Die Entwicklung von RBTV - Programm & Sender II

Was ich ganz interessant finde ist, dass ich bei bonjwa öfter mal höre wenn sich zb mental und honor unterhalten: ja das hab ich bei dir gesehen und zwar von beiden.
Ich weiß bei rbtv nur von Marah dass sie ab und zu mal das Programm von rbtv schaut in ihren stream.
Mal abgesehen von den paar Sendungen game two schaut game two
Wenn sie also nicht mal selbst ihr Programm sehen wollen sagt das schon sehr viel über die Leidenschaft mancher^^
Das ist ähnlich wie manche das forum nur für die Arbeit benutzen, Nils würde mir da einfallen.
Beantwortet die Fragen aus dem entsprechenden forumsthread wenn er moin moin hat aber ansonsten hat er mit dem forum eigentlich nichts zu tun, ist ja nicht so dass man hier auch seine Freizeit verbringen könnte wie zb Nikakioy ^^

15 „Gefällt mir“

Dass es schön wäre, wenn die Leute sich mit dem Senderprogramm auskennen, finde ich eine legitime Aussage.

Aber das hier klingt für mich irgendwie gemein. Man sollte nicht darüber urteilen, wenn die Leute sich in ihrer Freizeit nicht mit der Arbeit beschäftigen.

8 „Gefällt mir“

Genau das will ich doch damit sagen, Forum ist nicht gleich automatisch arbeit ^^

Dass sie außerhalb der Arbeit das Forum nutzen müssen, find ich, geht schon zu weit (auch wenn wünschenswert).
Aber eigentlich sollte es schon MUSS sein, dass jeder Mitarbeiter eines Community-nahen Senders auch das Forum, wo halt die Community sein sollte, wirklich nutzt.

Das Wort muss hab ich ja nie benutzt^^
Ich fände es halt besser ganz oder gar nicht :slightly_smiling_face:
Nicht nur als Instrument für wenn man keine Themen hat :sweat_smile:

Dann stimm ich dir ansonsten zu :smiley:

1 „Gefällt mir“

Gibts doch manchmal, dass Bohnen extra bei Livesendungen anrufen, weil sie die Sendung grad schauen (oder manchmal ins Studio gingen) oder bei manchen Situationen eine Anspielung gemacht wird, weil man Format X gesehen hat (á la „Habe nun auch voll Bock auf Spiel X bekommen“ oder „Würde auch gerne mitmachen“).
Nach dem Sieg von Donnie und Florentin gegen Marco gabs sogar damals die Aussage, dass die ganze Redaktion mitgefiebert hat :smiley: Bei bestimmten Shows sind Bohnen auch öfter mal im Chat anwesend. Eddy war z.B. hin und wieder mal bei YT aktiv, wenn Simon und Nils Soulsborne-Spiele gezockt haben. Oder hat auch beim ersten Community Nerd Quiz auf dem Sender im Chat mitgefiebert. Das gleiche gilt auch für paar andere Bohnen. Also man bekommt es schon hin und wieder mit. Es ist aber auch stark verteilt. Ganz früher als bei Moin Moin immer noch der Sendeplan vorgelesen werden musste, gabs das noch etwas zentrierter.

Meinst du damit dass die Mitarbeiter den Sender privat nicht gucken oder beziehst du dich nur auf reactions auf YouTube/Twitch/whatever?

1 „Gefällt mir“

Mag sein dass es daran liegt dass ich weniger schaue als früher, aber sowas hab ich nur ganz am Anfang des Senders mitbekommen.

1 „Gefällt mir“

Wenn ich die Reaction auf den Jahresrückblick von best off beans letztes Jahr richtig in Erinnerung habe dann kannten schon einige Mitarbeiter die entsprechenden Shows.

Ja das ist so selten dass mir als einziges beispiel Marah eingefallen ist^^
bei dem souls Beispiel kann ich mir durchaus vorstellen dass das in edes Arbeitszeit gefallen ist, je nach Uhrzeit :grimacing:
Und die anderen Beispiele sind auch schon etwas her^^
@Schildbohne privat, freiwillig halt

1 „Gefällt mir“

@Marah könnte ja sonst mal eine Blogrubrik machen, wo Bohnen über ihre Lieblingsshows auf den Sender berichten^^ So bekommen Leute einen Einblick, was die Mitarbeiter mögen und bekommen zudem paar Empfehlungen

4 „Gefällt mir“

Ah, da hab ich ehrlich gesagt nicht den Eindruck dass niemand den Sender guckt. Gucke selten live deswegen kann ich nicht beurteilen wie die Leute im Chat aktiv sind aber hab da nen anderen Eindruck. Gibt doch eigentlich öfter Mal Kommentare zu anderen Shows :thinking:

Ja, ist auch ziemlich Quatsch.

Es ist einfach wie immer: solche Meta-Kommentare zu anderem Programm on-air verteilen sich quer über den Content und da man einfach nicht alles konsumieren kann und somit nicht alles mitbekommt, entsteht der Eindruck, dass es „nie“ passieren würde und das wird dann als Tatsache proklamiert. Außerdem hatten wir intern auch schon häufiger die Diskussion darüber, dass zu viel Meta / Selbstreferenz einfach ne Hürde für neue Zuschauer*innen darstellt und eigentlich nur diejenigen unterhält/verstehen, die eh so gut wie alles schauen.

Und natürlich schaut im Team niemand alles und natürlich gibt’s auch Leute, die nur ganz vereinzelt mal Sachen schauen und ihre Freizeit eben gern mit anderen Dingen verbringen, aber so gut wie jede*r hat seine*ihre Lieblingsformate, die er*sie schaut und Events haben wir Pre-Corona generell immer auch in größerer Runde zusammen geschaut. Wenn jemand in der Freizeit gern etwas Abstand gewinnen möchte, dann hat das nichts mit fehlender Leidenschaft zu tun. Manchmal braucht man das auch einfach um den Kopf freizubekommen, gerade wenn man inhaltlich / kreativ arbeitet. Und ebenso schwierig wäre es, wenn man seine Zeit eher damit verbringen würde die Inhalte der anderen zu schauen als an den eigenen Inhalten zu arbeiten. Wäre irgendwie ziemlich ineffizient.

Ich bin in meiner Freizeit total gern hier und schaue verhältnismäßig mehr RBTV als andere Inhalte, aber obwohl ich sie zu Unterhaltungszwecken schaue, bin ich sofort im Arbeitsmodus, sobald etwas technisch nicht ganz rund läuft, öffne Slack und frage was los ist oder versuch’s zu fixen. Ebenso wenn sich hier paar Leute über irgendwas beschweren, bekomm ich automatisch den Reflex antworten zu wollen. Das führt dazu, dass man einfach nie abschaltet oder Feierabend hat und das geht auf Dauer einfach nicht gut. Würde deshalb niemals jemandem fehlende Leidenschaft unterstellen.

73 „Gefällt mir“

Anderes Thema:
Rocketbeans verstößt gerade gegen die Twitch Richtlinien. Drops dürfen nicht aktiviert werden, wenn nur VoDs gezeigt werden😅

Die wussten nichtmal dass sie heute Drops haben bis Matteo ihnen das gestern gesagt hat. Würde mich nicht wundern wenn die das schon wieder gar nicht mehr auf dem Schirm haben.

3 „Gefällt mir“

Nein tun sie nicht da keine Drops aktiviert sind. :facepalm:

3 „Gefällt mir“

Hmmm interessant. Fragt sich wer dafür verantwortlich ist, da ja in der Vergangenheit oft genug betont wurde, dass solche Exklusivfuntionen wie twitchdrops nicht genutz werden sollen, da das Zuschauer auf andren Plattformen benachteiligt.

Wo ist der Zuschauer denn benachteiligt? Ist doch mehr ein Bonus für Twitch, als ein Nachteil für andere. Außerdem ist Twitch kostenlos. Da sehe ich gar kein Problem, wenn Goodies auf bestimmten Plattformen verteilt werden. Wenn es denn erlaubt wäre während VODs :smiley: