Die Entwicklung von RBTV - Programm & Sender III

Da wo Valle in GTA Taxi gespielt hat und alle Straßen finden musste.

3 „Gefällt mir“

Das ist korrekt, aber es geht ja auch ein wenig darum, was die übergeordnete Idee des Senders war und das war ja durchaus neben dem Spielplatz für alle auch immer, Events zu veranstalten und größere Liveshows aufzuziehen.

Man kann da sicher auch sagen, dass die Bohnen direkt zu viel wollten und es sinnvoller hätte sein können, das ganze kleiner anzufangen und dann erst nach und nach größere Projekte einzubringen. Ich denke aber, dass man beispielsweise auch - zurecht - durch den Erfolg der Pen and Papers stark darin befeuert wurde, das Abendprogramm möglichst „eventig“ aufzustellen und da weniger ins reine Gaming zu gehen. Das war halt auch die große Aufbruchstimmung und die schier unendlichen Möglichkeiten, sozusagen alles machen zu können, auf das man Bock hat. Andere Streamergruppen wie Bonjwa oder auch die Piets haben da ja ihr Konzept gefunden und halten daran fest. RBTV hingegen tanzt halt seit jeher auf vielen Hochzeiten und hat dadurch auch eine sehr breite Zielgruppe bzw. wie ich schon mal sagte, ist die direkte Zielgruppe kaum zu bestimmen, weil man eben so viele Themenbereiche und Formatansätze abdeckt.
Das ist eben Fluch und Segen zugleich. Zum einen kann man sich halt austoben, zum anderen hält man dadurch aber die Leute nicht zwingend am Bildschirm und hat es sehr schwer, die Zuschauerzahlen zu verbessern, weil es schwer ist „Alles“ gleichzeitig zu vermarkten.

3 „Gefällt mir“

Ich weiß nicht, wie das andere sehen aber ich finde auch, dass die allgemeine Produktionsqualität in all den Jahren sich auch nicht so krass gesteigert hat. Das soll jetzt kein zu großer Vorwurf sein. Mir sind die finanziellen und räumlichen Grenzen bewusst. Aber vielleicht ist das auch ein Grund, warum man es nicht geschafft hat den nächsten Wachstumsschritt zu gehen.

1 „Gefällt mir“

Ich hab letztens mal den Fehler gemacht irgend ne Show aus den Anfangszeiten anzuschauen, weil das irgendwo verlinkt war.

Das könnte ich mir heute nicht mehr antun.

Allein was die Ton und Kameraqualität angeht, sind da Welten zwischen. Und da hatte RBTV schon immer andere Herausforderungen, weil durch das komplette „Fernsehsetup“ einfach ganz andere Kosten und Herausforderungen bewältigt werden mussten, als bei jemandem, der von zu Hause einfach mit ner Webcam streamt.

Zum Thema Erfolg (jetzt nicht so sehr auf dich Lassic bezogen) kann ich mich eigentlich nur selbst zitieren:

Unter all diesen Umständen fällt es mir weiterhin schwer hier irgendwie ein großes „Scheitern“ zu erknennen, oder das man daraus „zu wenig gemacht“ hätte.

Am Ende steht derzeit ein mittelständisches Medienunternehmen, welches in Deutschland ziemlich viel Pionier-Arbeit geleistet hat und ner Menge Menschen einen Job beschert hat (keine Ahnung wie die aktuelle MA Zahl gerade ist)

18 „Gefällt mir“

Würde ich nicht komplett unterschreiben, aber kommt wohl auch auf die Formate an. Pen and Paper beispielsweise ist mittlerweile auf einem unfassbar hohen Produktionsstandard, was Kulissen, Sound, Atmosphäre angeht.
Zocksessions hingegen sind eher wieder einen Schritt zurückgegangen, nachdem man früher mal richtig gute Sets hatte, man jetzt aber größtenteils im ausgelutschten Hängi oder schlicht vor nem Green Screen sitzt.

Was aber so generelle Dinge wie Ton oder Bild angeht, würde ich schon sagen, dass man da einige Schritte weiter ist als früher. Ich meine, alleine was den Ton angeht, gab es früher immer wieder Probleme. Wer erinnert sich nicht?

