Die Entwicklung von RBTV - Programm & Sender III

Das ist natürlich immer die Frage, für die mir einfach der wissenschaftliche Background bzw die Zahlen fehlen. Was erhofft sich ein Heineken davon, wenn sie bei James Bond Werbepartner sind und man einmal im Film James beim Bier- satt Martinischlürfen beobachtet?
Solche Placements sind vermutlich eher unterbewusst und billiger als ein Kochstream sponsored by Hello Fresh

Heineken wird sich schlicht einen Branding-Effekt erhoffen. Hier geht es darum die positiven Emotionen von James Bond mit der Marke Heineken zu verknüpfen. Werbung funktioniert oft unterbewusst, das ist auch schon erforscht. Du wirst ständig beeinflusst, bei allem was du irgendwo sieht. Ich meine, es hat auch schon Studien gegeben, bei denen berechnet wurde wie viele Werbebotschaften ein Mensch an einem Tag sieht.

Kaufentscheidungen müssen nicht immer bewusst getroffen werden.

2 „Gefällt mir“

Wobei da die Leute denen ich folge nach dem Nestle-Deal alle die Zusammenarbeit beendet haben.

Und halt über das ganze Jahr schon in diversen Shows. Das ist dann immer ganz cool, wenn dann einer von denen im Chat dabei ist und die Subs raushaut. War vorher bei Yello auch schon so.

Aber die Bonjwa-Jugendspiele war ihr erstes großes Event und da hat die AOK natürlich unterstützt.

Schade das es aktuell keinen Sponsor dieser Art gibt, ich mochte die monatlichen Yello-Shows sehr gerne, aber auch da sieht man dann, dass es ohne Sponsor nicht so einfach ist, da man mit einem normal streamenden Matteo eben auch 8k-Zuschauer hat.

Es wurde aber auch hier schon im Briefing erwähnt, dass man einige lukrative Deals ausgeschlagen hat, weil die Partner nicht die richtigen waren, oder zu viel Einfluss nehmen wollten.

5 Beiträge wurden in ein existierendes Thema verschoben: Cameralympics - budibros are back

Hab ich schon lange nirgendwo mehr gesehn

Hab ich nicht mehr gesehn seit die den Deal mit Nestle gemacht haben. Da ahben gefühlt alle Streamer ihre collab beendet

Ist ein Service von Amazon aber kein Sponsor. Wenn überhaupt wäre Amazon der Sponsor was aber nur in größerem Stil vorkommt wenn die mal wieder eines ihrer Spiele wie New World bewerben wollen.

1 „Gefällt mir“

Ich finde es zwar super, dass ihr euch überhaupt dazu äußert, aber den Satz verstehe ich nicht. Überhaupt besteht euer Statement aus einer Entschuldigung und danach nur noch zu Hinweisen, wie ihr euch finanziert, eben u. a durch Sponsoren-Deals. All das wurde aber bereits vorher in diesem Thread mehrfach bereits erwähnt und sollte jedem klar sein. Und die allermeisten sind auch nicht strikt und vollständig gegen Sponsoren oder Hinweisen zu den Sponsoren.

Haupt-Kritikpunkt war ein anderer, nämlich, dass ihr ein Best-Of-Video zu einem Werbevideo umfunktioniert habt. Was hat denn da nicht „geklappt“? Ihr habt doch erfahrene Cutter, Redakteure und Abnahme-Prozesse, wie kann so etwas ungewollt „nicht klappen“? Das ist doch kein kleiner Ausrutscher, wo man mal nicht richtig hingeschaut hat.

Es tut euch leid und es hat ja nur blöderweise diesmal "nicht geklappt ". Das Schöne an Fehlern ist ja, dass man nicht nur aus ihnen lernen kann, sondern manchmal, wie in diesem Fall, sie auch wieder beheben kann. Wenn euch das Video in der Form leid tut, bedeutet das konsequenterweise, dass ihr das aktuelle Best-Of nun löscht und eins ohne Werbung veröffentlicht? Falls ihr das Video nicht löschen wollt, verstehe ich nicht, was da „nicht geklappt“ hat und was genau euch leid tut. Andererseits: Falls ihr es löschen wollt, warum habt ihr das in dem Statement nicht bereits erwähnt?

