Die Entwicklung von RBTV - Programm & Sender III

Und ein anderer guckt dafür jetzt vielleicht doppelt so viel wie vorher.

Und da ist RBTV absolut fein mit. Dein Kommentar klang halt so als ob es ihr oberstes Ziel ist das Du viel guckst. Es kommt aber nur darauf an das insegamt viel geguckt wird.

2 „Gefällt mir“

Ja, das sollte es aus meiner Sicht und als RBTV Fan schon sein. Zumindest war es mal so.

Und das hilft mir was? Zuschauer A mit Zuschauer B zu ersetzen ist kein Wachstum.
Man verliert nur Zuschauer A.

Dein Kommentar sagt nur aus, dass dir egal ist ob ich RBTV schaue (und es auch RBTV egal sein sollte) oder nicht. LOL

7 „Gefällt mir“

So war es nie. Es war immer so das sie ein möglichst buntes Programm hatten bei dem sich jeder was rauspicken konnte.

Du schaust ja nicht nichts mehr wie du selbst sagst. Zuschauer B aber vielleicht bei 0 gestartet und schaut jetzt mehr als du. Insgesamt macht das mehr watchtime für rbtv

Ich habe schon gesagt dass ich nie alles geschaut habe und das auch nie mein Ziel war.
Trotzdem gab es früher viel mehr Content der mich interessiert hat. Dass das jetzt immer wenigere geworden ist und RBTV mich als Zuschauer immer mehr verloren hat ist weder in meinem Sinn, noch sollte das in RBTVs Sinn sein.

Du willst mir nur rein drücken dass ich selber Schuld bin wenn mir das neue RBTV nicht gefällt.

Und dein Mathe Beispiel geht nicht auf. Wenn B den alten Content schaut und den cool findet, heißt das weder dass er den neuen Content genau so cool finden wird, noch dass er automatisch mehr schauen wird als zB ich.
Erstmal wird es schon schwer die letzten sechs Jahre nach zu holen, wenn man nicht 24/7 VODs glotzen will. Und wenn B nur neuen Conten schaut und den cool findet, dann sind wir wieder bei A ersetzt B.

12 „Gefällt mir“

Es wäre einmal interessant zu sehen, wie viel „Sendeminuten“ allgemein generiert werden im Vergleich zur Zeit vor der Umstellung.
Bei der Anzahl der VODs hat sich nach meinem Empfinden auch nicht so viel getan, aber ich kann es zeitlich nicht wirklich abschätzen.
Wenn ich gerade in den Channel reinschaue sehe ich auf den ersten Blick ein paar Shorts, ein paar kurze Trailer, Highlight-Videos, oder auch kurze Werbevideos wie z.B. DuBist auf der Spiel22.
Auch die monatlichen Vorschauvideos sind z.B. kompakt gestaltet.
So etwas verzerrt die finale Wahrnehmung der VODs schon etwas, weil es das in der Form nicht immer gibt/gab.
Auf dem Lets-Play Channel sind die Videos größtenteils um die 1 - 1,5 h, gefühlt war das früher länger. Florentis Kerbal Sessions waren glaub ich so 3 Stunden (waren die letzten LP die ich bei RB geschaut habe).

Ich bin aber eher in der Fraktion „Klasse statt Masse“ und würde Verknappung auch begrüßen. Die „Klasse“ sehe ich ehrlich gesagt aber nicht wirklich besser als zuvor. Klar gibt es jetzt andere Gesichter, die teilweise auch motivierter sind, aber inhaltlich ist das zum Großteil gleicher Käse (und ich meine nicht Gregors Scheibletten) .
Die LetsPlays z.B. werden noch immer aus dem lust- und leblosen Hängi oder im Green aufgezeichnet (zumindest lt. dem Youtube Vorschau Clip). Eine Erhöhung der Produktionsqualität sehe ich da als Konsument nicht.
Wobei ich auch schon öfters gelesen habe, dass die generierten Ressourcen in Events gesteckt werden. Da bin ich aber nur sehr selten Zuschauer und kann das nicht bestätigen oder verneinen.

Ich will dir überhaupt nichts reindrücken.

Dieser Satz suggeriert eben nur das der einzige Faktor an dem sich der Erfolg von RBTV messen lässt Ist das DU zufrieden damit bist. Was eben einfach nicht so ist

2 „Gefällt mir“

Nein, ich rede da von mir und nicht von der Allgemeinheit.
Deswegen musst du nicht gleich auf Capslock zurück greifen.
RBTV sollte schon daran denken auch die alten Fans glücklich zu machen.
In meinen Fall tun sie das recht wenig und das tue ich hier Kund.
Dafür ist der Thread doch da oder?

13 „Gefällt mir“

Hast du das jetzt nicht schon zig mal? Viel mehr Learnings kann RBTV daraus garnicht mehr ziehen.

4 „Gefällt mir“

Ich habe genau zwei Buchstaben groß geschrieben um ein Wort zu betonen. :sweat_smile: Ich hätte es auch fett schreiben können.

