Die Entwicklung von RBTV - Programm & Sender II

Das ist völlig normal und so verdienen die Agenturen ja Geld. Lohnt sich auch für die Streamer, da man nicht auf 10k Mails antworten muss, mit verschieden Firmen gleichzeitg verhandelt (was alles super viel Zeit und somit Geld kosten würde) und am Ende noch weniger raushandelt als ne professionelle Sales Abteilung. Ich würde sagen alleine dadurch, dass die Agenturen besser verhandeln können als so manche Streamer springt für diese trotz zweistelligem %-Anteil an den Einnahmen mehr raus.

Was er verdient natürlich nicht.
Aber wenn auf der einen Seite Eddy was davon erzählt die 100 Mitarbeiter zu halten und zu bezahlen und Simon auf der anderen dann Geld für eine andere Firma macht, dass theoretisch auch an RBTV gehen könnte ist das natürlich als Konsument zumindest nicht uninteressant.

8 „Gefällt mir“

Jo, wenn RBTV aber quasi nix für Simon macht, glaube ich auch nicht, dass da viel rum kommt.

Es ging mir ja zB bei Viet um Kooperationen, die er schon vor der Twitch Unit hatte.

Klar wird RBTV da dran verdienen, wenn sie das Management übernehmen. Klar wird Simon da auch Abgaben haben, er streamt ja sogar aus der Firma.

Trotzdemweiß keiner wie da das Vehältnis ist und es geht uns auch nicht wirklich etwas an. Auch zuvor haben die BENS eigene Sachen gemacht, da hatten sie ja auch sicherlich schon eine Agentur. Ob sie nun alle zu Rocketbeans wechseln ist ja nicht gesagt, wenn Nils mit seinen externen Beratern zufrieden ist.

Simon ist zu einer der renommiertesten Firmen der Branche gegangen, die riesige Streamer unter Vertrag hat und sehr erfolgreiche Produktionen generiert. Das kann doch ein Win Win sein. Simon wird bekannter, hat mehr Connections usw.

1 „Gefällt mir“

Simon streamt aus den RBTV-Gebäude.
RBTV wird ihm nicht den Raum „geschenkt“ haben, ihn auf der Homepage/mit den Konzept Team-Rocketbeans bewerben und ihn an Meetings Teilnehmen lassen die ihn weiterbringen ohne irgendwas dafür zu bekommen. Entgegen zu dem was einige hier glauben wollen ist RBTV nicht Dumm genug dafür.

1 „Gefällt mir“

:nun:

1 „Gefällt mir“

Was wenn wir mal ehrlich sind in der Nachbetrachtung ziemlich unterwältigend war. Grad in Anbetracht der immer wieder erwähnten langen Vorbereitungszeit von über einem Jahr. Vieles wirkte einfach absolut nicht durchdacht und eher wie auf die Schnelle lieblos dahin geklatscht.

13 „Gefällt mir“

Man könnte auch sagen er traut RBTV sein Management nicht zu und hat deswegen gewechselt. Ich sag nicht, dass es so ist aber die Außenwirkung ist halt trotzdem doof. Vor allem wenn Nils und Eddy sich ja was Twitch angeht von RBTV managen lassen.
Connections und Zusammenarbeit gab’s ja davor auch.
Ich glaube für Simon ist das sicher gut, glaube aber für RBTV eher weniger.

3 „Gefällt mir“

Finde ich ganz und gar nicht. Ist wohl Ansichtssache.

3 „Gefällt mir“

Wieso sollte jetzt auf einmal RBTV das große Geld durch die Lappen gehen, weil Simon private Deals hat unter einer neuer Agentur? Hatte Simon vorher bei Aldi Deal was an RBTV abgegeben? Oder als er mit Lars Werbung für Corona Bier auf Insta? Bei Beyerdynamic? Die haben seit Jahren eigene Deals am laufen, ohne dass RBTV was daran verdient haben und hätten es ohne Umstellung es weiterhin getan. Hier sind mir zu viele Leute. die einfach zwanghaft die Situation ausnutzen, um ihre eigene Agenda zu pushen und nicht bei den Fakten bleiben.

4 „Gefällt mir“

Achso jo, das ist natürlich was anderes.

Stimmt, hab ich nicht dran gedacht. Oder er bezahlt einfach Miete. :grinning:

Naja, ist ja nicht so, dass er nicht mehr bei RBTV arbeitet. Aber ob seine Stream Einnahmen damit verknüpft sind, wer weiß. Ich glaub nicht, dass er sich von zwei Firmen da viele Anteile nehmen lässt.

Aber egal, führt ja zu nix die Diskussion ohne Informationen.

Ist das aber nicht eh schon Grauzone ?
Ich muss doch Nebeneinkünfte /-tätigkeiten dem Arbeitgeber melden oder ? Und der darf dem ja auch widersprechen.

