Die Entwicklung von RBTV - Programm & Sender II

War mir nicht bewusst, dass es sich hierbei um einen Running Gag handelt. Ich stell mir grad einen Monty Python Sketch vor, wo aufwendig in einer Samstag Abend Show die Lottozahlen gezogen aber nicht gezeigt werden.

Ist eigentlich nur mir gestern aufgefallen, dass der erste Zug des Chat-Bobbys illegal war? Auch da habe ich herrliche Bilder im Kopf: Beim nächsten Zugzwang Schachturnier startet man einfach im ersten Zug mit

  1. Qxa8

und keinem fällts auf.

Das hat man bisher immer bei den Referaten so gemacht und fand ich als gemütlichen Start in den Abend auch gut gewählt. Ähnlich wie letzte Woche der Mobile Games Check ist sowas mMn ein guter Reinkommer, bevor man dann mit den folgenden Formaten Gas gibt. Gut, das ging hier jetzt nicht so ganz auf, aber grundsätzlich spricht da nichts gegen. Die Alternative wäre halt gewesen, einfach erst um 19 Uhr zu starten.

4 „Gefällt mir“

96% ist gut? Habe bei manchen YTbern mitbekommen, dass unter 98% nicht die beste Performance ist. Aber vielleicht ist das nicht die Metrik, die Sponsoren anlegen🤔

Hast du denn das VOD gesehen, da du ja gesagt hast, dass du es live nicht gesehen hast?
Machte nämlich sehr wohl einen Unterschied, da einer der „Detektive“ vom Chat gelenkt wurde. Dort wurde sich im Chat auch viel beraten und die Stimmung war ziemlich gut in der ersten Runde, finde ich :slight_smile:

Naja Screentime ist ja nicht die gesamte Arbeitszeit… Sonst würde sich bspw. das ZDF bestimmt mal Fragen, was ein Böhmermann die restliche Woche so macht, bei nicht mal 1 Stunde Sendezeit in der Woche… :kappa:

1 „Gefällt mir“

Wer sagt eigentlich dass es nicht so ist?
Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen dass Nils wirklich redaktionell arbeitet :sweat_smile: oder Simon und Etienne
Bis auf game two sehe ich eigentlich keine wirkliche Vorarbeit zu leisten. Bohndesliga wird tobi machen, filmzeug schröck und gaming zeug die gaming Redaktion, dafür ist sie ja da.
Und einzelne Formate werden hat von allen möglichen Leute betreut wie Name the game oder chatduell von Marah, verflixxte klixx von Johanna? Usw.
Ich könnte jetzt kein regelmäßiges Format nennen wo sie nicht „nur“ moderieren/zocken
Ich weiß es einfach nicht :man_shrugging:

7 „Gefällt mir“

Ähm ja, wie oft wurde sich über die BEANS beschwert, dass sie on cam essen, weil sie vorher in mehreren Besprechungen noch nicht dazu kamen ne Mittagspause zu machen?
Aber ja, wahrscheinlich arbeiten die nur On Screen und spielen ansonsten Solitär

13 „Gefällt mir“

Gibt ja auch andere Dinge als On Air Time und redaktionelle Arbeit

4 „Gefällt mir“

Ich glaube sie haben das schon mehrmals selbst gesagt.

Na ein Glück siehst du keine Vorarbeit zu leisten, dann kanns ja auch keine geben :wink: Wie gesagt, gleiches Beispiel Böhmermann: Was siehst du da denn für Vorarbeit von ihm zu leisten? Er hat auch ein Redaktionsteam, Autorenteam, riesen Produktionsteam etc. was wesentlich größer ist. Und am Ende sieht man knapp 40 Minuten „Produkt“ in der Woche.

Natürlich müssen sich auch die „Gäste“ auf die Show vorbereiten, auch wenn sie die Sendung nicht inhaltlich leiten. In deinen Beispielen bestenfalls die Fußballspiele und Filme gesehen und Spiele angespielt haben, denn was bringt es, wenn Tobi oder Schröck als einzige Ahnung von Inhalt haben?
Im Übrigen wird sich ja auch immer sofort (zu recht) beschwert, wenn man merkt, dass ein Teilnehmer bei einer dieser Sendungen gar nicht vorbereitet ist (bspw. auch Game Talk). Also einfach reinsetzen geht da auch nicht.

