Die Entwicklung von RBTV - Programm & Sender II

Also das sich Leute beschweren das man die Möglichkeiten eines interaktiven Mediums nutzt um respektvoll mit Zuschauern und Koillegen umzugehen erlebt man auch nur hier glaub ich. smh

14 „Gefällt mir“

Ohne mich selbst positionieren zu wollen, aber nach 7 Jahren in denen es anders war, sollte man schon nachvollziehen können, dass nicht jeder sofort davon begeistert ist.

3 „Gefällt mir“

Ich glaube das würde mich mehr stören als kurz einen Satz zu einem eingehenden Raid (davon abgesehen, dass beides für den Hauptkanal eh völlig irrelevant ist, da ist es wesentlich spannender wen RBTV nach Streamende raidet).

3 „Gefällt mir“

Klar da kann man unterscheiden. Finde auch nicht dass man da eine pauschale „Lösung“ finden muss. Bei der Spielejahr Sendung wurde ja generell sehr viel auf den Chat und die Interaktion eingegangen, das Konzept beruht ja darauf und es stört auch den Showablauf mMn nicht wirklich, da eh viel geredet wird. Bei Chatduell wäre das für mich auch schon wieder etwas anderes, da läuft ja auch kein Chat auf dem Monitor oder so.

Ich finde das kann man individuell auf die Situation angepasst entscheiden, dafür gibt es ja auch die Moderatoren von Sendungen. Es muss ja dann auch nicht „Trööt Trööt Raid von XY“ sein, sondern charmant sagen wir begrüßen die neuen Zuschauer von XY, die gerade dazugekommen sind. Das passiert gerade, beteiligt euch doch gerne wenn ihr wollt.
Denke das tut niemanden weh :slight_smile:

5 „Gefällt mir“

ja aber nicht alle Leute wollen das?
habe diese ganze „verbissenheit“ mancher zuseher auf das Live sein und der Chat interaktion nie ganz verstanden. Fühlen sich leute davon wirklich mehr angesprochen, integriert nur weil jemand „Hallo Raid“ oder „hallo neue Zuseher“ sagt? was hab ich davon, außer einer Unterbrechung?

aber gut, vielleicht ist dieses „Twitch game“ ganz einfach nichts für mich

4 „Gefällt mir“

Es wolln sich auch nicht alle Leute impfen lassen.
Doch das Impfungen, genau wie grundliegende Fromen der Höflichkeit, in diesem Fall Begrüzung und Danksagung, sinnvoll sind, wird ja wohl niemand abstreiten.

Darum geht es doch überhaupt nicht. Es geht darum das sich hier schon an einem simplen „Danke und Hallo“ gestört wird. Das ist etwas vollkommen anderes als eine ausufernde Chatinteraktion.

1 „Gefällt mir“

Es will auch nicht jeder meine Handynummer haben ?
Was hat denn das eine mit dem anderen zu tun ?

6 „Gefällt mir“

Also das mit Höflichkeit zu verargumentieren ist schon etwas lächerlich, wo ist da die Logik?
Leute die zwischendrin zuschalten werden auch nicht extra gegrüßt (wieso auch). sind die also keine besondere Höflichkeit wert?
Laut der logik müsste man ja ein permanentes Banner einschalten mit „Danke fürs zusehen“
Denkt man sich da als zuseher wirklich „wow wie nett, da wurde ich extra gegrüßt, die meinen mich! jetzt werde ich mir 20% mehr content ansehen!“

Auch nicht lächerlicher als wegen einem kurzen Danke und Hallo so ein Fass auf zu machen.

1 „Gefällt mir“

Ich glaube manchen geht es dabei eher ums „Prinzip“, im Sinne von „wehret den anfängen“, dass RBTV nicht langsam ganz zum klischee generischen Twitch Streamer wird

Mir ist bei allen Livesendungen auf dem Kanal bisher der eine Satz von Simon das erste Mal aufgefallen. Man braucht den Teufel nun auch nicht an die Wand zu malen.
Niemand hat Bock auf dauernde Unterbrechungen (die außerdem bei weitem nicht jeder Streamer macht) und das der Fluss gestört wird. Aber diese eine Situation wird dann doch ziemlich hochgehangen.
Gestern wurde kurz vor Ende von Zugzwang Edo gefragt ob er weiter zockt und wurde dann weitergeleitet, das war halt in den letzten 30 Sekunden. Dagegen kann wohl niemand was sagen. Sind wie die Programmempfehlungen im linearen TV am Ende.

1 „Gefällt mir“

Ist das eine Antwort an mich ? (Oder Missklick? Passiert den besten von uns auchmal ^^)

Wenn ja, verstehe ich den Zusammenhang nicht.

Wenn man es geschickt und flüssig in die Sendung einbindet stört es sicherlich niemanden. Wenn man das Beispiel in dieser Show nimmt, da hatte man Fabian ja quasi „als Chat-Beauftragten“ der regelmäßig das Chat Ergebnis verkündet hat. Kommt nun während der Sendung ein Raid, muss man ja nicht sofort darauf eingehen, während die Diskussionsrunde gerade über ein Spiel redet, sondern wenn man dann zum Chat-Beauftragten schaltet, könnte dieser ja z.B. sagen „die Note aus dem Chat für dieses Spiel ist 6,5. Es sind gerade auch noch ein paar neue Zuschauer hinzugekommen, die Streamer X zu uns geschickt hat. Herzlich willkommen, und auch ihr könnt gerne am Voting teilnehmen um mit uns gemeinsam zu ermitteln welches Spiel das beste aus dem Jahr 2000 war“

So kann man es flüssig und fast unauffällig in den Sendungsablauf einbinden und es fühlt sich für keinen nach einer Unterbrechung an.

4 „Gefällt mir“

Ich muss sagen, dass es mich schon stört, wenn ständig Subs, Donations oder Raids vorgelesen werden. Es ist einfach nur langweilig immer und immer wieder die selben Sätze von Streamern zu hören: Danke für die 5 Euro, Oh Pimmelkopf95 ist schon 6 Monate dabei, vielen Dank für den Raid! Brauchen die Leute wirklich so dringend ständig die Aufmerksamkeit vom Streamer oder kann man nicht einfach nur zuschauen, ohne dass sich der Streamer alle 2 Minuten für die Wohltätigkeit der Zuschauer bedanken muss?

14 „Gefällt mir“

Aber so ist es bei RBTV doch gar nicht oder? Zumindest ist es nicht mein Eindruck.

Bezog sich bestimmt auf Twitch allgemein bzw. auf einige aus RBTVs „Twitch-Unit“.

Also finde, ein kleines „Danke für den Raid“, willkommen bei den Bohnen, etc. hat noch nie geschadet und wenn ich mal bei 'nem Raid dabei war, fand ich es nett. Kostet auch kaum Zeit. Länger sollte es aber bei gewissen Sachen echt nicht gehen insb. dann das Programm „unterbrechen“ und erstmal über was anderes plauschen (kommt auf dem rbtv Format aber eh seltener vor).

Eine automatische Antwort, davon würd ich Abstand nehmen, weil gibt auch Unterstrich Unterstrich Unterstricht … und wenn das die automatisierte Antwort ist, dauerts (zu sehen im aktuellen BestOfBeans). Auch ist der Twitch-Kanal-Name oft nicht der gängige Name, unter wem wer bekannt oder angesprochen wird.

tl, dr: marah ist Schuld :poop:

1 „Gefällt mir“

Ähm, okay Schach ist vorbei und nun ist Schluß um 21:20 Uhr?

Ehm, ja? Wie lange soll RB denn noch Nils, Florentin und Marah Viewer klauen? Find es sowieso dreist von RB zu streamen wenn die Twitch Unit am Start ist.

10 „Gefällt mir“

:laughing:

1 „Gefällt mir“