38 „Gefällt mir“

Was waren denn die gesponsorten Warchpsrties zu bsp Ring of Power?

Ich find immer geil welche Ansprüche an Sponsoren hier gestellt werden. Red Bull ist bäh wegen ServusTV, Meinungsfreiheit hust hust es muss nur die richtige sein. Ist genauso geheuchelt wie das nahezu exklusive deutsche Theater um die WM in Katar, am deutschen Wesen soll die Welt genesen, hat ja immer so doll funktioniert, egal.

Wenn ich mir die Qualität der Red Bull AoE Events mit u. a. Nili ansehe (der ist wahrscheinlich jetzt auch böse), davon kann RBTV nur träumen.

Vielleicht sollte man wenigstens im Ansatz in Betracht ziehen, dass das Preis-Leistungsverhältnis bei RBTV nicht mehr das beste für Sponsoren ist?
Und für mich persönlich fehlt es auch am USP, für den Beanstag würde ich auch wieder in den RBSC eintreten, aber viele Produktionen finde ich so ähnlich und oft auch besser auch woanders. RBTV als alleiniges „Gütesiegel“ reicht für mich nicht mehr aus und vielleicht sehen das Sponsoren auch so ähnlich?

6 „Gefällt mir“

Reichsbürgertum, Verschwörungstheorien etc sind keine Meinungen sondern bewusste Manipulation.

30 „Gefällt mir“

Vielleicht hätte man das HaH Video nicht „Best of“ sondern „Recap“ oder so nennen sollen.
Ich fand es ok und nicht so schlimm, wie hier oft gesagt wird. Es war ein gesponsortes Format und zu dem Deal dazu gehört offensichtlich ein gesponsortes „Best of“ hinterher. So what.

Das das kein übliches Monats Best Of ist sollte doch klar sein, oder? Ich mein, Marah hat kein Schnibbelvideo/ -stream dazu gemacht, also ist es für mich kein „echtes“ RBTV Best Of, sondern ein anderes Format, das halt auch „Best of“ heißt und sich nur auf den Mikrokosmos HaH bezieht.

Für eine Marketing / Sales Abteilung ist es ein Drahtseilakt passende Partner zu finden, die mit einem zusammenarbeiten wollen, und die dann auch zur Firmenphilosophie, zum Event / Format passen und im Falle RBTV dann auch noch von der Community als passend empfunden und akzeptiert werden. Man kann sich die Partner nicht einfach so aussuchen, dass ist ein sch****wieriger Job oftmals.
Ich bin bei weitem kein Fan der meisten Sponsoren, aber sie sind ok und handwerklich gut integriert.
Wären z.B. Qatar Airways und Nestle die Sponsoren von HaH gewesen, würde ich von so einem Format keine Sekunde anschauen, mal so als Gegenbeispiel. Ich schaue z.B. kein pfiffige Ziffern weil ich kein Amazon auf dem Sender sehen will. Ist halt dann mein Pech, dass ich deshalb Florentin und Lars nicht schaue, aber ist halt so und in dem Moment mein Problem und nicht das von RBTV.

Also von meiner Seite, liebe @Lisa_RBTV ein dickes Lob an die Marketing / Sales Abteilung, ich finde ihr fahrt einen echt angenehmen Kurs in dem Minenfeld „Sponsoring“ :lisa:

3 „Gefällt mir“

Ne, das ist erstmal nur ne Meinung, jeder Schwachsinn ist erst mal ne Meinung. Aber das ist Off-Topic.

2 „Gefällt mir“

q.e.d.

4 „Gefällt mir“

Achja das gute alte Pseudoargument der „MeInUngSfReIhEiT“, auffällig das das immer nur aus einer Ecke kommt, findest du nicht?
Übrigens heisst Meinungsfreiheit nur, dass du deine Meinung haben darft, aber niemand muss sich den Scheiss anhören geschweige denn sie akzeptieren oder gar eine Bühne bieten.
Und nur um das ein für alle mal klarzustellen: Das Leugnen von Fakten wie z.B. Wahlergebnissen, Staatsverträgen etc ist KEINE Meinung, das Leugnen einer globalen Pandemie ist KEINE Meinung, Antisemitismus ist KEINE Meinung!
Und wenn irgendwelche Spinner Meinungen vertreten die in einer zivilisierten Gesellschaft nichts zu suchen haben und dafür Gegenwind bekommen wird nicht deren Meinungsfreiheit verletzt.

