Die Entwicklung von RBTV - Programm & Sender III

RBTV hat abseits der BEANS durchaus neue Moderatoren aufgebaut. Ich habe nur das Gefühl, dass die neuere Generation um Bertan, Janina und Sarah schon noch sehr holprig wirkt. Bei den großen Events merkt man schon, dass die drei ziemlich unerfahren sind, und dass man bei ihnen Verständnis aufbringen muss. Das ist gar kein Front gegen die drei, weil jeder muss irgendwann mal anfangen. Tobi ist ein gutes Beispiel, der sich bei RBTV zu einem sicheren Moderator entwickeln konnte.

Ich würde es mir schon eher wünschen, dass denen dann auch erfahrene Moderatoren zur Seite gestellt werden. Damit meine ich nicht mal die BEANS, weil Florentin oder Lars das ja auch ordentlich machen, auch Ilyass und Sofia machen das gut. Andreas sieht man im Kneipenquiz.

Ich trauere auch niemanden nach, auch wenn ich natürlich meine Favoriten und Shows habe - leider sind in den letzten Jahren sehr viele davon eingestellt worden bzw. finden weniger statt, oder die Runner sind gegangen. :smiley:

Was vermisse ich ein Format à la „Wir müssen reden“. :frowning:

1 „Gefällt mir“

Das ist in der Tat ein Versäumnis, das mir auch immer mal wieder auffällt. Es kommt natürlich auf das Format an, aber manchmal wäre ein Moderatoren-Duo aus Erfahrung und Neuling definitiv nicht verkehrt. Gute Moderator*innen hat man ja genug, um dabei was an die „jüngeren“ zu vermitteln. Ich denke, das würde auch die eigene Sicherheit stärken, wenn man nicht alleine da stehen muss.

Das ist halt leider einfach der Lauf der Dinge. Ist ja im TV auch nicht anders. Da werden auch am laufenden Band Shows und Serien eingestellt und es trifft natürlich zwangsläufig auch mal welche, die man mag.
Wo ich bei RBTV durchaus weiterhin ein Problem sehe, ist die Kommunikation in diese Richtung. In der Regel verschwinden Sendungen einfach und kommen nicht wieder, anstatt tatsächlich offiziell abgesetzt zu werden. Oder man erfährt das dann erst, nachdem hundertmal nachgefragt wurde und dann doch mal von offizieller Seite vermeldet wird, dass die Sendung nicht wiederkommt.
Ich warte zum Beispiel immer noch auf eine Antwort, ob der Mobile Games Check nochmal wiederkommen wird. Von sowas wie Spiele mit Bart brauchen wir da gar nicht erst anfangen.
Ich glaube den Bohnen auch durchaus, dass bestimmte Formate offiziell nur „pausiert“ sind, aber ab welcher Dauer ist eine Pause noch wirklich eine Pause? Da fehlen mir einfach oft klare Aussagen, wie es eigentlich um Format X steht.

1 „Gefällt mir“

Ja, so unterscheiden sich die Geschmäcker.
Wir müssen reden, Anrufbeantworter, Profiler… alles für mich komplett unschaubar.
Anruf von Anonym fand ich noch nett was Community-Anrufe anging.

2 „Gefällt mir“

Als jemand, der diese Zeit nicht miterlebt hat: wie lange hielten diese Hochzeiten mit 50.000 Zuschauern denn an?

Der Wechsel von Twitch zu Youtube hat gewiss geschadet, aber von den 50.000 war man an dem Punkt auch so bestimmt schon ziemlich weit weg

2 „Gefällt mir“

Drei Monate oder so :simonhahaa:

1 „Gefällt mir“

Das war nur während der ersten Bohn Jour Folge zum Senderstart. Am nächsten Tag bei Tears 3 müssten es nur noch ca. 38k gewesen sein. Die 2. Folge von Bohn Jour, müsste schon da drunter gelegen haben.
Hier kann man die durchschnittlichen Livezahlen von Bohn Jour nachvollziehen:

1 „Gefällt mir“

Hatte irgendeine Tears-Folge nicht einen Zuschauerrekord für RBTV aufgestellt, der bis heute nicht gebrochen wurde oder habe ich da was falsch in Erinnerung?

Nein, das war Bohn Jour. Kein P&P kam meines Wissens nach je über 40k.

2 „Gefällt mir“

Wobei das erste T.E.A.R.S. doch noch ein Livestream vor der Senderära und 24/7 war - und bei diesen frühen Livesessions (Beans VS, Almost Daily 100 - das waren alles Liveevenents noch zu späten Zeiten von Game One und zu frühen Zeiten von Twitch selbst) gingen die Zahlen ziemlich steil, auch wenn ich nicht weiss, ob es wirklich 50k waren.