Ja gut sind halt 2 Beispiele… von etlichen. Und selten ist wirklich nur eine einzige Person für alles verantwortlich meine ich.
Plus große Events, eventuell neu entwickelte Konzepte, mögliche Kooperationen, Mitarbeitergespräche, Sponsorengespräche, Meetings etc etc.

Jo genau. Ich weiß es auch nicht, aber kann mir halt nicht vorstellen, dass wenn man eine Firma mit knapp 100 Mitarbeitern hat, man den ganzen Tag über nur aufm Daumen rumsitzt und sich langweilt, weil man gerade mal nicht vor der Kamera ist.

Ist die gleiche Argumentation wie: „Was machen Geschäftsführer eigentlich noch, der Laden läuft doch und die Mitarbeiter machen die ganze Arbeit?“
Tja leider halt nicht :wink:

5 „Gefällt mir“

Ich weis nicht wie oft Nils/Eddy schon gesagt haben das ihre Arbeit fast nur noch aus Meetings besteht, anscheinend doch nicht oft genug wenn immer noch welche glauben das sie fast nur oncam arbeiten :sweat_smile:

6 „Gefällt mir“

Woher willst du denn wissen, ob es der Wahrheit entspricht?! Könnte auch gelogen sein! :beanwat:

Und ich weis nicht wie oft schon Gott und die Welt gesagt haben, dass es eigentlich kontraproduktiv ist, wenn die größten Qutenbringer lieber in Meetings sitzen, statt vor der Kamera.

Das hat irgendwie etwas davon, als würde eine Band weniger Liveauftritte spielen, weil sie ja mit dem Management von Bühnencrew, Einreiseformularien und co beschäftigt ist, statt dies kompetenten Personen zu überlassen.

2 „Gefällt mir“

Und genau sooft hat darauf bestimmt schon jemand erwidert, dass sie vielleicht auch einfach Spaß daran haben, sich um ihr eigenes Unternehmen zu kümmern und daran beteiligt sein möchten es strategisch weiter zu entwickeln :slight_smile:

Beschwert sich bei Bands eigentlich auch jemand andauernd, dass sie gefälligst weniger Proben sollen und neue Lieder rausbringen sollen und stattdessen gefälligst bitte mit dem immer gleichen Kram jedes Wochenende ein Live-Konzert geben sollen? :thinking:

Weil alles, wo die Musiker nicht auf der Bühne stehen und erfolgreiche Tracks performen kommt mir irgendwie wie Zeitverschwendung vor :thinking:

2 „Gefällt mir“

Strategisch weiterentwicklen wäre aus einer Position der Stärke, wo jedes video 6stellig Klicks hat, und auch mal über die Million kommt, sicher leichter gefallen.

Ich respektiere deine Expertise im Gebiet des Senderaufbaus und werde dazu nicht weiter mit dir diskutieren.

8 „Gefällt mir“

Jo genau, dann sitzen sie nur noch vor der Kamera und „interessieren sich gar nicht mehr dafür, was in ihrem Unternehmen los ist und welche Inhalte auf dem Sender laufen“. Sicherlich genau das, was sich die Fanbase wünscht :beanjoy: Dann plant jemand anders für sie Events, Inhalte und Konzepte und sie setzen sich nur noch rein und spulen das ab, was Ihnen vorgesetzt wird.

Na da freu ich mich aber schon auf die Kommentare hier :beansweat:

Kann oder vielleicht sollte auch aus einer Position der Schwäche möglich sein. Oder sagt man dann lieber: Ja gut Klicks sind nicht gut, aber bleiben wir mal dabei, und warten bis die Klicks sich von alleine wieder steigern. Denke das wäre auch nicht das Mittel der Wahl…

1 „Gefällt mir“

Das ist die Philosophie von RBTV bzw. das was RBTV ausmacht, was du da gerade kritisierst :sweat_smile:
Das theoretisch jeder von hinter der Kamera, auch mal vor die Kamera kann, ist doch genau das Markenzeichen von RBTV.
Und das geht halt schlecht wenn stattdessen die 3 (bzw. 4) die ganze Screentime für sich beanspruchen.
Zumal man bei Scotland Yard sieht das es dann auch wieder nicht passt und viele sagen das Nils vlt. besser nicht hätte mitmachen sollen :man_shrugging:

Mit den Twitch-Streams hat man die 3 zudem jetzt viel mehr vor der Kamera, wer dass nicht nutzt ist letzten Endes selber Schuld.

2 „Gefällt mir“

Ob sie nun lieber in Meetings sitzen als vor der Cam kann man sicherlich bezweifeln.
Wenn du aber Geschäftsführer bist und deinen Namen und Verantwortung für 100 andere hinhälst, bleibt es nicht aus, auch im administrativen Bereich tätig zu sein.

Kannst ja mal mit einem KfZler sprechen der sich Selbstständig gemacht hat, und vielleicht irgendwann an dem Punkt angekommen ist wo er 5-6 Angestellte hat, wie oft der selbst noch dazu kommt an einem Auto zu schrauben.

Genau.
Und trotzdem wollen deine Stammkunden dann natürlich, dass du persönlich an ihrer Karre schraubst, weil sie ja möglicherweise genau wegen dir zu der Werkstatt kommen und nicht, damit das ein Angestellter macht. Auch wenn er es mittlerweile vielleicht schon genau so gut kann und motiviert ist.
Wird aber leider trotzdem nicht gehen, wenn die Werkstatt weiter laufen soll :beansurprised:

Jein, irgendwann wird dann eine Person für die Buchhaltung und Personalzeug eingestellt, weil der Chef keine Lust mehr hat, damit seine Nächte oder Wochenenden zu verbringen.

Vorab: Es ist immernoch deutlich mehr „gut“ als „schlecht“.

Mir geht dieser Freifahrtschein, den hier manche verteilen, nur leicht auf den Zeiger. Nicht weil ich erwarte, dass Rocket Beans sich selbst geißeln soll. Sondern weil ich es vom Grundsatz her wenig nachvollziehen kann und mir das gleichzeitig gelebte Laissez-faire Prinzip auf Twitch ebenfalls nicht gefällt. Irgendwer hat hier ehermehr als weniger sinngemäß geschreiben, dass es dem Plan entsprechen würde, wenn etwas nicht klappt.

Stellt euch mal vor ein Restaurant (schlechte, lange Arbeitszeiten, Teamarbeit, Abhängigkeiten, auch Familien, etc.) stellt um und präsentiert Neues. Da sagt man den Gästen - und besonders neuen Gästen - auch nicht, dass es am Anfang harpert und ab und zu mal nicht schmecken könnte. Da erwartet man einen guten Plan und eine möglichst perfekte Umsetzung dessen.

Es ist zwar absolut nachvollziehbar, wenn Nils am Abend müde ist, aber halt auch Ausdruck davon, dass man nicht gut genung plant. Zumal das für mich und meinen Fokus auch nicht wirklich ein Einzelfall ist:

  • TdfS Rocket League mit offensichtlich desinteressierten Moderatoren und leider unspannenden Spielen (Danke an die Teilnehmer, aber …)

  • Time Attack Mario Maker mit wenig spannendem Verlauf und Mitspielern, die absolut grundlegende Jump’n Run Mechaniken nicht kennen und ausprobieren (trotz 60 Jahren Gaming Erfahrung bei Colin und Skill bei Viet)

  • TdfS Trackmania: teils schleppender Verlauf (Editor) und min. leicht asozialem Verhalten Valentin gegenüber

  • GeoBattle (leider, leider) immernoch ohne Vorbereitung von alternativen Spielvarianten

  • Halo Infinite leider auch etwas einseitig (Danke an die Teilnehmer, aber …) und mit Abstürzen

Qualitativ hat sich für mich noch nicht wirklich etwas geändert/verbessert. Aktuell sitzen Do./Fr. einfach mehr Leute (größtenteils nette Leute) gleichzeitig und kürzer vor dem Live-Publikum. Dass gute Shows wie Chat Duell weitergehen schiebe ich jetzt eher mal den Coronavorschriften (hat sich vllt. bald auch wieder erledigt) zu, als der Senderumstellung.

7 „Gefällt mir“