6 „Gefällt mir“

Ich hatte hier mal eine grobe Übersicht erstellt wie sich manche Formate entwickelt haben:

Grad bei der Anfangszeit sind die Sprünge massiv.
Fan vom sterilen Hängiset bin ich aber auch nicht. Wobei es hilft schon, dass jetzt nicht mehr die Corona-Glaswand die Moderatoren trennt und bei Dead Space z.B. das Studio abgedunkelt wird:

Das neue Studio ist aber super geworden:



Der Risikotisch war auch klasse:

10 „Gefällt mir“

Für mich zu 90% unnötiger Schnickschnack, der mir persönlich an den Formaten selbst kaum Mehrwert bietet. Wenn ein Format unterhaltsam ist, dann kann das auch im Garten mit Handkamera stattfinden.

7 „Gefällt mir“

Ich finde es halt schade, dass man nicht zumindest bei längeren LPs mal ein wenig was an den Kulissen macht und die ein wenig dem Thema anpasst. Klar, für ne einmalige Session ist das unnötiger Aufwand, aber für ein DS3 LP, das ein Jahr lang läuft bspw. hätte man sich schon ein wenig was einfallen lassen können. Oder auch die thematischen LPs wie Simon und Eddy mit den Adventure-Games. Hängi und Green Screen sind halt a) langweilig und b) kann das auch jeder Heiopei so machen. Da nutzt man einfach die Möglichkeiten nicht aus, die man als RBTV recht alleine hat. Andere Streamer haben ja nun mal keine Setbauer am Start.

Ja, voll. Es sieht auch immer riesig aus, obwohl es das eigentlich nicht ist. Da nutzt man den Platz immer sehr gut und man macht auch immer was draus.

Das wäre beispielsweise auch so ein reduziertes Set, dass für LPs mMn gut wäre. Da ist nicht viel los, was ablenkt im Hintergrund, aber man erkennt, worum es geht und was das Thema ist. Reicht völlig aus, um sich abzuheben und dadurch besonders zu wirken.

das ist halt sehr subjektiv. Für mich persönlich trägt ein gutes Set enorm zur Atmosphäre bei. Aber klar, das hat für jeden eine andere Gewichtung. Mir ist bspw. Ton nicht wirklich wichtig, solange ich alles höre und auch egal, ob ein Video in 420p oder 8000000p hochgeladen wird. Hauptsache, ich sehe alles.

Und es kommt natürlich auf das Format an. Sommerfest im Garten kann wegen mir auch mit nem Handy gefilmt werden und ich habe meinen Spaß dran. Bei nem PnP sähe das hingegen anders aus. Ist eben immer eine Frage von Was/Wann/Wo/Wie.

2 „Gefällt mir“

Was halt ein Gamechanger wäre fürs Hängi: Eine Couch :sweat_smile:
Das Kaminzimmer oder der Keller war auch nicht bei jedem LP besonders rausgeputzt früher, aber hatte ein wesentlich einladenderes Setting. Einzig bei Maus und Tastatur wäre das ein Nachteil, aber gefühlt sind sowieso ein Großteil der LPs mit Controller.
Und bei einer Couch könnte man auch leicht etwas Deko in den Hintergrund packen, was bei zwei Gamingstühlen etwas verloren im Hintergrund aussehen würde.

So sah das Hängi doch im Grunde vor dem Umbau aus und das hat auch mehr schlecht als recht funktioniert. Bin aber auch kein Freund des aktuellen Hängi. Abgedunkelt geht es gerade noch, aber ansonsten vermittelt es 0 Atmosphäre.

Bei manchen alten Folgen fragt man sich echt, wie man sich das damals anschauen konnte. :beanjoy: Habe neulich eine alte Folge Nerds an Herds geschaut und ständig übersteuern die Mikrofone und wenn jemand zu laut spricht, bricht der Ton komplett ab, sodass ständig einzelne Wörter fehlen. Wir hatten ja nichts anderes damals … :beanfeels:

Ich mag überhaupt nicht, dass bei LPs die Facecams zu viel vom Spiel verdecken. Da bevorzuge ich zum Beispiel Greenscreens, wo der Hintergrund ausgeschnitten ist und man nur maximal die Oberkörper der Spieler sieht. Wie zum Beispiel hier:

Daher ist der Raum in dem die Spieler befinden so egal, wenn es nach mir ginge. Ich schaue bei LPs auf die Reactions der Spieler und nicht wie schön die Zockerhöhle dahinter ausschaut. Manche Prioritäten hier kann ich echt manchmal schwer nachvollziehen.

4 „Gefällt mir“

So geht es mir halt tatsächlich auch. Mir würde es halt null bringen, wenn Anton und Nils da nun in einem schön hergerichteten Set sitzen würden.

Klar sehen die neuen Sets besser aus als zu Senderstart, aber ob es das für jedes Format braucht, ist hier die Frage.

1 „Gefällt mir“

Dann guck aber nochmal alte Sendungen und achte auf Set, Beleuchtung und Ton.

Ich schau gerade nochmal das Colin rastet aus beim Conker spielen LetsPlay und das Mikro ist so mies.
In den alten Sets ist auch immer alles stockduster wenn nicht gerade das Sonnenlicht reinflutet.

Find ich auch gut, gerade wenns ein neutrales Büro ist in dem gespielt wird, aber bei einem MichaBros Lets Play wäre ohne die Couch mit Trixy und dem Nebel auch viel verloren gegangen. Letztens beim Lars und Florentin spielen Limbo fand ich das Set auch schöner als einen Greenscreen.

2 „Gefällt mir“

Mir sind tatsächlich meist so Sets egal, aber bei den ganzen Quizzes, die so auch bei Twitch aus den Boden gespießt sind, finde ich das tatsächlich so Old-School besser. Studio, ein wenig unterschiedliches Aussehen. Sieht alles gleich aus sonst mit Bild und Facecams. Neben der Länge (2 bis 3 Stunden) ein Punkt, warum ich mir so Brainlag von Vlesk oder so auch nicht mehr angucke. Auch wenn da manchmal die ein oder interessante Kategorie dabei war.

Zeigt aber für das Fernsehen auch nochmal, wer sich abheben will für Quiz oder eine Abenshow, muss so etwas wie „Wer stiehlt mir die Show“ konzipieren. Ganz anderes Budget, aber Ideen wäre was. Die ganzen Quizzes auf Twitch oder YouTube haben für mich eher was von der Menge an Vorabendquizzes. Aber gut, bei den Piets ist es was es ist, Content Content. Fans klicken das ja eh an.

Das waren aber die komischen Wackelstühle, wo auch die Leute getrennt voneinander saßen :smiley:


Sowas in der Richtung meine ich als festes Set. Couch, Stimmungslicht, Monitor mit Hintergrundbild und etwas Deko:

Grad weil nur noch auf Duo-Lets Plays gesetzt wird, finde ich eine Couch ansprechender.
Außerdem kommen nur noch so 2-3 LPs die Woche, so dass nicht ständig was verändert werden muss.


Gut, was hier schon etwas angeschnitten wurde: Wie konsumiert man den Lets Play Content? Fokus auf das Game wurde hier schon erwähnt. Aber ich glaube grad zu Senderzeiten war es bei der Masse an LPs und Anzocksessions viel Second Screen Hintergrundbeschallung. In der Hinsicht ist ein Set wirklich nebensächlich.
Nur das ist ja jetzt weniger der Fall bei 1-2 Stunden Folgen die Woche.

3 „Gefällt mir“

Liebes RBTV-Team,

dafür, dass ihr vor einiger Zeit im Blog Kurzarbeit angekündigt habt und das wir Zuschauer uns auf weniger (Live)-Programm einstellen müssen, ballert ihr aber gut Content raus.

Habe ich da Neuigkeiten verpasst, oder seit ihr einfach nur geil. :wink:

In diesem Sinne: Möchte nicht wissen, was hier alles zu konsumieren gäbe, wenn ihr nicht auf Sparflamme arbeiten würdet. :+1::hugs:

18 „Gefällt mir“

Man hat bemerkt, das man Lets Plays die man ja eh aufzeichnet auch gleichzeitig streamen kann :kappa: Wie du, freue ich mich auch, dass die live Lets Plays wieder zurück sind. Hier im Thread wurde auch schon das ein oder andere dazu geschrieben. Am Ende ist das auch ein Schritt, den man erstmal machen muss, nachdem man gesagt hat „Live ist Live, VoD ist VoD“ das ganze wieder etwas aufzulockern. Ich finde das gut, das man nicht auf Teufel komm raus einen Weg gehen will, sondern auch Mal Dinge wieder ändern kann.

Hier ein kleines Statement dazu von Colin:

2 „Gefällt mir“

Die langen Live LPs find ich eigentlich geil und bevorzuge auch Live aber das hat mir RBTV jetzt auch abtrainiert x)
Ich bin komplett auf die Mediathek umgestiegen.

Allerdings > die langen Live Sessions die da entstehen nehme ich auch so gerne mit.
Top für ruhige Phasen im HomeOffice

Ist Chat Duell schon wieder nach 1-2 Folgen in die Pause gegangen???:face_with_monocle:

2 „Gefällt mir“

Das Format gibt es nicht mehr in Staffel-Form :wink: