Die Entwicklung von RBTV - Programm & Sender II

Das ist leider erst möglich, wenn man Twitch-Partner ist, das sind aus der Twitch-Unit bisher aber nur Viet und Krogi. Bei den anderen wird es aber nicht mehr lang dauern, bis sie die Voraussetzungen erfüllen.

Das wird aber gerade bei solchen Spielen, bei denen es Sinn macht sehr gerne genutzt.

Als Alternative hatte man aber ja gestern einen Multistream angeboten. Ist quasi die gleiche Funktion, nur halt nicht in Twitch integriert und extern. Dort kann man die parallel laufenden Streams selbst einstellen.

2 „Gefällt mir“

Ich bin übrigens überrascht wieviele anscheinend seit der Umstellung weniger RBTV schauen als vorher (ich schließe mal den Stream-Content mit ein da es ja an sich immer noch RBTV ist).

Bei mir ist es genau das Gegenteil, ich habe save noch nie soviel RBTV geschaut wie in diesem Monat (obwohl ich diesen Monat nicht soviel Zeit hatte als sonst).

Haus an Haus (+ Krogi holt Bonjwa), Beans vs Portal, die große AoE4 Runde, Marahs erste Kampagnen-Streams, TdFS, Film Fights, Chat Duell, Civ-Krogi, Endgegner, Best of’s, Game Talk etc.

Ich komme teilweise gar nicht damit hinterher alles zu schauen was ich sehen will, das DS3 LP mit Florentin und Nils, Couch an Couch, Marahs AoE4 Kampagne, Viets Pokemon LP, Du bist… es ist einfach soviel :beanpoggers:

Und man lässt ja auch nicht nach, (theoretisch) ist der Civ-Gipfel ja nichtmal das Highlight des nächsten Monats und das will was heißen :fuerdaswasesseinwill:
Aus meiner Sicht bleibt daher die Umstellung bisher ein gute Sache.

Einzige was mir etwas fehlt ist etwas Content bzgl. wie die Umstellung bei RBTV selbst ankommt, also nicht nur von einer Einzelperson im Stream, sondern insgesamt für RBTV als ganzes, in Form von Almost Daily / Chat Ins z.b.

18 „Gefällt mir“

Ich bin tatsächlich seit dem viel häufiger auf Twitch (vorher quasi niemals nie). Bei stupiden Homeoffice Arbeiten lässt sich das manchmal tatsächlich ganz gut nebenbei laufen.

Und im Gegensatz zum alten YT 24/7 gibts da dann halt irgendwas aktuelles und keine alten Widerholungen.

Zugegeben, ich schau dadurch auch öfter mal bei anderen Streamern rein, weil ja die RBTV Crew auch nicht dauernd on ist. Aber so allgemein würde ich deine Aussage unterschreiben^^

5 „Gefällt mir“

Also ich sehe sicherlich auch nicht weniger als vorher. Folge den YouTube Kanälen der Leute und da haben mich letztens die Crusader Kings Uploads und die Vorstellung des neuen Magic Decks doch gut unterhalten. Und auf den Hauptkanälen dann Sachen wie DS3 und Tails of Iron, damit ist dann mein Limit, was ich an Zeit investieren kann, eh schon erreicht.

Ich bin auch erst in den letzten 2 Jahren so wirklich zu Twitch gekommen und dann seit Pandemie und Homeoffice immer mehr. Ich habe quasi immer im Hintergrund Streams laufen.

War zwar damals durch RBTV schon häufiger auf Twitch, habe aber dann eher gezielt konsumiert, heute zappe ich mich da auch mal durch und habe auch feste Programme, die ich verfolge.
Wenn man sich drauf einlässt und die Mechaniken versteht, ist das auch nicht so kompliziert, wie viele meinen.

2 „Gefällt mir“

Ich könnte mir vorstellen, dass das noch etwas dauern könnte, bis tatsächlich alle Auswirkungen von der Umstellung in den Bereichen angekommen sind und „messbar“ werden. Bin aber auch gespannt :beanlurk:

Das stimmt, ich fände es nur schade wenn man wieder so lange wartet bis man die nächste Umstellung ankündigt :sweat_smile:
Aber ja vermutlich ist es noch etwas früh dafür, man darf ja nicht vergessen das die Umstellung noch keinen Monat alt ist.

Eddy hatte seine Partner-Bewerbung laut Twitter letzte Woche Dienstag an Twitch geschickt, die vorgegebenen Kriterien erfüllen sie inzwischen ja alle.

Multistream hat halt das Problem mit diesem lila Hinweis-Screen, der bei allen externen Einbettungen von Twitch manchmal angezeigt wird.