1 „Gefällt mir“

Zudem damals schon Gronkh mehr Zuschauer hatte, weshalb Leute ja zu ihm in den Chat sind um sie zu RBTV zu holen.
Erfolgreichste deutsche Kanal stimmt so also auch nicht ganz.

3 „Gefällt mir“

Ach was, tatsächlich. Ich hatte das garnicht auf dem Schirm, dass Gronkh damals auch schon auf Twitch war. Für mich war der viel länger noch reiner Youtuber.
Aber glaub ich sofort, dass es dann auch damals schon irgendwelche Idioten gab, die seinen oder andere fremde Chats vollgespamt haben.

Worauf beziehst du dich da? In der aktuellen Diskussion sehe ich nicht, dass diese Behauptung im Raum steht.

1 „Gefällt mir“

Ein kleiner Flashback.

die Top 10 des Rocketbeans Sender Live Streams

Show Folge LiveoderNeu Datum Wochentag Peak
Bohn Jour Preshow 2 Live 15.01.2015 Donnerstag 51945
Bohn Jour 2 Live 15.01.2015 Donnerstag 50036
Bohn Jour Musik 2 Live 15.01.2015 Donnerstag 45810
Pen & Paper T.E.A.R.S. 3 Live 16.01.2015 Freitag 39977
Evolve (LP) 1 Live 15.01.2015 Donnerstag 39883
Chat Duell 8 Live 09.02.2016 Dienstag 39876
TheraThiel 6 Live 09.02.2016 Dienstag 39655
Pen & Paper T.E.A.R.S. 4 Live 13.02.2015 Freitag 39654
Pen & Paper B.E.A.R.D.S. 1 Live 03.07.2015 Freitag 39085
Pen & Paper T.E.A.R.S. 5 Live 13.03.2015 Freitag 38606

Wobei hier bei mir die Max-Quote aufgelistet ist, sobald die erste Sekunde der Show läuft. (also zu unterscheiden von der durchscnittlichen Quote der gesamten Sendung)

Die höchste jemals erreichte Max-Quote seit Senderstart war eigentlich nicht Bohn Jour sondern die Bohn Jour Pre Show wenn man es genau nimmt. :grinning:

8 „Gefällt mir“

Hab ich das vermutlich falsch in Erinnerung. Ich meine, dass da mal jemand was in die Richtung gesagt hat. Hauke während seiner Livestreams vielleicht. Kann aber auch irgendwas in die Richtung „Tears Teil X war das erfolgreichste PnP auf dem Sender“ oder so gewesen sein. Vermutlich werfe ich da einfach was durcheinander.

Bin wohl einer der wenigen Leute, die den Wechseln von Twitch zu Youtube gut fanden. Ich fand den Twitch-Player damals wie heute schrecklich und bevorzuge, wenn möglich immer den Youtube-Player.

16 „Gefällt mir“

Natürlich ist es „in hindsight“ sehr leicht zu sagen, dass es ein Fehler war. Trotzdem müssen wir nicht so tun als hätte man da keine bessere Einschätzung machen können. Youtube-Streaming war deutlich kleiner, es gab sofort viel berechtigte Kritik usw.

1 „Gefällt mir“

Hehe, okay komisch dass das in der Liste auftaucht. Und dann nichtmal Folge 1 sondern Folge 6. Gabs da irgendwas besonderes?

Ja das Chat Duell davor
(daher mein disclaimer dass es nicht die average quote ist, sondern der peak, aber erreicht ist erreicht und kann sich damit rühmen)

4 „Gefällt mir“

Ah, macht Sinn. War bestimmt die Böhmermann Folge, oder?

Worauf willst du hinaus? RBTV hatte anscheinend keinen großen Spielraum.

ja richtig, da war Böhmermann zu besuch (+ Larissa Rieß, Ralf Kabelka)

2 „Gefällt mir“

Ja, geht mir auch so, aber in der Abwägung muss man natürlich auch andere Faktoren mit einbeziehen. Am Ende weiß aber ohnehin niemand, ob das Ergebnis erfolgreicher gewesen wäre.
Hätte man sich Twitch gebeugt und rein auf Gaming gesetzt, hätte man ja die tatsächlichen Zahlen vielleicht auch nicht mehr erreicht. Wenn man sich mal die Liste von kettlerne anschaut, ist in den Top 10 der höchsten Livezahlen exakt ein Gaming-Objekt dabei. Der Rest sind alles Showformate in der ein oder anderen Form.

7 „Gefällt mir“