Die Entwicklung von RBTV - Programm & Sender II

Scheinbar ja. Das eine ist ein P&P, das andere ein Online-Rollenspiel, bei dem man halt die gleichen Namen wie Charaktere von einem P&P nimmt, von dem der letzte Teil mittlerweile auch 7 Jahre alt ist. Da gibt es schon eine ziemliche inhaltliche Trennung und wird rbtv so für sich bestimmt haben.

Und du vergleichst das damit, ob innerhalb rbtv parallel verschiedener Inhalt gesendet wird, wo alle cool damit sind
vs. parallel zu einer Streamer-Bubble, die das vielleicht ziemlich uncool fänden, wenn man plötzlich exakt das gleiche Spiel mit exakt dem gleichen Konzept macht.

Verstehe auch nicht, wieso man sich immer stellvertretend für andere echauffieren muss? (Nicht speziell auf dich bezogen).
Aber so wie ich es verstanden habe, hatten alle an Thabor mega Spaß, sowohl die Mitwirkenden, als auch die Live-Zuschauer, also wo ist das Problem?
Ich bin grad dabei es mir als VOD anzuschauen und freue mich auch sehr drauf.

Und wenn ich es richtig verstanden habe war Eddy am Ende von Thabor mit im Live-Chat als Zuschauer und hat dazu einen Tweet abgesetzt. Selbst wenn er es nicht komplett gesehen hat, kann er doch kommentieren, wie gut er das Ende („unglaubliches Finale“) fand und den Rest später nachholen?

3 „Gefällt mir“

Nein, weil es außerhalb von Do/Fr Abend und einem Sa im Monat weiterhin keine Überschneidungen geben kann. Events/Projekte müssen deshalb auch nicht grundweg abgelehnt werden, aber es muss halt meiner Meinung nach Kompromisse und gemeinsame Rücksichtnahme geben. Status Quo findet das überhaupt nicht statt. Als Alternativvorschlag könnte man auch von Seiten des Senders (einige) Live-Events von Fr auf den Sa legen.

1 „Gefällt mir“

Das mag deine Meinung sein, aber die Meinung von rbtv scheint zu sein, dass es ja genau so ok ist. Der Kompromiss ist, dass man nicht den gleichen Inhalt parallel streamt. Hätten die ENS jetzt parallel bei einem Hauke P&P mitgemacht, würde ich die Aufregung sogar verstehen.

Ich denke, Fr+Sa Abend gehört nunmal für viele Streamer und Zuschauer zu den Hauptzeiten, deswegen werden Events auch immer wieder dann stattfinden. Umso wichtiger scheint mir hier für den RBTV(-Kosmos) mit einem breiten Inhalt möglichst viele Zuschauer zu erreichen und zu binden.

3 „Gefällt mir“

Man schränkt sich ein. Man macht sich unflexibler, wenn man jeden Donnerstag und Freitag nicht streamen darf, sobald RBTV live geht. Solche Projekte/Events wie Rustplatz oder Project Zomboid wären dann gar nicht mehr möglich, da sie mit Sicherheit an einem dieser Wochentage fallen würde.

3 „Gefällt mir“

Ok, ich werde also darum gebeten, möglichst den Sender zu supporten, während die ENS indirekt daran Arbeiten, dass der Sender weniger Zuschauer hat, um die Streamer-Bubble nicht zu verärgern. Verstehe ich das richtig?

1 „Gefällt mir“

Ich muss ehrlich gesagt der Kritik zustimmen. Das Desinteresse gegenüber dem eigenen Sender ist eigentlich nur noch schwer von der Hand zu weisen. Was ist den daraus geworden, Verantwortung für seine Mitarbeiter zu übernehmen? Momentan wirkt es zumindest für mich so, als wolle man selbst einfach ein selbständiger Streamer werden. Dahingegen ist eigentlich auch nichts auszusetzen, wenn man einen klaren Schlussstrich zieht.
Aber wenn ich an Thabor gearbeitet hätte und dann 3 meiner Chefs/Gesellschafter gleichzeitig anderen Content produzieren, der nicht in die Tasche von RBTV, sondern in die des Streamers geht, würde ich mich hintergangen fühlen. Man verkörpert mit solchen Entscheidungen einfach keine Einheit mehr, die für mich RBTV immer ausgemacht hat. Bin eigentlich immer eher ein stiller Konsument gewesen und hab auch die Umstellung nicht negativ angenommen, obwohl ich doch etwas skeptisch war. Leider muss man sagen, dass sich einige Ängste bewahrheitet haben. Für mich fühlt es sich nicht mehr nach einem Angebot diverser Formate an, sondern eher wie einfach ganz normale Streamer. Seh da die Leidenschaft, die zu Anfang des Senderstarts da war, einfach überhaupt nicht mehr: Es wird halt ein bisschen gezockt, bisschen gequatscht und wenn dann mal ein großes Format ansteht wird nicht supportet, sondern trotzdem zeitgleich gestreamt. Das wirkt für mich einfach nur nach Folgenden:
„Wenn ich jetzt nicht streame, mach ICH kein Geld“.
Ob das tatsächlich der Gedanke ist, kann ich nich sagen, aber das ist zumindest das, was nach außen transportiert wird. Besonders der Tweet über Thabor hat mir das vor Augen geführt. Warum diesen Tweet raushauen wenn man das ganze VOD zu dem Zeitpunkt noch garnicht gesehen haben kann. Und wenn ich erhlich bin glaub ich auch nicht dass Etienne das gefeiert hätte, wenn Simon während Jail House Boogie was eigenes gemacht hätte. Besonders ärgerlich war diese Überschneidung auch weil, zu Beginn der Umstellungen explizit gesagt wurde, dass darauf geachtet wird solche Dinge durch Absprachen zu vermeiden. Es scheint aber so, als wird überhaupt nix abgesprochen. Simon wusste nich mal dass auf RBTV was läuft. WTF!? Am Ende seines Streams, wollte er Nils raiden und hat dann erst gesehen, dass RBTV live ist. Da muss man mir dann doch erklären, warum ich mir was anschauen soll, was scheinbar so uninteressant ist, dass selbst die 3 Gesellschafter, die iwie mit verantwortlich sind für die Mitarbeiter dieses Ladens, es nicht interessiert oder aber garnichts davon wissen. Top :smiley:

RBTV fand ich so geil, weil jeder seinen Part kleinen Teil beigetragen hat und das im Ganzen einfach was Geiles wurde. Jetzt machen manche ihren kleinen Part einfach alleine, und durch die fehlenden Teile der anderen, bleibt das dann auch leider klein. Die normalen Streams sind einfach nur normale Streams. Glück für die Leute die das gerne schauen, Pech für die, die RBTV für das große Ganze gefeiert haben.

12 „Gefällt mir“

Was du supporten willst, bleibt doch dir überlassen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die ENS daran arbeiten, dass der Sender weniger Zuschauer hat, sondern dass das RBTV Netzwerk mehr Reichweite bekommt.

6 „Gefällt mir“

Im Moment bekommen nur die ENS mehr Reichweite, behaupte ich. Nichtmal ihre VoDs landen auf den offiziellen Kanälen.

Ich sollte aufhören, darüber zu diskutieren. Wir haben alle unsere Standpunkte ausgebreitet und ich werde diese Entwicklung weiterhin kritisch sehen - eben weil mir viel an RBTV liegt. Ich möchte nicht immer so negativ rüberkommen, also lass ich es jetzt. Steigere mich nur hinein.

3 „Gefällt mir“

Die VoD Zahlen sagen aktuell was Anderes. Sie sind stabil bzw. leicht steigend. Man wird sehen, wir sich das noch entwickelt. Die Livezahlen vor der Umstrukturierung habe ich nicht im Kopf. Kann dazu also nichts sagen.

Viet, Marah, Krogi und Florentin auch. Das ist aber was Gutes. Mehr Reichweite heißt auch, dass neue Leute auf Rocket Beans, früher oder später, aufmerksam gemacht werden. Das ist ja schonmal ein Anfang. Besser als in der eigenen Blase zu hängen.

3 „Gefällt mir“

Das lässt sich für uns als Außenstehende aktuell wohl nur schwer bewerten. Ich denke da müsste man dann entweder rbtv vertrauen, dass sie sich nicht ausdenken, sich selbst abschaffen zu wollen oder etwas länger warten, bis sich der eine oder andere Effekt sichtbar abzeichnet.

Dass die VODs nicht auf dem Channel landen ist doch gewollt und aus meiner Sicht auch gut so. So viel Content, wie da die Woche über entsteht, würden die RBTV Kanäle hoffnungslos überflutet werden (ich hab alle abboniert und ich glaub es sind über 20 in den letzten 3 Tagen). Das war doch eine strategische Entscheidung.

Ich glaube das geht den meisten Leuten so, die sich hier im Forum anmelden, um ihre Meinung hier zu lassen. Ist doch eigentlich etwas gutes…

4 „Gefällt mir“

Das wusste ich noch nicht. Harter Tobak.

5 „Gefällt mir“

Wir reden hier von Simon, der versehentlich eine fremde Frau geküsst hat, die er für seine Freundin hielt.

5 „Gefällt mir“

Das legitimiert die Tatsache aber nicht. Das ist sein Job. War mal zum Teil seine Firma bzw. ist zum Teil seine Firma. Sowas kann man nicht mit deinem Beispiel gleichsetzen und relativieren.

2 „Gefällt mir“

Er ist die Verpeiltheit in Person. Dass er Dinge vergisst, sollte nicht wirklich verwunderlich sein.

1 „Gefällt mir“

Soll ich jetzt drüber lachen? Haha, ach der Simon mal wieder!

3 „Gefällt mir“

Nein, sollst du nicht. Aber dass du das als „harten Tobak“ findest, finde ich interessant. Da hat sich Simon schon dickere Böcke geleistet.

2 „Gefällt mir“

Ich bitte dich. Er ist doch schon so lange in der Medienlandschaft unterwegs. Natürlich hat er sich dickere Böcke geleistet aber wieso will man das jetzt relativieren?

2 „Gefällt mir“

Will ich nicht. Aber du scheinst diese Aktion auch künstlich aufbauschen zu wollen.

3 „Gefällt mir“

Nein will ich nicht. Ich werd hier laufend als Hater abgestempelt und es stimmt einfach nicht, dass ich einer bin oder etwas aufbauschen möchte. Manche Tatsachen kann man mal einfach stehen lassen und darüber nachdenken, anstatt man es sofort versucht zu relativieren und das tust du.

2 „Gefällt mir“

Simon war, ist und wird immer eine herrlich verpeilte Person sein. Manchmal auch in Situationen, die nicht angebracht sind. Aber was will man dagegen tun? Simon war immer so. Das wird sich auch jetzt nicht mehr ändern.

Natürlich ist das kacke. Aber wer Simon kennt, weiß, dass das kein „harter Tobak“ ist. Das ist Normalität. Man wird das vermutlich auch nicht mehr ändern können, weil es zur seiner Person gehört.

2 „Gefällt mir“