Die Entwicklung von RBTV - Programm & Sender II

Tja für mich heißt das leider RBTV ist tot es lebe RB + Friends. :worried:

Live ist Live, VOD ist VOD und kein 24/7 mehr. Damit geht für mich der Kern von RBTV verloren.

Kein 24/7 mehr.
Der 24/7 Sender hat bedeutet, dass man immer mal reinschalten konnte und auch wenn gerade keine Live-Sendung ausgestrahlt wurde hatte man dennoch den Live-Chat und somit die RBTV-Community. Das fällt jetzt weg.

VOD ist VOD
Ja nicht jede Sendung braucht live zu sein und Interaktion zwischen Moderator und Zuschauer. Kino+ ist da ein Beispiel, viele Gäste mit tollen Diskussionen und oft geht es eh um Filme die noch nicht öffentlich sind und nur Schröck und Co. überhaupt sehen konnten.
Aber auch hier ist es schade wenn VOD eben nur VOD ist. Ohne 24/7 Sender gibt es keinen Chat mehr der während der Sendung läuft und sich Zuschauer untereinander dazu austauschen.

Es werden aber auch Sendungen für mich darunter leiden, dass keine Chat-Interaktion mehr da ist. Unter anderem eben auch Messer, Löffel, Gäbel. Wenn Collin keinen Gast hat, konnte er wenigstens noch mit dem Chat interagieren. Jetzt als reines VOD wäre es Collin der Selbstgespräche führt, was für mich keine Qualitätssteigerung wäre zumal dann ja auch hier der Zuschauer Chat ohne 24/7 entfällt.

Oder auch Pile of Shame mit Dennis geht natürlich als reines VOD aber mit Umfrage und Meinungen aus dem Live-Chat ist es viel interessanter.

Und ja VOD hat die meisten Zuschauer, ist aber auch nur logisch weil man sich so einteilen kann wann man etwas schaut. Metroid mit Ede ist super aber ich will es erst selbst ein bisschen Spielen. Ergo greife ich auf das VOD des Live-Streams zurück.
So kann ich auch im Nachhinein noch die Interaktion von Ede mit dem Live-Chat nachvollziehen.

Live ist Live
Aber es wird doch auch noch Live-Streaming geben. Richtig ABER: Let’s Plays nur auf Twitch
Keine/begrenzte und unübersichtliche Archivierung. Warst du nicht Live dabei hast du Pech gehabt. Das ist genau genommen sogar wieder eine Rückkehr zum klassischen TV zumindest für die Zuschauer.
Dann muss man auch noch allen Bohnen einzeln folgen und jeder streamt aus seiner eigenen Bude, was zu Zeiten von Corona ja auch OK ist, aber als dauerhafte Lösung klingt das mehr, nach jeder macht sein eigenes Ding.
Vorbei die Zeit der RBTV Studios mit tollem Design, gut ausgeleuchtet und gutem Ton. Da wird jetzt jeder selbst rumdoktern und es gibt kein einheitliches RBTV mehr.
Es wird auch kein spontanes Vorbeischauen von irgendwem während einer Session geben.
Früher ist da auch mal ein „wildes Budi“ aufgetaucht während Gregor und Simon was gezockt haben. Jetzt wird es Viet in seinem Wohnzimmer sein der vlt. Kiara per Discord also nur per Audio dazugeschaltet hat. Das ganze Flair von RBTV fällt damit für mich weg.

RBTV 24/7 war wie eine Nerd-WG wo man jederzeit reinschauen konnte. Und wenn gerade keine Live-Sendung lief hatte man dennoch den Live-Chat und somit die RBTV-Community.
Das wird es so nicht mehr geben. Gut bis eben auf die 1-2 Tage mit Live-Programm.

Für mich wirkt das wie eine kombinierte Reaktion auf eine finanzielle Schieflage durch Corona und die Erkenntnis durch Home-Office, dass es auch anders geht.
Klar wenn man kein 24/7 mehr hat und keine 4 YT-Channels mehr mit Content dauerbefeuern und moderieren muss braucht man auch keine 24/7 Stream-Überwachung/Regie mehr. Und da die Leute von zuhause also quasi „privat“ streamen kann man die Studios für nicht RB(TV) Produktionen nutzen.
Also rein wirtschaftlich ist es erst mal völlig nachvollziehbar.
Auch für die Mitarbeiter ist es durchaus von Vorteil. Keine Regie oder Mods usw. die spät in der Nacht vom Studio noch nach hause pendeln müssen. Sondern einfach „privater“ Stream aus und fertig. VOD wird automatisch von Twitch für 14 Tage vorgehalten.

War schön so lange es währte. Mal sehen wie lange es jetzt noch dauert. Bis sich nach Donny und Kiara auch Viet und Gregor komplett lossagen. Oder Schröck hauptsächlich zu den Filmgorillas wechselt. Ich hoffe nicht, dass es dazu kommt. Aber solche Ansätze führen schnell zu so was.

Hoffen wir mal das es nicht so schlimm wird. Fühlt sich aber schon nach Anfang vom Ende an. :worried:

Was mir schon sehr helfen würde, alle LPs die dann Live auf Twitch liefen als VODs auf YT hochladen. Widerspricht halt leider dem Konzept jeder macht sein eigenes Ding.

6 „Gefällt mir“

Und Jeff damit er wieder die Nummer 1 wird.
Screw you Elon. :beannotsure:

Aber den Prime Sub den lass ich hier und da mal bei einem von euch.

1 „Gefällt mir“

Also, geht ein Teil an rbtv oder ist damit nur gemeint dass Twitch mitschneidet?

Da ich vor allem Content unter der Woche und abends konsumiere, ist es für mich persönlich kein Benefit wenn einmal im Monat an einem Wochenende ein großes Event kommt. Für mich muss hier das Verhältnis stimmen. Daher: Ich beschwere mich nicht darüber, dass es ein Event pro Monat gibt, sondern hoffe darauf, dass man sich nicht zu sehr auf diese konzentriert.

Das hängt von der jeweiligen Situation ab, es gibt verschiedene Modelle (z.B. ist es ein Unterschied, ob jemand in Festanstellung arbeitet oder als freier Mitarbeiter). Die exakten Finanzierungsmodelle der Arbeitsverträge schreibe ich nicht hier nieder :smiley:

Twitch ist aber, wie bei allen anderen Streamern auch, immer beteiligt. Darüber hinaus unterstützt du mit dem Sub die Person an sich, nicht großteilig RBTV bzw. RBTV-Shows. Dafür ist die RBSC-Mitgliedschaft gedacht.

2 „Gefällt mir“

Nachdem ich eine Nacht drüber geschlafen hab, bleibt für mich nur noch ein einziger (dafür aber großer) Kritikpunkt:

  • Die Twitchstream VoDs

Wenn man für diese Streams einen eigenen Kanal auf YT erstellen könnte, um weiterhin alles in Ruhe und ohne Zeitdruck nachholen zu können, wäre ich mit der Umstellung im November echt ziemlich zufrieden.

Das ist wirklich der einzige Punkt, der mir noch ziemlich sauer aufstößt…ich will die LiS und Road 96 Sessions mit Simon auch gerne weiterhin ganz entspannt auf Youtube nachholen können und darauf durch die Abobox hingewiesen werden. Im Optimalfall tatsächlich auf einem neuen Kanal, auf dem die Klickzahlen und die Optimierung nur nebensächlich ist und dadurch auch die Videos nicht ungelistet auf dem Kanal versteckt werden müssen.

Ein regelmäßiges Talkformat mit Tini & Ede als Moin Moin Ersatz wäre auch noch top…
…aber wichtig wäre mir aktuell vorallem, dass man nicht sämtlichen Content, der auf Twitch passiert, nur über Twitch konsumieren kann und man sich beeilen muss mit dem Nachholen von Content.
Wenn man dafür noch eine Lösung finden würde, wären sicher viele, die die aktuelle Umstellung kritisieren, auch wesentlich entspannter :wink:

8 „Gefällt mir“

Den genauen Prozentsatz will ich auch nicht wissen und geht mich auch nichts an. Mir geht’s nur darum dass ich schon wissen will wo mein Geld bei einem Sub genau hin geht.

Kann man vl intern besprechen ob man das grob für die Kanäle sagen kann wo es (falls es das gibt) nur an die Streamer geht und wo es mit RBTV geteilt wird.

Das kann sich dann doch drauf auswirken ob ich mehrere Kanäle Zeitgleich finanziell unterstütze, ein Abo herum Jongliere oder den Supporters Club benutze als overall support. Würde da eine Übersichts Infoseite sehr begrüßen. :blush:

1 „Gefällt mir“

Für Viets content könnte ich mir vorstellen, dass das zumindest in Teilen erfolgen wird, da er ja auch seinen eigenen Youtubechannel hat und dort schon jetzt teile seiner Streams hochlädt.

Ich kann dir das ja grob für alle Kanäle sagen: Es geht hauptsächlich an die Streamer. Also mit einem Sub bei Nils unterstützt du das, was Nils auf Twitch macht.

Mit einer RBSC-Mitgliedschaft unterstützt du Studioshows, die auf RBTV laufen, z.B. Bohndesliga mit Nils. Oder P&P mit Nils. Also falls du jetzt großer Nils-Fan wärst, so wie ich :kappa: Nils wirst du auch weiterhin sowohl in Einzelstreams als auch in Studioproduktionen sehen. Es kommt dann darauf an, was du lieber schaust.

Ansonsten wäre z.B. auch ein (kostenloser) Prime Sub bei Nils möglich und eine normale RBSC-Mitgliedschaft bei RBTV.

7 „Gefällt mir“

SchniSchnaSchnu, jetzt will ich aber mal gerne wissen, was du so auf deinem Kanal planst :grin:

Werden wir jetzt 24/7 Age of Empires und Herr der Ringe Content sehen, oder werden wir auch schon mal schauen können, wie du beispielsweise ne Folge Name the Game vorbereitest?

Außerdem hab ich jetzt in der ganzen Umstrukturierung noch nicht mitbekommen, wann und wo das Gothic 1 LP mit den Micha Bros. zu sehen ist Bitte! :beanfeels:/

1 „Gefällt mir“

Das Format wird es beispielsweise weiter auf RBTV geben (also auf dem RBTV-Gaming-Kanal). Und die neue Folge schauen wir uns vor dem Upload alle zusammen im Stream / Chat an und im Anschluss kann man noch ein bisschen darüber plaudern. Außerdem wäre eine Version von NtG denkbar, die man online spielen kann, sodass ich z.B. Bonjwa zu einer NtG-Runde einladen könnte, die beide Parteien streamen. Aber da bin ich technisch noch nicht.

9 „Gefällt mir“

Bekommt ihr euer equip von rbtv gestellt und ist (halbwegs) einheitlich oder muss sich da jede/r selber drum kümmern?

Sowas finde ich tatsächlich sinnvoll und eine gute Idee.

Generell ist es also so, dass die jeweiligen Streamer-Bohnen den Content von RBTV in ihren Streams nutzen dürfen, um halt zB Ausschnitte oder Shows zu zeigen und darüber dann zu sprechen oder so?!

Wir werden dabei unterstützt, dass wir alle hochwertig streamen können. Da sollte es jetzt keinen Blechdosen-Stream geben.

Ja, schön Watch Together!

6 „Gefällt mir“

Ich war noch bei den ersten Vostrostreams dabei!! Legendär.

5 „Gefällt mir“

Ich bin zwar jemand, der am liebsten den Sender laufen lässt, doch der neue Ansatz aus der Ankündigung klang auf mich erst einmal gut :jochen:

Bin gespannt, wie sich das entwickelt, mit den ganzen Florentin Slots bisher hatte man ja quasi schon einen Prototyp und das hat auch funktioniert :eyes:

2 „Gefällt mir“

Wenn ich bei Nils einen sub dalasse, kann sich Nils davon Privat ein Eis kaufen oder geht das Geld (Teilweise) an RBTV die das Geld dann in Nils Stream investieren (Neuer rechner, werbung, etc)? Vlt bin ich Paranoid, aber ich hab das Gefühl du formulierst da geschickt drumrum.^^

Btw ich fände beides überhaupt nicht schlimm, es ist pure neugier.

Er wird sich ein schönes Cornetto Bottermelk Zitrone gönnen können.

13 „Gefällt mir“

Ekelhaff!
Deabo!

1 „Gefällt mir“

Glorious Return of Rage of Empire mit der alten Crew und binnen eines Jahres kauft Marah RBTV auf :beanjoy:

1 „Gefällt mir“