Die Entwicklung von RBTV - Programm & Sender II

Also ich muss mich jetzt leider auch mal negativ zu der ganzen Twitch Sache äußern, gerade im Bezug auf Lets Plays.

Zum einen finde ich Solo Lets Plays tatsächlich viel langweiliger wie die bisherigen RBTV „Duo Lets Plays“, deswegen hoffe ich das die nach der Pandemie wieder vermehrt kommen, zum Glück wurden die ja nicht ganz abgeschafft.

Ein anderer Punkt der mich viel mehr nervt ist dieses „Twitchgame“ nenne ich es mal.
Ich wollt mir jetzt mal das Kingdome Come Deliverance LetsPlay von Krogi anschauen. Er liefert da auch toll aber ( für ein Solo Lets Play :wink: ), über die ständigen New Sub Einblendungen kann ich auch noch hinwegsehen aber diese ständigen inflationären Raids sind mal sowas von unfassabar nervtötend weil er da ständig ausm Game geht um dann auf den Raid einzugehen, das finde ich echt schlimm.
Nix gegen andere Streamer aus der Bohnen Bubble oder wer auch immer aber mich juckst n freuchten Sch**** Ob die Nasti jetzt grad mit 12 Leuten zu nem Raid vorbei schaut.
Kann man das vielleicht rausschneiden fürs VOD?

Also Twitch streams von mir aus, ich schau eh fast nur VODs aber dieses ganze bling bling twicht bullshit zeugs drum rum machts echt kaputt.

11 „Gefällt mir“

Ich glaube das liegt mitunter darin begründet, dass man einerseits früher auf RBTV auch zeitgleich Regie etc. brauchte, dass Studio musste parat sein und bestimmt musste man das ganze auch vorher anmelden etc. weil komplett Spontan gab es das ganze auch nur selten.

Jetzt läuft das ganze in Eigenregie, macht dass ganze vermutlich viel viel einfacher zu planen und du musst dich nicht an Zeitplan oder andere Kollegen richten die vlt. Feierabend machen wollen.

2 „Gefällt mir“

musste… brauchte… musste… musste…

augenscheinlich nicht!

Aber egal, ist ja jetzt eh vorbei.

2 „Gefällt mir“

Diesen Schluss verstehe ich nicht. Das, was @Tendo schrieb, sind maßgebliche Gründe dafür, weshalb Streaming in der Vergangenheit weniger flexibel möglich war bzw. jetzt im Eigenregie-Konzept besser möglich ist.

2 „Gefällt mir“

Ich finde man kann das Problem nicht als Begründung für das Problem hernehmen.
Man hätte diese von dir genannten Dinge halt ÄNDERN müssen - das ist der Punkt.

7 „Gefällt mir“

Aber genau das hat man doch mit der Umstellung gemacht :sweat_smile:

3 „Gefällt mir“

Die Anzahl der Studios war/ist nun Mal begrenzt.

Wenn die Leute aktuell auf Twitch von zu Hause aus Streamen, heißt das ja nicht, das parallel dazu alle Studios bei RBTV leer stehen und niemand arbeitet.

Die Studios und verfügbaren Regien waren doch schon immer der limitierende Faktor.

Genau das hat man jetzt geändert, indem die Leute ohne größeren Support jederzeit aus ihrem eigenen Setup live gehen können.

Ob man den Content der Twitch Unit mag oder nicht steht ja auch einem völlig anderen Blatt

2 „Gefällt mir“

Man hätte all das nicht gebraucht um jemanden spontan auf Sendung zu schicken, wenn das Eigenregie-Konzept damals mit dem Hängi aufgegangen und angepasst worden wäre.

So zumindest mein Eindruck, denn Simon streamt ja auch selbstständig aus der Firma.

Es geht mir um die Stunden, in denen nichts anderes Live stattfand.

3 „Gefällt mir“

Stimmt schon…man hat das Problem nun gelöst. So weit so gut.
Das heißt ja aber nicht, dass das auch eine gute Lösung ist.

Sagen wir mal so: Nach meinem Verständnis hätte das Hängi genau diesen Umstand eigentlich mal beheben sollen.
Mir erschließt sich bis heute nicht, warum das nicht funktioniert hat.
Von außen betrachtet sieht es für mich so aus, als ob

  • die Hälfte der Leute an der Bedienung des Streamdecks gescheitert sind und
  • die andere Hälfte keine „Zeit“ über den Tag hatte sich da hinzusetzen

Ersteres finde ich als langfristige Argumentation bei einem ach so hippen Internetsender nicht haltbar und zweiteres hätte man durch eine interne Umstrukturierung ja genau so abfedern können wie jetzt.
Ich bin gar nicht „gegen“ die Twitch-Streams per se, aber mir erschließt sich nicht (mehr) so wirklich, warum man DAS nicht auch auf dem Livestream von RBTV hätte machen können.

5 „Gefällt mir“

Ja, das war glaub ich das erklärte Ziel des Hängis.

Warum das genau nicht geklappt hat kann ich dir auch nicht sagen. Aber der erstgenannte Grund ist für mich ehrlich gesagt der realistischste, wenn man sich anguckt, wie sich Teile der Twitch-Unit mit grundlegenden Einstellungen und Themen auf Twitch schwer tun. Das ist schade, aber das liegt für mich dann eher an den Personen als am Sender RBTV, wenn sich Menschen weigern sich jegliche Grundlagen des Streaming irgendwie anzueignen.

Ich glaube ein wichtiger Punkt, den du beim Hängi nicht hattest ist, dass die Leute jetzt zu Hause tatsächlich in „Ihrem“ Setup sitzen.

Da ist immer alles genau so wie sie es wollen, die Geräte sind alle da, es sind keine fremden Accounts eingeloggt, es hat nicht ausversehen jemand irgendwas deinstalliert, whatever.

Ich kann mir schon vorstellen, dass das einen Unterschied macht, ob ich „mein“ Streamerplatz mit „meinem“ Equipment habe. Oder ob ich mich darauf einstellen muss, dass jedesmal wieder alles anders ist, wenn ich mich irgendwo hinsetze und erstmal 20 Minuten Vorbereitungszeit brauche.

So wie es jetzt ist, wäre es ja eh nicht umsetzbar gewesen. Da hätte maximal immer einer Streamer können und man hätte wieder ewige Abstimmungsschleifen gebraucht.

4 „Gefällt mir“

Dazu kommt doch auch noch, dass es halt nur den RBTV Kanal gab. Und der hatte nunmal ein vorgeplantes Programm (was sich ja offensichtlich auch viele Leute wünschen). Da kollidieren wieder Wünsche von verschiedenen Zuschauergruppen: Die einen Wünschen sich im Vorraus geplantes Programm auf das man sich verlassen kann (auch wenns vllt nur VOD ist) und die anderen wollen möglichst viel Spontanität.

Ich sag nicht, dass es unmöglich gewesen wäre, das zu organisieren, aber ganz so leicht wie heute mit der Twitch Unit ist es wahrscheinlich auch nicht.
Die Streamer können spontan ohne große Absprachen wann sie wollen auf ihrem Kanal online gehen ohne irgendwelche Ressourcen zu blockieren. Und ich würde hier noch können betonen, da sie es einfach jederzeit entscheiden können. Auch in Hinblick auf Mittags- oder Wochenendstreams: Sie können es jederzeit machen, aber es erwächst daraus keine Verpflichtung/Erwartungshaltung, das nun jede Woche so (auf dem Sender) zu machen.

1 „Gefällt mir“

Das ist ja das Argument - es gab ja auch nur einen Sender. Mehr „wollte man damals nicht“ - spontan Gaming Sessions aufm Sender zu „Leerzeiten“, oder? Damals ging das nicht, heute sehen wir das 8 Leute gleichzeitig machen (auf ihrem Twitch stream)

10 „Gefällt mir“

Ja, aber damals waren zu „leerzeiten“ auch nicht zwangsläufig die Studios dafür frei.

