Die Entwicklung von RBTV - Programm & Sender II

Ich fand den gestrigen Tag auch sehe unglücklich und auch der letzte Donnerstag war nicht wirklich stark, aber man muss auch fairerweise sagen, dass die Live Situation alles Andere als miserabel bisher ist. Ganz im Gegenteil. Bis Dezember (stand jetzt) gab bzw. wird es ein Hauke-Pen and Paper geben, CIV Gipfel, Fight Nights. Dann gab es bisher Chat Duell, Film Fights, Haus an Haus, Beans Vs., Couch an Couch, Tag der freien Schelle, Florentin-Pen and Paper und das Halo-Turnier. Und das alles innerhalb von zwei Monaten. Das ist insgesamt schon richtig stark. An einigen Stellen muss definitiv noch nachgebessert werden, aber ich habe das Gefühl seit der Umstellung sind einige Leute hier überkritisch. Vor 2 Jahren wären alle mit diesem Programm völlig aus dem Häuschen gewesen.

3 „Gefällt mir“

Nicht gegen dich :blush:

1 „Gefällt mir“

Joa, die nächsten Wochen können das rausreißen. Aber hätte man vor zwei Jahren gesagt, RBTV ist wöchentlich nur noch Donnerstag und Freitag Live, teilweise nur mit einem Format, das man dann noch zur Hälfte abbricht, die Begeisterung wäre denke ich limitiert. Klar alles eine Frage der Perspektive und ich nehme hier gerade eher die Negative ein.

Sofern es denn eingehalten wird, dass Donnerstags und Freitags mindestens 5 Stunden Content geben soll und einmal monatlich ein Live-Event geben soll, dann ist zwar quantitativ sicher weniger Live Content als vor einigen Jahren, aber qualitativ wäre es schon eine Steigerung. Bisher klappt es noch nicht so. Aber ich denke das wird sich alles noch einpendeln. Nils sagte ja schon, dass es nicht die Regel werden soll. Ich traue es ihnen zu, dass sie das hinbekommen werden.

Das ist völlig richtig, aber man muss genauso fairerweise sagen, dass ein Abend wie gestern schon vor der Umstellung sicher nicht positiv aufgenommen worden wäre. Klar, da wäre dann eben das Programm weitergelaufen, aber gerade der Freitag war ja schon immer so ein wenig der Live-Block bei RBTV und wenn der dann nach 2 Stunden durch ist und das auch recht abprubt, ist das in jeglicher Struktur erstmal keine gute Sache.
Grundsäztlich ist das Geschäft aber auch schnelllebig und wenn man nächste Woche liefert, wird das kaum noch jemanden interessieren. Der Zeitpunkt war aber natürlich trotzdem denkbar ungünstig. Andererseits aber auch wiederum ganz gut, wenn man sich jetzt direkt der Kritik annehmen und daran arbeiten kann. Ich glaube auch nicht, dass das nochmal so passieren wird, denn jeder Bohne wird bewusst sein, dass das alles andere als optimal war (bei Ede hat man ja direkt gemerkt, dass er wusste, dass ihnen das um die Ohren fliegen könnte). Ich glaube, das Problem ist einfach, dass man nicht wirklich damit rechnet, dass so ein Spiel so schnell durch ist und wenn dann kein Plan B existiert, müsste eigentlich die zuvor angekündigte Flexibilität greifen. Wenn ein Haus an Haus statt nach 24 schon nach 22 Stundenendet, fällt das halt nicht wirklich ins Gewicht, wenn aber ein 3 Stunden Slot schon nach der Hälfte durch ist und man keinen Notfallplan oder Ideen hat, spontan was hinzubiegen (und sei es nur ein wenig Talk, um die Zuschauer smoother in den Abend zu entlassen), wirkt das leider sehr lieblos und genau dafür steht RBTV ja eigentlich nicht.

4 „Gefällt mir“

das ist nicht enorm viel, das ist eine stinknormale Arbeitswoche

13 „Gefällt mir“

Da hier mehrfach behauptet wird, dass die Jungs den Sender vernachlässigen würden und stattdessen mehr Zeit ihren Streams widmen, wollte ich verdeutlichen, dass dem nicht so ist. 40 Stunden vor der Kamera in 26 Tagen sind enorm viel. Das dürfte nicht viel weniger sein als der durchschnittliche Screentime der BENS noch zur Anfangszeit. In dem Verhältnis ist das gemeint. Abseits davon sollte jedem klar sein, dass Nils nicht nur vor der Kamera arbeitet. Es ist also ummöglich, dass die Bohnen 40 Stunden jede Woche für RBTV Content produzieren. Schön, dass du meinen Kommentar völlig aus dem Kontext nimmst.

Zusätzlich zu all dem hat Nils übrigens 132 Stunden in diesem Monat gestreamt. Das noch nebenbei erwähnt.

8 „Gefällt mir“

Das ist nur die on air time. Da ist vor- und Nachbereitung noch nicht mut einberechnet.

Nun ich bin da altmodisch und ich vergesse eben sowas nicht^^.
Ich habe echt lang überlegt ob ich was schreibe, aber da es sonst immer heißt, es sind die gleichen die sich beschweren bzw. kritisieren, habe ich mich eben doch durchgerungen, obwohl ich innerlich damit abgeschlossen habe, dass ich eben nicht mehr ganz zur Zielgruppe gehöre.
Mich nervt es in dem Zusammenhang auch, dass nächste Woche Kino+ ausfallen muss wegen nem Engpass, sprich weil nächste Woche zuviel geplant ist und dann keine Ressourcen mehr übrig sind um auch noch Kino+ zu produzieren.

Ich frage mich in dem Zusammenhang eben einfach, ob man das nicht besser planen kann? Hätte man nicht die „Du bist!“ Folge nächste Woche schieben können und dafür ein Item davon diese Woche bringen? Es liegt eben an meinen Sehgewohnheiten, dass mich Gaming Zeugs wenig interessiert und somit habe ich nächste Woche Donnerstags nichts zum anschauen, obwohl sonst Kino+ eben kommen würde, aufdass ich mich immer sehr freue, weil es eines der wenigen Formate ist, was ich noch anschaue.

7 „Gefällt mir“

Da das Nils in seiner Freizeit macht sollte sich das nicht auf das Programm auswirken :kappa:

Aber wie gesagt ich gebe da eher der Planung die Schuld. Man hätte die wie gesagt entweder jemand anderen hinsetzen sollen oder das Zeug am Freitag drehen wenn Nils unbedingt mit dabei sein möchte/sollte.

Und ja, man sollte auch Personen kritisieren dürfen wenn sie Fehler machen.
Nils ist alt genug und hätte auch selber sagen können: hey der Tag ist schon ziemlich voll, ich halte es für sinnvoll mich nicht da unter zu bringen.
Hilft das Nils im Nachhinein? Nicht im geringsten. Deswegen kann es nicht immer nur konstruktive Kritik geben meiner Meinung nach :man_shrugging:

9 „Gefällt mir“

Die Kritik kommt ja in diesem Fall auch berechtigterweise von allen Seiten und nicht nur den sonstigen kritischen Stimmen. Wenn man sich jetzt monatelang daran aufhängen will, dass der Abend gestern scheiße endete, kann man das natürlich tun, aber ich für meinen Teil bin da gnädiger und warte ab, wie es weitergeht.
Wie ich schon letzten Monat mal schrieb: Ich gebe dem ganzen ein wenig Zeit. Wenn aber in nem halben Jahr nichts von der versprochenen besseren Planung und Flexibilität zu spüren ist, bin ich auch der erste, der hier meckern wird.
Wenn das Programm einem nicht mehr zusagt, ist das natürlich doof, aber es ist auch in der Vergangenheit schon mehrmals vorgekommen, dass mich über die Woche verteilt quasi nix von dem Gesendeten interessierte. Dann beschäftige ich mich dann eben mit was anderem. Klar, doof für RBTV, aber damit müssen Produktionsfirmen und Kreative eben leben. Es ist nicht nun mal nicht immer alles für jeden.

Dass Kino+ entfällt - habe ich hier im Thread auch bereits gesagt - finde ich aber ebenfalls ungeil, und nicht ganz verständlich, weil es eben genau dem widerspricht, was man eigentlich mit der Umstrukturierung erreichen wollte. Wenn man es wegen Civ nicht am Donnerstag aufzeichnen kann, hätte man dann vielleicht einen anderen Tag dafür hernehmen können oder es schon diese Woche aufzeichnen oder was auch immer. Man merkt halt, dass das bisher nicht so rund läuft, wie man es sich vorgestellt hat und das kann man natürlich auch kritisieren.

3 „Gefällt mir“

Sollte es auch nicht. Nils hat dazu ja auch schon alles geschrieben. Sein Fehler, wird er beim nächsten Mal besser machen.

Sind die Streams komplett privat bzw. Freizeit? Soweit ich das mitbekommen habe bekommt Rocket Beans auch einen Teil von jedem Streamer was ab. Das soll bei jedem unterschiedlich sein. Oder irre ich mich? :thinking: Ich blicke da bis heute eh nicht durch.

Unterschiedlich. Bei Viet zum Beispiel ja bei Marah nicht. Bei den anderen weiß man es glaube ich nicht.

1 „Gefällt mir“

Am meisten nervt mich eigentlich diese „Ignoranz“ von RBTV, wobei das jetzt etwas härter klingt als gemeint.
Damit meine ich dass offenbar keiner da gestern auch nur auf die Idee kam dass das irgendwie ein bisschen dünn war vom Umfang her.
Zumindest machte es diesen Eindruck. Das finde ich sehr irritierend weil es so weit von den Zuschauern entfernt wirkt.

11 „Gefällt mir“

Wenn ich das richtig verstanden habe, haben hier doch einige geschrieben, dass ein paar der Leute gestern hätten weiterspielen wollen. Und Nils hat sich hier im Forum gemeldet. Würde das grundsätzlich nicht als ignorant bezeichnen.

1 „Gefällt mir“

Ja aber am Abend selber kam scheinbar keiner auf die Idee noch irgendwas anderes zu machen (auch ohne Nils) oder zumindest irgendwas dazu zu sagen.
Das finde Ich so bedenklich.

2 „Gefällt mir“

Zumindest Etienne war eindeutig klar, dass das bis dahin zu dünn war und hat ja genau deshalb versucht, noch eine Runde zu starten. Frei zitiert: „Wir haben ne Menge Live-Zuschauer, die gerne noch ne Runde sehen würden.“
Dass er dann nicht live darauf eingeht und da eine Grundsatzdiskussion mit den anderen startet, ist aber ja verständlich. Das gehört dann eben nicht vor die Kameras.

2 „Gefällt mir“

Doch, Eddy ist es durchaus aufgefallen, dass dieser abrupte und frühe Sendeschluss manchen Leuten sauer aufstoßen könnte. Ich denke, auch die anderen vor/hinter der Kamera waren sich dessen zumindest teilweise bewusst.

Ist wie bei „Des Kaisers neue Kleider“. Eddy war das Kind, dass die Nacktheit des Kaisers direkt ansprach - die anderen haben weggesehen und/oder geschwiegen. :slightly_smiling_face:

Viel interessanter fand ich den „Premium“ Content um 18:30h. Auslosung von Referatsthemen ohne die Referatsthemen vorzustellen. Hat man sich gedacht: „Florentin ist gerade hier - jetzt machen wir einfach eine halbe Stunde einen auf Monty Python?“

1 „Gefällt mir“

Wobei sie das bei allen Teilen der Referateshow schon so gemacht haben. Ich fand das immer witzig. :beanjoy:

Ja denkst du echt da wird Krani uns verraten welche Themen dann dran sind? Das ist ja auch ein Teil der Show und so wird es auch bleiben, wir sollen überrascht werden was kommt. Was verrät Krani? Nun was nicht aus den drei Auswahlen vorkam.

Witzig fand ich Valle Teaser wegen seinem Referat er hat wohl ein Thema bekommen da hat er Wissen :beanpat: