Die Entwicklung von RBTV - Programm & Sender II

Das wurde in dem expliziten Beispiel aber noch nicht mal gemacht. Zumal ich es nach wie vor unangemessen finde jemandem wegen so etwas ins Wort zu fallen. Wenn eh gerade ne Sprechpause wäre könnte ich da vielleicht noch mitleben, Simon hat halt jedoch nix anderes gemacht als „Ach übrigens da sind gerade 600 Leute von Florentin gekommen“ und das war’s.

3 „Gefällt mir“

Machen wir uns nix vor: Eine Idee hinter der Umstellung und den Fokus auf „live“ war sicher auch dieses Twitchgame ein bisschen besser mitspielen zu können und zu wollen.
Ist auch logisch: RBTV hat hier immer schon massiv Potenzial für Zuschauer und Aufmerksamkeit in der Twitch-Bubble liegen lassen.
Das heißt nicht, dass ich das gut finde, ich finde es nur zunächst einmal nachvollziehbar.

Und auch wenn es offensichtlich ist: Es kommt halt auf das „wie“ und „wie oft“ an.
Bei der 2000er-Sendung fand ich es „grenzwertig“ aber noch okay, mehr sollte es aber mMn nicht werden. Das ist jetzt aber nur mein subjektiver Standpunkt dazu.

2 „Gefällt mir“

Hab gerade danach gesucht, ist aber zu kurz um es zu finden im Video.
In meiner Erinnerung hat Simon darum gebeten das Valle genau das macht, dass Format für alle neuen kurz erklären und ich hatte nicht das Gefühl das er dabei unhöflich war oder damit den Redefluß gestört hätte.
Kann es aber wie gesagt nicht mehr finden und das sagt mMn. schon einiges darüber aus wie relevant es bei 4h sein kann, wenn man es danach nicht mal mehr findet :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Es waren halt auch nur etwa 20 Sekunden inklusive der kurzen Erklärung von Valentin, die dafür „draufgingen“. Kann und muss man eigentlich auch weiterhin so machen, die Leute erwarten das.
Und da hab ich lieber eine Person im Forum, die davon genervt war, als ein Raider, der sich ignoriert fühlt und nächstes mal halt wen anders raidet,

15 „Gefällt mir“

Sprich Deutsch :colinmcrage:
Ich habe mich auf normale Suchmethoden bezogen, mit dem FBI schaff ich das auch :frust:

3 „Gefällt mir“

:sweat_smile:

Jetzt wo ichs grade lese, wie durchsucht man das Transskript?

Kannst du das vielleicht etwas verständlicher paraphrasieren?

Unter dem Bild rechts die drei Punkte klicken
→ Transkript öffnen

Dann öffnet sich rechts neben dem Bild das Transkript.

Das ist aber oftmals sehr schlecht. Hätte sich hier nicht jemand an Florentin erinnert, wäre die Stelle nicht auffindbar, da Raid nicht vorkommt im Script.

2 „Gefällt mir“

Finde die Vorstellung nur witzig.

Ich bin ja nicht so im twitch game aber raidet man nicht grundsätzlich Leute, deren content man supportet oder in irgendeiner Form gut findet?

Da is mir der Umgang bzgl des geraidet werden doch ziemlich wumpe.

Bin wie gesagt nicht so in der twitch Psychologie

Man raidet auch eigentlich mal vollkommen der eigenen Bubble um neue Leute zu erreichen und Raider werden normalerweise halt begrüßt und kurz mit Ihnen interagiert.

1 „Gefällt mir“

Jein, kommt immer auf die Person an.
Viele freuen sich einfach wenn die geraidete Person (in dem Fall RBTV) sich dankbar zeigt und sei das auch nur eine kleine Reaktion wie hier, wo es kurz erwähnt wird.
Als Zuschauer der gerade noch bei Florentin war möchte man sich ja auch weiterhin willkommen fühlen.

Meistens raidet man jemanden der gerade ähnlichen Content macht, normalerweise würde jemand der gerade Magic gestreamt hat also jemanden raiden der auch gerade Magic streamt (weil das die Zuschauer vermutlich eher interessiert als wenn man jemanden raidet der gerade z.b Pokemon streamt).

1 „Gefällt mir“

Auf der anderen Seite find ich die Vorstellung witzig, dass das jemanden so stört. Wenn du willst hab ich dann halt Extreme verglichen.
Und wie Ansuil sagt, es gehört halt auf der Plattform dazu und man hat ein bisschen eine Erwartungshaltung.

Edit:
Was für mich noch dazukommt, RBTV hat die Live-Quote extrem gekürzt, da find ich es ganz cool eigentlich, wenn man WENN man schon live ist auch alle Aspekte mitnimmt.

5 „Gefällt mir“

Das ist übrigens auch bei anderen Live-Sendungen im TV üblich.

„Falls sie jetzt erst einschalten, wir haben XY gemacht und haben nun das vor“ Bei so langen Livesendungen nicht unüblich, ob bei Sportübertragungen, Spielshows oder Veranstaltungen, dass einen Moderator/Kommentator nochmal mitnimmt.

Hier weiß man ja dann das mehrere hundert Leute gleichzeitig neu dabei sind, da kann man das schonmal machen.

„Danke für den Raid, wir sind gerade dabei XY“, mehr ist und soll es ja nicht sein.

3 „Gefällt mir“

Naja, es ärgert mich ja nicht aufgrund dieser einen Situation sondern vielmehr der Umstand, dass das ein Verhalten ist das man vor einigen Jahren noch auf gar keinen Fall machen wollte, weil doof und wir sind keine Influencer und spielen dieses ganze Twitch-Game nicht mit… verurteilt hat.

Ich hoffe halt einfach dass demnächst nicht noch angefangen wird irgendwelche Subs oder Supporter während der Sendung zu erwähnen, das wäre für mich halt hart nervig, da ich auch einfach nicht so richtig im Twitch-Game bin und gerade auch deswegen immer RBTV konsumiert habe, weil die sich so schön in dem Thema abgegrenzt haben.

Ist ja nur meine subjektive Meinung und die soll man ja auch immer gerne hier lassen, also mach ich das halt :person_shrugging:

6 „Gefällt mir“

so abgefeiert hat Simon das nicht, er hats angesprochen und Valle hat die neuen Zuschauer begrüßt. Ich fand das eigentlich sogar ganz nett weil man da ein gewisses Learning merkt und die Live-Sendungen entsprechend dem „Game“ genutzt werden.

Wenn bei den VOD-only-Dingern auch so wäre, wäre ich bei dir, bei einer 10-sekündigen Unterbrechung einer Live-Sendung ist das FÜR MICH ein wenig übertrieben.

10 „Gefällt mir“

Mich triggert der Zuschauer an sich viel mehr auf twitch (nein gilt natürlich nicht für alle)

Diesed Einfluss nehmen wollen und dieses auf die Zuschauer zu reagieren nimmt in meiner Wahrnehmung überhand.

Ich bin zb für eine strikte Trennung. :sweat_smile:

6 „Gefällt mir“

Ich fande es jetzt in dieser Sendung nicht so störend aber grundsetzlich bin ich da bei @Nullinger0 . In ein solche Show mit Konzept passt dass nicht wirklich. Ist halt was anderes als wenn ein Streamer zu Hause vor seinem Rechner sitzt und eh immer den Chat im Auge hat und mit diesem kommuniziert.
Was passiert denn, wenn es bei der nächsten 4h Sendung 4 Raids gibt, wird da dann jedes Mal darauf eingegangen? Oder bei einer Show wie Chat Duell oder Fights? Das stört schon den Flow einer Sendung, weil es eben auch inhaltlich zur Sendung nichts beiträgt.

Sorry, aber das ist dann auch ein ganz schön egoistisches denken und betteln um Aufmerksamkeit, sowohl als Zuschauer wenn ich irgendwo einschalte/neu hinzukomme, zu erwarten dass eine laufende Sendung unterbrochen wird um mir zu erklären was hier gerade läuft. Genauso wenn ein „Raider“ beleidigt ist, weil eine laufende Moderation oder Diskussion nicht unterbrochen wird.

16 „Gefällt mir“

Ich empfinde diese Gier nach Aufmerksamkeit seitens des Publikums immer extrem nervig.
Ich möchte auch kein „familiäres“ Gefühl haben, wenn ich irgendeiner streamenden Person zuschaue, sondern das „Programm“ konsumieren.
Für mich ist diese Interaktion nur sinnvoll, wenn sie zum Programm passt und gewollt ist (backseat gaming, Quiz, Umfragen, etc.)

Andere sehen das sicherlich anders und das ist völlig in Ordnung.

Ach ja, Raids finde ich auch nur in Ordnung, wenn sie nicht kommentiert werden. :eddyclown:

7 „Gefällt mir“

Ich finde es absolut nachvollziehbar, dass man nicht will, dass demnächst Live-Sendungen ständig wegen Raids unterbrochen werden.

ABER das ist ja erstmal hypothetisch, die bisherige Erwähnung von Simon habe ich vollkommen ignoriert und die hinzugekommenen Zuschauer haben sich sicher gefreut. Ist halt immer netter irgendwo begrüßt zu werden, anstatt einfach nur zuzuschauen. Das ist ja Teil des Twich-Feelings…das Dabeisein, Comunity,… bla :smiley:

Für mich würden zum Beispiel automatisierte Einblendungen funktionieren (ab 200 Zuschauern). So würde das Programm nicht unnötig unterbrochen werden und die Regie kann das entsprechend einbetten. Wenn es dann doch passen sollte, kann man es meiner Meinung nach auch immernoch erwähnen.

Supporter werden doch schon am Ende des Streams erwähnt, warum sollte sich das in Zukunft ändern? Also vor den klassischen Sub-Alerts habe ich im Moment keine Angst.

Am Ende will man hier eben den Kreis quadrieren, weil man parallel das Youtube/Twich-Game spielt, das läuft also immer auf Kompromisse hinaus, sei es seitens RB oder eben auch bei den Zuschauern. Das macht die Meinung ja dennoch nicht obsolet.

1 „Gefällt mir“

Aber das Twitchgame macht zumindest monetäre für den Hauptstream ja gar keinen Sinn. Dafür ist das meiste Programm von RBTV ja auch überhaupt nicht ausgelegt.

1 „Gefällt mir“