Aber da liegt dann bei mir eh nen Verständnis Problem, weil sind die ENS Arbeitnehmer oder Arbeitgeber und müssen die private Sachen in die Firma pumpen oder nicht.
Wenn Nils bei RTL Nitro mitmacht, sieht RBTV davon doch eh kein Geld (ausser sie vermitteln das).


Aber will den Diskussionsfluss auch nicht auf Details lenken ^^
Am Ende kommt noch was bei rum.

Arbeitnehmer, da ja keine Geschäftsführer und wie mehrfach beispielsweise von Eddy erwähnt „ganz normal“ Angestellt bei der GmbH.

Darum ging es mir ja. Das sind Vertragsinternas, die uns meiner Meinung nach gar nichts angehen. Was soll denn dann als nächstes offengelegt werden? Der Verdienst?

Ähnlich bei Eddy mit 5 Podcasts, mit der O2-Show, mit anderen Werbedeals, Simon jetzt mit dem Beyerdynamic-Ding mit Budi.

Das ist ja unabhängig vom Sender, ob RBTV das vermittelt hat, weiß ja niemand.

Weil die externen Sachen so nicht auch von RBTV umgesetzt werden konnten, deswegen haben sie da kein Geld verloren.
Eddy und Nils lassen ihre Twitch Sachen von RBTV managen, was Simon auch könnte. Da geht das Geld verloren.

Ich diskutier das jetzt hier ungern weiter :grinning: Aber für dich noch einmal:
Die Fakten sind ganz einfach: Die Twitch Unit wird von RBTV gemanaged und dafür verdient RBTV unter anderem an Deals die in diesem Kontext für die Streamer ausgehandelt werden. Simon ist eine Ausnahme und wird nicht von RBTV gemanaged, Das ist Fakt und wurde so offiziell kommuniziert.
Die Einnahmen und Aufwände für RBTV wären also anders, wenn auch Simon von RBTV gemanaged werden würde.
Inwiefern das jetzt egal ist oder nicht, ist dann die Diskussion.

5 „Gefällt mir“

Aber Angestellt bei der GmbH, in der sie selber Gesellschafter sind. Das klingt für mich jetzt nicht nach 08/15 Angestellten. Aber will da auch nicht zu sehr diskutieren, da mir dazu eh das Wissen fehlt. ^^


@Morissa
Mir gings eher um deine Aussage davor, von wegen Viet und seinem Werbedeal. Und der muss nach meinem Verständnis ja eh dem Arbeitgeber gemeldet werden und der dürfte den auch verbieten.
Also besser teilen, als garnicht machen.

Was/Wie da geteilt wird juckt mich nicht und geht mich auch nix an.

Aber vielleicht hat Simon was ganz anderes vor.
Nils und Eddy haben Familie und allein aufgrund dessen sicherlich noch einige andere Sachen um die Ohren wie Simon.
Simon hat schon länger Projekte mit anderen Streamern gerade aus der Spandauer-Bubble gemacht. Mindestens seit Beginn des Jahres. Soll also heißen, das die Idee dazu schon länger bestand

Simon dazu:

Ich habe schon in der Vergangenheit mit einem anderen Management zusammengearbeitet und war bereits vor dem Start der RBTV-Umstrukturierung in Gesprächen zur Zusammenarbeit mit INSTINCT3. Jetzt haben unsere Umstrukturierung und mein Einstieg ins I3-Management parallel stattgefunden.

Wenn Simon sein Influencer- oder Streamerdasein also in eine bestimmte Richtung lenken möchte, dann sehe ich nicht, weshalb man ihm vorwerfen kann, dies nun auch in Angriff zu nehmen.

In jeder offiziellen Erklärung, ob in Simons Beitrag, von Instinct3 oder in Simons Stream wurde gesagt, das Simon weiterhin Gesellschafter bei Rocketbeans Entertainment ist, weiterhin für diverse Formate vor der Kamera steht und auch in die Planungen involviert ist. Ich bin nicht sicher, ob es RBTV nun schadet, wenn er als Online-Persönlichkeit nun größer wird - im Gegenteil.

2 „Gefällt mir“

Fakt ist auch, dass Simon bereits vor der Umstellung gewechselt war und auch ohne Umstellung eine neue Agentur gehabt hätte, was somit am Status Quo wenig geändert hätte.

Btw bin ich der einzige hier, der Simons Insta folgt? Er hat die ganze Zeit schon Influencer Werbung gemacht ganz ohne RBTV.

Er hatte weit, bevor der Gedanke kam, dass RBTV umgestellt wird, bereits mit Instinct3 zusammengearbeitet.

4 „Gefällt mir“

Für den Zusammenhang muss man aber ja bis 3 zählen.