Also ja es gibt Unternehmen mit denen sollte man ein sponsoring vermeiden, erst recht wenn diese absolut konträr zu den eigenen Werten sind. Das dies bei RBTV in der Vergangenheit nicht immer geklappt hat ist ein trauriger Fakt, siehe zuletzt Harry Potter und wie ich schon sagte find ich Meta/Facebook als Sponsor auch nicht unproblematisch. Aber da es nunmal bereits gelaufen ist kann ich nicht mehr machen als das offen hie ansprechen. Und wenn dann nur ein kleiner Funken Hoffnung besteht, dass dafür in Zukunft ein Sponsoring von Musk/Twitter abgelehnt wird hat es sich gelohnt.
Achja und wenn das passieren sollte, dann wurde da auch niemandes „MeInUngSfReIhEiT“ verletzt sondern einfach nur eine Konzequenz aus vorangegangenen Handlungen gezogen.

32 „Gefällt mir“

Klingt nach: „S.P.A.C.E. war gar nicht so schlecht, man hätte es nur nicht Pen & Paper, sondern Rollenspielexperiment nennen sollen.“

:kappa:

3 „Gefällt mir“

Hieß das nicht auch irgendwie so ähnlich und man ließ ers nur unter dem Label Spitze Stifte laufen? Also missverständlich auch im Vorhinein, aber irgendwie wurde das auch nicht als klassisches P&P beworben.

Aber mir hat S.P.A.C.E. ja sowieso besser gefallen als viele andere Pen and Paper auf dem Sender, die ich sogar manchmal abgebrochen habe.

2 „Gefällt mir“

Ich war bei S.P.A.C.E. damals richtig geschockt, aber es wird mit jedem Schauen besser. Richtige Perle geworden für mich über die Jahre. :beanjoy:

2 „Gefällt mir“

Es lief ursprünglich unter dem Label „Pen & Paper“, wurde dann aber sehr schnell geändert zu „Rollenspielexperiment“ nachdem die Zuschauer angemerkt haben, dass das kein P&P sei.

2 „Gefällt mir“

Entweder: Nein

Oder: ja, aber wenn jemand der Meinung ist dass der Himmel rot ist, ist die Meinung halt trotzdem falsch.

3 „Gefällt mir“

Dazu möchte ich ein Zitat des österreichischen Innenministers hierlassen:
„Die Empirie, die Wissenschaft ist das eine, die Fakten sind das andere.“

Zum Thema Werbung/Sponsoren:
Also mich haben in den Formaten, die ich bislang geschaut habe, weder die Anzahl noch die Art der Werbung gestört. Klar wurde es bei Haus an Haus albern mit dem Kaffee zB, was aber auch am Verlauf lag, dass eine Mannschaft eben alles gewonnen hat, bei etwas ausgeglicheneren Ergebnissen, hätte sich das auch verteilt. Gut der/die eine Moderator/in hats vielleicht ein bisschen übertrieben, aber nichts schlimmes, was mich gestört hätte.

Das Best Of habe ich mir allerdings aufgrund der Vorwarnung dann gar nicht angeschaut, dazu kann ich nichts sagen.

Und wenn in anderen Formaten eben die Flaschen/Tassen/whatever des Sponsoren auf dem Tisch stehen und man sich am Anfang und Ende der Sendung bei denen bedankt, sehe ich da auch überhaupt kein Problem.

Ich halte es auch für schwierig hier RBTV quasi vorzuschreiben mit wem sie zusammenarbeiten bzw. für wen sie Werbung machen dürfen und für wen nicht. Wenn man danach sucht, gibt es an jedem Unternehmen etc irgendwas auszusetzen.

2 „Gefällt mir“

Mein Problem im Moment sind nicht die Werbepartner, da gehe ich mit vielem mit. Mich persönlich würde auch Nestle nicht stören, aber das ist ja ne individuelle Sache.
Was mich vor allem bei HaH störte war, wie das alles präsentiert wurde. Das war viel zu penetrant. Prinzipiell machen ja Kaffee und Tiefkühlessen total Sinn für solch einen Event, aber es wurde da halt einfach übertrieben. Da muss man wirklich aufpassen.

8 „Gefällt mir“