naja, es ist in dem Sinne erstmal ein guter Werbepartner, weil es ein Werbepartner ist, der einem nicht ins Programm reinredet,
In einem Fußballformat würde man wohl zb nicht RB Leipzig als Sponsor haben wollen und in einem Autoformat nicht Mercedes, weil das beides wohl über kurz oder lang Probleme mit dem sponsor gibt wenn man über ihre Produkte/Manschaft schlecht redet.
Tschibo, Frosta, und co sind da dagegen harmlos weil sie erstmal mit dem Formatinhalt nichts zu tun haben.
Theoretscih waren ihre Waren ja Belohnungen, also so ganz stimmt das nicht. Aber klar, sie werden nicht gesagt haben welche Spiele man spielen soll.
Aber dann halt wie oft sie beworben werden. Und das war dann irgendwann schon viel. Wie gesagt, hatte was von der Werbung für das Auto vor der Werbung bei Spielshows im TV. Und da wird sich ja auch regelmäßig aufgeregt. Von der Häufigkeit aber kaum ein Unterschied.
Stimmt … hm, naja, evtl kommt da ja noch was. Wünschenswert wäre es alle mal. Einfach Aussitzen ist jetzt nicht unbedingt die beste Lösung (wenn auch sicherlich ne gerne verwendete).
Ich kenn mich in der Branche ja auch nicht aus, aber ich glaube, dass sich RBTV die Partner halt auch nicht picken kann, wie sie wollen.
Deswegen bin ich glaub ich ganz froh, dass es Tchibo, Chocomel und Frosta und nicht NordVPN, Squarespace und Skillshare waren.
Marketing funktioniert dann doch etwas anders. Frosta wird die eigene Zielgruppe kennen, bzw. wissen wie sie ggf. expandieren und jüngere Menschen erreichen möchten. Wenn es entsprechende Überschneidungspunkte gibt, dann wirbt man auch für ein Produkt. Ich kenne das zumindest aus dem Fußball, dass dort auch durchaus technische Produkte beworben werden, weil Männer eben auch oft daran interessiert sind. Es gibt schon viele naheliegende Produkte, andere sind es weniger.
Klar ist aber auch, dass man sich für die entsprechende Reichweite bezahlen lässt. Da sind dann größere Marken sicher nicht zahlungswilliger als andere, die eher Probleme haben bei jüngeren Zielgruppen Fuß zu fassen - und es ist ja auch nicht so, dass sich jedes Unternehmen so etwas leisten möchte, sondern eher auf Kanäle geht, die direkte Umsätze fördern.
Ich finde Frosta/Tchibo nicht abwegig - gibt wahrscheinlich auch kaum andere Marken, die ähnliches anbieten und sich das mit deinem entsprechenden Budget werden leisten können.
Du hast es erfasst was ist denn daran jetzt falsch oder abwegig? Frosta passt auf jeden Fall.
Die Häufigkeit der Werbung war trotzdem plump und teilweise peinlich.
Und das best of ist immernoch das schlechteste Video seit langem und ein absolutes no-go.
Selbst wenn man aufgrund der kürzeren Laufzeit des Events noch irgendwie den Vertrag erfüllen musste - DAS soll die kreative Lösung sein? Das ist, kann ich nicht anders sagen, die beschissenste Umsetzung davon.
Man stelle sich mal so Werbung vor, die nicht passen würde. Der neue Dyson Staubsauger und die Kandidaten saugen einmal durch. Oh wait, das klingt nach einer guten Spielidee.
Es ist Schade sehen zu müssen dass bei RBTV scheinbar nix mehr ohne Sponsor geht.
Die Absage der Gamevasion, das Best Of von HaH, die neue Staffel Nerd Quiz - alle drei Sachen zeigen einen Aspekt davon. Die GV geht eben ohne Sponsoren nicht, HaH ging, aber ob die Sponsoren passend waren und ob sie organisch eingebaut wurden darüber lässt sich streiten und die NQ Staffel mit ihren monothematischen Folgen passt natürlich um einzelne Folgen (wie die von GoW) verkaufen zu können.
Für sich genommen sind das alles Kleinigkeiten, aber die häufen sich halt immer mehr an.
Das ist für mich aber keine RBTV exklusive Sache. Jedes Event von Influencern hat ne Handvoll Sponsoren. Egal ob das jetzt PietSmiet, RBTV oder sonst wer ist.
Ohne Sponsoren ist das Risiko einfach zu groß. Ist ja beim klassischen TV genau so.
Natürlich wäre es schön, wenn man Events ohne Sponsoren machen könnte. Für mich ist das aber gerade in der aktuellen Zeit utopisch.
Ja das ist schon klar, aber so fallen halt viele Sachen weg, die früher auch ohne Sponsoren passiert sind.
Die Zeiten von Nerd an Herds, den Sommer-/Grillfesten, SmB und Co sind halt laaange vorbei.
Ohne Sponsoren bringen die zu wenig, Klicks passen offensichtlich auch nicht und Lust hat auch keiner.
RBTV hat sich halt immer weiter professionalisiert und das in den letzten zwei Jahren noch viel stärker. „Spontan“ hat man auf die Twitch Unit ausgelagert und der Rest findet recht formelhaft am Do und Fr statt. Die Monatsevents sind mal cool, mal recht gewöhnlich - ohne Sponsor merkt man immer wieder das fehlende Budget.
Es hat sich halt viel verändert. Ob man das gut oder schlecht findet, muss jeder für sich selber entscheiden.
Das ist richtig. Wenn man es dann drastisch formulieren möchte, könnte man auch sagen, dass es dann ggf. keine Veränderungen geben würde, sondern halt vorbei ist. Ich weiß, da gibt es auch Zuschauer, denen das wohl mehr gefallen würde als das aktuelle Programm oder Entwicklungen. Ein Zurück ins Jahr 2015 oder Entprofessionalisierung wird es halt nicht mehr geben. Ich picke mir dann das heraus, was mir gefällt und fahre neben meinen anderen Medien- und Entertainment-Konsum gut damit.