Aber selten von den selben Leuten. Unterschiedliche Leute wollen halt unterschiedliche Dinge
Weiß man nicht. Oftmals kommt es mir auch wie das Stockholm Syndrom vor.
Ja, das hier.
Zusammen haben sie einfach nen ganz besonderen Flow dem ich gerne zusehe. Das ist dann auch die Situation in der ich sagen kann „egal was sie spielen/tun - ich schaus mir an“.
Neue Talente aufbauen gut und schön, in ner Situation wie dieser mit Kurzarbeit und wenig Aufträgen ist aber der Punkt erreicht an dem man sich eingestehen sollte, dass das größte USP nunmal die BENS sind und auch noch lange bleiben werden.
Weils mir scheißegal ist, hab ich das noch nicht verstanden.
Aber gut, das ist natürlich ein anderer Punkt. Zusammen ist es tatsächlich eher selten.
Als jemand, der weder mit GIGA noch mit GameOne was spezielles verbindet und der mit Jahreswechsel den RBSC verlassen hat, weil ihn die aktuellen Ausspielwege von RBTV einfach kaum mehr erreichen, vielleicht ein paar Worte dazu.
Ich bin im April 2016 zu RBTV gekommen. Kannte davor GIGA und G1 nur vom Namen her. Daher fand ich persönlich das „draufkleben“ auf den BENS immer sehr komisch. Ich versteh schon, dass vor allem Leute die seit GIGA oder G1 dabei sind, hier eine ganz spezielle Connection fühlen. Aber als jemand, der solche parasozialen Tendenzen eher weird findet, fand ich es immer problematisch.
Ich finde aber, dass ihnen eine Emanzipation weg von überall am besten nur BENS ab ca. 2018/2019 recht gut gelungen ist. Leute wie Florentin, Lars, Krane, uvm. sind ja heute wirklich sehr gut im Sattel trotzdem kommen die BENS noch ausreichend vor. Glaube also, dass das ein viel kleineres Problem ist, als man vielleicht denkt.
Am Ende darf man natürlich die aktuelle, wirtschaftliche Lage nicht unterschätzen. Trotzdem sind dauernde Umstellungen (und die waren auch schon 2020 und 2021 der Fall) kein gutes Zeichen. Ich male damit sicher nicht den „RBTV geht bald Konkurs“-Teufel an die Wand. Ich glaub aber durchaus, man hat etwas den Fokus auf den Kern der Idee RBTV verloren. Woher das kommt, keine Ahnung. Maße ich mir auch nicht an zu beurteilen.
Mein persönliches Gefühl ist aber, dass man
- von der Mitarbeiterzahl zu schnell gewachsen ist und
- wenig Geduld für langsames Wachstum des Senders hatte
Denn schon vor der „offiziell inoffiziellen“ Aussage von Eddy - „Ich hör erst auf, wenn ich Millionär bin“ -, war bei mir immer das Gefühl da, dass es die Leute im Sender frustriert, dass trotz hochwertiger Produktionen, das Wachstum der Abonnenten auf YT/Twitch nicht so schnell war, wie sie es sich erhofft hatten. Was ich natürlich verstehen kann, aber der Markt war halt mit Start 2015/2016 schon sehr gut gesättigt und das wurde nicht besser. Da hätte es mehr Geduld gebraucht und nicht den Drang immer mehr Leute für immer mehr Formate zu holen. Wenn ich 1€ für jedes Mal wo ich gesagt hab „Hört doch auf, für jede kleine Konzeptänderung an einer Show ein komplett neues Format mit neuem Namen und neuem Design aus dem Boden zu stampfen“ hätte ich heute wohl genug fürn anständiges Mittagessen.
Zusätzlich ging dann durch diese Umstellungen das einzige Alleinstellungsmerkmal, gegenüber anderen Popkultur-Content Creators verloren. Nämlich 24/7. Was, wie inzwischen im RBSC-Thread mehrmals bestätigt, natürlich durchaus auch wirtschaftlicher Natur war. Stichwort: Mehr das YT/Twitch Game mitspielen für bessere Monitarisierung. Auch verständlich, hätte es aber vielleicht nicht so radikal gebraucht, wenns davor zu anderen Entscheidungen gekommen wär.
Nun. Das war jetzt viel länger als geplant. Daher Abschluss. Natürlich hoffe ich, dass ihr euch wirtschftlich wieder verbessert und es nicht zum Äußersten kommt. Aber ich hoffe auch, dass diese Situation zum Anlass genommen wird auch selbst nochmal alles sehr schonungslos im Haus zu analysieren.
nur dass du das Problem hast, dass du zu klein bist die guten Leute zu halten.
Das ist eben nicht das Fersehen.
Da hat ein Sender zum einen mehr Geld, zum anderen kann der Star sich da nicht einfach auf Twitch selbstständig machen.
Das ist eben das Problem von RBTV.
Wenn ein einzelner Streamer den sie heranziehen auf einmal extrem erfolgreich ist, was hindert ihn daran, einfach selbst Streamer zu werden.
Ja, deswegen sehe ich auch eher, dass die Marke RBTV weiter in den Hintergrund rücken wird und eher die Produktionsarbeit und das Streamer-Management stärker wachsen wird. Also nicht bald, sondern schon in Zukunft, ich denke, dass wird aber jeder Marke so gehen die auf eine bestimmte Person fokussiert ist.