Du hast das den Erfolg von RBTV ins Spiel gebracht.

Zwei komplett verschiedene Dinge. Ich bin auch alter Fan und ich bin glücklich.

Mehr kann ich dazu nicht sagen

2 „Gefällt mir“

Verteilt über einen langen Zeitraum, ja. Wusste nicht dass man als Mod automatisch gegen Kritik/Meinungen wettern muss. Das tust du ja auch laufend…

11 „Gefällt mir“

Ich nicht so sehr.
Mehr kann ich dazu nicht sagen

2 „Gefällt mir“

Ich hab jetzt letztendlich alles deaboniert und gugg gar nichts mehr. Ein zwei Formate interessieren mich immer noch, wie LMG, aber da habe ich auch nie geschafft, die Folgen nachzuholen. Von den Einzelkanälen schau ich nur Florentin. Also mich haben se komplett verloren ^^. Aber joa.
Hier bin ich eigentlich nur noch wegen der Community.

11 „Gefällt mir“

Und da sind wir bei des Problems Kern angekommen, dieses Konkurrenzdenken, haben da halt nur Außenstehende wie du. Diese ganzen Diskussionen dazu sind so hart unnötig, weil keiner von Außen beurteilen kann, was intern besprochen wurde.

8 „Gefällt mir“

Muss man auch garnicht, ich hab selbst genug Kritikpunkte aber das tut ja hier nix zur Sache.
Ich verstehe aber auch, dass es einfacher ist, direkt in ad-hominem herabzusteigen als sich mit dem eigentlich gesagten auseinandersetzen.

2 „Gefällt mir“

Wenn dir das so nicht gefällt, musst du was anderes machen. Klingt jetzt hart, aber deal with it. Es ist und war sicherlich nie die Intention von rbtv, allen zu gefallen. Wenn man Veränderungen nicht mag, trennt man sich und fertig. Das ewige darauf herumreiten macht da auch keinen Sinn.

Der letzte Satz ist allgemein gesprochen und nicht explizit auf dich bezogen.

4 „Gefällt mir“

Wird hier schon wieder dasselbe zum 50x durchgekaut? Rocket Beans hat jetzt schon mehrmals erwähnt, warum sie diesen Schritt letztes Jahr gegangen sind. Dieser Schritt war alternativlos. Sonst wäre RBTV nach wenigen Jahren bereits Geschichte gewesen. Sie haben auch schon vor der Umstrukturierung einkalkuliert, dass durchaus eine relevante Anzahl an treuen Fans den Bohnen den Rücken zukehren werden. Tatsächlich war es dann nicht so „schlimm“, wie sie es gedacht hätten. Zumindest was die Anzahl an Kündigungen bezüglich RBSC angeht.
Die Umstrukturierung sollte ja erstmal dazu dienen, dass die Mitarbeiter effizienter arbeiten können und, dass der Fokus bei den größeren Formaten bzw. Events liegt. Ersteres scheint laut den Bohnen ein Erfolg gewesen zu sein und auch die größeren Formate bzw. Events sind in den letzten 11-12 Monaten deutlich mehr und auch hochwertiger geworden.

17 „Gefällt mir“

Die Grundfrage ist mMn: Sind die Zuschauerstunden auf den Twitchkanälen der Twitch Unit „Watchtime“ von RBTV? Gut bei den meisten kann man damit argumentieren, weil RBTV zumindest einen unbekannten Anteil an den Werbeeinnahmen erhält. Von Donations und Subs hat RBTV allerdings gar nichts. Und ich will nicht zum hundertsten Mal die selbe Diskussion öffnen (mach ich aber wohl doch): Welchen Benefit zieht RBTV aus Simons Stream? Weder Subs, noch Donations, noch die Werbedeals noch sonst was?

Aber ich persönlich habe damit längst meinen Frieden gefunden. Ich kann mit den Twitch Einzelkanälen nichts anfangen, viele andere - vermutlich die Mehrheit - eben schon. Multiplayerzeug auf Twitch ist einfach nur Käse. Keine Atmosphäre, keine Regie und somit nur Sicht eines Teilnehmers, etcpp.

Ist nun mal so, wird sich nicht mehr ändern, was solls.

8 „Gefällt mir“

Warum müssen sie etwas an ihm verdienen? Sie haben doch auch keine Kosten für ihn. Oder?

Ich denke nicht mal, dass innerhalb von RBTV Konkurrenzdenken herrscht, trotzdem entschied Simon sich dafür ein VOD von der Session auf Youtube hochzuladen und ging damit in direkter Konkurrenz zu seinem Sender. Er hätte es auch einfach beim Twitch Livestream belassen können, der Zuschauer hätte sogar die Möglichkeit alles auf Twitch nochmal alles nachzuholen, wollte er aus irgendwelchen Gründen aber nicht.

4 „Gefällt mir“

hier in dem thread,wird man glaub ich nicht älter,da man hier wie es scheint in einer zeitschleife gefangen ist :beanaww:

17 „Gefällt mir“