Die Entwicklung von RBTV - Programm & Sender III

Wenn ich in einem laufendem Stream auf Twitch 5 Minuten zurück spulen oder nur mal eben pausieren will, dann ist das auf Twitch auf dem PC eine mittlere Katastrophe. Da habe ich am Fernseher dank modernem Receiver mehr Komfort. Aber hier soll’s ja nicht um die Plattform gehen. Ich hab das Thema nur in den Raum geworfen, weil ich dank Youtube Live das Argument mit dem Countdown nicht nachvollziehen kann.

inwiefern? RBTV hat doch vor dem Liver-Programm auch auf youtube einen Countdown.

Achso, ich dachte es ging um VODs. Ja, dafür ist Twitch leider so gar nicht ausgelegt und das geht nur sehr umständlich.

Ich hab mir gestern das Watchparty VOD von Mara und Florentin zur Mäusepolizei angesehen.
Das war am Anfang schon hart nervig mit den akustischen Sub-Benachrichtigungen im 2sekunden-Takt. Zum Glück hat Mara das nachher auf stumm geschaltet bekommen. Aber ich war kurz davor auszumachen.

2 „Gefällt mir“

Diese Dingo-Watches mit Florentin sind auch fast das einzige, was ich noch gucke. Die Rätsel-Spiele von Tini kommen noch dazu und ein paar Sachen mit Krogi, weil Krogi immer geht.

Ich mag Marah bzw ihren Content echt gern, aber mir ist die Community da schon zu eingeschworen, sodass ich mich wie ein Fremdkörper fühle. Einige User feiern sich ja sogar hier im Forum selbst dafür, dass sie so bekannt sind in Marahs Community, was mich abschreckt, da überhaupt noch reinzuschauen (was mir auch leider Meme-Master total verleidet hat, aber dieses selbstreferenzielle und selbstbeweihräuchernde ist imo ein No-Go).
Gibt zum Glück noch viele andere Youtuber, die mir mittlerweile mehr liegen als die Twitch-Bande - rbtv bleibt dann noch für ein paar Events oder einzelne Live-Segmente.
Werde auch im Laiufe des Jahres aus dem SC austreten, ich fühle es einfach nicht mehr.

15 „Gefällt mir“

Selbst mir als alten ROE/Marah Fan geht das ein bisschen so. Ich hab wenig Zeit Marahs Streams Live zu schauen und dadurch entgehen mir die Mehrheit der Insider.
Wenn dann aber der Insider der auf den Insider aufbaut, welcher auf einem Insider aufbaut kommt. Wird das als „Casual“ Zuschauer manchmal ein bisschen schwer zu folgen.

3 „Gefällt mir“

Ich würde Feedback zu einzelnen Streams eher im jeweiligen Feedback-Thread des Streams sehen als hier. Dass der Stream von einer Community Managerin einen starken Fokus auf die Community hat, ist aus meiner Sicht kein Wunder. Ich interagiere sehr gern mit den Zuschauern.

Gerne einen Stream verlinken, den man komplett nicht verstehen kann, weil „ein Insider auf dem nächsten“ aufbaut. Normalerweise versuche ich schon, auch Casuals so gut wie möglich anzusprechen und mit einzubinden. Jeder ist willkommen.

Natürlich kann es in einem dreistündigen Stream auch mal einzelne Momente geben, wo wir über etwas Lustiges aus einem vorherigen VoD reden der Ähnliches. Für die ganz Interessierten gibt’s am Discord einen „Infos & Insider“-Channel mit aktuellen Themen, die dabei aufgegriffen werden könnten.

Das heißt aber nicht, dass der Stream für Casuals unschaubar gemacht werden soll. Da interessieren mich wie gesagt Beispiele, das aber gern im anderen Thread.

9 „Gefällt mir“

Mal zu den Notifications und Timern:
Kann der Streamer dort nicht einfach eine Uhrzeit eintragen? Also „Ab 19:30, Spiel/Talk XY“.

Bei Viet hab ich das schon gesehen. Der hat keinen Timer sondern so ne Tafel, wo dann die Uhrzeit draufsteht, wann’s losgeht. Ob sich dann daran gehalten wird, ist natürlich wieder eine andere Sache.

Würde dir gern ein paar Nachfragen wegen deiner Wahrnehmung stellen, kann dir aber keine Privatnachricht schreiben.
Kannst du die öffnen oder soll/darf ich sie dir öffentlich stellen?

Ufffff! Das ist echt schade und macht deine Planung auch kaputt :frowning:

Bei mir kommen von 100 Anmeldungen ca. 5 unangemeldet nicht. Bei 200 Gästen waren es 15 Personen, die nicht erschienen sind.

5 „Gefällt mir“

Du musst oben rechts bei Nachrichten auf den Pfeil drücken. Dann auf neue Nachricht und da kannst du den Namen eingeben

Ja, gerade am Anfang war es furchtbar, mit der Zeit hab ich mich daran gewöhnt. Aber dass man vielen nac hrennen musste und am besten eine Woche davor, 3 Tage davor, einen Tag davor und am Event Tag daran erinnern musste ging mit der Zeit an die Substanz.

Auch wenn es an sich viel Spaß gemacht hat die Events zu organisieren.

2 „Gefällt mir“

Ich habe Giga Games seit der ersten Folge geschaut, liebe die BENS, seit sie dort angefangen haben, kenne jede Folge Game One und ab Senderstart war RBTV der Mittelpunkt meines Entertainments.

