Die Entwicklung von RBTV - Programm & Sender II

Wie ist es den mit dem rbtv Twitch Kanal jetzt, sind dort bald wieder Subs erlaubt?

Der wird Donnerstag und Freitag wie der YT Kanal live bespielt. Subs sind nicht möglich da Twitch das nicht erlaubt wenn man noch woanders Streamt.

Nein, da da ja auch der Live-Conent läuft, der parallel auf youtube läuft.

Wir warten einfach auf den nächsten Twitchleak :eddyclown:

Fande Viets Formulierung der Änderung in seinem Stream gestern Abend interessant (kann leider nicht verlinken, weil er das VOD nicht freigegeben hat, weil er glaube das Let’s Play für seinen YT-Channel aufbereitet).

Er hat es so bezeichnet, dass RBTV jetzt halt zusätzlich eine Agentur (wie bspw. Freaks4U) für Streamer ist, die nun einzelne Streams promotet und betreut, darunter auch ihn. Das wurde bis jetzt, so wie ich es alles mitbekommen habe, von offizieller Seite noch nicht so benannt - wenn dann nur indirekt.

Ansonsten habe sein Stream aber überhaupt nichts mit RBTV zu tun. Er streamt auch nur außerhalb seiner Arbeitszeit. Wird aber bestimmt zumindest seinen Streamplan bei RBTV auflisten.
Er wollte weiter aber nicht viel zu den Änderungen sagen, da er in seinem Stream nicht über „die Arbeit“, also RBTV, groß reden will.

Also zumindest Viet wird seinen Stream wohl eher RBTV-autark weiterlaufen lassen. Scheint zumindest so.
Denke auch, dass er seine ausgewählten VODs weiter auf seinem eigenen Kanal haben möchte und nicht bei RBTV, was sich ja viele wünschen.

Ich persönlich find dieses Vorgehen auch völlig ok, denn es gibt ja auch nicht wirklich Mehrwert, seinen Content jetzt mit RBTV zu „branden“.
Und natürlich wird es diverse unterschiedliche Regelungen für die diversen Streamer geben. Gerade Viet und Florentin sind ja unterschiedlich zu den anderen zu betrachten, da beide ja schon einen „laufenden“ Stream haben.

Bin gespannt, wie das Ganze anlaufen wird und freue mich auf die Änderungen, die in meinen Augen gut und richtig sind! Muss nur mal schauen, wie ich die zusätzlichen VOD-Channels (zusätzlich zu Donnie, Bonjwa, Hauke, Viet, Florentin usw.) manage, damit ich nix verpasse :wink:

2 „Gefällt mir“

Eddy hat auch schon seinen alten YT-Kanal hervorgeholt und gemeint das er dort dann wahrscheinlich die VoD’s hochlädt.
Wird dann halt wahrscheinlich von Person zu Person unterschiedlich sein wo/ob die VoD’s von den Streams hochgeladen werden, aber zumindest die grundsätzliche Sorge das man Stream VoD’s nur auf Twitch sehen kann und sie immer nach 14-60 Tagen verschwinden scheint damit besänftigt zu sein.

Hängt dann halt von den jeweiligen Streamern ab aber wenn einer sagt er möchte nicht das die VoD’s der Nachwelt erhalten bleiben muss man das halt akzeptieren.

Wie ist das mit Playlists?
Theoretisch könnte man doch einen Kanal erstellen und da einfach alle Uploads auf den jeweiligen Einzelkanälen der Streamer in Playlisten sammeln, ohne dass die neu hochgeladen werden müssen, oder?

3 „Gefällt mir“

Passt ja auch zu diesem neuen „Streamer fördern“ Ansatz seitens RBTV.
Schon ein Schritt in Richtung Freaks4U und Instinct3 seitens RBTV in Sachen Ausrichtung.

Witzig irgendwie das da auch Ede, Simon und Nils drunter fallen, die alten Herren. :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Das hört sich schon weitaus distanzierter an, als man dachte :frowning:

1 „Gefällt mir“

Ich würde das jetzt erstmal abwarten.
Distanzierter oder nicht ist dann doch sehr subjektiv und im Moment noch gar nicht so wirklich zu beurteilen, finde ich.

6 „Gefällt mir“

Man muss da bestimmt nochmal unterscheiden, Viet hat schon zuvor regelmäßig gestreamt und seine Community + seine Sachen die er streamt, dass hatte er schon zuvor neben seiner regulären Arbeitszeit gemacht.

Andere die jetzt komplett neu anfangen oder ewig nicht gestreamt haben wie Eddy, Simon, Nils oder Marah werden bestimmt viel weniger distanziert sein in der Hinsicht.

1 „Gefällt mir“

Ich habe vor, Streams auch (zusätzlich) für RBTV-Community-Management zu nutzen, also beispielsweise Chat Ins, Community Watch Togethers von RBTV-Shows, Name the Game und Ähnlichem :slight_smile: Das hängt sehr individuell von der Person ab und was vereinbart wurde.

20 „Gefällt mir“

Was wurde denn da bitte vereinbart, wir wollen von dir 24/7 Age Spiele sehen :colinmcrage:

1 „Gefällt mir“

** verwirrter Schlacht um Mittelerde - Emoji

Sollte das nicht als geplantes VOD auf den Senderkanälen erscheinen oder verwechsle ich da bei den tausenden Nachrichten gerade etwas?

Also kein generelles „macht mal auf eurem Kanal was ihr wollt“ sondern eher „Marah, mach was du willst, aber Chat-In muss ab und an drin sein“ "Viet, mach was du willst (sonst gehst du eh) :wink: "?

Habt ihr, oder sagen wir mal du, weiß ja nicht wie weit ihr alle von den anderen wisst was genau vereinbart wurde, eigentlich eine Zeitvorgabe, also min. XX Stunden/Woche oder Monat, oder seid ihr da auch flexibel solange zumindest ab und zu was kommt?

1 „Gefällt mir“

Darum geht es. :wink:

Ja, das erscheint als VoD. Es wäre aber auch ein Watch Together zusammen am Kanal denkbar. Oder eine Online-Version über Twitch (die dann als VoD erscheint.)

Ne, es geht mehr darum, ob man als Teil der Arbeitszeit streamt oder komplett in der Freizeit. Chat In ist so gesehen „Arbeitszeit“, weil ich Community Management für RBTV mache. Das hat nichts mit meiner Privatperson zu tun.

6 „Gefällt mir“

Also ist sogar das bei euch 7 unterschiedlich?! Da bin ich wirklich mal gespannt was sich da alles ergibt, wenn es wirklich bei jedem derart unterschiedlich gehandhabt wird :slight_smile:

Ja, deshalb sag ich immer, dass das sehr schwer zu beantworten ist, da alles individuelle Absprachen sind. Wie Viet beispielsweise im Stream erzählt hat, streamt er ausschließlich in der Freizeit. Das ist bei mir z.B. nicht so.

3 „Gefällt mir“

Das solltet ihr so schnell wie möglich irgendwie klarer kommunizieren. Ich weiss, ist nicht einfach. Aber um das Thema herrscht einfach viel Verwirrung, weil ja bisher euer Content immer RBTV gesteuert war und jetzt eben nicht mehr. Teilweise jedenfalls. :smiley:
Gerade solche Auftragsstreams, wie du sie anstrebst hätte ich mir auch gut auf dem regulären Kanal vorstellen können. Dann wäre da schonmal eine klarere Unterscheidung möglich. Aber auch das hätte wieder zusätzliche Nachteile. Nicht so einfach alles. :beanthinking: