Die Entwicklung von RBTV - Programm & Sender II

Du hast das Schachturnier vergessen. :beanfeels:

6 „Gefällt mir“

Wie kann man Metalgelöt, Lach & Schachgeschichten, Du Bist!, Retro Club und das noch nicht vergessene Quake-Duell nicht aufzählen? Also mir liefern die Bohnen weiterhin konstant Inhalt.

9 „Gefällt mir“

Mich stört, dass es keine „Events“ mehr gibt (zB jetzt, wo eh die meisten zu Hause sind, kann man ruhig mal ne LAN-Party machen - für nen G8-Gipfel zB müssen die Leute nicht im Studio sein! Klar kann es kein Haus and Haus geben, aber ein Beans VS. würde locker gehen.

Wo sind die regelmäßigen LPs, die nicht Souls im Namen haben? Baldur’s Gate ist Awesome, wieso machen sie nicht mehr REGELMÄSSIGES MP-Koop-Gedöns? Eigentlich macht nur Florentin echte LPs, und jetzt eben Edmundenzel. Florentin ist überhaupt für 80% meiner Watchtime bei RBTV verantwortlich - wenn der weg ist, bin auch auch weg, sollte es so bleiben.

Ich kann mit den „Vorstellen und anzocken“ Sessions leider überhaupt nichts anfangen.

Ich hätte gerne den täglichen 1-2h Gamenews/Talk zurück stattdessen, da hat man zumindest was Regelmäßiges. 1x Wöchentlich Gametalk und GameTwo News sind einfach zu wenig und viel zu altbacken, ich mein, was interessiert mich ne 5 Tage alte News? Dann ist es schon ne „Olds“.

9 „Gefällt mir“

Ich glaub das Problem war eher deine Formulierung, dass wenn es dir gefällt, das Programm allgemein nicht schlecht sein kann. Damit hast du dich persönlich quasi zum Maßstab gemacht.^^

Gerne doch!

Aktuell läuft größtenteils „Dienst nach Vorschrift“ mit den Evergreens und Filler-LPs. Ab und zu gibt es mal ein einzelnes Highlight, die sind aber eher die Ausnahme denn die Regel. Allerdings ist dieser Zustand bis auf eine kurze Ausnahme Anfang des Jahres schon seit etwa 1,5 Jahren so.
Gemessen an dem, dass man laut Etienne aber eh nichts bis Weihnachten erwarten braucht, sind die Ausnahmen, die es gibt, dennoch cool.

Es gibt ein paar einzelne Personen bei RBTV die sich aktuell wirklich den Arsch aufreißen, um neuen und frischen Content zu bringen. Zu nennen sind da z.B. Colin (Metalgelöt, MLG) und Fabian Krane (u.a. Zugzwang). Die Sendungen stechen auch entsprechend heraus.

Andere hingegen lassen es doch merkbar schleifen. Da wird dann lieber das 27. Souls-LP (sogar zwei parallel - Nils) mit Etienne und Dennis gespielt, während das lange versprochene und erwartete LP mit Etienne und Colin seit Frühling auf sich warten lässt. Ein anderes Beispiel ist der Civ G8. Hier muss man sich mittlerweile an die Piets ranhängen, weil man selber scheinbar nichts mehr in die Richtung organisiert bekommt.

Geoguesser als Ersatz für die Quizformate zu nennen, finde ich da auch fast schon frech. Das ist wirklich 0 Aufwand und haben fast alle anderen YTern schon vor Jahren gemacht. Guckt man sich dagegen mal an, was die Piets an Quizformaten aus dem Home Office machen (und auch schon vor Corona, da sie verteilt über ganz Deutschland leben), fragt man sich schon, was da bei RBTV los ist.

Ansonsten gibt es natürlich noch das Dauerthema rund um die Gaming-Redaktion. Es gab mal ein paar Lichtblicke wie z.B. der TechCheck. Da hatte ich die Hoffnung, dass man nach dem Wechsel in der Redaktions-Leitung jetzt doch einen Aufbruch erlebt. Stattdessen ist aber die Anzahl an gesponsorten LPs und Sendungen nochmals gestiegen. Mit Kaizo geht das hat sich dieses Jahr im Grunde nur ein neues Format etablieren können.

15 „Gefällt mir“

Wie so oft kann ich hier wieder beide Seiten verstehen.
Ich habe zB nix gegen das drölfzigste Souls LP, im Gegenteil: Edmundenzel gucke ich gerade sehr gerne.
Trotzdem fehlen halt an andere Stelle die Highlights. Ein G8 ließe sich mMn durchaus aus dem Homeoffice machen. Ja dann fehlt ein bisschen Atmo, okay, aber es ginge und wäre auf jeden Fall trotzdem ein cooles Event.
Gerade Civ ist sogar sehr gut geeignet, weil es rundenbasierend ist und man relativ easy immer auf die Leute schalten kann, die gerade dran sind.

Ganz generell und auch wenn es irgendwie schon ein CJ-Meme ist:
Auch ich verstehe bis heute einfach nicht, was die Gamesredaktion die ganze Zeit macht.
Ich habs aber auch aufgegeben das nachvollziehen zu wollen. Es wird schon seine Gründe haben, oder auch nicht, so oder so ändert das für mich nix.

Geoguesser gucke ich gerne und ein ChatDuell geht halt im Moment nicht.
Nerdquiz vielleicht, aber dass solche Sachen aktuell schwierig sind, sehe ich irgendwo ein.

6 „Gefällt mir“

Genauso wie das angekündigte Adventure-LP von Eddy und Simon. Das kam proaktiv von Eddy! Er hat einen Thread eröffnet und um Vorschläge gebeten, es gab eine durchweg positive Resonanz und viele, schöne Ideen. Aber dann war irgendwie Funkstille.
Auch auf Nachfrage im BtB-Thread kam nix offizielles. Ich habe zwar von Martin diesbezüglich eine PM erhalten, aber aus Regelgründen kann ich das natürlich nicht einfach zitieren.
Insgesamt fehlt mir auch ein bisschen die Quantität und die Diversität bei den KHDs.

Zeitgleich schießen private Mitarbeiterstreams wie Pilze aus dem Boden, aber das ist irgendwie nichts für mich, ich mag lieber dieses Gefühl von „RBTV spielt…“ und nicht dieses zerfaserte Streamen, wo sich unzählige Discordchannels um die einzelnen Leute bilden.
Ich kann mir auch irgendwie nicht erklären, warum das in den letzten Monaten so stark zugenommen hat. Schließlich ist der Streamingmarkt ja kein neuer und auch nicht weniger gesättigt, als noch vor ein paar Jahren.
Trotzdem nimmt beim Gaming die Präsenz des großen Mitarbeiterpools auf dem Sender mehr und mehr ab und alle machen lieber nach Feierabend ihr eigenes Ding. Schon schade. Oder sind das alles doch Auswirkungen von Corona? :beanthinking:

Unterm Strich bietet mir RBTV aber immer noch ne Menge tollen Content.

6 „Gefällt mir“

Ja, das ist die Ironie dahinter. Ich will den Kram eigentlich auf RBTV gucken und nicht auf deren privaten Streamchannel.

Allgemein finde ich die LP Strategie schon seit langer Zeit nervig; der Punkt, wo ich aufgehört habe, mir hier irgendwas anzugucken, war es, wenn Bock nicht einmal mehr ausreicht, um weiterzuspielen. Kram wie Death Stranding und co. sind selbsterklärend und eigene Punkte.

Ich mag es mir Simon LPs anzugucken, leider taugen mir diese ganzen Anspielsessions gar nichts; Ich hätte mir zu Chicken Police ein LP gewünscht, weil Simon sehr viel Spaß in der Anzocksession hatte; passiert nicht aus Gründen. Deadly Permonition 2 wurde für das Larry LP geopfert, obgleich Simon total interessiert war (wird weitergespielt, wenn Bock; Simon war von der Story angefixt). Das Larry LP hat sich dann aus Gründen um 3 Wochen verschoben, da kam man sich dezent verarscht vor, wenn dafür ein LP abgebrochen wurde, das man verfolgte.

Ich wünsche mir einfach die alte LP Zeit zurück und endlich mal ein Statement, was man nun mit dem KHD Label vor hat. Da wurde auch gesagt, dass man sich mit neuer Leitung dazu äußert. Man hört davon aber gar nichts, trotz mehrfacher Nachfrage, nicht einmal, ob man darüber noch grübelt oder nicht.

8 „Gefällt mir“

Da sehe ich als große Problematik, dass viel LP-Content auf zu wenige Leute verteilt wird.
Es mag nach Phrasendrescherei klingen, aber bei der hohen Anzahl an Mitarbeitern, selbst wenn man nur die Hosts nimmt, würde ich mir wünschen, sie würden das mehr ausschöpfen.
Denn so unterhaltsam ich Simon vielleicht auch finde, wäre mir da ein bisschen mehr Abwechslung lieber und es würde auch den von dir geschilderten Problemen entgegenwirken, wo sich einzelne LPs gegenseitig kannibalisieren, weil sie auf zu wenig Personen verteilt sind.

2 „Gefällt mir“

Dazu kommt ja neben den besagten Livestreams noch, dass zB Gregor auf seinem privaten YT-Kanal ALLEINE gefühlt einen ähnlichen Output erzeugt, wie die gesamte Gamesredaktion.
(Und ja, natürlich stimmt das in absoluten Zahlen nicht, aber wenn man den Output mal auf „pro Kopf“ umrechnet, dann fällt man vom Stuhl).

1 „Gefällt mir“

Das kann durchaus sein. Wenn man dann sieht, dass „begehrte“ Leute mal wieder ein Souls Like spielen, ist das nervig, sofern man nicht selbst Fan ist.

Bei Deadly Permonition 2 bin ich nach wie vor bereit, es mir mit wem anderen anzugucken, genauso Chicken Police. Ich will einfach nur jemanden, der Bock hat, sich darauf einlässt und VERSUCHT zu Ende zu spielen, sofern er es nicht scheiße findet (auch okay, solange es KOMMUNIZIERT wird). Ich fand bei beiden Simon super passend, aber wenn es nicht klappt, klappt es nicht.

Aber auf jeden Fall sind für LPs auf RBTV schlichtweg gar nichts mehr. Ausnahmen wie der aktuelle Teil der Dark Pictures Reihe gibt es, sind aber nicht die Norm.

Ich bräuchte übrigens auch kein Live LP, aufgezeichnet reicht mir locker, auch aus dem Home Office, was mir tausend Mal lieber als Greenscreen ist.

7 „Gefällt mir“

Man merkte gerade in letzter Zeit bei Games, die trenden, dass sich RBTV mit dem Konzept eines „Fernsehsenders“ selbst im Weg stand/steht. Gerade, wenn das eigene Personal durch private eigene Streams zeigt, wie einfach es eigentlich sein könnte. Aber bei RBTV muss sowas immer erstmal durch mehrere Instanzen (Redaktionsleitung, Sendeleitung, Arbeitszeiten etc.) abgeklärt werden, ob man „spontan“ einen Slot in den nächsten zwei Wochen findet, um auf einen Trend unregelmäßig reagieren zu können…

12 „Gefällt mir“

Mir fehlt ein (langes) Let’s Play mit Story, dass komplett durchgespielt wird und nicht Teil der Souls Reihe ist.
Ich fand zum Beispiel auch Andreas Assassin’s Creed Let’s Play Klasse und hab es komplett geschaut. Ich hätte da mehr gern in die Richtung. Auch ohne Beans. Kurze Anspielsessions sind da gar nichts für mich.

17 „Gefällt mir“

Was dann aber auch wieder mit der Erwartungshaltung an RBTV zusammenhängt. Weder assoziiere ich RBTV mit Trends, noch brauche oder will ich das Trends regelmäßig aufgegriffen werden oder interessiert mich das an RBTV. Wenn es mal passiert und was aus aktuellen Trends gezeigt wird ist es in Ordnung und wenn nicht, finde ich es echt auch nicht schlimm.

9 „Gefällt mir“

Ich würde halt gerne wissen, woran die Gaming-Redaktion momentan arbeitet. Abgesehen von Dennis sieht man die restlichen Redakteure im 2-Wochen Rhythmus im Game-Talk und sporadisch mal in einzelnen Anzock-Sessions oder in nem Format ohne direkten Gaming-Bezug (Moin Moin, AD etc).

Weil ja auch nichts wirklich großes momentan angekündigt ist…

das ist btw keine Unterstellung ála „die machen nix“. An irgendwas wird ja gearbeitet, ich wüsste einfach nur gerne, was :sweat_smile:

6 „Gefällt mir“

Kommt doch nächste Woche.

Sehe ich genau so.

Was mich ehrlich gesagt eher wundert als primär freut. Nerd Quiz gehört für mich zu den Dingen, die in meinem Augen per Remote geklappt hätten (mein Beispiel ist immer Cinema Strikes Back mit ihren Für eine Handvoll Donuts), aber man so nicht angehen wollte.

Das ist doch ma ne schöne Gesprächsgrundlage.

Da hast du recht. Ich lege bei den Medieninhalten die konsumiere meinen persönlichen Anspruch als Maßstab. Die Aussage das die Ressourcen nicht genutzt werden find ich aber genauso oberflächlich falsch wie die, das man ja auch nix erwarten sollte.
Natürlich sollte man gerade aktuell keine riesigen Events erwarten. Aber trotzdem finden noch Sendungen statt, die zumindest diesen Charakter haben. Das allein find ich schon sehr positiv.

Naja es gibt halt ein Programm und das wird gefüttert. Andererseits beschweren sich ja auch ständig Leute, sobald irgendeine Unregelmäßigkeit im Plan stattfindet. Und die Diskussion um Let’s Plays find ich extrem mühselig. Die einen mögen es so, die anderen so. Meiner Meinung nach gibt es keine Standard Let’s Plays oder bestimmte Regeln, die da Anwendung finden.

So ein Let’s Play muss weder bis zum Ende des Spiels laufen noch muss es aktuell sein. Und mir persönlich gehen die Souls Let’s Plays schon lange am Allerwertesten vorbei. Aber es läuft halt und scheinbar auch nicht ohne Zuspruch.