Wenn man im Showbereich guckt, dann sind so Gesichter wie Andreas, Lars oder Florentin fast sieben Jahre da. Das finde ich in dem Bereich schon lang, wenn man nicht gerade in der ARD oder ZDF das Morgenmagazin oder eine Polit-Talkshow moderiert.
Natürlich könnten die irgendwann auch andere berufliche Ideen haben, dann muss eben schon dahinter neue Gesichter stehen. Man castet hier nicht die neuen BENS, die dann alle gemeinsam 20 Jahre zusamnen arbeiten.
Bei Florentin kann man natürlich sagen - wie in den letzten sieben Jahren - der kann auch sehr schnell weg sein. Naja, anscheind hat er Spaß an der Spielwiese und RBTV ist ein Teil seiner Arbeit.
Nichts gegen Andreas und Lars, aber die sind eben auhc nicht die, die auf Twitch ziehen würden weil eben keine Gamer.
Und Florentin war ja glaube ich noch nie bei RBTV direkt angestellt sondern war schon immer Auftragsbasiert.
Fakt ist, viele gute Leute haben RBTV verlassen.
Teilweise zum Fernsehen, teilweise zu anderen Streamern (Nasti zb), teilweise um selbst zu streamen wieder (Kiara)
Ich meine nur, aufbau von neuen Leuten ist eben schwer.
Es ist doch egal. RBTV ist mehr als Gaming und sie sind Showgesichter.
Ob Florentin nun fest oder Auftragsarbeit macht, ist egal. Schröck macht auch Auftragsarbeit, ist aber das Kino-Gesicht von RBTV.
Ah, Lars und Andreas sind in der Diskussion fehlplatziert, aber Nasti, die hinter der Kamera war und den Job- und Ortwechsel durchführt, erwähnst du.
Das mit den Arbeitsbedingungen gebe ich dir. Die damalige Notwendigkeit daran etwas zu ändern, sehe ich absolut. Aber da hat man doch primär durch Neueinstallungen drauf reagiert, da sehe ich den Bezug zum Programm noch nicht so recht.
Die Frage ist halt: Wurden in Summe die richtigen Maßnahmen getroffen?
Weil ein Ertragsproblem wie jetzt hatte RBTV in seiner Geschichte bisher nicht - und Krisen hatten wir ja nun schon einige.
Ohne es Beweisen zu können: Ein „anderes“ RBTV hätte vielleicht weniger Sponsoren, aber mehr Supporter.
Wie gesagt: Das ist nur eine Behauptung, aber das meine ich mit „alles hängt miteinander zusammen“.
Die ersten beiden Staffeln hab ich gesuchtet. Aber nicht 24/7, nur die abendliche Stunde und die Shows.
Im Übrigen ist das Thema neue Gesichter auch nicht Neu. Bei Giga gab es auch immer wieder neue Leute. Ob nun besserer Job, besseres Gehalt, bessere Arbeitszeiten. Dann ist das so.
Selbst Nils sagte mal als er zu Giga kam, war er der Neue und da waren alten Hasen, die beliebt waren. Wenn damals soziale Medien so groß gewesen wären, hätte ich gern die Kommentare gelesen.
Wenn nun bei RBTV jemand anfängt und sich etabliert und dann geht. Dann ist das so. Aber auch nicht jeder aus dem Gaming-Bereich muss Twitch-Streamer werden. Denn dazu muss auch erstmal Bock haben.
Du kannst nicht so viele supporter haben, um Sponsoren auszugleichen. Das Geld was die Zahlen sind ganz andere Dimensionen.
Vorallem da RBTV betreits eine abstruse menge an Supportern hat.
Ich weiß kann man nicht vergleichen, aber jetzt denk dir mal es wären Kollegen bei dir auf der Arbeit
fakt ist, so viel ist das nicht.
Klar das Grundzielder BEANS war immer mal den Sender so aufzubauen, dass sie nicht mehr dauernd on cam sein müssen. Fakt ist, es scheint nicht zu funktionieren.
Also sollte man vielleicht schlüsse daraus ziehen und eben die BENS on Cam haben.
Das war in späteren Staffeln, da hab ich das nicht mehr verfolgt. Aber vorher tatsächlich manchmal Simon bei Nachtfalke
Das denke ich mir auch. Es gibt jetzt nur noch alle 2 Wochen was? Dann macht man eben an den Freitagen dazwischen ein Minievent, wo die (B)ens+Twitch Unit auf dem „Sender“ PUBG, Overcooked, Speedrunners, etc. spielen. Das braucht (nach meinem recht bescheidenen Verständnis) wenig Regieaufwand, wenn man es nicht überproduziert und dürfte viele Viewer zusammen bekommen die ansonsten über X Kanäle gestreut sind und viele Klicks, Subs und Spenden da lassen.
Wenn es Vorrangig die Gesellschafter betrifft, ist das doch nichts Schlimmes. Die sollten ja ein ureigenes Interesse haben den Laden am Leben zu halten.
Wenn es in meinen Teams um drohenden Auftragsverlust geht, geh ich doch auch in Überstunden um den Job meiner Mitarbeiter zu sichern.
…und ich bin nicht mal Gesellschafter sondern auch „nur“ Angestellter.
Von mir aus können Sie es auch von zuhause aus machen, hauptsache was machen.
UND WENN SIE NICHT WOLLEN WERDEN SIE HALT ANGEBUNDEN!!! Sorry, musste sein. Und das bringt uns dann wieviel Mehreinnahmen?