Die Entwicklung von RBTV - Programm & Sender II

Nuja. An Stelle Samstags die Moin Moins der Woche durch zu ballern, würde doch Podcasts mehr Sinn machen. (Ede,Collin,Simon) Ist doch eh nur Vod Content. Das Samstag quasi Stream-Prime-Time nur nen Podcast läuft, ist wieder purer Luxus im Bohniversum. Spätestens wenn Game2 nicht mehr im Hause produziert wird, ist der definitiv vorbei. Vielleicht sogar besser für den Sender, da man sich dann voll und ganz darauf konzentrieren kann. Dann muss man eigenen Content produzieren, nicht in Auftrag gegebenen. Für 30min Game2 arbeiten da ne Menge Leute dran, bzw. wird viel Zeit verbraten. Da kannst du nicht hingehen und sagen, wir machen das exakt gleiche, nur unter anderer Flagge. Das geht nur mit öffentlichen Geldern aus dem Gema Topf. Da wird demnach eine derbe Umstrukturierung vom Programm & Sender unweigerlich mit sich ziehen.

Genau das war Bohn Jour auch. Also Bohn Jour 1. Es war ein zentraler Ankerpunkt auf dem Sender, wo man informiert wurde, was aktuell geht. Dazu bissl Community-Kram und den ein oder anderen interessanten Gast, der oft auch irgendeinen Bezug zu RBTV hatte.

Woran du vielleicht denkst, ist Bohn Jour 2. Das war ein merkwürdiger Mix aus Bohn Jour und NDA. Nichts halbes, nichts ganzes. Bohn Jour 1 war eben KEINE Late Night Show, sondern eine Abend Show. Die wurde dann von der neuen Show-Redaktion kaputt gehippstert.

Es war KEINE LateNightShow und auch KEINE AbendShow, es war im Grunde ein „Slot“ für Ankündigungen aka eine Show um dinge Anzukündigen WEIL man eben noch keine Sinnvolleren Möglichkeiten hatte wie Forum + Homepage mit Blog + MoinMoin +Sendeplan + Wochenteaser usw.

BohnJour war in Folge 1 (dez 2014) um anzukündigen was ab Januar 2015 passieren wird, also das es einen Sender geben wird und was sie als Ideen vorhaben.

Da man aber auf dem Sender eben weiterhin „platz“ hatte und „zeitfüllen“ musste hat man BJ einfach beibehalten und zu einer art LateNightShow versucht umzubauen, also mit Talk + Gästen + Musik + MAZn
Aber es artete immer mehr aus zu „ja gut wie schlagen wir jetzt 2h zeit tod?“ denn für die Ankündigungen neuer Shows & Sendungen hat man angefangen das in Trailer/Teaser zu schneiden und auf dem Sender in den Werbepausen laufen zu lassen sowie iwann einen Sendeplan bastelte der nicht nur in den streampausen sichtbar war.
Zudem hat man die Gäste nicht mehr nur für BJ geholt sondern konnte die auch besser in andere Formate dazu holen :slight_smile:

Und das „wir schlagen wir nun 2h zeit tod“ hat natürlich an den Moderatoren + Redakteuren und Zuschauen genagt und die stimmung wurde trüber. Also versuchte man BJ wieder etwas aufzupeppen und dem ganzen eine Struktur verpassen damit es evtl. doch als LateNightShow/AbendShow funktionieren kann. Was vielen auch nicht taugte.

Finde den Ansatz besser wie es dann gemacht wurde, man hat die Sendung BohnJour erstmal eingestellt und hat das Konzept einer eigenen RBTV LateNightShow nochmal bei 0 gestartet und eine Eigene Sendung entwickelt die nicht „das Kind“ von BJ war sondern eben neu und eigenständig funktioniert und das ist eben NDA :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Ich frage mich eher WARUM Podcasts auf einem Bewegtbild-Sender laufen. Habe das noch nie verstanden und bin froh, dass man das nicht mit noch mehr dieser Formate macht.

11 „Gefällt mir“

Im deutschen Raum sind Podcasts auch eher klassisch. Bei amerikanischen Formaten (zb Joe Rogan oder H3) ist es ja viel mehr ein Hybrid aus Video- und Audiocontent. Sowas wäre natürlich attraktiver zu senden, als ein Standbild mit ner Audiospur. Aber macht in Deutschland halt so gut wie keiner.

4 „Gefällt mir“

Im Grunde wäre das ja sowas wie Almost-Daily. Das ist eigentlich ja auch nur Podcast mit Bild, gefällt mir aber, wie du ja auch sagst, bedeutend besser als ein Standbild mit Ton. Dafür brauch ich weder auf Twitch noch auf Youtube gehen. Dafür gibts ja eben Podcasts.

3 „Gefällt mir“

This! Je weniger Podcasts laufen, desto besser!

5 „Gefällt mir“

Trotzdem ist es ja ne interessante Frage, warum RBTV grundsätzlich Podcasts als regelmäßigen Content sendet, nur eben keinen einzigen der unzähligen „privaten“ Bohnenpodcasts. :beanthinking:

@Marah Vielleicht kannst du ja was dazu sagen oder mal jemanden anhauen, der dazu was zu sagen hat. Kann mir fast nicht vorstellen, dass es als Idee nicht schonmal bei euch intern aufgekommen ist.

1 „Gefällt mir“

Weil Geld. Andreas und Flo zum Beispiel hatten ja sogar ne eigene GbR, die für den Podcast zuständig war, anderen nehmen Geld mit Patreon ein usw. Kann mir vorstellen dass das dann irgendwann schwierig zu verargumentieren ist und am Ende dazu führt dass die Leute ja noch weniger aufm Sender sind, weil das dann wieder von deren Arbeitszeit abgezogen wird (siehe Privat-Streaming-Problem)

Kann gut sein. Aber nichtmal als Zweitverwertung? Andere Projekte, wie Hoaxilla bieten ja auch Patreon an (wenn auch ohne zusätzliche Leistungen) und laufen trotzdem auf RBTV.

Es wäre ja lediglich ein Restream von Fremdcontent. Nur mit dem Unterschied, dass es Leute aus der eigenen Bubble sind.

Aber du magst schon recht haben. Wenn es Leute sind, die gleichzeitig bei RBTV angestellt sind, ist es wahrscheinlich etwas komplizierter.

So wird es ja zumindest immer gesagt wenn es darum geht, warum „Privatstreams“ nicht einfach bei RBTV laufen (Nachtschleife, Wochenende, etc)

1 „Gefällt mir“

ok wenn du das sagst dann bitte Plauschangriff absetzen

Wieso? Als Podcast auf den dafür vorgesehenen Plattformen ist das doch ein gutes Ding

2 „Gefällt mir“

läuft aber 3 stunden auf dem sender

Wird ja auch vom Sender produziert und vermarktet.

Im Gegensatz zu den privaten Podcasts.

Leider.

7 „Gefällt mir“

… und das prangere ich an, da ich persönlich wie erwähnt Podcasts für wenig geeignet halte auf dem Sender. Aber andere sehen (bzw. hören in dem Fall) das anders. Ich äußere ja lediglich meine Ansichten zu dem Thema :slight_smile:

Das war nur ein kleiner Teil von Bohn Jour. Da gab es z.B. auch Community-Aktionen (Superhelden-Duell, Bundeslade), es gab Gäste, es gab Spiele, etc.

Diese Sachen gab es alle schon in der ersten Version von Bohn Jour.

Das, was man aber wirklich versucht hat, ist eine Late Night Show daraus zu machen. Weil die neue hippe Show-Redaktion rund um Lars und co. eben eine moderne Late Night Show machen wollte. Das endete dann in diesem kalten ausdruckslosen Studio, Inhalte, denen der Bezug zu RBTV fehlte und vieles, was weder Fisch noch Fleisch war. Vor allem auch, weil die BENS und das wofür sie stehen (Nerds) dazu überhaupt nicht passten.

Irgendwann hat sich dieser neue Teil von RBTV dann über den alten hinwegsetzen können und hat dann eben sein NDA bekommen, das bis heute nicht zum ursprünglichen Spirit von RBTV passt, geradem am Anfang entsprechend unbeliebt war und nur durch exzessives Sponsoring überhaupt tragfähig ist.

Dass, was Bohn Jour aber wirklich für den Sender war, wurde bis heute nie ersetzt. Und nein: Ein Blog im Jahre 2020 ist da sicherlich kein Ersatz. Ein Forum, dass weniger aktive User hat als Bohn Jour Zuschauer hatte auch nicht. Genauso wenig wie ein monatlicher Wochenteaser. Wobei, mittlerweile kommt der auf dem Kanal gar nicht mehr, oder?

Erst in den letzten Monaten hat man durch Nutzung von einigen YT-Funktionen angefangen, wirklich eine Kommunikation zum 0815-Zuschauer herzustellen. Ein verbindendes Element, eine Anlaufstelle, die gibt es aber bis heute nicht.
Ich bin mir auch sicher, dass man einige Themen in der Vergangenheit hätte besser behandeln können, wenn man diese zentrale Anlaufstelle hätte. Stattdessen muss man sich Informationen mühsam zusammen sammeln, da sie mal hier mal dort gedroppt werden.

15 „Gefällt mir“

Bohn Jour hatte extrem starke, aber auch extrem schwache Folgen. Für mich verlor es an Reiz, als es „durchchoreographiert“ wurde und der Ablauf jeder Sendung nahezu identisch war. Ich persönlich bin großer Freund davon, so einem Format auch „Raum“ zu lassen anstatt es in ein festes Korsett (opener, stand up, gag, gast, band) zu zwängen. Ein paar Mal hat man es aber auch dann geschafft noch interessante und überraschende Sendungen zu kreieren. Dass BJ zuvor teilweise „langweilig“ war lag auch daran, dass man damals mit nem ganz kleinen Team gearbeitet hat und das teilweise komplett unvorbereitet ablaufen musste. So sehe ich das. Wie so ein „Teilkonzept“ klappen kann, hat für mich „Budis Basement“ gezeigt. Man wusste grob was dort passieren kann aber es war immer frei in der Gestaltung.

9 „Gefällt mir“

Dann dürftest du aber mit Nda garnichts anfangen können da ist alles durchchoreograhiert