Die Entwicklung von RBTV - Programm & Sender II

Erstmal im Supporters-Club angemeldet!

6 „Gefällt mir“

Kann nur für mich sprechen, aber im Grunde ändert sich nicht wirklich viel. Das einzige was wirklich negativ ist, ist der Punkt das die Twitch Vods nicht „für die Ewigkeit“ konserviert werden. Auch die vielen streams finde ich nicht so schlimm, nur Frage ich mich ob die Twitch streams jetzt quasi Privatvergnügen sind oder Arbeitszeit, das Teile der Subvergütung direkt an die Streamer gehen spricht ja dafür daß es Privatvergnügen ist und das ist halt schon ein Anreiz da dann auch regelmäßig guten content zu liefern. Man hat also Mo-Mi die Studios und Crew zu Verfügung um Vods zu produzieren und Do-Fr gibt’s live content. Und dann abends können die Twitch Leute Bonus rausholen.

Jo, das ist ein interessanter Punkt der sicherlich nicht zu unterschätzen ist, inklusive dem Problem wie man denn private Mitarbeiterstreams handhabt.

Wenn man sich voll auf einen Channel mit Twitch Einnahmen konzentrieren würde, müsste man:

• den YT Stream abschalten oder nur VoDs 24/7 laufen lassen
  • Irgendwie Mitarbeiter dazu zu bewegen, dass sie dauerhaft Bock haben spontan zu streamen und nicht nur die ersten zwei Wochen, wie die Erfahrung zeigt.
  • mehr koordinieren wer denn wann Streamt, nimmt ggf. wieder leicht Spontanität
  • Was passiert mit den Privaten Twitch Channels? Das Problem besteht immer noch. (Views und Einnahmen die durch RBTV indirekt gefördert werden, Konkurrenzstreams zum RBTV Programm). Hier bräuche man essentiell einen Vertrag der dem RBTV Channel den Vorzug einräumt wenn derjenige streamen will (falls dort schon jemand spontant streamt, dann ist der private channel ok, unterstützt so auch multi-streams). Oder es ganz verbieten zu monetarisieren. Keine Ahnung ob das überhaupt machbar ist und ob das jemand unterschreiben würde.

Dafür hätte man eine Live/RBTV-Community, einen Stream, hätte alle Twitch VoDs an einem Ort und könnte diese einfacher auf einen Uncut-Channel schmeißen. Wäre als Zuschauer schon wesentlich geiler (außer man ist auf YT angewiesen).

Bin dieser Änderung sehr positiv gestimmt und hatte schon 1-2 angemerkt das live wirklich live sein sollte.
Nur schade das man weiterhin, zumindest beim Hauptkanal, nicht die Twitch Partner Funktionen nutzen kann, weils ja weiterhin auf youtube auch läuft.

Und das leute von RBTV auf privaten Streams Content machen gibts ja jetzt schon. Ob nun Viet, Krogi oder Tini.
Wir verpassen da ja derzeit schon Inhalte wenn man nicht genau aufpasst, dass ist alles nichts Neues. Aber jetzt zeigt uns RBTV das Gute von diesen Inhalten vermute ich mal. Muss man nur richtig Umsetzen.
Denk mal vieles wird am ende auf den kleinen RBTV LP & Streams channel ja landen.
Find nur schade das ich noch nichts von einem Valentin Twitch kanal lese??? :frowning:

Aber wenn Florentin dann sein Creepjack macht, dann muss man mal nicht das letzte Match eines Best of 3 abbrechen, weil jetzt was anderes kommt.

Wiederrum ist es evtl. doch schon ein bisse komisch, dass ein Format wie Creepjack wahrscheinlich nur auf den Florentin Kanal auf Twitch läuft. Ich hoffe die RBTV seite deutet einen wirklich wirklich gut auf solche live stream hin. Aber am Ende werden die live fans den weg dahin finden und 90% gucken es sowieso auch jetzt schon als VoD

Ist denn bekannt ob man auf der RBTV seite auch die reinen twitch streams der einzelnen Streamer anschauen kann?

Ich freu mich auch drauf wenn dann mehrere der einzel Streamer spontan was zusammen zocken.
Z. B. Marah und Florentin einfach Spontan AoE4 zocken und Marco und Donni noch einladen, so ganz ohne Zwang :slight_smile:

RBTV ist dann ehr wie ein Netzwerk an Streamer die sich Do-Sa aber mal öfter zusammentreffen und gemeinsam geilen Content machen :smiley:

1 „Gefällt mir“

das ist eben auch mein Problem,

heisst das jetzt das ein Nils Raft auf Twitch weiterspielt,

Florentin seine Rennkarriere auf Twitch fortführt und dann müsste man jeden abend die sehr unpraktischen twitch VODs checken ob und was gelaufen ist, ?

