Achja das gute alte Pseudoargument der „MeInUngSfReIhEiT“, auffällig das das immer nur aus einer Ecke kommt, findest du nicht?
Übrigens heisst Meinungsfreiheit nur, dass du deine Meinung haben darft, aber niemand muss sich den Scheiss anhören geschweige denn sie akzeptieren oder gar eine Bühne bieten.
Und nur um das ein für alle mal klarzustellen: Das Leugnen von Fakten wie z.B. Wahlergebnissen, Staatsverträgen etc ist KEINE Meinung, das Leugnen einer globalen Pandemie ist KEINE Meinung, Antisemitismus ist KEINE Meinung!
Und wenn irgendwelche Spinner Meinungen vertreten die in einer zivilisierten Gesellschaft nichts zu suchen haben und dafür Gegenwind bekommen wird nicht deren Meinungsfreiheit verletzt.
Also ja es gibt Unternehmen mit denen sollte man ein sponsoring vermeiden, erst recht wenn diese absolut konträr zu den eigenen Werten sind. Das dies bei RBTV in der Vergangenheit nicht immer geklappt hat ist ein trauriger Fakt, siehe zuletzt Harry Potter und wie ich schon sagte find ich Meta/Facebook als Sponsor auch nicht unproblematisch. Aber da es nunmal bereits gelaufen ist kann ich nicht mehr machen als das offen hie ansprechen. Und wenn dann nur ein kleiner Funken Hoffnung besteht, dass dafür in Zukunft ein Sponsoring von Musk/Twitter abgelehnt wird hat es sich gelohnt.
Achja und wenn das passieren sollte, dann wurde da auch niemandes „MeInUngSfReIhEiT“ verletzt sondern einfach nur eine Konzequenz aus vorangegangenen Handlungen gezogen.
Hieß das nicht auch irgendwie so ähnlich und man ließ ers nur unter dem Label Spitze Stifte laufen? Also missverständlich auch im Vorhinein, aber irgendwie wurde das auch nicht als klassisches P&P beworben.
Aber mir hat S.P.A.C.E. ja sowieso besser gefallen als viele andere Pen and Paper auf dem Sender, die ich sogar manchmal abgebrochen habe.
Es lief ursprünglich unter dem Label „Pen & Paper“, wurde dann aber sehr schnell geändert zu „Rollenspielexperiment“ nachdem die Zuschauer angemerkt haben, dass das kein P&P sei.
Dazu möchte ich ein Zitat des österreichischen Innenministers hierlassen:
„Die Empirie, die Wissenschaft ist das eine, die Fakten sind das andere.“
Zum Thema Werbung/Sponsoren:
Also mich haben in den Formaten, die ich bislang geschaut habe, weder die Anzahl noch die Art der Werbung gestört. Klar wurde es bei Haus an Haus albern mit dem Kaffee zB, was aber auch am Verlauf lag, dass eine Mannschaft eben alles gewonnen hat, bei etwas ausgeglicheneren Ergebnissen, hätte sich das auch verteilt. Gut der/die eine Moderator/in hats vielleicht ein bisschen übertrieben, aber nichts schlimmes, was mich gestört hätte.
Das Best Of habe ich mir allerdings aufgrund der Vorwarnung dann gar nicht angeschaut, dazu kann ich nichts sagen.
Und wenn in anderen Formaten eben die Flaschen/Tassen/whatever des Sponsoren auf dem Tisch stehen und man sich am Anfang und Ende der Sendung bei denen bedankt, sehe ich da auch überhaupt kein Problem.
Ich halte es auch für schwierig hier RBTV quasi vorzuschreiben mit wem sie zusammenarbeiten bzw. für wen sie Werbung machen dürfen und für wen nicht. Wenn man danach sucht, gibt es an jedem Unternehmen etc irgendwas auszusetzen.
Mein Problem im Moment sind nicht die Werbepartner, da gehe ich mit vielem mit. Mich persönlich würde auch Nestle nicht stören, aber das ist ja ne individuelle Sache.
Was mich vor allem bei HaH störte war, wie das alles präsentiert wurde. Das war viel zu penetrant. Prinzipiell machen ja Kaffee und Tiefkühlessen total Sinn für solch einen Event, aber es wurde da halt einfach übertrieben. Da muss man wirklich aufpassen.
Ist immer wieder lustig wie von der rechten Seite und Schwurblern über „ZeNsUR“ geheult wird, WÄHREND sie in Talkshows der öffentlichen Rundfunks sitzen. Oder während sie ihre bescheuerten Demos abhalten. Oder das Ganze in offentlichen posts auf social media in den Äther kotzen.
