Die Entwicklung von RBTV - Programm & Sender II

Etwas ernster gesprochen halte ich mit dem neuen Konzept sowas prinzipiell für einfacher machbar in Zukunft.
Mal „spontan“ einen Donnie oder einen Marco oder so zu einer Partie AoE dazu zu nehmen erscheint mir nun wesentlich realistischer.
Das sind jetzt aber nur Beispiele, ich will das gar nicht so konkret auf RoE beziehen. Das ist hier jetzt, wie gesagt, nur als Beispiel gemeint.

3 „Gefällt mir“

Vielleicht dann sogar jeweils einen für Florentin/Marer/Etienne/etc.

Ich kann ja verstehen, dass man die Vertragsdsten ungern im Netz haben möchte, wo sie dann auch jede Konkurrenz betrachten kann, dennoch wäre mir das persönlich zu undurchsichtig um da nun in irgendeiner Weise Geld zu investieren, wenn ich nicht weiß wieviel derjenige davon hat.

Mir fehlt da die Transparenz gegenüber dem Kunden, also Community wie man seit Jahren pflegt zu sagen.

Bspw fängt Valentin nun an zu streamen wie er stundenlang Bäume fällt in Minecraft und ich denke mir, „boah irrer Typ, find ich geil dem lasse ich ein sub da“. Dann kenne ich ihn zwar von rbtv, schaue ihn aber wegen seines content auf dem stream und nicht wegen dem was er bei rbtv macht.

Wenn von dem sub aber schon 50% an twitch gehen und rbtv dann noch sagt wir hätten gerne 25% , weil ohne uns würde dich keiner kennen, dann muss ich ehrlich sagen wäre es mir das nicht wert. Da mein Geld nicht dahingeht wo ich möchte das es hingeht.
„Das meiste bekommt hauptsächlich der Streamer“ ist eben keine aussagekräftige transparente Information.

Schon allein ein „freie Mitarbeiter geben einen unteren einstelligen % Satz Ihres Anteil ab oder näangestellt3 Mitarbeiter geben nicht mehr als 15% an rbtv ab“ wäre deutlich transparenter.

Davon ab, dürfen den die jeweiligen Mitarbeiter auch andere Formen der Unterstützung anbieten, bspw patreon? Oder ist das von Seiten rbtv untersagt, da sie auf diesem Wege keinen Anteil abbekommen oder müssen die Mitarbeiter generell einen Prozentsatz ihrer per streaming generierten Einnahmen abgeben, egal auf welchem Wege diese generiert wurden ?

6 „Gefällt mir“

Also, ich weiß nicht, wie ich es noch klarer sagen soll, dass per Twitch Sub die Person supportet wird (und deren Inhalte auf Twitch) und per RBSC-Mitgliedschaft die Studioshows und Events auf RBTV.

6 „Gefällt mir“

Das ist schön und cool. Find ich besser als jetzt, da ich gezielter supporten kann! Die Streams hätte ich gerne als Supporter als VoD auf YouTube. Twitch funktioniert für mich nicht. Ohne das, warum soll ich dann noch im suporterclub bleiben?

1 „Gefällt mir“

Beispielsweise Nerd Quiz, Chat Duell, Kneipenquiz, Werwolf, Skill Arena, Verflixxte Klixx, LMG, Game Fights, Kino+, Knallhart Durchgenommen, Name the Game, Almost Daily, P&P… unterstützt du mit dem RBSC, falls du davon etwas gern schaust. Alle weiterhin auch als VoD auf YouTube.

Falls du nur und ausschließlich Magic mit Florentin schaust, wär wohl ein Twitch Sub sinnvoller.

4 „Gefällt mir“

z.B. Weil der aufwändig produzierte Content + Gruppencontent und RBTV Live Content immer noch auf YouTube ist.

Ein guter Grund und werde deswegen auch bleiben, aber warum kann ich nicht beides bekommen? Ist der reupload so ein großes Problem?

Holy Moly, bin ja grundsätzlich immer einer der Fraktion gewesen, die mehr Transparenz vom Sender gefordert haben, aber wie hier teilweise auf gewissen Vertragsdetails herumgeritten wird bis jeder Nebensatz aus dem Vertrag entschlüsselt ist, ist schon anders weird.

32 „Gefällt mir“

Persönlich halte ich das für eher unwahrscheinlich, da die meisten der Streamer (bspw. der so gefeierte Florentin oder Technik-Ede) das technisch nicht hinbekommen.

DAS!

1 „Gefällt mir“

Falls das hier irgendwer falsch verstanden haben sollte: Niemand muss irgendwo bei Twitch subben, um am Chat teilnehmen zu können oder den Stream zu schauen. Das ist komplett freiwillig, ob man Person X unterstützen möchte.

4 „Gefällt mir“

Sehr gut formuliert. Ich wollte auch ein Kommentar verfassen, aber ich habe deiner Ausführung eigentlich nichts Wesentliches hinzu zu fügen. Mir gefiel die TV-Studio und Live-Atmosphäre, insbesondere die MoinMoins waren für mich ein Kern des Senders. Für mich war das tolle am RBTV Content die Interaktion der Leute vor der Kamera und die Interaktion mit dem Chat. Die VODs hab ich geguckt, weil ich das „Live“-Feeling nachholen möchte.
Klar finde ich die Produktion Value und das Polishing auf dem Sender und den Formaten auch cool, aber ich habe den Eindruck, dass viel zu viel hinter der Kamera passiert. Als Analogie zu Videogames - die geilste Grafik nützt nichts, wenn das Gameplay nicht geil ist.

Wie ein einzelner Twitch/YouTube-Stream + VODs insgesamt 100 Leute bei RBTV finanziert, ist mir auch schon länger ein Rätsel. Insofern könnte es gut sein, den Sender in mehrere Streams aufzusplitten, da muss von mir aus auch nicht alles mit maximaler Production Value ausgearbeitet sein. Aber trotzdem frage ich mich, ob die RBTV Streamer dann nicht einfach nur Solo-Streamer mit RBTV-Label sind?

2 „Gefällt mir“

Haben denn eigentlich schon alle Kanäle einen Partnerstatus, um überhaupt subben zu können? Oder müssen da einige erstmal hinkommen?

Dafür muss man nur Affiliate sein, nicht Partner. Das geht sehr schnell.

2 „Gefällt mir“

Achso. Grad mal nachgeschaut, ausgerechnet die ENS haben sich noch nicht für Subscriptions qualifiziert. :simonhahaa:

2 „Gefällt mir“

Wenn dem so ist, dann habe ich es falsch verstanden und bitte um Entschuldigung. Ich hatte das bisher so aufgefasst, dass rbtv hieran in Zukunft mitverdient.

Das waren ja auch die einzigen von den 7 die bis jetzt quasi nicht gestreamt haben^^

2 „Gefällt mir“

Die Obis sind halt nicht mehr aktuell :kappa:

Ein neuer separater Kanal für VODs von allen Einzel-Streams auf twitch wäre wirklich das Sahnehäubchen, dann hätte ich nichts gegen das neue Konzept auszusetzen :+1:

12 „Gefällt mir“