaus geht? :sweat_smile:
Weil den Sendeplan für die nächsten 6 Tage kennt man ja.

Würde das den News-Blog nicht viel lesenswerter machen wenn dort auch Infos stehen die noch nicht im Sendeplan zu finden sind?
Müssen ja keine festen Termine sein.

Also gab es ja auch schon das eine oder andere mal z.b mit den P&P’s zuletzt, aber ja doch eher selten, oder? :thinking:

3 „Gefällt mir“

Größere Events kommen normalerweise auch mit rein, wenn die in den nächsten Wochen stattfinden und deren Termin feststeht, P&P beispielsweise.

Chat Duell hätte gestern schon mit rein gekonnt, hab aber vergessen, Cen (die netterweise eingesprungen ist) das zu sagen.

6 „Gefällt mir“