In den „Leerzeiten“ wurden ja auch ganz normale Sachen produziert, oder die Leute haben ihre normale Arbeit gemacht.

Klar, in gewissem Maße hätte man das vielleicht auch auf dem Sender umsetzen können.

Aber niemals in der Intensität wie es heute ist.

Die Twitch Unit hat ja zu Gunsten des Streamings ihre Arbeitszeit „reduziert“, da sie jetzt mehr Zeit beim Streamen verbringen sollen.

Das wäre in einem Konstrukt, wo maximal einer gleichzeitig online gehen kann doch viel schwieriger umzusetzen. Weil du auf einmal wieder alle „Freizeiten“ miteinander abstimmen musst.

Jetzt ist es völlig egal ob Simon, Ede, Nils gerade gleichzeitig „nichts zu tun“ haben und deshalb gerne den Stream anschmeißen wollen oder nicht.

In dem alten Senderkonstrukt hätte das halt dazu geführt, dass dann 2 doof rumsitzen, weil es eben nur ein verfügbares Studio gibt.

Also ja:

Man hätte theoretisch dieses Freischaufeln natürlich auch im alten Konstrukt machen können. Aber das wäre um ein vielfaches schwieriger umzusetzen gewesen und hätte wieder viel mehr Arbeit bedeutet als es jetzt ist.

Und das erklärte und offen kommunizierte Ziel war es, dass die Strukturen einfacher und weniger kompliziert werden, damit das ganze Thema 24/7 Betrieb und Sendeplanbetreuung und Regie nicht mehr so viele Ressourcen frisst.

Da sehe ich persönlich nicht, wie man das gleichwertig hätte umsetzen sollen im alten Konzept.

Jetzt kann man sich natürlich hinstellen und sagen:

„Ja aber theoretisch hätte man es früher in der alten Struktur auch machen können, wenn man die Struktur einfach geändert hätte“

Aber genau das haben sie ja gemacht.

Es hat ganz offensichtlich auch einfach ein Wechsel der Ausrichtung / Strategie bei RBTV stattgefunden. Und das finde ich völlig okay.

Die Frage:

„Warum habt ihr euch damals nicht nach einer Strategie ausgerichtet, die ihr noch überhaupt nicht hattet“ kann ich hingegen eher weniger nachvollziehen. Da muss ich leider passen.

13 „Gefällt mir“

Ich versteh die Aussage nicht. Früher (:tm:) kam oft der Wunsch nach mehr spontanen Sessions, wofür das Hängie eingerichtet wurde - aber das wurde kaum genutzt. Natürlich konnte nicht jede „leere“ Minute des Tages mit Content aus dem Hängie gefüllt werden. Aber es war der Wunsch nach „ein wenig mehr“.

Jetzt sieht man, dass plötzlich Unmengen an Streamingminuten oftmals untertags möglich sind. Ich verstehe, dass die Streamer ihre Arbeitszeit reduziert haben, um mehr Streamzeit zu haben - aber wieso war „Früher“ (:tm:) nicht mal ein Bruchteil von der jetzigen Streamingzeit für spontane Streams übrig? Klar, es gab manchmal die Sessions vor MM, aber … wenn mich meine Erinnerung nicht trügt, hat man zwischen 13 und 16 Uhr nur was live gesehen, wenn der Mond im dritten Haus zum Saturn stand.

Es ist halt frustrierend zu sehen, wenn jahrelang nach spontanem Live-Content gebeten wird, es kaum was kam, und wenn plötzlich das neue Soulsborn erscheint, haben alle Streamer plötzlich Zeit - für ihre eigenen Kanäle.

12 „Gefällt mir“

Weil das früher z.B. einfach „on Top“ Arbeit war.

Das heißt man konnte nur Streamen, wenn man quasi gerade nichts anderes zu tun hatte.

Wenn man den Leuten im Sender glaubt (was ich im Normfall tue), kam dass halt ca. dann vor, wenn der Mond im dritten Haus zum Saturn stand. Weil die Leute eigentlich eher permanent Überstunden als Minusstunden gemacht haben.