Also den Punkt finde ich echt noch grausig ;(

2 „Gefällt mir“

Mmmh ich weiß nicht was ich von der Änderung halten soll. Für mich geht hier ein Stück des RBTV Alleinstellungsmerkmal bzw. der RBTV DNA flöten. Nach den ganzen Infos klingt es für mich wie jedes andere 0815 Content Netzwerk.

Ich verstehe diesen „Live ist Live und VoD ist VoD“ gedanken, aber wenn über 60% des Contents auf 7 Kanälen, zu unterschiedlichen Zeiten, in unterschiedlichen längen auf Twitch verpufft , verschenkt ihr aus meiner Sicht zu viele Möglichkeiten. Was mich persönlich besonders ärgert das LPs von Simon und Co. so ab jetzt komplett an mir vorbei gehen und im verpuffen wird, ohne das ich oder ein anderer VoD begeisteter ihn sehen wird.

3 „Gefällt mir“

Puh, das klingt jetzt im ersten Moment für mich ziemlich nach „ich bin raus“. Ich kann Twitch als Plattform nicht wirklich leiden. Musste mich damals schon zur Anfangszeit wirklich damit arrangieren und hab die Plattform quasi in der Sekunde fallen gelassen in der der Stream auf Youtube bzw hier im über die Seite lief.
Außerdem schaue ich Lets Plays wenn dann gerne erst am Ende in einem Rutsch durch. Das kann dann durchaus auch mal ein Jahr später sein, oder so und würde mit der 14/60 Tage Regel komplett wegfallen.

Sehr schade, dass man das Konzept des 24 Stunden Senders mit dieser Änderung quasi begräbt.

2 „Gefällt mir“

Florentin und Kranis Renn LP ist doch ein Duo LP was nur so wie es ist im RBTV studio gemacht werden kann.

Also wenn sie dieses LP noch fortführen dann ist doch das eins der Duo Lets Plays die auf den Hauptkanal laufen wird? So hatte ich das verstanden.
Die Twitch Streams sind für die Einzelstreams die die Mitarbeiter privat von zu Hause machen.

Kann aber auch sein, dass sie so ein Lets Play als VoD vorproduzieren.
Es würde aber eigentlich auch nichts dagegen sprechen bei der Vorproduktion diese live auf Tinis Twitch Kanal laufen zu lassen für bisse Chat interaktion, oder?

Also stellt euch vor Florentins Twitch Channel geht live mit dem Titel „Schaut uns live zu wie wir den GT Lets Play vorproduzieren“
So hätte man als reiner VoD Zuschauer trotzdem bisse Chatinteraktion im VoD von den Beiden aber gleichzeitig hätte man nicht diesen Sendeplan Zeitdruck und kann lange Pausen etc. rausschneiden im VoD :slight_smile:

Aber ich denk mal so wirds nicht sein, aber am Ende ist das sowieso alles in einer Findungsphase. Das wird schon paar Monate brauchen bis sich das einpendelt.

Denk mal am Ende werden wir Minimum bei RBTV einen kleinen Zusammenschnitt von den Einzelstreams als VoD sehen und da gibt es dann in der Beschreibung eine Verlinkung zu den ganzem Videos.

1 „Gefällt mir“

Das ist ja im Vergleich zu jetzt schon einiges was Mo-Mi an Content wegfällt.
Geht das nicht auf den Umsatz?
Von den Twitch Streamern scheint ja nicht all zu viel für die Firma abzufallen.

Nicht mehr Sender zu schreiben fällt mir echt schwer. :sweat_smile:

Vieles sieht man weiter als VOD only auf einem der RBTV Kanäle
(vom Montag Bohndesliga, vom bisherigen Dienstag Du Bist z.B.)

falls du den Content an sich meintest. Der RBTV-Stream Mo-Mi fällt weg, das stimmt

Und somit das was einige Bohnen lange Zeit als ihren Traum bezeichnet haben.

2 „Gefällt mir“

Also bei dem aktuellen Sendeplan komm ich beim schnellen überfliegen auf grob 17 Stunden RBTV Content die wegfallen und da habe ich Bohndesliga und Co schon abgezogen.
Und ich schätze das Do-So dann auch noch einiges wegfällt.
Da gabs doch auch klicks und Werbeeinnahmen für.
Ist mir klar das das alles wohl durchgerechnet wurde, nur für mich schwer zu verstehen wo in Zukunft das Geld herkommt. Oder hat man mit den Videos und Live Werbung eh nie etwas verdient?