Ja, gerade nachgesehen. Man braucht ja nur noch 12 Tage im Monat streamen, das waren glaube Mal 15 und es gab auch mal ne andere Beschränkung zusätzlich. Über einen längeren Zeitraum glaube ich.

Ja, die Kriterien dürften sie ja dann auch alle locker erfüllt haben. Sogar Marah war 12 Tage online, oder?

Ja, der Squadstream ist praktischer und soll ja sogar noch einige Features bekommen (weiß aber auch nicht mehr welche).

Wow…

3 „Gefällt mir“

Wer sie mag, soll sie mögen.
Da sage ich nichts gegen.

Mich interessiert deren Content halt nicht und ich nehme sie nur bei gemeinsamen Unternehmungen mit den Bohnen mit.

1 „Gefällt mir“

Ist heute (Freitag Abend) wirklich schon um 20:45 Uhr Sendeschluss? :thinking: Das ist doch ein bisschen schade.

2 „Gefällt mir“

Trotzdem sehr abwertend formuliert

5 „Gefällt mir“

Wirklich Schade das nach 1h 40min Schluss ist, wo doch Wert auf die live Tage Do. und Fr. gelegt wird. Die Sendung selber war ja schön, aber wenn man sieht, dass Energie und Lust für 5h - 6h Streams da ist, dann fühlt es sich an, als wird der rbtv Content nur noch abgearbeitet. Einfach Schade.

28 „Gefällt mir“

hmm ja finde ich leider auch :frowning: Slot war ja für 3 Stunden angesetzt und ich finde, es hat super Spaß gemacht und funktioniert. Hätte man bestimmt auch noch eine 2. Runde geschafft, schade aber naja fands trotzdem cool ich liebe Scotland Yard einfach :slight_smile:
Und Chat als Mr. X wäre sicherlich auch cool, wenn es sich umsetzen lässt :coolgunnar:

1 „Gefällt mir“

Für mich geht die Entwicklung des Senders gerade sehr in Richtung Alibibetrieb um noch möglichst lange das Supporters Club Geld zu sichern und Sponsorings durchzuführen. Der heutige Abend hat die ganzen restlichen Vorteile um Spontanität etc pp doch sehr als PR Worthülsen demaskiert. Motivation gibts wohl nur noch in den Streams, wo jeder seine eigene Community aufbaut.

14 „Gefällt mir“

Soweit würde ich noch nicht gehen, da ja schon sehr viel cooles kam und noch kommen wird (z. B. Nächste Woche). Aber hoffe trotzdem dass so ein Abend kein Standard wird

2 „Gefällt mir“

Vorweg, ich hab es heute nicht live gesehen, da eben erst nach Hause gekommen und war verwundert, dass schon wieder weg war. Allerdings war es bei der letzten Scotland Yard Runde meiner Erinnerung nach ähnlich. Glaube langsam das passt nicht so zu den Leuten/zum Sender, wenn nicht wirklich Bock dafür vorhanden ist.

Aber:

das passt nicht zusammen. Wieso sollten Zuschauer für einen Alibibetrieb zahlen? Die meisten würden doch schon schnell merken, dass es nichts mehr für sie ist und die anderen wirklichen Hardcore-Fans auch ganz ohne Livebetrieb, sondern wenn man nur noch Influencer-Marketing machen würde zahlen.
Und durch den damit verbundenen Zuschauerrückgang wird RBTV als Plattform auch für die Sponsoren unattraktiv, die wären dann auch ganz schnell bei den Einzelstreamern mit den höheren und beständigeren Zuschauerzahlen.

Also diese Unterstellung ist für mich unlogisch. Denke ebenfalls eher, dass man bisher noch keinen guten Flow für die neue Ausrichtung in Hinsicht auf den Live-Betrieb gefunden hat.

3 „Gefällt mir“

Deshalb das „möglichst lange“. Ich glaube nicht, dass man sich so Abende wie heute häufig leisten kann. Das war einfach komisch, wenn um kurz nach halb 9 Schluss gemacht wird, natürlich nicht ohne noch einmal hektisch Werbung für den Sponsor zu machen. Das Event war für 3h angesetzt und ohne Nachfolgeprogramm.
Klar, die nächsten Wochen können da wieder viel rausreissen, aber das heute war unnötig und meiner Meinung nach auch taktisch sehr unklug.

2 „Gefällt mir“

Naja, würde das jetzt wie gesagt nicht überbewerten. Denke den meisten wird es wie mir gehen „War wohl ein Ausrutscher“ und „hat halt nicht so gepasst“. Unklug wird es, wenn das nun öfter vorkommt.