Die Leute hatten ja nicht im Vertrag stehen, dass X Stunden ihrer Arbeitszeit Streaming Zeit sind, sondern es war eher ne freiwillige Veranstaltung. Entsprechend hilft es mir nichts, wenn ich sage: „Hey Leute, ihr habt da jetzt ein Raum wo ihr einfach drauf los zocken könnt wenn ihr Zeit habt“ aber niemand die Zeit hat.
Genau diese Zeit wurde jetzt durch die Umstrukturierung aber geschaffen. Dazu noch die strategische Ausrichtung auf „mehr Twitch“ und es wird für mich eine runde Sache daraus, warumd as heute geht und damals nicht.

Das ist sicherlich ein sehr wichtiger Grund.

Und Früher“ (:tm:) waren die Strukturen halt einfach anders. Es war für die Leute vielleicht einfach nicht so einfach möglich, sich da spontan hinzusetzen.

Aus vielen Gründen, von denen ich mMn. auch einige oben schon ausreichend genug beschrieben haben, um sie nicht nochmal zu wiederholen.

Nagut, aber der Elden Ring Kram ist halt absolut das Gegenteil von spontan. Das war lange angekündigt :smiley: Und die Zeit für ihre eigenen Kanäle hatten sie auch vorher durch die Umstellung schon. Das ist jetzt nicht ER exklusiv gewesen.

Und jetzt hast du halt den „Vorteil“, dass du das was die Leute wie z.B. Ede sonst eh zu Haus gemacht hätten (bis spät Nachts zum Release von einem ihrer absoluten Hype-Games zocken) halt auch einfach auf Twitch verfolgen kannst.

13 „Gefällt mir“

Deine letzten beiden Beiträge sind eine präzise und gute Zusammenfassung der Situation bzw. Gründe!

6 „Gefällt mir“

Ich weiß echt nicht wie sich so manch einer hier das vorstellt. Insbesondere Ede, aber mittlerweile auch Nils und Simon, sind große Fans der From Software Spiele.
Ist doch klar dass die sowas zocken, sobald es rauskommt.
Hat irgendwer erwartet, dass Ede sich da jetzt zu Hause hinsetzt und 4h ein Monkey Island streamt?
Dass aufgrund der aktuellen Lage nun das eigentliche RB Programm ausfallen musste, konnte ja niemand planen. Dass man sich da auch für Elden Ring entschieden hat, macht mMn aufgrund der Aktualität Sinn, und weil man da auch direkt Leute parat hatte die sich damit auskennen, und weil sicher auch viele Leute abseits der Kamera dies gerade spielen und es daher einfach naheliegend ist.

9 „Gefällt mir“

Krogi macht jetzt auch mit. Bei Dennsen gibt es zumindest Skill.
Spätestens jetzt ist mir klar das aus dem einzigen Kollektiv ein Verbund von Einzelkämpfern (Streamern) geworden ist. Stand bei Krogi nicht erst Cyberpunk im Plan ?!

image

6 „Gefällt mir“

Die Kausalität ist doch aber nicht, dass sie jetzt Zeit haben, weil Elden Ring rausgekommen ist, sondern weil es die Umstellung (vor Monaten) gab. Auch vor Elden Ring hatten sie schon viel mehr Zeit für spontane Sessions.
Und ganz verstehe ich auch nicht, warum es frustrierend ist? Es wurde sich jahrelang gewünscht und jetzt geht es. Ist das nicht eigentlich etwas Gutes? Oder wäre es nur auf rbtv gut?

2 „Gefällt mir“

Ich verstehe dein Argument nicht. Was hat das mit Einzelkämpfern vs Kollektiv zu tun? Am Montag war erst das große gemeinsame Mario Kart Fahren, jetzt streamt halt jeder Elden Ring für sich selbst. Und was hätte ein Cyber Punk Stream von Krogi daran geändert? Wäre er dann nicht erst recht Einzelkämpfer?

1 „Gefällt mir“