Aktuell verbringe ich meine Zeit damit, 6 Jahre alte Moin Moins zu schauen, Almost Dailys zu re-watchen und eine alte Spiele mit Bart- oder After Dark-Playlist nach der anderen durchzuschauen. Erst dachte ich mir: „Geil, so viel Content, eigentlich stört mich der Senderwechsel gar nicht so sehr“. Leider wird eine gewisse Traurigkeit in mir aber immer lauter. Ich kann alle Argumente für die Umstrukturierung nachvollziehen und trotzdem bin ich tief unglücklich darüber, was RBTV mittlerweile ist. Ich liebe jede einzelne Bohne (nicht nur die BENS!), aber jeder Twitch-Stream ist nicht halb so toll wie das Kollektiv. Es gibt kein Gemeinschaftsgefühl mehr, kein Ausprobieren mit Spaß dabei, irgendwie kein Herz mehr. Den Wunsch nach Professionalität kann ich auch total nachvollziehen, aber die neue gestreamlinete Art Formate aufzuziehen, hat den alten Charm für mich vollständig verloren.

Ich hätte nie gedacht, dass ich das Mal sagen würde, aber RBTV hat sich für mich selbst überlebt… Ich bin dankbar für all die Jahre und die wundervollen Momente. Es gibt noch ein paar Formate, die ich gerne klicke, aber ich muss es akzeptieren: Leider haben alle schönen Dinge Mal ein Ende.

21 „Gefällt mir“

Manches mag ein valider Eindruck sein, aber gerade bei dem gab es doch allein in den letzten Wochen mehr als genug Gegenbeispiele. :thinking:

8 „Gefällt mir“

Muss jetzt auch mal was loswerden, was mich aktuell doch etwas gestört hat. Ich hoffe der Thread ist dafür der richtige.

Folgende Situation:
Ich freue mich eine Woche vorher auf die wirklich grandiose Show „Das Spiele Jahr 20xx“(in diesem Fall 2002) und schaue diese Live im Stream. Wie das Leben so will musste ich eine Weile unterbrechen und habe auf Pause gedrückt. Ist ja normal kein Problem, wenn man den Stream dann weiterlaufen lässt. - falsch gedacht. Als ich die Sendung etwa 1-2Stunden später weiterschauen wollte, ging der Stream mittendrin aus, weil logischerweise das Ende längst erreicht wurde. Dachte ich ok Mist, dann schaue ich halt das VoD, welches am Samstag gegen 18 Uhr kommen sollte, dann wäre es für mich geklärt.
Als ich in den Tagen Samstag und darauf dann immernoch kein VoD vorgefunden hab, war ich doch sehr entnervt weil

a) der YT-Stream am Donnerstag nach Ende der Sendung einfach ausging und man ihn nicht wie früher max. 24 Stunden zurückspulen und alles nachholen konnte
b) den angekündigten Termin des VoD Uploads (Änderungen/Probleme etc. kann es immer geben) nicht einhalten konnte. Erst heute, knapp eine Woche später ist das VoD nun verfügbar und meine Lust die Sendung jetzt nachzuholen etwas vergangen.

Nicht, das es falsch rüberkommt: Es laufen viele Dinge parallel und es klappt nicht alles reibungsfrei. Ich bin auch der letzte der wegen Problemen sich sofort beschwert. Gebe auch gerne positives Feedback wie z.B bei der Wetten, dass Adaption, die mich gut unterhalten hat.
Doch nach der Senderumstellung und der genannten Situation fühlt sich das alles ziemlich mies aus Usersicht an, der schon viele Jahre den Content gesehen hat und auch viele Änderungen mitgemacht hat, obwohl diese mir nicht zugesagt haben. Ich schaue eigentlich nur noch die Live Events, sofern diese mir zusagen. Das war früher auch deutlich mehr(Moin, Moin oder allgemein ein Sendebetrieb, bei dem man einschaltete und schaute, was dort so lief) und das finde ich schade. Durch die Auskopplung in die Twitch Unit ist es vom Gefühl etwas völlig anderes.

Ich möchte auch keine Ansprüche o.ä erheben weil ich so lange dabei bin, lediglich Feedback geben nach einer Sitation.

4 „Gefällt mir“

Du kannst den Stream jederzeit über den Link im Verlauf nachholen

2 „Gefällt mir“

Also, ich hab am Montag in den Uploadplan geschaut und da stand für heute 18:00 Uhr das VOD drin. Kann aber nicht sagen ob es vorher anders war.

Für Feedback oder Fragen rund um die VODs, kann man den Thread benutzen:

https://forum.rocketbeans.tv/t/rbtv-youtube-uploads-fragen

Ok interessant wenn das von der YT-Seite aus geht, daran hatte ich zugegebenermaßen nicht mehr gedacht, weil ich seit Senderstart von RBTV immer auf der Hauptseite den Streamangeschaut habe.
Daran werde ich denken, danke. Trotzdem bleibt ein der Teil der Kritik dadurch bestehen.

1 „Gefällt mir“

Ansonsten einfach im Thread fragen. Irgendwer hat den eigentlich immer noch mal parat

1 „Gefällt mir“

Als ich letzten Donnerstag nach dem offline gehen geschaut habe stand voraussichtliche VÖ Samstag, 18:00Uhr. Änderungen sind ja immer möglich, das stand bestimmt auch irgendwo. Das ist vermute ich der Standard 2 Tage später 18:Uhr.

1 „Gefällt mir“