Hallo RBTV Team
Da ich RBTV seit einigen Jahren aktiv unterstützt habe möchte ich hier auch noch meine persönliche und völlig subjektive Meinung zur Programmumstellung loswerden.
Als erstes möchte ich allen für die bisherige Arbeit und die vielen Stunden, die ihr mich unterhaltet habt danken.
Zu den geplanten Umstellungen.
Das der 24/7 Stream auf YT geopfert werden muss, um Ressourcen freizumachen muss man leider akzeptieren. Persönlich taktiert es mich weniger da ich aus Zeitgründen nur selten live schauen konnte mit Ausnahme von Moin Moin wofür ich auch bei der Arbeit irgendwie Zeit gefunden habe.
Trotz allem ist es schade das es nicht mehr so weitergehen kann.
Es gibt aus meiner Sicht zwei wirklich grosse Kritikpunkte mit denen ich und vermutlich einige, auch einige stille User eures Contents so wie ich bisher, Probleme haben.
Der erste und mich wichtigste Kritikpunkt ist die Umstellung auf Einzelstreams auf Twich.
Anders als Eddi im Moin Moin (Kritikpunkt Nummer zwei) vom 18.10.2021 ist es aus meiner Sicht sehr Wohl ein Problem auf diese Art die YT User einfach aus den Einzelstreams auszuschiessen.
Ich z.B möchte und werde Amazon mit keinem Rappen (aus der Schweiz) Unterstützen und hätte erwartet das moralische vorbehalte gegenüber von Amazon mitbedacht werden in solchen Aussagen.
Zudem habe ich das Gefühl das die Sache entweder nicht richtig durchgedacht ist oder es an der Kommunikation gescheitert ist da noch sehr viele Fragen offen sind.
Ich kann durchaus verstehen das es um einiges einfacher und komfortabler ist von zuhause aus zu streamen. Das sei jedem gegönnt aber auf Kosten der Verfügbarkeit Exklusivität nur für Twitch? Das finde ich einfach nur unfair gegenüber den YT Usern.
Ja, es wurde kommuniziert das Content von den Einzelstreams ganz oder je nach dem welcher Aussage man trauen will, ein Teil den Contents auf YT geladen wird.
Da stellen sich mir einige Fragen.
Wer macht das? Der jeweilige Streamer selbst?
Wenn nur ein Teil hochgeladen wird, wer entscheidet dort?
Was wenn ein Streamer eine Info für unwichtig hält, es rausschneidet und dann Kanalübergreifend sich darauf bezogen wird?
Wird der Content kuratiert?
Kann es sein das Viet und Eddi dann plötzlich Elder Ring gleichzeitig Zocken?
Ist das dann überhaupt noch RBTV Content?
Werden die VoD’s auch als ‘’Folgen’’ hochgeladen? Z.B Viet macht das schon so für z.B Pokemon.
Aus welchem Grund werden die Einzelstreams nicht primär auf YT live gestreamt? So könnte man, wenn ich richtig informiert bin, parallel auch Twich bedienen, so wie beim Hauptkanal.
Im Chat-In 18.10.2021 wiederum wird gesagt das zukünftig Chat-In auf dem Kanal von Marah stattfinden wird. Ist da wirklich die Idee das eine Community auf einem !Fremdkanal! über die Dinge informiert wird und dann das VoD wiederum auf einem !Fremdkanal! gesucht werden muss?!
Das z.B kann nicht richtig überlegt gewesen sein.
Wie auch in sehr vielen Kommentaren schon erwähnt finde ich die Politik der vielen YT und Twich Kanälen aus Sicht des Users für völlig falsch.
Ich habe keine Lust mir die Infos und VoD’s zusammen zu sammeln und im Zweifelsfall trotzdem was zu verpassen.
Was spricht dann dagegen die VoD’s der Einzelpersonen auf die bisherigen Kanäle aufzuteilen?
(Ausser der Content ist kein RBTV Content mehr) Geschnitten und kuratiert würde das aus meiner Sicht um einiges mehr Sinn machen und würde dann gelichbleibende Qualität im Schnitt und gleichen Wissensstand fördern.
Moin Moin… das könnte nun etwas emotionaler werden.
Womit ich mal anfangen möchte, ist das ich schon die erste Umstellung dieses Jahr echt bedauerte und mich damals schon gefragt habe, ob ich im RBSC bleiben möchte.
Am Ende war ich trotzdem geblieben da ich gehofft habe das der Kurs wieder etwas in die andere Richtung geht. Offensichtlich war meine Hoffnung vergebens.
Mich hat es ehrlich gesagt schon bei der ersten Ankündigung und in allen weiteren versuchen dies zu erklären getroffen wie lapidar Moin Moin abgehandelt wurde. Es sei mehr eine Pflicht gewesen und ignoriert wie involviert hier die Community war und ist, wie sehr euch dieses Format ausgezeichnet hat und was alles daraus entstanden ist.
Egal ob ‘’Messer, Gäbel, Löffel’’, die cringigen und unvergesslichen Intros von den Outdoor Moin Moin’s oder der Herzerwärme Monolog von Simon das es auch Moderatoren manchmal scheisse geht und dann noch die Grösse hatte mit Löchern in der Frisur sich über sich selbst lustig zu machen.
Da noch mal echt aller grössten Respekt Simon!
Ich konnte daraus echt viel ziehen und hoffe das ich nicht der Einzige bin.
Auf all diese Momente will man in Zukunft verzichten?
Die Feldlerche währe von diesem Entscheid echt enttäuscht…
Und nein, ein ‘’Just chatting’’ ist aus meiner Sicht in keinerlei Art und Weise ein Ersatz für Moin Moin. Vor allem wenn sich die Interaktion auf Twich beschränkt.
Ich hoffe wirklich das ihr euch den möglichen Konsequenzen bewusst seid und alle die Angesprochenen Punkte diskutiert wurden.
Vorerst bleibt mir nichts anderes zu tun als abzuwarten und zu schauen, ob man die Kritik der Community ernst nimmt und sich nicht so wie Eddi äffig darüber lustig macht.
(Ich bin mir bewusst dass es nicht so gemeint war wie ich es aufgenommen habe aber Ja, Eddi es war zu früh!)
Hoffe das alles gut wird und mein Post auch gelesen wird.
Paco aka ThePao