Die Entwicklung von RBTV - Programm & Sender III

Hast du irgendwo ein Datum, wann der Twitchkanal von RBTV erstmals live ging? Würd mich mal interessieren.

1 „Gefällt mir“

Doch:

2 „Gefällt mir“

du meinst nicht den Senderstart am 15.01.2015 sondern wann die erste Sendestrecke nach der Kanalerstellung war?

Also der Kanal wurde am 15 August 2013 erstellt. Aber wann zum ersten mal auch was gesendet wurde, das ist unbekannt. Vermutlich ein Teststream am gleichen tag. Wann eine richtige Sendung danach, ist auch unbekannt

2 „Gefällt mir“

Ah, alles klar danke.

2 „Gefällt mir“

Okay, Gronkh hatte ich damals noch nicht mit Twitch in Verbindung gebracht.

Von meinem persönlichen Geschmack bin ich ganz bei dir.
Leider muss das ein Großteil der Zuschauer anders gesehen haben.

1 „Gefällt mir“

Dann waren es vermutlich die Streams von der Gamescom eine Woche danach:
https://www.youtube.com/playlist?list=PLsksxTH4pR3L_oufJNsMG8hQmDkb8Soxl

3 „Gefällt mir“

Ja, genau. Aber wenns nicht mehr bekannt ist, dann ist das halt so. Ich erinnere mich gerne an diese frühe Ära, wo der Kanal ab und zu live ging. Ich frag mich, wie ich das damals mitbekommen hab. Es gab noch kein Forum (im Game One Forum war ich nie aktiv) und ich hatte damals auch kein Twitter oder so. Aber ich hab das erste Beans VS, das erste T.E.A.R.S. und den ganzen anderen frühen Kram immer live geschaut. :beanthinking:

2 „Gefällt mir“

Ich glaub das Chatduell mit Böhmermann war auch bei ca 40k

Wenn ich mir diese Zahlen so anschaue, muss man sagen, dass es schon ab dem 17. Januar 2015 abwärts ging. :kappa:

2 „Gefällt mir“

Schwer zu sagen was hätte sein können, hätte man den Wechsel damals nicht gemacht.

Wer weiß was passiert wäre, wenn die nicht die Rocket Beans gemacht hätte und wo jeder nach Game One abgeblieben wäre. :eyes:

Auch wenn das wieder als unverschämt empfunden wird.
Das ist doch der Punkt.
Ich will nicht alle Hosts durchgehen, bei Marco könnte man durchaus disktuieren, der hat sich schon ernorm bei Rocket Beans weiterentwickelt.

Für mich reicht es bei den aktuellen Leuten zu bleiben.
Da kann man sich einfach mal die Twitch-Unit anschauen, wer von denen hat denn eine relevante Zuschauermenge, das sind für mich ±1.000?
Und da sieht dann schon eng aus, aktuell sind das noch Nils und Simon, (Simon gerade nicht, hat aber auch weniger gestreamt, der dazu nicht von RBTV gemanaged wird).

Man kann natürlich jetzt wieder sagen, Qualität ungleich Quantität, da ist ja was dran.

Selbst bei 500 Zuschauern als Richtwert wird’s nicht viel besser,
wenn, man dann „junge Talente“ hat, die im Schnitt um die 200 Zuschauer haben.
Und sie sollen dann die Zukunft der Firma sein?
Es ist doch nun mal so, dass die kaum einer sehen will.

4 „Gefällt mir“

Was denn jetzt? Bei dem einen ist das der Punkt, dass die großen Talente ja alle gehen nachdem sie aufgebaut wurden und bei dem anderen ist das der Punkt, dass es gar keine großen Talente bei RBTV gibt. Werdet euch doch erst mal einig, bevor ihr RBTV vorwerft keine Zukunft zu haben.

6 „Gefällt mir“

Sag ich gar nicht, Leute mit 200 Zuschauern sehe ich halt nicht als Hoffnungsträger für die Zukunft.
Leute oder „Talente“ oder wie auch immer aufzulisten, die schon länger weg sind und wo man gar keine Zahlen erheben kann, bringt finde ich nichts.

1 „Gefällt mir“

Hieß es nicht dass rbtv eine sondergenehmigung hatte für non gaming contend?

Der einzige Grund soweit ich mich erinnere war dass man nicht auch auf einer anderen Plattform sein durfte. :thinking:

Was machte Marco bei RBTV und was macht er jetzt? Wenn ich mir seine nächste berufliche Station ansehe, sieht das nicht so aus als ob er sich vor der Kamera verwirklichen wollte.

4 „Gefällt mir“

Es gab in der Anfangszeit eine Sondergenehmigung bzw. Duldung, aber Twitch hat dann immer mehr, auf Gaming-Content bestanden.

Das mit der Exklusivität der Plattform gibt es ja noch bis heute. Also, wenn man Subs haben möchte auf Twitch.

2 „Gefällt mir“

Diese Sondergenehmigung war nur ganz am Anfang.
Schau dir dazu vielleicht auch mal das erste Almost-Daily seit dem „Reboot“ an. Dort reden sie länger über das Thema.
Sie hatten wohl auch einige Ermahnungen von Twitch, nach einem Benefiz-Fußballspiel hatte Twitch wohl sogar mit einem endgültigen Ban gedroht.
Dann kam Youtube-Live und sie sind unter anderem deshalb gewechselt. Kurz darauf war aber auch die Amazon Übernahme von Twitch durch und in dem Zuge wurde dann Twitch umstrukturiert.

6 „Gefällt mir“

Naja, Marcos eigentlicher Job war nicht vor der Kamera. Gleiches gilt für einen Hannes oder Flo Harten, die man in dem Zusammenhang auch nennen könnte. Dass die so viel zu sehen war, war ja eben exakt dem Konzept geschuldet, dass das ganze ein Spielplatz sein sollte, in dem jeder machen kann, worauf er Bock hat. Die Jobs, die die drei jetzt machen, sind komplett abseits von Kameras.

Hm, schwierig. Sicher nicht unerheblich, aber wenn man mal von der Unit weggeht und auf YT guckt, haben die Videos mit den „unbekannteren“ Gesichtern nicht immer erheblich weniger Klicks.
Es ist sicher richtig, dass die BENS am besten ziehen und ich streite auch absolut nicht ab, dass Zugpferde für so ein Projekt eine wichtige Rolle spielen, aber ob die Zuschauer jemanden sehen wollen oder nicht kann man schlecht alleine an den Live-Zahlen festmachen. Dafür unterliegt das alles auch einfach zu großen Schwankungen.
Auf YT hat ein Video mit Janina und Esther auch mal mehr Klicks als eins mit den gestandenen Gregor und Fabian. Da kommt es auch viel auf Formate, Spiele und den Content an sich an. Es gibt auch Formate, die grundsätzlich gut laufen, egal wer dabei ist und das widerlegt ja zumindest, dass gewisse Leute durch bestimmte Personen vor der Kamera komplett vergrault werden.

In deinen Aussagen steckt sicher ein wahrer Kern, aber mir ist diese Betrachtungsweise einfach zu einseitig.

4 „Gefällt mir“

Natürlich ist eine einseitige Betrachtungsweise, manche Personen funktionieren vielleicht in einer best. Kombination besser etc.

Dennoch finde ich muss man diese „nackten Zahlen“ sich auch mal vor Augen führen, gerade wenn man versucht zu begründen, dass die BENS keine Zugpferde seien, etc.
Zumindest die Solo-Streams lassen diesen Schluss nicht zu.

1 „Gefällt mir“