Die Wahrheit ist, dass diese Gruppen gemessen am Bevölkerungsanteil überproportional stark in den Medien repräsentiert werden. Schon blöd da dies so garnicht in deren Narrativ passt.
Das diese Berichterstattung nicht immer freundlich ist, selbst verschwuldet, aber immernoch mehr Plattform als sie verdienen.
Womit wir wieder beim Leugnen von Fakten sind.
Ob du das anders siehst oder nicht ist mir persönlich vollkommen egal, schließlich gibt es seriöse Studien zu dem Ganzen die es belegen.
Aber Hauptsache schnell nochma irgendwas absolut überflüssiges gepostet um zu versuchen das letzte Wort zu haben.
Hättest du dir halt auch einfach sparen können.
Firmen arbeiten am liebsten mit der „Reichweitenelite“ zusammen.
Quasi kurz gesagt zahlen sie lieber 20 000€ für ein Event mit 2 Millionen Views,
als 2000€ für ein Event mit 200 000 Views.
Wenn ein MR Beast laut eigener Aussage schon Werbedeals für hohe 6stellige Summen bis sogar 7 stellige Summen hatte, für Videos mit 10 Millionen, dann lässt sich eben nicht das runterrechnen, dass RBTV die sagen wir bei Topvideos 1 Million Views hat (BENS PnPs zb) eben Deals mit 10% davon kriegt.
Firmen nutzen die kooperation ja auch gerne, nicht nur um sich bei den Streams und social media präsenz der Influencer darzustellen, sondern in die andere Richtung auch von Sich aus zu zeigen, dass sie mit den „coolen Leuten“ zusammenarbeiten.
Das klappt bei RBTV eben nicht, RBTV ist keine cooler Marke, so sehr manche das von uns Fans gerne hätten.
Einzelne Influencer sind bekannt. Quasi jeder kennt einen Hand of blood, aber bei RBTV verwässert sich das ganze weil die so viele Leute haben.
Plus bedingt durch die Art wie RBTV Videos produziert (Kameraleute, Tonleute, Regie, etc etc, sowie Verwaltung WEIL sie so viele Leute haben’) dürften die Kosten pro Minute Video, intern viel höher bei RBTV sein, als zb bei Bonjwa, oder auch einem HoB.
Sprich ein Deal der für einen großen Streamer sehr lukrativ ist, ist für RBTV zb evtl gar nicht lukrativ.
Um das mal kurz aufzugreifen: Da liegt aber auch ein wenig die Diskrepanz, die hier gerne mal übersehen wird. RBTV macht nun mal nicht reinen „Streamingcontent“, wie auch immer man den definieren will, sondern in erster Linie hochwertiger produzierte Shows und Formate. Die sind also eigentlich näher am klassischen TV als am Streamer.
Ich finde auch immer witzig, wenn ich hier sowas lese wie „Streamer XYZ hat auch ein Event gemacht, das genau so gut war, wie bei RBTV, das können also andere auch“. Ja, klar können andere das auch. Der Unterschied ist nur, dass RBTV das im Grunde wöchentlich bzw. monatlich macht und andere halt zweimal im Jahr oder so.
Soll heißen: der Ansatz ist grundsätzlich ein anderer und dementsprechend können sich auch die Sponsoren unterscheiden. Die Sponsoren, die man bei vielen Streamer*innen findet, würden ja von dem her eher zu der Twitch-Unit passen. Ich kenne mich zwar nicht aus, aber ich denke, dass deshalb auch der Ansatz bei der Sponsorensuche ein wenig anders ist. Klar, kleinere Beträge durch Sponsoren sind immer noch Geld, aber man braucht halt für gewisse Dinge ein bis zwei größere Geldgeber. Nur mit Chocomel stemmt man halt ne GameVasion nicht, es sei denn, die machen richtig die Taschen auf.
Man sieht das gerade auch ganz gut im Vergleich bei Fritz Meinecke. Der hat als Hauptsponsor für seinen Standardkram halt Yfood, die auch gefühlt jeden sponsorn, der mal in nen Wald geht. Aber für 7 VS Wild hat der eine ganze Armada an Hauptsponsoren am Start, weil es sonst nicht umsetzbar wäre. Das sind einfach andere Ausmaße. Ähnlich ist es dann eben auch zwischen einem Bohndesliga und einem großen Fußballevent. Thema gleich, Aufwand sehr unterschiedlich.
Das sieht natürlich gemein aus.
Vielleicht war Ede im Tunnel?
Auch wenn es nicht so aussieht das er auf das Spiel konzentriert ist, sondern mehr so „Ich würde gerne mit dir reden Florentin aber ich fahre gerade in einen Tunnel.“