Finde es schwierig LPs als Filler Content zu bezeichnen. Filler für was? Die Zeit zwischen Dingen die mir persönlich gefallen? Ist nicht eigentlich alles was auf einem Sender läuft nur dazu da Zeit zu überbrücken?

Jain. Ich sehe was du hier meinst. Bestimmte Personen haben einen beachtlichen Output und sind ein absoluter Segen für das Programm. Bei anderen weiß man nicht was sie überhaupt machen.
Aber ich arbeite in nem Unternehmen ähnlicher Größe und weiß wie viel Arbeit man zum einen von außen gar nicht sieht und zum anderen wieviel Blindleistung erbracht wird, die einfach auf ewig im Äther verpufft, weil sie zu nichts beiträgt. Das ist halt ein gravierender Unterschied zwischen ner 20 Mann Bude und einer mit 80+.

Mja. Siehe oben. Das aber zum Beispiel Colin nunmal an anderer Stelle eingebunden ist, ist klar, oder? Schau dir an mit welcher Frequenz da LMG läuft. Das ist auch die Taktung in der die ihr LP machen würden. Da ist keine Kontinuität oder Planbarkeit drin. Dann heulen doch auch wieder alle rum.

Also ich schaue die Piets nicht. Ist nicht mein Anspruch, keine Ahnung was du damit meinst.
Aber es ist doch ein cooler Ersatz. Man kann mitmachen, es gibt ne Wertung, wechselnde Teilnehmer. Und ein Nerdquiz oder Chatduell haben auch das Rad nicht neu erfunden. Gab es auch schon vor langer Zeit. Hat den Sendungen aber auch nicht geschadet.

Das mit der Gamingredaktion ist in der Tat ein Dauerthema. Vielleicht würde es mal helfen da konkret zu zeigen, wie der Arbeitsalltag da aussieht. Bei GameTwo kann sich das glaube ich jeder besser vorstellen.
Aber nur weil man es nicht weiß, würde ich denen ihre Leistung oder ihren Aufwand nicht in Abrede stellen.
Randomizer Show gibt es doch auch erst seit diesem Jahr. Und andere Formate laufen halt auch noch. Ob die ewig laufen oder nur ein paar mal, ist doch egal. Produziert werden müssen sie ja trotzdem erstmal.

Ich stell es mir aktuell sau schwer vor durchgängig gutes Programm bereitzustellen. Und im Großen und Ganzen find ich das Programm gerade gut. Das wird die nächsten Wochen und Monate wahrscheinlich auch nur schwerer statt einfacher.

6 „Gefällt mir“

Das wurde hier schon mal vorgeschlagen, aber ist halt schwierig.
Was willste da zeigen? Vermutlich siehste dann einen 10 Minuten Zusammenschnitt und weißt trotzdem nicht was die restlichen 7 Stunden passiert oder nicht passiert ist.

Ich mag dieses „Ich bin ja…“ normalerweise nicht, aber ich bin ja ( :wink: )Projektleiter und kann nur aus sagen, dass ich von außen (!) das Gefühl (!) habe, dass die Gaming-Redaktion eher ein Planungs- und Koordinationsproblem als ein Motivations-Problem hat. Es wirkt (!) auf mich nicht so, dass da keiner Bock hat, sondern eher so, dass die vorhandenen Ressourcen nicht sinnvoll bzw. optimal eingesetzt werden und jeder irgendwie „vor sich hin bastelt“ auf die konkrete Arbeit bezogen und andererseits ständig in Meetings und Planungen gehockt wird, wo besprochen wird, wie am besten vor sich hin gebastelt wird.
Wobei das jetzt böser klingt, als ich das meine. Es WIRKT nur manchmal so auf mich.

10 „Gefällt mir“

Wie gesagt, bei GameTwo kann ich mir es vorstellen. Die reden halt auch ab und an über ihre Arbeit.
Reicht halt nicht zu sagen das man etwas großem arbeitet, aber noch nicht drüber reden kann. Dann red halt über etwas was weit zurückliegt. Gebt uns Beispiele. Ich kann meinen Job glaube ich auch ganz gut erklären ohne preiszugeben an welchem Produkt ich arbeite :sweat_smile:

4 „Gefällt mir“

Genau, sowas wie „ich arbeite momentan für einen großen Publisher an einem Gaming-Quiz-Format, welches in den nächsten Monaten gesendet wird“ wäre ja schon super.

Momentan ist´s halt eher so, dass, mit Ausnahme von Dennis, keiner aus der Gaming-Redaktion ein laufendes Format hat, abgesehen vom Game-Talk.

Da fänd ich mal so ne Wasserstandsmeldung einfach cool (was ist mit Nuzlocke :beanfeels:).