Arno hat ja gesagt dass der Stream was die Einnahmen angeht eigentlich verzichtenswert ist, was ich mir aufgrund der Zuschauerzahlen auch vorstellen kann, im Vergleich zum VoD-Bereich. Zudem konnte man halt im Livestream niemals in den letzten sechs Jahre irgendwie konsistent Werbung platzieren in der Zeit die dafür genutzt wurde. Bin ja auch mal gespannt ob dass mit den Werbepausen dann auch so weiter gehen wird.

Ja aber davon gab es ja auch VODs. In Zukunft nicht mehr.

Was gab es vorher als VoD? Also wenn man nur nach den Aufrufzahlen vom Let’s Play Kanal geht, kann man die Hälfte fast gleich lassen, da kann ich verstehen dass man es sich zwei Mal überlegt dies überhaupt hochzuladen. Und das Gut was man bekommt mit Zeit abzuwiegen finde ich auch schwierig. Eine Arma-Nacht hat zum Beispiel viele Stunden und ein Nerd Quiz hat vielleicht nur eine. Beides ist gleich gut und ist auch jeweils eine Sendung. Nur die Zeit zu messen wie lange etwas insgesamt ist, halt ich da für eher falsch.

Wir haben Drei Kanäle, wenn da jeden Tag ein VoD kommt hast du 21 pro Woche und da ist Kino+ und G2 nicht mit drin. Plus eventuell weitere Kanäle. Wenn die alle eine Stunde lang sind dann ist dass schon mehr als ein ganzer Tag. Selbst dass kann keine Person alles schauen. Hier ist es wichtig auf spezielle Sachen aufmerksam zu machen, wofür man dann auch abonniert. Die YT-Kanäle stagnieren seit Jahren. Ich glaube dass ist auch ein Grund hier mal wieder etwas Aufschwung mitnehmen zu wollen, denn mit mehr Zuschauern hier kann man natürlich noch einmal ganz andere Sachen machen.

3 „Gefällt mir“

Hast du recht, wobei man natürlich auch den Aufwand etwas zu produzieren sehen muss.
Der bei Lets Plays ja gering ist.
Ich nimm es mal so mit das sich VODs von einfachen Lets Plays für RBTV nicht lohnen… und als Stream nur bei Twitch scheinbar auch nicht.
Dabei guck ich nicht mal viele Lets Plays. Ich möchte es nur gerne verstehen.
Aber gut das ist hier schon wieder der falsche Thread.

Ich habe RBTV nie so verstanden das der ganze Content für mich bestimmt sein soll.

Edit: Steffen hat meine Frage im anderem Thread beantwortet.
Kurz Zuviel Content bzw uploads werden von YouTube bestraft.

Glaube den Leuten geht es nicht darum, dass sie allen Content schauen können, sondern dass sie erstmal mitkriegen was es alles für Content gibt, was eben das Problem ist an X Twitch Streams die eben nicht auf youtube landen.

Momentan hab ich meine youtube abobox, da kommt ALLES an und ich kann einfach drüberscrollen und entweder live schauen, in die watch later reinhauen oder sagen „x interessiert mich nciht“

6 „Gefällt mir“

Da sollen ja dann Highlight streams helfen. Man will sich so ein bisschen seine eigene Twitch Bubble schaffen mit Koop streams und halt ich entsprechenden zusammenschnitten die Leute in den Stream „locken“ sollen.

Man will halt Leute erreichen die Rbtv cool finden aber mit dem aktuellen Programm Aufbau nicht erreicht werden. Ich denk mal man wird gemerkt haben, dass die Leute die alles im Blick von Rbtv haben (nicht gleichbedeutend mit alles schauen) keine Zielgruppe ist die sich wirklich vergrößern lässt.

Steht ja nirgendwo, dass die definitiv nicht kommen es ist nur nun mal so, dass es den Leuten im Stream selbst überlassen ist ob sie was als externes VOD anbieten wollen.

Finde diese Autonomie sehr gut aber hoffe natürlich auch, dass sich die meisten für externalisierte VODs auf nem „Zwölftkanal“ oder so entscheiden.

Fazit :

Ich bin mal positiv optimistisch und denke das mehr Events dafür sorgen werden das die Qualität aller Sendungen ein gutes Hoch dadurch erleben wird :beanpoggers:

3 „Gefällt mir“