Die Entwicklung von RBTV - Programm & Sender II

Ja. Das Viertelfinale war im Programmplan angekündigt, wenn das vorbei ist, ist das geplante Programm in diesem Fall durch. Überraschend war nur, dass die Partien jetzt vergleichsweise schnell gingen. Kann passieren, aber morgen gehts ja weiter :beanpat:

1 „Gefällt mir“

Im Finale will Rooz ja nochmal seine Geschwindigkeit steigern hat er gesagt. Besonders, wenn es gegen Eddy gehen sollte. :kappa:

1 „Gefällt mir“

Dann muss er aber danach noch gegen Jan ran :bless:

2 „Gefällt mir“

Jo, ist halt auch das, womit zu rechnen war und weshalb einige Leute schon vorher verärgert waren. Donnerstag und Freitag kommt man auf 3 Stunden insgesamt. An beiden Livetagen zusammen! Und dann das Finale wenn es schlecht läuft und 3:0 ausgeht am Samstag 2 Stunden und das war dann das Samstagsevent für Februar.
Ist schon ein wenig ernüchternd, gerade für Leute die mit Schach gar nichts anfangen können.

Und nein, das zuvor schon 3 Tage Schach lief ist keine wirkliche Begründung für diesen Mangel an Abwechslung und kurzem Abendprogramm.

20 „Gefällt mir“

Kann ich verstehen, aber war doch während den letzten Zugzwang Staffeln nicht anders mit dem Liveprogramm oder? Bin ich mir nicht sicher…

Und jetzt ist als Alternativprogramm halt theoretisch die Twitch Unit am Streamen. Klar auch das ist für manche wieder kein Alternativprogramm, aber naja… Theoretisch mehr Auswahl aus dem rbtv Kosmos.

Edit: Alles subjektiv, ich gucke gern Zugzwang und auch Teile der Twitch Unit von daher hab ich persönlich kein Problem damit.

2 „Gefällt mir“

Da war halt drumherum noch viel Live.

Ich schaue ja Zugzwang, ich finde nur den Ausstrahlungsrhytmus unglücklich, da von voneherein klar war, dass es Donnerstag und Freitag nicht länger als 2 Stunden gehen wird. Und das dann für das Finale das Samstagsevent zusätzlich wegfällt ist halt mehr als schade.

Ich hätte es gut gefunden wenn man Do/Fr zumindest einmal was anderes bietet.
Wenn ich nix mit Schach anfangen kann, bringt RBTV diese Woche/Monat nix für mich, aber das selbe wäre ja auch für nen PnP mit dem ich nix anfangen kann.

Ich finde das okay, kann aber auch nachvollziehen warum man das Scheiße findet.
Win-Lose-Scheiß_die_Wand_an Situation ?

Ja wie gesagt, kann ich nachvollziehen und gehe ich auch mit. Aber zumindest war es ja so angesagt und geplant. Hat mich damals bei Scotland Yard dann mehr gestört, weil es wesentlich länger geplant war.

Edit: Weiß halt nur nicht, ob man sich dann jedes Mal wieder im Nachhinein hier im Thread echauffieren muss, wie kurz denn gesendet wurde, obwohl es vorher so angekündigt war… Nicht an dich gerichtet, kommt mir persönlich nur manchmal etwas so vor.

1 „Gefällt mir“

Ich habe das sofort bei der Planung kritisiert. Und es gibt auch Leute, die hier nicht so oft unterwegs sind und denen es vielleicht gerade mal einen Eintrag wert ist. Oder man hat vielleicht gehofft man macht danach vielleicht spontan noch Lach und Schachgeschichten oder so. Aber klar, Jan sitzt auch 6 Tage diese Woche dort und Krane in der Regie.

Geht doch auch in die umgekehrte Richtung, siehe die Sendung zum Spielejahr 2000, die vielen zu lang war. Man schreibt eben lieber Dinge, die einem nicht gefallen nieder, als etwas zu loben, was eben ist, wie erwartet/gewünscht. Finde ich nicht schlimm und ich bin mir sicher, die Verantwortlichen können auch beides einordnen.

2 „Gefällt mir“

Wenn nicht jetzt, wann dann?:smiley:

Also kann schon verstehen, dass diese Woche nicht bei Allen gut ankommt.

Für mich ist es jetzt aber richtig cool, weil sich für mich das Turnier viel stringenter anfühlt. Zusammen mit den Studioumbau und Corona geht das dann auch als Event klar, es fühlt sich für mich sowieso nach einen Event an.

Naja ich muss fairerweise als Nicht-Schach-Interessierter schon auch sagen: es macht ja komplett Sinn das alles in einer Woche inklusive Event am Samstag durchzuziehen, da man dann schon im Flow ist. Würde man es jetzt über Wochen strecken und es zum Beispiel jeden Donnerstag belegen, wäre es ja auch nervig.

3 „Gefällt mir“

Finde aber, bis auf die Schachgeschichten, was hätte man groß als Ersatzprogramm bringen können?
Es muss ja auch in dem Zeitraum entsprechend das „Abweichprogramm“ bereitgehalten werden, bei nem langen HF wären die aber eventuell ne Stunde „sinnlos“ rumgestanden.
Und wenn es dann doch die Schachgeschichten werden, dann bleibt es ja doch eher monothematisch, damit wäre dann kaum einer glücklicher gewesen, der mit Schach nicht viel anfangen kann.

Da finde ich tatsächlich, dass entsprechende Solo Streams danach ne gute bzw. die beste Alternative sind.
Iwas live mit Jan 1h anzocken wäre da doch auch nicht so wirklich spannend oder besser gewesen.

Man hätte beide Halbfinals an einem Tag und am nächsten das Finale spielen können. Darin lag von Anfang an meine Kritik. Der Donnerstag wäre gefüllt gewesen bis 22:00 Uhr, man macht Freitag das Endspiel, aber dadurch bleibt ein Tag für etwas anderes.

Das kann man dann auch mal so machen. Aber das das Samstagsevent dann eine Schachpartie ist, ist halt ernüchternd. Selbst als Zuschauer von Zugzwang seit Stunde 1.

Vielleicht ist da meine Erwartungshaltung zu hoch, aber da habe ich mir von den Samstagen mehr versprochen.

Und dann halt noch die Befürchtung, dass es bei 2-3 Zugzwangstaffeln im Jahr drei Mal so kommen kann. Deswegen lieber jetzt meine Kritik, bevor dann wieder irgendwelche Leute im Juni um die Ecke kommen „Jetzt brauchst du das auch nicht zu kritisieren, die Programmplanung steht“.

Dieser Thread ist ja immer für ein Feedback da, ich hatte nach der Planung schon etwas gesagt, nun nach dem Geschehen. Ist subjektiv, aber vielleicht sieht man auch Punkte, die man für die kommenden Staffeln verbessern könnte.

28 „Gefällt mir“

Gut da muss ich dir Recht geben. Für die nächsten Male könnte man das mit dem Samstagsevent besser machen indem man was anderes anbietet

Naja, jetzt es ist einfach auch so dass jetzt die volle Woche für den Studioumbau genutzt werden kann. Früher hat man bei solchen Aktionen teilweise gar keinen Content bekommen. Jetzt gibt es halt etwas was nicht so viel raum braucht und sowieso die ganze Woche belegt hätte. Ist für mich auch okay. Es stimmt aber schon, man könnte es wohl schon kompakter halten in der Zukunft. Aber dass ist halt auch immer eine Frage wann wer Zeit hat und wie man dass ganze mit eventuellen Sponsoren mal aufziehen will.

Und ich will da kein Hater sein. Ich mag diese Zugzwang Staffel sehr.

1 „Gefällt mir“

Ich hoffe ja, dass man in Zukunft (in der wir hoffentlich keine Pandemie mehr haben) das Finale (und evtl. Halbfinale) offline stattfinden lässt. Das würde, denke ich, für viele Spieler nochmal eine neue Situation bedeuten. Dem Gegner gegnüber sitzen, kein Computer der die möglichen Züge anzeigt, andere Perspektive auf das Brett usw.
Das hätte dann auch wirklich noch mehr einen Event Character,

4 „Gefällt mir“

Dann musst dass aber halt wirklich auf längere Zeit planen, da ja keiner weiß wenn er von weiter weg herkommen muss ob er dann im Finale oder Halbfinale dabei ist. Da muss man ja auch erst einmal hinkommen und selber Zeit haben. Gerade wenn man selber Streamer ist und einen Plan einhalten will/muss. Da geht dass dann vielleicht auch erst ein paar Wochen später.

Macht es aber für die Zuschauer nicht übersichtlicher. Oder würde man trotzdem ein virtuelles Brett sehen, auf dem Jan die Partie nachstellt und Möglichkeiten aufzeigt?

Und einige Spieler sind es wohl auch nur so gewohnt. Maxim hat ja gemeint auf seinem Schachbrett nach jedem Zug zig Pfeile zu zeichnen, ob er dann analog auch gleiches Niveau erreichen könnte stelle ich dann auch in Frage.

Wenn es dabei bleibt ist das in Ordnung, wenn auch für den casual Zuschauer kaum ersichtlich. Das wissen wir hier im Forum und im Reddit, aber viele Personen einfach nicht.

Böse Zungen könnten auch sagen der Umbau käme gerade Recht.

Aber das steht doch hier gar nicht zur Diskussion.